Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Eltern, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 16:38
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Das macht mich auf soviele Arten so unglaublich traurig, ganz ehrlich... als wäre man weniger wert. Nimm dir das nicht zu Herzen, Menschen wissen manchmal nicht, was sie angerichtet haben oder sogar immer noch anrichten...
Für sie bin ich das sicher. Was nicht bedeutet das ich mich selber wertlos fühle. Denn es ist viel in der Zwischenzeit passiert und ich habe mir da unabhängig ein Leben aufgebaut und da bin ich mächtig stolz drauf.
Ein Beispiel kann ich noch erzählen: Mein Ex und ich hatten in der selben Woche Geburtstag und meine Eltern schickten uns immer Geburtstagskarten gleichzeitig. In der von meinem Ex stand sowas wie:
Lieber xy,

Spruch bla bla blub

In Liebe xsx und xdx

und in meiner stand: Eleonore, alles gute. Familie XY.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Es ist bei meinen Mann auch so. Trotz all der Qualen denkt er ab und zu an sie, ich hatte ihn letztens gefragt wie er reagieren würde wenn sein Vater (Der Haupttäter) sterben würde... da hat er geschluckt und gesagt „ich wäre traurig, hab ihn ja irgendwo trotzdem lieb...“ sowas ist unglaublich komplex und man kann Dinge nicht einfach abstreifen, aber man kann sein Leben so auslegen das mit mit der Erinnerung an die Taten umgehen kann...
Geht dein Mann immer auf seine Eltern zu?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 16:38
@Eleonore
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Keine Ahnung warum es mich immer wieder zu meinen Eltern zieht. Ich wünschte es wäre anders.
Auch dafür musst du dich nicht rechtfertigen. :)
Anhand von ein paar Beträgen von dir, kann und darf ich das nicht beurteilen.
Das einzige was ich tun kann, ist dir meine eigenen Beweggründe für den Kontaktabbruch, wenn auch bisher wage, zu umschreiben.
Meine Familie ist aber ziemlich gross und ich habe viel Kontakt zu meinen Geschwistern. Wir haben so einiges aufgearbeitet und das tat gut.
Unsere Eltern sind keine Unschuldslämmer, aber sie waren keine schlechten Eltern, nur etwas kühl.
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Sie haben mittlerweile alle Fotos von mir bei denen abgehängt und haben neue Familienfotos gemacht.
Das ist so eine Passive Aggressivität die ich recht daneben finde.
Wie @shiva macht mich das ganze auch sehr betroffen. :(


1x zitiertmelden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 16:41
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Geht dein Mann immer auf seine Eltern zu?
Absolut kein Kontakt erwünscht von unserer (seiner) Seite aus. Die Eltern wollen, aber nein, keine Chance. Ich sag dir ehrlich, ganz ehrlich, ich wüsste nicht ob ich den Vater lebend aus der Wohnung lassen würde.


melden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 16:43
@Snowman_one
Mit Doppel I schnegge :)

Ja das ganze macht mich wütend, so richtig wütend.
Ich hasse Ungerechtigkeiten und Gewalt.
Und bei Gewalt an Kindern, Tieren oder älteren Menschen möchte ich gern so richtig richtig richtig doll aus der Haut fahren!


melden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 16:44
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Meine Familie ist aber ziemlich gross und ich habe viel Kontakt zu meinen Geschwistern. Wir haben so einiges aufgearbeitet und das tat gut.
Und wie gehen deine Geschwister mit der Situation um?


1x zitiertmelden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 16:52
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Spruch bla bla blub

In Liebe xsx und xdx

und in meiner stand: Eleonore, alles gute. Familie XY.
😄😄😄
Sry, dass ich lachen muss, aber manchmal ist es ein so abstrus was Eltern bringen.

Meine haben immer angerufen und ewig mit meinem Partner gesprochen und nie wirklich mit mir. Und am Ende wurden mir höchstens Grüße ausgerichtet. Hab bis heute nicht verstanden was das sollte.

Bilder hingen da noch nie welche von mir. Ich finde aber die Aktion ganz schön fies deine einfach abzumachen. Das ist voll die Breitseite.


