Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr das Krankenkassensystem?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankenkasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:20
@Justsaying
Also, dein Ergebnis -> habe ich alles schon beschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, das ist aber gar nicht mein Punkt, sondern dass er zuweilen subjektiv entscheidet und auf sein Budget schaut.
Ein Budget zu planen ist eher objektive Arbeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe es ja selbst schon erlebt, dass meine Ärztin offen zugab, dass sie mit ihrem Budget am Limit ist.
Wenn sie über das Limit ist, ist sie über das Limit.

2x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:habe ich alles schon beschrieben.
Ja. Aber warum hat uns KEIN ARZT gesagt, dass sie keinen Krankenfahrt-Schein ausstellen können, aber wir uns direkt an die KK wenden können?

Welcher Normalsterbliche weiss das denn?

Und wer kommt darauf, bei der KK durchklingeln, wenn die Arztpraxis 'geht nich' gesagt hat?

2x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Welcher Normalsterbliche weiss das denn?

Und wer kommt darauf, bei der KK durchklingeln, wenn die Arztpraxis 'geht nich' gesagt hat?
Ich zB. Einfachstes Prinzip: frage im Zweifelsfall nach bei dem der das Geld hat.

1x zitiertmelden

gestern um 20:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Welcher Normalsterbliche weiss das denn?

Ich zB. Einfachstes Prinzip: frage im Zweifelsfall nach bei dem der das Geld hat.
Offensichtlich bin ich nicht penetrant genug, wenn es um das Einfordern von Leistungen geht.

Einiges kann man auch ergoogeln.
Was 80jaehrige wohl eher nicht tun.

Das ist doch ein 'Geld sparen durch Desinformation' - Spiel, dass die KK hier spielen.
Und meine Aertze helfen einem da auch nicht, offensichtlich. Grmpf.

3x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn sie über das Limit ist, ist sie über das Limit
ja und Patienten haben das Nachsehen.
Deshalb sage ich ja, die Budgetierung muss weg.

2x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Offensichtlich bin ich nicht penetrant genug, wenn es um das Einfordern von Leistungen geht
Oder du bist zu dumn, weil du nicht darauf gekommen bist, dich bei der KK zu informieren ;)

1x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist doch ein 'Geld sparen durch Desinformation' - Spiel, dass die KK hier spielen.
Wenn es beruhigt: ist bei allen Leistungen so.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und meine Aertze helfen einem da auch nicht, offensichtlich. Grmpf.
Ich würde sie damit konfrontieren, was ist wenn sie sich auch nicht gut auskennen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb sage ich ja, die Budgetierung muss weg.
Weil Taxifahrten "beliebig" nicht bezahlt werden? Da bin ich dagegen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb sage ich ja, die Budgetierung muss weg
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Weil Taxifahrten nicht bezahlt werden?
nein, generell
Geht ja nicht nur um Taxifahrten.

melden

gestern um 20:43
Zitat von yariyari schrieb:Oder du bist zu dumn, weil du nicht darauf gekommen bist, dich bei der KK zu informieren
Waerst Du darauf bekommen?
Ich nehme meine KK gar nicht als direkten Ansprechpartner wahr - da habe ich meinen Arzt, der stellt Rezepte aus.
Und nach der Knie-OP Knie-OP zur Besprechung der Reha hat sich der medizinische Dienst des Krankenhauses gemeldet.

Ich habe direkt mit meiner KK eigentlich nie etwas zu tun - was habe ich denn noch verpasst, an Leistungen, die ich haette beantragen können. Klärt mich auf....
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und meine Aertze helfen einem da auch nicht, offensichtlich. Grmpf.
Ich würde sie damit konfrontieren, was ist wenn sie sich auch nicht gut auskennen?
Das waren beides Fachpraxen, in denen der Arzt auch der Arzt ist, der im Krankenhaus die OPs durchführt.
Die sollten das doch wissen....

Aber ok, beim Orthopäden war das Aufklaerungsgespraech zur OO auch mit einem 'hier unterschreiben' abgehakt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe direkt mit meiner KK eigentlich nie etwas zu tun - was habe ich denn noch verpasst, an Leistungen, die ich haette beantragen können. Klärt mich auf....
...he he...die kriegen doch dein Geld bevor Du es bekommst...
Besuche sie!

1x zitiertmelden

gestern um 20:44
@Justsaying
Das war ein Scherz. Daher ja auch der Zwinker-Smile.

Ich hätte auch die Praxis gefragt und auf ihre Antwort vertraut, da diese doch vom Fach sind. Aber mittlerweile Google ich viel. So ist man auf der sicheren Seite.

melden

gestern um 20:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Besuche sie!
Die Filiale vor Ort gibt es seit Corona-Zeiten nicht mehr.....

