Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Vorsätze, Neues Jahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

27.01.2023 um 12:33
Um noch etwas zum eigentlichen Thema hinzuzufügen:
Ich fand das letzte Jahrzehnt in erster Linie gruselig.
Die Gefahren durch den Klimawandel wurden einem immer bewusster, dann der ganze IS-Mist, in Europa - besonders in Frankreich - begannen sich die islamistischen Anschläge zu häufen, dann das Erstarken der AFD, der Brexit...

Ich hatte ja eigentlich Hoffnung, dass die Zwanziger Jahre besser werden würden...und dann kam Corona und Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

28.01.2023 um 06:27
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 31.12.2019:Wie betrachtet ihr das Jahrzehnt so im Rückblick? War es toll? War es anders als andere?
Ausgehend von 2019, wo dieser Thread reingesetzt wurde, kann ich sagen, dass es durchwachsen war. Es gab Höhen und auch tiefeTiefen.
Ende 2011 Trennung nach fast 25 Jahren, 2012 mit den Kindern ausgezogen, neues Nest gebaut, war alles nichts so einfach und mit sehr viel Stress verbunden.
Mitte 2013 habe ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt.
Meine Kinder hatten es auch nicht immer leicht. Hier gab es eine Entlassung, als der Zeitvertrag auslief, berufliche Neuorientierung, schließlich ein Studium, bei dem ich unterstützte,Trennungen, neue Beziehung, Ausbildung, die Mama unterstützend im Hintergrund.
2018 zog die eine Tochter aus, 2019 die andere. Mein Partner zog zu mir.
2021 kam die verrückte Idee, nochmal zu bauen. Viele rieten davon ab. Ende 2022 konnten wir endlich einziehen. Kurz vorher ist leider plötzlich die Mama meines Partners gestorben.
Und im Sommer 2022 haben wir, was ich eigentlich nicht wollte, einen vierbeinigen Mitbewohner bekommen. Das ist aber etwas sehr Schönes und ich bin froh, dass wir es gemacht haben.
Was dieses Jahr bringen wird: ein Enkelkind ist unterwegs und die kirchliche Hochzeit eines der Söhne meines Partners steht an. Dieses Jahr wollen wir auch gerne mal wieder verreisen. Eine genaue Planung gibt es noch nicht.
Ansonsten bleibt zu hoffen, dass man die älteren Herrschaften (82, fast 84, fast 85) im Umfeld noch möglichst lange hat, aber deren Abbau ist zu beobachten und irgendwann werden sie nicht mehr da sein 🥺
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb am 24.01.2023:aber was einen nicht umbringt macht einem Stark.
Genau das 👍
Schön, dass es jetzt gut für Dich läuft, nachdem Dir so viel Negatives widerfahren ist 😟
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Ich fand das letzte Jahrzehnt in erster Linie gruselig.
Die Gefahren durch den Klimawandel wurden einem immer bewusster, dann der ganze IS-Mist, in Europa - besonders in Frankreich - begannen sich die islamistischen Anschläge zu häufen, dann das Erstarken der AFD, der Brexit...

Ich hatte ja eigentlich Hoffnung, dass die Zwanziger Jahre besser werden würden...und dann kam Corona und Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Das stimmt. Corona hat sehr verunsichert und Angst gemacht, als die Leute am Anfang quasi "wie die Fliegen" gestorben sind...
Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass so ein schrecklicher Krieg ausbrechen wird.
Plus dann seit dem letzten Jahr die explodierenden Preise, hohe Inflation, Engpässe/Fehlen von banalen Dingen, aber auch wichtigen Dingen wie Medikamenten, Ersatzteilen, Materialien.
Dazu starker Fachkräftemangel und dass Deutschland sich zu Tode verwaltet und einfach bei vielem nicht in die Pötte kommt - wie z.B. mit dringend notwendigen Projekten wie sozialem Wohnungsbau, Brückensanierungen, Ausbau erneuerbarer Energien.
Ziele völlig verfehlt, und das sehenden Auges.
Dann ein Gruselkabinett, schwacher Kanzler, Politikhansel ohne richtige Ausbildung, ungepflegte Ministerinnen, die aus Paritätsgründen eingesetzt werden, eine Ampelkoalition, die nicht richtig zu Potte kommt. Ein schwacher Staat, ein überlastetes und oft zu lasches Justizsystem. Ein Land, aus dem Firmen abwandern wegen der überbordenden Bürokratie, der Steuern etc.
Nicht alles ist natürlich schlecht, aber wir steuern da auf etwas zu...da gibt es ganz viel sozialen Sprengstoff.

Ein Kollege sagte mir vorgestern gesprächsweise, seine Tochter, Ende 20, habe beschlossen, in diese Welt kein Kind zu "setzen".
Ich glaube, da ist sie nicht die einzige.


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

28.01.2023 um 12:36
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 31.12.2019:Wie schauts mit euch aus? Wie war für euch das Jahrzehnt 2010 ?
Das letzte Jahrzehnt hatte viele auf und abs.
Beginnend war da die Geburt meiner Tochter, der schönste Augenblick des Jahrzehnts. Danach war es schwierig, aufgrund einer toxischen Beziehung. Die Trennung dauerte und zog so einige unangenehme Momente mit sich.
Die Beziehung danach war das genaue Gegenteil. Wurde allerdings zwischenzeitlich von einem schweren Unfall überschattet.
Der Wunsch nach einem zweiten Kind blieb unerfüllt, aber es wird schon einen Grund gegeben haben.
2017 habe ich mich beruflich nochmal umorientiert und habe dort 2021 die Leitung stellvertretend übernommen gehabt und im letzten Sommer dann auch fest.
2019 ist mein Vater nach langem Kampf verstorben, was eine große Wunde hinterließ.
Im letzten Herbst kam dann auch bei mir wieder eine Trennung und seither bin ich mit meiner Tochter allein. Aber es funktioniert alles super.
Schlussendlich habe ich den Wunsch irgendwo komplett neuanzufangen und von hier wegzuziehen.
Mal schauen was das nächste Jahrzehnt bringt.


melden

Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?

11.02.2023 um 16:27
Also die 2010 er waren bei mir gefühlt das beste Jahrzehnt meines bisherigen Lebens. Die
2020 er fühlen sich bisher eher wie ein 2000 er Revival an, ich hoffe trotzdem das sie besser werden.

Die 2010 er waren ein recht ruhiges Jahrzehnt in dem ich Erwachsener wurde und mich von meiner Mutter abgekapselt hab, ausserdem hab ich angefangen wirklich einen weg zu gehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Silvester: Pyros oder nicht?
Menschen, 2.243 Beiträge, am 03.01.2024 von Doors
Nebelstimme am 08.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 111 112 113 114
2.243
am 03.01.2024 »
von Doors
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 641 Beiträge, am 02.01.2024 von anthe
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
641
am 02.01.2024 »
von anthe
Menschen: Vorsätze 2024
Menschen, 100 Beiträge, am 26.03.2024 von -Payn-
MissMary am 02.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 26.03.2024 »
von -Payn-
Menschen: Reaktionen/Konsequenzen auf Silvester-Übergriffe
Menschen, 97 Beiträge, am 29.11.2016 von lawine
nodoc am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 29.11.2016 »
von lawine
Menschen: Silvester und die Terrorgefahr
Menschen, 82 Beiträge, am 02.01.2016 von BackToLife
a.ura am 31.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.01.2016 »