1x zitiertmelden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 16:58
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Bilder hinten da noch nie welche von mir. Ich finde aber die Aktion ganz schön fies deine einfach abzumachen. Das ist voll die Breitseite.
Ich wusste das erst nicht. Auch nicht das sie neue Familienfotos ohne mich gemacht haben. Erst als meine Tante mich bat ihr Fotos von mir zu geben. Wir haben ein Stammbuch und sie wollte das aktualisieren und meine Mutter hat ihr keine von mir gegeben.

Das sie die Fotos alle geräumt haben, habe ich auch erst gesehen als ich meine Eltern nach 3 Jahren Funkstille besucht habe. Ich hatte eig danach gedacht das wir irgendeine Ebene gefunden haben womit alle leben können, aber meine Mutter haut eine Aktion nach der nächsten raus.
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Sry, dass ich lachen muss, aber manchmal ist es ein so abstrus was Eltern bringen.
Damals habe ich auch gelacht. Mir vielen die Karten nur letztens wieder in die Hände und dann musste ich doch weinen. Zu meinem 18 Geburtstag bekam ich eine leere Karte von meiner Mutter. Sie sagte, sie hätte "keine Worte für mich". Auch damals habe ich darüber gelacht.


1x zitiertmelden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 17:02
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Zu meinem 18 Geburtstag bekam ich eine leere Karte von meiner Mutter. Sie sagte, sie hätte "keine Worte für mich". Auch damals habe ich darüber gelacht.
Das ist nicht dein Ernst?... 😓 das ist doch schon grausam!


melden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 17:04
@Eleonore
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Und wie gehen deine Geschwister mit der Situation um?
Ich kann mich nicht erinnern je umarmt worden zu sein oder das mir je gesagt wurde das mich meine Eltern lieben. Sicher an Familientreffen, sind wir immer sehr laut und es ist lustig, aber Liebe war da nie zu spüren.



Meiner kleinen Schwester wurde immer wieder als Witz gesagt das sie eigentlich ungewollt war. Leider stellte sich heraus das dies nicht so sehr ein Witz war.

Das hat sie zutiefst verletzt zudem hat sie, da sie als letzte auszog, auch so einiges anderes Mitmachen müssen.

Besonders meine kleine Schwester und ich wurden aber immer wieder verletzt, nachher wurde so getan als wäre nichts gewesen.
Vor ein paar Jahren dann, es ging um Geld, wollte mein Vater nichts mehr mit uns zu tun haben, sagte seine Kinder seien für ihn gestorben.

Heute haben meine beiden älteren Geschwister wieder Kontakt zu beiden Eltern, der ist recht gut.

Das Kind meiner kleinen Schwester wollte ihren Opa wieder mal sehen und dem wollte sie nicht im Wege stehen. So kreuzten sich die Wege eben wieder.

Es fiel noch mehr vor, was zur Trennung führte, aber ihn den Gesprächen mit meinen Geschwistern fanden wir heraus das meine Eltern halt recht egoistisch sind und sie halt immer zuerst kamen.

Wir reden immer noch ab zu darüber, es kommt immer wieder was hervor.

Mein Bruder redet nie darüber, meine Schwestern schon.

Entschuldige den etwas lagen Text, soll dieser aber doch aufzeigen, das wir sehr verschieden und aus verschiedenen Gründen reagierten.


melden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 17:06
Ich kann dich nicht überzeugen zu lachen wenn dir nicht danach ist. Das ist ok.
Aber bitte versteh meines nicht als Auslachen.

Während meiner Zeit in Heim und danach hab ich viele Menschen kennengelernt die einfach so strange Geschichten auf Lager hatten, dass die Welt in der man geglaubt hat zu leben gar nicht so einsam und einzigartig ist.
Es ist natürlich schlimm, aber es gibt verdammt viele von uns.

