Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Vorsätze, Neues Jahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

12.01.2020 um 21:30
Wenn ich mal so von Anfang 2010 bis Ende 2019 nachdenke, dann gab es mehr schlimme Episoden als Gute.

+2012 In meine erste eigene Wohnung gezogen & Therapie begonnen
- 2013 starb meine Oma
- 2014 starb mein Opa (und der Mann meiner Tante)
- 2015 musste ich mich von meinem 2 Miezen trennen
+2015 habe ich die 2 Miezen meiner Großeltern aufgenommen
- 2017 Mein Halbbruder hatte einen schweren Autounfall
- 2017 Bestätigung Borderline
- 2017 Ich musste meine Katze einschläfern lassen
+2018 Trennung vom Partner
- 2018 Ich musste Anfang des Jahres meine beiden Ratten einschläfern lassen und am Ende meinen Kater
+2018/2019 Outing
+2019 Sind wieder 2 Miezen bei mir eingezogen
+2019 Kontakt zur Erzeugerin und ihrem Ehemann endgültig abgebrochen
- 2019 Zu Weihnachten ist Minki gestorben

Zwischendrin gab es auch noch andere gute, schlechte und sowohl als auch Geschehnisse aber die hier genannten sind quasi die Großen.
Ich kann nur hoffen, dass es nun mehr schöne Momente gibt.

Anzeige
melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

14.01.2020 um 19:54
Wenn ich das letzte Jahrzehnt betrachte, dann seh ich es neutral. Sind paar doofe sachen passiert, paar gute sachen passiert, es hält sich die Waage.

In dem Stil kann es so weiter gehen


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

23.12.2020 um 04:38
...ich hole de Thread hier mal wieder raus....und ich denke es geht wohl nicht nur mir so, dass ich das vergangene Jahrzehnt, nach diesem Jahr doch anders betrachte, als noch am Jahresanfang.
Ich erwische mich doch oft bei diesem "Ja da ging das noch", oder auch "ja da war noch alles in Ordnung"...wenn man so zurückblickt.

Sei es nun in irgendwelchen alten TV-Sendungen oder aber auch im beruflichen oder privaten Umfeld. Man möchte am liebsten wenigstens nur einmal kuz in diese Zeit zurückreisen und...naja etwas "Normalität kosten"…und sei es nur für 1 Stunde.

Nur ein Bsp. aus meiner Vergangenheit ist bspw. der Trip nach Miami im Mai 2011, den ich halbkrank und mit starkem Husten angetreten hab...ganz einfach weil man ja deshalb nicht extra stornieren wollte.
Man betrachtet das jetzt im Nachhinein irgendwie sehr "anders", sag ich mal. …Kein weiterer Kommentar dazu, ich denke jeder weiß worum es geht.

Also ja, geht mir halt recht oft so dieser Tage, weiß nicht wie es bei euch ist. Wollte ich hier einfach noch mal loswerden, da ich mich grad an diesen Thread vor einem Jahr erinnert hatte.


1x zitiertmelden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

23.12.2020 um 08:12
Corona hin oder her, vor 10 Jahren ging es mir deutlich schlechter. Damals musste ich noch viele Psychopharmaka nehmen, die dann reduziert wurden, doch diese Reduzierung sorgte für eine Unerträgliche Müdigkeit. Überhaupt hatte ich in der Zeit wo ich viele Psychopharmaka nehmen musste eine starke Müdigkeit. Wegen der Medikamentenreduktion musste ich sogar eineinhalb Monate in die Klinik, das war mein drittes mal.

Ansonsten seh ich das so, das wir irgendwann sowieso in die Normalität wieder zurückkehren werden, und das werden wir mehr genießen als zuvor.
Zitat von knopperknopper schrieb:Also ja, geht mir halt recht oft so dieser Tage, weiß nicht wie es bei euch ist
Ich denk über sowas nicht nach da wir in paar jahren mal sowas sagen werden wie dies und das hätten wir 2020 und 2021 gar nicht liefern dürfen.


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

23.12.2020 um 08:48
Das war schon ziemlich heftig, zumindest in der Retrospektive betrachtet.

Traumata, Ängste, Süchte, Schmerz. Auch immer wieder gute Momente zwischendurch, aber das Andere überwog wohl deutlich, was mir damals nicht mal klar war. Deshalb hab ich auch zu oft an den falschen Stellen dagegen angekämpft.

Einiges, was daraus entstand, war einfach nur peinlich.
Gut, dass es nicht schlimmer ausging. Mehr Glück als Verstand, wenn ich mal ganz ehrlich bin.