1x zitiertmelden

gestern um 20:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Filiale vor Ort gibt es seit Corona-Zeiten nicht mehr.....
Anrufen...! In einem lästigen System muss man auch lästig sein - daher "Vorsicht Kunde!"
Die prahlen alle mit ihrer Dasein Fürsorge, da meinst das sind Luxus Concierge Dienste für Millionäre und nicht ein Zwangssystem...einfach in die Pflicht nehmen, zwinge sie auch.

1x zitiertmelden

gestern um 21:02
Im Ernst:
Die KK sparen ja einiges ein, wenn OPs ambulant und nicht stationär durchgeführt werden.
Aber dann auch die Fahrtkosten nach dem Eingriff pauschal aus dem Leistungskatalog herauszunehmen, ist dann nicht fair.

Darmspiegelung :
Hier musste ich unterschreiben, dass mich jemand (Taxi) nach dem ambulanten Eingriff abholt, da man über 24 h nach dem Eingriff nicht verkehrsfähig ist - selbst als Fußgänger darf man nicht am Strassenverkehr teilnehmen. Eigentlich soll man danach auch nicht allein zu Hause sein....
....aber es hat doch nicht jeder Angehoerige.

Haette ich mich bei Freunden auf der Couch einquartieren sollte?
Alternativ haette ich auch Freunde zu mir einladen können - macht's euch bequem, ich geh dann mal ins Bett.....
Vielleicht sollte ich das die KK fragen....

melden

gestern um 21:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Anrufen...! In einem lästigen System muss man auch lästig sein - daher "Vorsicht Kunde!"
ja, wenn man durchkommt, ist das eine feine Sache 😉

2x zitiertmelden

gestern um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, wenn man durchkommt, ist das eine feine Sache
Man kann Telefontermine ausmachen. Man muss nur ein bisschen nach dem Link suchen.

Artztermine auszumachen ist auch eine Seuche.....

melden

gestern um 21:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, wenn man durchkommt, ist das eine feine Sache
Wenn das hier der Wettbewerb ist: was kann alles schief gehen, lass mich raus.
Sollen wir jetzt Testanrufe tätigen? Soll ich auf Rückrufservice hinweisen?
Wenn ich EMail schreibe, lese ich dass nicht alle einen PC oder Smartphone haben?
Geh zu einem Sozialdienst wie Caritas, die Platinum Black GKV Karte kann es nicht geben.

1x zitiertmelden

gestern um 21:16
@Optimist

Sollen dir die Leute jetzt das Geld noch antragen, ob du es freundlicherweise mitnimmst? Oder soll dir am Besten noch der Staat einen "Krankenkassenlotsen" zur Seite stellen, wie es ja auch schon "Verwaltungslotsen" usw. gibt? Wer soll sich überhaupt noch selbst um irgendwas kümmern, ist das dem Bürger noch zumutbar? Ja, aber Opa Irmgard, der ist 107 Jahre alt und hat keine Finger mehr, und weil er leider tiefsten Dialekt spricht kann er auch keinen Sprachassistenten bedienen, diese Fälle MUSS doch bitte das System berücksichtigen und mindestens drei Gremien und einen Rat einrichten, die sich damit befassen wie man auch für die noch Geld verbrennen Teilhabe ermöglichen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 21:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Geh zu einem Sozialdienst wie Caritas, die Platinum Black GKV Karte kann es nicht geben.
Doch, wir müssen doch nur alle Millionäre erschießen, die SPD verbieten und die Kommunen enteignen, so hat es doch der nette Kommunist mit der Ballonmütze in seiner Satire-Nachrichten-Parteitagssendung gesagt. So und nicht anders muss es laufen, wollja.

1x zitiertmelden

gestern um 21:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sollen dir die Leute jetzt das Geld noch antragen, ob du es freundlicherweise mitnimmst?
was hat das jetzt mit meiner Kritik der Budgetierung zu tun?

Oder worauf zielte deine Spitze jetzt ab -> nur weil ich anmerkte, dass man telefonisch nicht immer bei Behörden durchkommt?

Ich persönlich habe damit tatsächlich kein Problem.
Aber ja, es gibt einige Ältere, die mit sowas ein Problem haben. Zum Beispiel auch Leute die geistig nicht mehr so ganz fit sind.

Aber weiß schon, die kann man alle vernachlässigen.
In diesem System sollen alle gut funktionieren können und wer das nicht packt hat halt Pech gehabt.
Schöne neue Welt 😉

2x zitiertmelden