Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr das Krankenkassensystem?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankenkasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr das Krankenkassensystem?

03.01.2020 um 14:04
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn nur Leute beim Arzt wären, die auch wirklich krank krank sind, hätte der Arzt auch mal mehr als vier Minuten Zeit.
Mit Mittelwerten wäre ich eh vorsichtig. Da sind auch diejenigen dabei, die nur ein Rezept holen.

Aber klar, es gibt einige, die nehmen die medizinischen Ressourcen zu Unrecht in Beschlag. Meist aber ist das für einen Laien auch schwer zu beurteilen, ob ein Arztbesuch nun besser ist, weil es eine Verschlimmerung verhindert. Oder ob es eh von alleine weg geht.
Was ärgerlich ist, sind aber diejenigen, die sich gar keine Gedanken machen. Oder die Termine nicht einhalten. Oder im Termin wegen X kommen und dann ist plötzlich aber noch A, B, C und D.
Die Ressource "Zeit" des Arztes ist halt nicht unendlich. Und wenn man nicht deutlich mehr KK-Beiträge zahlen möchte, um wesentlich mehr Ärzte bezahlen zu können, müssen die aktuell verfügbaren Ressourcen halt unter allen aufgeteilt werden. Da kann man sich wünschen, was man will - die Realität ist halt wie sie ist.

Anzeige
melden

Wie findet ihr das Krankenkassensystem?

03.01.2020 um 15:22
@kleinundgrün

Da ist ja auch der Praxisinhaber gefordert, Grenzen zu setzen. Und nicht in jeder Praxis gibt es endlose Wartezeiten, auf die dann eine kurze hektische Behandlung folgt.

Mein verrücktestes Erlebnis: Meine Erstvorstellung in einer Augenarztpraxis. Von einer Uniklinikambulanz (mit Termin!) kannte ich Wartezeiten, die teilweise die Lebenserwartung der dort Wartenden schon erheblich reduziert hatten. Ich hatte also einen vollgeladenen Handy Akku, 1 Flasche Wasser, ein dickes Buch und ein Brot mit und ging davon aus: Der Tag ist platt. 14 Minuten später war ich wieder draußen nach völlig angemessener Behandlung. So geht es auch. Und die Praxis war dennoch gut gefüllt.

Noch etwas zu den unnötigen Inanspruchnahmen: Viele dieser unnötigen Inanspruchnahmen erfolgen auch durch sehr alte Leute, die verunsichert sind und einsam. Die haben oft chronische echte Leiden, die aber für immer bleiben werden. Körperlich helfen kann der Arzt da oft kaum. Dennoch ist denen der Arztkontakt sehr wichtig. Ist das nun unnötig oder nicht? Natürlich haben die nichts in einer Notambulanz zu suchen, sind aber oft beim Facharzt anzutreffen. Das ist vielleicht auch ein wichtiger Teil der Medizin. Und die lassen sich auch nicht durch 10€ abschrecken.

Gleiches gilt für die große Gruppe Menschen, die als tranferleistungsempfänger auch von den Zuzahlungen befreit wären.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr das Krankenkassensystem?

03.01.2020 um 15:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:st das nun unnötig oder nicht? Natürlich haben die nichts in einer Notambulanz zu suchen, sind aber oft beim Facharzt anzutreffen. Das ist vielleicht auch ein wichtiger Teil der Medizin. Und die lassen sich auch nicht durch 10€ abschrecken.
Das mag sicherlich nötig sein, aber Ärzte sind dafür m. M. n. die falschen Adressen. Wir bräuchten eine Zusatzinstanz, eine Qualifikation zwischen medizinischen Fachangestellten und Arzt - gibt es ja vereinzelt bereits, die dann Hausbesuche durchführen etc. Aber ich verstehe das Problem sehr gut, sehe da auch Schwierigkeiten.


melden

Wie findet ihr das Krankenkassensystem?

03.01.2020 um 16:07
@Luminita


Na ja, sehe - nicht zwingend in Deinem Post - da schon einiges kritisch mit den unnötigen Arztbesuchen.

Auf der einen Seite wünschen sich alle eine menschenwürdige und persönliche Medizin, die auch den ganzen Menschen wahrnimmt, nur nicht für die nervige, umständliche und langsame Omma, die gerade vor einem dran ist, während das Geld in der eigenen Parkuhr zerrinnt.


melden

Wie findet ihr das Krankenkassensystem?

03.01.2020 um 19:49
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Oh ja. Ich kann dir mehrere Beispiele aus meinem direkten Umfeld nennen, die mir innerhalb von zwei Minuten einfallen:
Bei solchen Fällen bin ich auch sofort für eine Gebühr.