Ich war mal in U-Haft, weil ich Gerichtstermine verpasst hatte (von denen ich dank der Betreuer nichts wusste) und meine Oma kam mich besuchen und hat mir nen kleinen Zettel meiner Mutter in die Hand gedrückt wo drauf stand, das sie enttäuscht sei.
Da hab ich nur gedacht "ach f... you. War klar 🤨"

Das lustige ist, meine Freundin hatte geklaut. Ich war tatsächlich nur dabei. War nicht mal meine Schuld.


melden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 19:32
Zitat von happyislahappyisla schrieb:haben sie nicht schon ausreichend vorgeleistet? jahrelange ernaehrung fuer gar nichts. deine vollgekackten windeln gewechselt. kleidung gekauft.
spielzeug besorgt. eieiei zu dir geplappert.

ist das etwa nichts? das ist jede menge vorleistung junge frau.

und um dich an d ei n e m hass laben zu koennen, musst du dich ausdruecklich bemuehen!
ich schreib nichts weiter, um nicht ueber so eine lebenseinstellung ausfallend zu werden.
Du hast kein recht so über mich bzw. meine Umstände zu reden!
Allein das du die Schläge deiner Eltern auch noch richtig fandest zeigt mir schon in welches Horn du versuchst zu blasen.

Ich habe alles recht der Welt diese 2 Menschen zu hassen und zu meiden, die mir mein Leben versaut haben, ich kann jetz nur versuchen das Beste daraus zu machen.

Ich koche gerade regelrecht und weiß gar nicht wie jemand so arrogant sein kann so über mich und andere zu urteilen.

Zumal die sogenannte Vorleistung ihre verdammte Pflicht als "Eltern" ist und nichts aber auch gar nichts was sie mir angetan haben rechtfertigt.
Wenn du deinen Eltern die Schläge verzeihen kannst bitte, ich kann meiner Erzeugerin die Schläge nicht verzeihen und ihrem Mann nicht, dass er mich sexuell missbraucht hat. Jeder der trotzdem denkt, man sollte solchen Menschen dankbar sein, weil sie einen ja geboren/aufgezogen haben hat ein gewaltiges Rad ab!

Zu solchen Menschen wie dir fällt mir echt nichts mehr ein, als sie zu meiden nachdem man ihnen die Meinung gegeigt hat. Ich kann nur hoffen, dass ich wegen deinem Mist keinen Anfall bekomme!


3x zitiertmelden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 19:56
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Du hast kein recht so über mich bzw. meine Umstände zu reden!
Da möchte ich dir zustimmen. Vor allem da niemand hier in den jeweils anderen und seine Erlebnisse hinein sehen kann.

Wenn man mit seinen Eltern bricht - aus welchen Gründen auch immer - dann ist das die eigene Entscheidung. Die ist jedem selbst überlassen und dafür muss man sich vor niemandem rechtfertigen.

Für den einen mag diese Entscheidung nicht nachvollziehbar sein, nichtsdestotrotz ist sie zu akzeptieren und verurteilen, bevor man überhaupt mehr über die Umstände weiß, ist eine ganz schwache Leistung @happyisla


1x zitiertmelden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 21:45
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Ich finde nicht das man als Kind in der Bringschuld ist. Als Elternteil hat man die Wahl ein Kind zu bekommen oder nicht. Als Kind hat man keine Wahl. Man wird geboren und fertig.
seltsame lebenseinstellung einer generation, die wohl der ansicht ist, fordern ist besser als mal in sich zu gehen.


3x zitiertmelden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 22:14
Zitat von happyislahappyisla schrieb:seltsame lebenseinstellung einer generation, die wohl der ansicht ist, fordern ist besser als mal in sich zu gehen.
Nein, einfach eine andere Sicht als die deine.

Ein Kind hat nicht die bewusste Entscheidung getroffen, auf diese Welt zu kommen, aber Eltern zu sein bedeutet nun einmal, sich um das Kind zu kümmern - nichtsdestotrotz gibt es genug Eltern, die dieser Pflicht nicht nachkommen und darum geht es hier auf den letzten Seiten. Ein Kind hat gegenüber den Eltern keine "Erbschuld", die es erbringen muss, erst recht nicht, wenn das eigene Elternhaus traumatisch war und tiefe Wunden hinterlassen hat. Jedes Kind hat das Recht, sich von seinen Erzeugern zu distanzieren, sein eigenes Leben zu leben und diese Wunden somit beim Heilen zu unterstützen.

Natürlich ist es schön, wenn sich das Kind als erwachsene Person im hohen Alter oder bei Krankheit um seine Eltern kümmert. Das ist aber meiner Meinung nach Ausdruck einer schönen und gelungenen Beziehung zueinander und nicht Ausdruck einer Gegenleistung, die man nun mal aufgrund eines Verwandtschaftsverhältnisses erbringen muss.


