ApexOne schrieb:Paar Fragen zur Finanzierung
Die hätte ich auch:
Wie wäre es mit nur einer Krankenkasse (wo sich doch die Leistungen und Beiträge sowieso nicht groß unterscheiden)?
Was man da vielleicht alles an der Unterhaltung der Gebäude, Mitarbeiter und Verwaltungskosten sparen könnte?
Genaue Zahlen habe ich selbstverständlich nicht, aber Einsparungen gäbe es doch sicherlich.
ApexOne schrieb:wie stehst Du zu den aktuellen Beitragsätzen und dass die Leistungsträger um die 12.000€ pro Jahr in die GKV einzahlen müssen?
in meinen Augen sind auch Normalverdiener bis hin zu Greingverdienern Leistungsträger und diese zahlen sicherlich nicht 12.000€ pro Jahr.
---------------------------------------
bgeoweh schrieb:In erster Linie haben sie damit zu tun, dass Kassensitze ein (para)-staatlich verwaltetes Quasi-Monopol sind auf dem man schon deshalb den...
"Kassensitze" habe ich noch nie gehört.
Somit ist dein ganzer Abschnitt für mich leider unverständlich.
Ich mags übrigens nicht, wenn jemand so bisschen von oben herab mit mir spricht (so wirkt jedenfalls dein teilweiser Sarkasmus auch im vorhergehenden Post auf mich).
Ich mag ja bissel unwissend und naiv sein, aber wenn du in der Vergangenheit manchmal dennoch respektvoller geschrieben hattest, war das erfreulicher (vielleicht bin ich aber im Moment auch nur etwas empfindlich, wer weiß).
bgeoweh schrieb:Das alles vor dem Hintergrund eines Zwangssystem, dessen Telos im Wesentlichen darauf begründet ist, dass man dem Bürger von vorneherein nicht zutraut, eine individuelle Entscheidung über seine Versicherung zu treffen. Von daher ist der Ansatz des "Händchen halten, bis der Sargdeckel zuklappt" zumindest logisch folgerichtig.
auch hier verstehe ich nicht, wie du das alles meinst. "Telos" habe ich auch noch nie gehört.