Das wäre aber für den Arzt Mehrarbeit - er müsste begründen, warum der Patient kein "Mussfall" ist. Dafür ist keine Zeit vorhanden und dann kämen auch noch Einsprüche von Patienten,.... deshalb wird es diese Strafgebühr nie geben.


melden

Wie findet ihr das Krankenkassensystem?

03.01.2020 um 21:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die gesetzliche bezahlt natürlich nicht, was Du für sinnvoll hältst (die private auch nicht), sondern was nach eingermaßen objektivierten Kriterien allgemein sinnvoll ist.
Aber es steht Dir frei, jeden Deiner Wünsche eben auch individuell zu bezahlen. Denn warum soll z.B. ich für etwas zahlen, dass nach allgemein anerkannten Grundsätzen nicht wirksam ist, von dem Du aber überzeugt bist, es würde helfen. Das ist ein typischer Fall von Privatvergnügen.
Deine Krankenkassenbeiträge werden aber relevant, wenn Du einen Unfall hast und plötzlich 50.000 EUR Behandlungskosten im Raum stehen. Oder eine Krebstherapie 100.000 EUR und mehr kostet.
und zusätzlich, was die meisten nicht bedenken die sich privat versichern, Kostenträger ist nicht die Versicherung sondern der Patient. Bei der Gesetzlichen Krankenversicherung, ist die Versicherung der Kostenträger und der Patient hat mit der Zahlung der Rechnung nichts zu tun. Bei der privaten Krankenversicherung bekommt der Patient die Rechnung, hat diese zu Zahlen und bekommt dann den Betrag hoffentlich zu 100% erstattet. Ist erfahrungsgemäß aber nicht immer so.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das Krankenkassensystem?

03.01.2020 um 21:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hatte also einen vollgeladenen Handy Akku, 1 Flasche Wasser, ein dickes Buch und ein Brot mit und ging davon aus: Der Tag ist platt.
Der Kieferorthopäde meiner Kinder hat mal verraten, dass er ein "Ratingsystem" für Patienten hat - du musst ja relativ oft hin, um den Erfolg kontrollieren zu lassen und sie geben ein, wann du kommst. Wir sind z.B., wenn der Termin um 13.50 ist um 13.40 sicher da (je nach Verkehr).
Daher sind wir Gruppe "grün" - verlässlich. Dafür sind wir dann auch um 13.55 im Behandlungszimmer und um 14.00 oder so wieder draußen. Verschiedene Gruppen bekommen verschiedene Zeitslots. Die gelben kommen später und werden so gebucht, dass es sich staut und sie den Betrieb nicht blockieren, wenn sie um 13.52 kommen und die roten warten länger, weil da "Ausfälle" werden mit eingerechnet sind - kommen alle roten, müssen sie warten. Finde ich super :-)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das Krankenkassensystem?

07.01.2020 um 12:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 03.01.2020:Viele dieser unnötigen Inanspruchnahmen erfolgen auch durch sehr alte Leute, die verunsichert sind und einsam. Die haben oft chronische echte Leiden, die aber für immer bleiben werden. Körperlich helfen kann der Arzt da oft kaum. Dennoch ist denen der Arztkontakt sehr wichtig.
Zweifellos. Und zu einem gewissen Grad sind das auch Fälle, für welche die Allgemeinheit auch einstehen sollte.
Problematisch wird es bei den Fällen, in denen sich die Leute keine Gedanken machen und nach dem Motto "ist ja umsonst" die Zeit aller anderen verschwenden.
Richtig ist aber auch, dass man das kaum mit irgendwelchen Zusatzgebühren verhindern kann.
Aber man kann dadurch nachvollziehen, warum man manchmal warten muss, obwohl man einen Termin hatte.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb am 03.01.2020:und zusätzlich, was die meisten nicht bedenken die sich privat versichern, Kostenträger ist nicht die Versicherung sondern der Patient.
Das auch. Ob und wie viel man am Schluss selber zahlen muss, erfährt man manchmal erst später.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.01.2020:Der Kieferorthopäde meiner Kinder hat mal verraten
Das funktioniert leider nur bei gut planbaren Behandlungen, wie z.B. Kontrollen etc.
Der typische Fall in vielen Arztpraxen läuft aber anders.
Die Theorie:
Der Patient hat um 8.00 Uhr einen Termin wegen Schmerzen im Bereich xy. Prognostizierte Untersuchungszeit: 20 Minuten. Mit ein bisschen Puffer werden dann die weiteren Termine vergeben.
Die Realität:
Der Patient kommt (8.10 Uhr) und es stellt sich heraus, die Schmerzen hat er seit 2 Jahren, der Termin musste aber noch unbedingt diesen Samstag sein, weil er morgen in Urlaub fährt. Es stellt sich auch heraus, dass er weitere, tatsächlich drängendere Leiden hat, die jetzt eben auch auf den Tisch kommen. Da gab es mal Untersuchungen von anderen Ärzten - aber was das war? Und wo er nun schon mal da ist, er hätte da noch zwei ganz kurze Fragen ...
Wenn der Arzt die anderen Patienten im Hinterkopf hat, die jetzt schon eine Stunde trotz Termin warten und die Fragen etwas einsilbig beantwortet oder (freundlich) darauf hin weist, dass dafür ein weiterer Termin sinnvoll wäre, steht am nächsten Tag in irgend einem Ärztebewertungsportal: "Furchtbarer Arzt, fertigt Patienten einfach ab".
So, es ist 9.30 Uhr, der erste Patient ist draußen und ein Notfall kommt herein. Der nette Patient A, der seit einer Stunde wartet, akzeptiert, dass ein Kind mit einer blutenden Kopfwunde gleich dran darf. Der etwas weniger nette Patient B regt sich darüber auf, dass er früher dran war und was das soll. Schließlich habe man einen Termin.
Um 10.15 ist die Wunde versorgt und die Formalitäten erledigt.
Und alle Folgetermine beginnen erst mal fast zwei Stunden später, als terminiert. Und Patient B beschwert sich in einem Bewertungsportal, dass man ewig warten muss und dass andere später kommen und früher dran sind.