1x zitiertmelden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 22:33
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Älterer Herr, urteilen Sie doch bitte nicht einfach über Lebens- und Leidensgeschichten, die Sie nicht im Detail kennen. Ich glaube auch, dass man Ihre Nachkriegsgeschichte nicht unbedingt mit Familiengeschichten aus der heutigen Zeit vergleichen kann. Damals ging es um's nackte Überleben, heute sind Familienprobleme doch meist ganz anders gelagert.
happyisla schrieb:
...der nazis (NEIN, nicht der afd! ich sagte nazis! bitte lernt endlich zu unterscheiden)
...zwar OT, aber die AFD duldet Nazis in ihren Reihen. So stark sind die Unterschiede nun nicht.
ich habe kein urteil gefaellt. ich stelle lediglich verhaltensweisen fest.

richtig, damals ging es ums ueberleben. das wuerde heute einigen vielleicht ganz gut tun, um sich wieder aufs wesentliche in einer eltern-kind-beziehung zu besinnen. da klammere ich so manche elternteile wahrlich nicht aus. als mit lebenserfahrung behaftet, empfehle ich jedem, der jammert und klagt, sich mal hinzusetzen und seine eigene lebensgeschichte aufzuschreiben, mit allen gefuehlen die auftauchen, den gefuehlen von damals und jenen die heute beim schreiben auftauchen. und irgendwann stellt man fest , dass der verhasste vater ja auch ein mensch ist, der kind seiner zeit war. mit hass gegen die eigene biographie kommt man nie weit. im gegenteil.

und afd und nazis, weisst du denn was ein nazi ist und was sie getan haben? ich meine die echten nazis. im gegensatz zu den allermeisten hier habe ich sie noch erlebt. du moechtest doch nicht etwa mich, den nachkommen eines naziopfers aufklaeren wollen, wie pfui ein nazi ist? die nazis haben mich mit11 jahren zumvollwaisen gemacht und meine familie vernichtet, sie haben noch im nachhinein durch ihre gesetzgebung verhindert, dass wir in die heimat meines vaters durften und ich hab den mann oft genug weinen gesehen aus heimweh. gesetze der nazis die heute noch angewendet werden, so dass seehofer 2019 vom grossen unrecht sprach, dass endlich nach 75 jahren bereinigt werden muss. dagegen allerdings stemmte sich sofort spdcducsu.bebor die ein unrecht zugeben, sollen die betroffenen wie etwa ich weiter leiden.
bevor jeder und alles als nazi tituliert wird , wie das ja inflationaer in deutschland unreflektiert geschieht, empfehle ich bildung und information, etwa "anus mundi" die geschichte eines ueberlebenden "muselmannes" (so nannten sich die abgemagerten kz-haeftlinge an den feueroefen) der seinen eignen bruder verbrennen musste. oder "der nazi und der friseur" von e. hilsenrath, der das kz ueberlebte, oder kokon "der ss-staat", oder himlers geheime tagebuecher usw., um nur ein wenig zu nennen. meinen vater haben die nazis halbtotgeschlagen, seine erste frau vor seinen augen erschossen. lese mal die biografie von erich muehsam, dem poeten aus muenchen, den diese schweine buchstaeblich in der jauchegrube ertraenkt haben. und so etwas mit der afd zu vergleichen bedeutet die nazizeit einfach zu verharmlosen. dagegen wehre ich mich. es wird mit dem gieskannenprinzip alles und jeder, der nicht so denkt wie es vorgeschrieben wird,als nazi besudelt. dasist nicht ok. im gegenteil. und bei den konflikten inderwelt heisst esstaendig man muesse unbedingt miteinander reden nur bei den andersdenkenden im eigenem land klammert man sie aus. eine brandgefaehrliche gesellschaftliche entwicklung. saludos. (danke fuer denn nett anzuhoerenden aelteren herrn...)

und jetzt wuerde ich aus respektsgruenden lieber zurueck zum eigenem thema gehen. danke


2x zitiertmelden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 22:41
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Du hast kein recht so über mich bzw. meine Umstände zu reden!
Allein das du die Schläge deiner Eltern auch noch richtig fandest zeigt mir schon in welches Horn du versuchst zu blasen.