Vieles davon hab ich jetzt einigermaßen im Griff. Etwas spät mit ü40, aber besser spät als nie.


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

23.12.2020 um 08:59
@knopper
Stimmt schon... aber die Auswirkungen des Jahres 2020 stagnieren ja nicht. Ein Ende ist in Sicht und dann wird das nächste Jahrzehnt mit Sicherheit noch bewusster gelebt :)


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

23.12.2020 um 11:49
2009-2011 waren schrecklich für mich, totale Desorientierung. 2011-2019 auch nicht schön. Viele Kämpfe ausgetragen. 2020 ist mein Jahr, fühle mich befreit und meinen "roten Faden".


1x zitiertmelden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

23.12.2020 um 12:31
Insgesamt fällt es mir schwer, ein ganzes Jahrzehnt mit nur ein paar Worten zu beschreiben. Es gab viele entscheidende Entwicklungen, gute und schlechte Momente, Probleme mit Drogen und psychischen Krankheiten, Freundschaften die mich geprägt haben, Fehler und Peinlichkeiten aus denen ich gelernt habe. In den letzten zwei Jahren habe ich Stück für Stück die Kurve bekommen und auch wenn es immer noch Rückschläge gibt, sind diese mittlerweile nur noch temporär. Bin insgesamt stabiler geworden, muss aber weiter jeden Tag für sich angehen und darauf achten, mich nicht wieder zu "verlaufen" und mir meine zweite oder dritte Chance selbst zu verbauen. Es liegt allein in meiner Hand und das ist wohl der beste und schlechteste Faktor daran.


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

23.12.2020 um 14:43
Die Geburt meiner Tochter (2011) war ohne Zweifel das Highlight des vergangenen Jahrzehnts.
Ansonsten hatte ich mehr gute als schlechte Zeiten.
Es waren schöne Jahre und ich bin sehr zufrieden.


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

23.12.2020 um 16:29
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:2020 ist mein Jahr, fühle mich befreit und meinen "roten Faden".
So fühle ich auch, aber ich trau es mich nicht zu sagen. Als Corona aufkam hab ich beschlossen dass ich mich davon nicht mehr fertig machen sollte als nötig, der Aufwärtstrend sollte davon nicht gestoppt werden.

Überhaupt bin ich grad an einem Punkt wo ich mich von Krisen nicht aufhalten lassen will.


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

23.12.2020 um 17:26
wieder 10 jahre fort!


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

22.12.2022 um 16:43
Das letzte Jahrzehnt war besser. Was ab 2020 alles passiert ist, brauch ich wohl nicht erklären :(


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

24.12.2022 um 21:28
Das letzte Jahrzehnt war ich weniger Isoliert. Ich hatte eine Oma und eine Mutter, jetzt habe ich nur noch eine Schwester die Auswandern will. Ich war weniger Arm da es die Inflation nicht gab und hatte mehr Hoffnung. Jetzt ist Weihnachten und ich bin alleine in meiner Wohnung und befürchte dass das die Blaupause für den Rest meines Lebens ist.

Was hat mir das letzte Jahrzehnt gebracht? Gefühlt nur Techniken zum Überleben, ob das daraus Resultierende Leben Lebenswert ist weiß ich nicht. Zum Sterben ist es zuviel und zum Leben zu wenig.


1x zitiertmelden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

28.12.2022 um 22:05
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 24.12.2022:Was hat mir das letzte Jahrzehnt gebracht? Gefühlt nur Techniken zum Überleben, ob das daraus Resultierende Leben Lebenswert ist weiß ich nicht. Zum Sterben ist es zuviel und zum Leben zu wenig.
Ja vor 10 Jahren hatte ich noch meine Mutter an meiner Seite, die aber mittlerweile gestorben ist. Auch ich besitze jetzt weniger als damals. Seither habe ich mich zwar mental weiterentwickelt, worüber ich sehr froh bin, aber gesundheitlich habe ich abgebaut, leider. So wirklich superglücklich bin ich gerade auch nicht, wenn ich so Bilanz ziehe. Ich habe in diesen 10 Jahren einige Fehler gemacht und die Kurve in manchen Dingen nicht ganz gekriegt, vor allem in den letzten 2 Jahren, wo es mit meiner Gesundheit bergab ging. Bis 2018 habe ich noch alles irgendwie geschafft. Ab 2019 wurde es zunehmend schwer.