So krass ist das natürlich nicht immer, aber ich kenne einige Ärzte und das ist Alltag.


melden

Wie findet ihr das Krankenkassensystem?

11.01.2020 um 16:15
Ich finde das Krankenkassen System in der Schweiz ganz gut, man kann es auch recht individuell einstellen.

Bei uns gibts ne Franchise die man erst abbezahlen muss. Diese muss mindestens 300 fr betragen, kann aber bis 2500 gesetzt werden. Das ist der Betrag der Jährlich zuerst übernommen werden muss, bevor die Krankenkasse irgendwas zahlt.

Die Prämie, also was man Monatlich bezahlt ist davon abhängig, wenn die Franchise zb nur 300 beträgt, zahlt man monatlich deutlich mehr, als wenn man sie zb auf 2500 gesetzt hat. Wer also viel zum Arzt muss, kommt billiger wenn er die Franchise niedrig gesetzt hat, dafür Monatlich etwas mehr zahlt.

Man bezahlt zwischen 200-500 fr monatlich. Dies ist die Grundversicherung und ist obligatorisch, da sich das nicht jeder leisten kann gibt es noch ne Kantonale Prämienverbilligung bei der die Behörden einen teil der monatlichen Prämie bezahlen. (bei mir wurde zb über die hälfte bezahlt, glaube 160 fr)

Nachdem die Franchise abbezahlt ist, bezahlt man von allen Arztbesuchen und Kosten jeweils 10% was selbst bei sehr hohen Rechnungen relativ wenig ist. Das meiste ist auch in der Grundversicherung enthalten.

Pro Arztbesuch bezahl ich jetzt also 10-30 fr was voll ok ist.


melden

Wie findet ihr das Krankenkassensystem?

11.01.2020 um 16:42
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 02.01.2020:Gibt es denn wirklich so viele Menschen, die aus Spaß, Langeweile oder weil sie Hypochonder sind, zum Arzt gehen?
Meine Großmutter Väterlicherseits war so ein Spezialfall.
Die hat sich wegen des "guten"Essens regelmäßig einliefern lassen.Weil die Kartoffeln da so Bombe schmecken!
Hat sich 2-3 Tage den Bauch vollgeschlagen und ist dann wieder "ausgecheckt"

..echt wahr!

(Sie ist jetzt aber auch schon über 30 Jahre Tot)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: eGK Krankenkasse Foto zusenden
Menschen, 178 Beiträge, am 31.08.2019 von dieLara
dieLara am 19.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 31.08.2019 »
Menschen: Krankenkasse zahlt Monate lang kein Krankengeld
Menschen, 52 Beiträge, am 12.11.2015 von rooky
SoloOFF am 03.02.2012, Seite: 1 2 3
52
am 12.11.2015 »
von rooky
Menschen: Student, Familienversicherung, Gesamteinkommen über 450 Euro.
Menschen, 20 Beiträge, am 23.10.2014 von slobber
brave20 am 23.10.2014
20
am 23.10.2014 »
Menschen: Krankengeld trotz Kündigung?
Menschen, 25 Beiträge, am 07.11.2013 von thomaszg2872
TryptoPhan am 05.11.2013, Seite: 1 2
25
am 07.11.2013 »
Menschen: Die Ärztekammer
Menschen, 32 Beiträge, am 15.09.2010 von cavalera
eslebt am 28.08.2005, Seite: 1 2
32
am 15.09.2010 »