Ich habe alles recht der Welt diese 2 Menschen zu hassen und zu meiden, die mir mein Leben versaut haben, ich kann jetz nur versuchen das Beste daraus zu machen.

Ich koche gerade regelrecht und weiß gar nicht wie jemand so arrogant sein kann so über mich und andere zu urteilen.
du machst es oeffentlich, da musst du mit oeffentlichen reaktionen rechnen. ob dein leben versaut ist, kannst du erst am ende deines lebens sagen.
wahrheiten auszusprechen nennst du arrogant. es zeigt mir nur, dass du dich noch nie damit auseinandergesetzt hast, sonst wuerdest du nicht so ueberempfindlich reagieren.
ich bin nicht dazu da empfaenger deiner hassausbrueche zu sein. daher: ende .


2x zitiertmelden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 22:47
Zitat von ZyraZyra schrieb:Nein, einfach eine andere Sicht als die deine.
korrekt.
des besseren verstaendnisses wegen solltest du mal lesen "wie meine mutter". du (und nicht nur du!) wirst feststellen, wieviel von deiner mutter in dir ist. das gilt fuer vaeter und soehne ebenso. darum ist es egal welche generationen die kinder zur welt bringen. am ende geht es immerum die gleichen konflikte. saludos.


melden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 22:48
Achso, Bringschuld!!!
Das erklärt mir, warum es so viele Eltern selbst dann nicht schaffen, sich bei ihren Kindern zu entschuldigen, wenn sie bemerken, ihnen Unrecht zugefügt zu haben. Oder kann es vielleicht sogar so weit gehen, dass manche Eltern wegen dieser "Bringschuld" erst gar nicht erst ein Unrechtsbewusstsein gegenüber ihren Kindern entwicklen?
Sehr viele Beispiele in diesem Thread sprechen meines Erachtens dafür.


melden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 22:55
Zitat von happyislahappyisla schrieb:es wird mit dem gieskannenprinzip alles und jeder, der nicht so denkt wie es vorgeschrieben wird,als nazi besudelt. dasist nicht ok. im gegenteil. und bei den konflikten inderwelt heisst esstaendig man muesse unbedingt miteinander reden nur bei den andersdenkenden im eigenem land klammert man sie aus.
Echt? Und du reagierst hier in der Diskussion wie genau?
Zitat von happyislahappyisla schrieb:du, junge frau, hast du jemals zu deinem vater und deiner mutter DANKE gesagt?
im gegensatz zu mir hast du diese chance. und? du meckerst dass sie ja nicht zu dir (!) kaemen.
ja was moechtest du denn noch?
du und nur du hast die BRINGSCHULD.
und wenn sie muerrisch und "uneinsichtig" sein sollten. ertrage es.
sie haben auch jahrelang dein geschrei und dein ausgespucktes essen ertragen und dich dafuer nicht verurteilt.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:seltsame lebenseinstellung einer generation, die wohl der ansicht ist, fordern ist besser als mal in sich zu gehen.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:ich habe kein urteil gefaellt. ich stelle lediglich verhaltensweisen fest.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:wahrheiten auszusprechen nennst du arrogant. es zeigt mir nur, dass du dich noch nie damit auseinandergesetzt hast, sonst wuerdest du nicht so ueberempfindlich reagieren.
Eigentlich bist du recht überheblich. Kannst dich großkotzig hinstellen und die eigene Wahrheit für die ultimative verkaufen, untergräbst fremde Geschichten und Gefühle. Und dann erklärtst du hier auch noch jedem wie er die Welt sieht und deiner Entscheidung nach zu sehen hat.

Und DU redest von Dankbarkeit und Respekt den Eltern gegenüber? 🤨
Na da passt doch was nicht zusammen


1x zitiertmelden

Wenn man mit den eigenen Eltern nicht in Verbindung steht

02.03.2020 um 23:27
Aha. Und ich gehöre jetzt wohl zu einer forderten Generation? Wüsste nicht was ich groß fordere und schon gar von meinen Eltern.

Aber gut das du Bescheid weißt...


Anzeige

melden