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

22.01.2023 um 10:58
Also wenn ich Zurückblicke, war mein Leben eigentlich "langweilig" - und völlig Normal.

Aus dem Internat ausgezogen, Arbeit gesucht, Nicht gefunden, 2x Anläufe für den Führerschein - bemerkt das ich absolut unfähig bin und ich es sein lasse (hat aber auch noch andere Gründe), Umschulung betrieben, direkt einen Job gefunden nun seit fast 7,5 Jahren im selben Betrieb.

Zwischenzeitlich meine Katze verloren, meinen Vater verstorben, zwei neue Katzen bekommen....

Mit einer Partnerin zusammen gewesen, getrennt, jetzt wieder in einer Beziehung mit einen wunderbaren Mann diesen ich schon über 15 Jahre kenne :)

Mal sehen was das Leben noch bringt, achja... und Deutscher Meister sind wir immer noch nicht (Heja BVB)


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

23.01.2023 um 13:14
Bei mir ist in den letzten 10 Jahren sehr viel passiert. Vieles davon nicht unbedingt toll. Ich hab einige Menschen verloren und selber gesundheitlich grad im letzten Jahr einiges einstecken müssen.
Aber so ist der Lauf der Dinge. Die Zeit bleibt eben nicht stehen und man muss versuchen, aus allem etwas Gutes herauszuholen. Damit tue ich mir natürlich manchmal schwer. Aber überall wo Schatten ist, muss auch Licht sein.

Global gesehen war es vor 10 Jahren schon besser. Da war Heizen im Winter noch leistbar und es war egal, wenn man mal vergessen hat, das Licht auszuschalten. Lebensmittel waren kein Luxusgut und es gab keine Pandemie. Aber ja, auch hier denke ich mir, wird es irgendwann besser werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

23.01.2023 um 13:31
Rückwirkend betrachtet gab es in meinem Leben schon schlimmere Jahrzehnte. Abgesehen davon, dass man Menschen und Tiere verliert, Preise steigen, die Lage, zumindest gefühlt, unübersichtlicher wird und sich die Alterszipperlein bemerkbar machen - so schlimm war es nicht.


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

24.01.2023 um 14:09
Ich denke im letzten Jahrzehnt habe ich vor allem den Glauben an an gerechtes Rechtssystem verloren.
Begonnen hatte es 2011 mit der Anzeige gegen 2 Personen die mich Missbraucht hatten. Zugegeben wirklich spät was die Sache erschwert hatte.
Aber zumindest die Aussage meiner damaligen Polizistin die die Anzeige aufnahm über meine Rechtsanwältin , dem weißen Ring und zuletzt einem sehr offenen Gespräch mit der Staatsanwältin, die die Angelegenheit zu beurteilen hatte ließ mich sehr erschüttern.
Mehrfach fiel der Satz "Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei".
Insgesamt lief das Verfahren 3 Jahre und wurde zum Schluss eingestellt wegen mangel an objektiven Beweisen.
Zumal einer der Täter die Sache Quasi zugab. Nein zum damaligen Zeitpunkt hatte ich es nicht nervlich geschafft sofort hinterher zum Arzt zu gehen und beweise zu Sichern.

So dann kam die Flüchtlingswelle und Wirtschaftskriese. Die Gesellschaft wurde bissiger. Zuletzt Corona in dem ich als Mutter in einem nicht System Relevanten Beruf aufgezeigt bekommen habe wie unwichtig man doch ist.

Nun egal, das letzte Jahrzehnt hat von mir viel abverlangt aber was einen nicht umbringt macht einem Stark.
Ich habe einen guten Arbeitgeber, gute Freunde und tolle Kinder.


5x zitiertmelden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

25.01.2023 um 19:21
Auch bei mir waren die letzten Jahre durchwachsen.

Und immer wenn man denkt, super, vorbei und überstanden, kommt noch was obendrauf.

Aber im Grunde bin ich gut durch die Zeiten gekommen, sei es durch gute seelische Verfassung oder auch Glück.

Was allerdings bleibt ist schon, dass die Hoffnung in Richtung Zukunft gelitten hat.
Die politischen Entwicklungen hätte ich so nicht erwartet.


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

27.01.2023 um 12:05
@LunaMond
Auch wenn es in der Sache nicht viel nützt, aber es tut mir sehr leid, dass dir so viel Ungerechtigkeit widerfahren ist.
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb:Ich habe einen guten Arbeitgeber, gute Freunde und tolle Kinder.
Das ist sehr viel wert und freut mich für dich. :)


Anzeige

melden