Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie bewirbt man sich mit einem verkorksten Leben?

148 Beiträge, Schlüsselwörter: Arbeit, Ausbildung, Betrieb, Umschulung

12.02.2020 um 17:31
@Luminita
Putzkräfte, Lieferanten...

Und ja, mir ist auch noch der alberne Spruch im Hinterkopf wonach auch die Putzkraft ihre Lebenserfüllung gefunden hat, laut eines Sozialpolitikers...

melden
Anzeige

12.02.2020 um 18:42
@Negev
Es gibt sicher Menschen denen ihre Arbeit Spaß macht. Die meisten verdienen aber einfach nur ihren Lebensunterhalt und versuchen etwas zu finden wo ihnen die Tätigkeit einigermaßen zusagt.

Ich würde es eher so sehen an deiner Stelle:
Hauptsache du findest etwas wo du nicht jeden morgen aufstehst und es dir davor graut zur Arbeit zu gehen. Kein Job macht immer Spaß aber es sollte möglichst Tage geben wo es vielleicht zwar anstrengend ist aber du das Gefühl hast etwas sinnvolles zu tun. Wenn dir dann die Tätigkeit auch noch öfter Mal Spaß macht hast du nen guten Job.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

melden

12.02.2020 um 18:43
Spaß kann bei manchen Berufen auch schlicht der soziale Umgang auf der Arbeit sein. (Dein Beispiel Putzkraft zB )

melden

12.02.2020 um 21:29
@Negev

Die meisten Jobs haben auch Kehrseiten, selbst, wenn sie einen gefallen. Da ein Job ja meistens mit mehr als einem Tätigkeitsfeld verbunden ist. Polizist z.B. Verkehrskontrollen, Demos, Streifendienste. Oder auch beim Bau: Gerüstbau, Tiefbau etc.

Wenn du meistens schon durch die Bewerbungen knallst, würde ich mir Gedanken machen, wie du deinen Lebenslauf am besten verkaufen kannst. Versuche die Lücken etwas positiver zu gestalten und mit mehr Motivation an der Sache ran zu gehen.

Vielleicht wäre es sinnvoll einige Kurse oder Lehrgänge zu besuchen.
In der Sicherheitsbranche reicht schon der 34a GewO Schein, um einen Job zu machen, wo du zwischen 2 und 3 Netto verdienst.
Es gibt zudem Bereiche, wo du zwischen 20 und 30 € die Stunde verdienen kannst und das ohne eine Ausbildung. Allerdings meist nur mit höheren Qualifizierungen.

Also mache dich schlau. Es gibt so einige Möglichkeiten da draußen und auch viele Firmen, die ständig nach neuen Mitarbeitern Ausschau halten.

melden

15.02.2020 um 00:07
Luminita schrieb:Viele „unangenehme“ Jobs werden doch sehr gut bezahlt.
Ernst? Ich habe eher das Gefühl, dass die unangenehmen Jobs am schlechtesten bezahlt werden. Die hochbezahlten Leute mit den ach so schwierigen Jobs, die sich gerne selber immer als "Leistungsträger" bezeichnen, putzen komischer Weise keine Toiletten, und sie machen auch nicht um 23 Uhr den Hähnchengrill in der Imbissbude sauber.

Deswegen ist ja auch das bedingungslose Grundeinkommen so extrem wichtig für eine gerechtere Gesellschaft. Denn nur, wenn kein Mensch mehr finanizell abhängig ist, werden die beschissenen Jobs z.B. in der Gastro oder in der Reinigungsbranche so bezahlt, wie sie müssten. Dass dadurch das Brötchen beim Bäcker oder der Döner beim Türken etwas teurer wird, muss man dann schon bereit sein, in Kauf zu nehmen. Haben dafür auch viele Menschen mehr Geld zur Verfügung, und die Schere zwischen arm und reich würde etwas weniger schnell auseinander gehen.

P.S.: Den Döner kaufe ich übrigens auch jetzt nicht.

melden

15.02.2020 um 06:27
HenneM schrieb:Ich habe eher das Gefühl, dass die unangenehmen Jobs am schlechtesten bezahlt werden.
Es gibt beides. Dein Beispiel mit Toiletten putzen, okay, aber z. B. Müllabfuhr, Kanalarbeiter etc. werden meines Wissens nach ja eher gut bezahlt.
HenneM schrieb:Deswegen ist ja auch das bedingungslose Grundeinkommen so extrem wichtig für eine gerechtere Gesellschaft.
Da sind wir uns einig.

melden

15.02.2020 um 09:44
Luminita schrieb:aber z. B. Müllabfuhr, Kanalarbeiter
Bedenkt man, wie beschissen diese Jobs sind - also wirklich beschissen, im wahrsten Sinne - dann könnte die Bezahlung nicht hoch genug sein. Kurzes googlen ergab, das scheinbar noch "Gefahrenzulagen" bezahlt werden. Die bekommt man auch nicht für Spaß...

Trotzdem: 2.000 € Einstiegsgehalt, 2.500 € Durchschnitt BRUTTO! Ist nicht so wahnsinnig viel. Wahrscheinlich landen auch hier wieder die wenigsten am oberen Ende der Lohnleiter (3.000 €). In solchen Branchen wird ja gerne mit Subunternehmen gearbeitet... (ob das für die Müllabfuhr im speziellen gilt, weiß ich natürlich nicht.)

Ab wann könnte man "eine Familie ernähren"? Mit 2.000 - 2.500 € Brutto sicher nicht. Ich finde, für beide Familienmodelle sollte es platz geben: beides sollte möglich sein - ohne harte Einschränkungen! Beide gehen arbeiten. Nur zu. Gleichberechtigung. Einer geht arbeiten - egal wer. Gleichberechtigung. Toll.

melden

15.02.2020 um 12:27
HenneM schrieb:Deswegen ist ja auch das bedingungslose Grundeinkommen so extrem wichtig für eine gerechtere Gesellschaft. Denn nur, wenn kein Mensch mehr finanizell abhängig ist, werden die beschissenen Jobs z.B. in der Gastro oder in der Reinigungsbranche so bezahlt, wie sie müssten.
Nee, das Grundeinkommen verbessert leider nix. Zumindest nicht wie es vorgeschlagen wird

Ein Grundeinkommen führt lediglich zu einem Anstieg des "Sockels" ab dem das Spiel los geht.

Und Finanzierbar sieht auch anders aus.. immerhin müssten selbst bei bescheidenen GE über 1 Billion Locker gemacht werden.

Wie müssen denn Jobs in der Gastro oder Reinigung bezahlt werden? ES hängt davon ab wieviel man hat, wieviel man dazu in Ausbildung und Fähigkeiten braucht...

Das klingt immer erstmal einfach.. (abgesehen davon das es eben umgelegt werden würde,)

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

384 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt