Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindestlohn - Ziele, Sinn und Auswirkungen

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Wirtschaft, Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 07:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: Ich finde es auch ein Unding, kritisiere ich auch schon länger, dass für Menschen, die in einer Behindertenwerkstatt arbeiten, dass Mindestlohngesetz nicht greift, weil das Arbeitsrecht wohl immer noch zwischen Arbeitnehmern und Beschäftigten in Behindertenwerkstätten unterscheidet. Da sehe ich auch Nachholbedarf bzw. Zeit zur Reformierung.
Jain. Also 1€ pro Stunde scheint sehr wenig. Der Streitpunkt ist glaube ich mehr, dass man den Betroffenen die Pflegekosten einrechnet, d.h. bei einer dauerhaften Unterbringung in einem Heim, Gefängnis, etc. fallen ja auch Kosten an, die man da gegenrechnet. Für den Betroffenen natürlich doof. Wir haben jemanden im Freundeskreis, die aufgrund einer schwerwiegenden psychischen Erkrankung dem ersten Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, sie ist mit drei Stunden am Tag einsetzbar, fällt aber oft aus. Bei ihr ist der 1€ Job mehr eine Säule des Alltags, der sie am normalen Arbeitsleben teilnehmen lässt, ohne sie zu überfordern.

melden

gestern um 10:54
Der Zweispalt mit den Werkstätten kommt meiner Meinung nach aus dem Umstand, dass billige Arbeitskraft gewinnorientierten Unternehmen zu Gute kommt. Da bleibt die Frage, inwieweit diese Unternehmen davon zu Unrecht profitieren.
Es ist nicht gerade fernliegend, dass hier Arbeitskraft ausgenützt wird. Die Schwaben sagen hier, so was hat ein "Geschmäckle".

Wenn man es nach den sonst üblichen Kriterien des Arbeitsmarktes betrachtet, muss man sich die Frage stellen, was diese Arbeitskraft rein aus Unternehmersicht "wert" ist. Und ob dieser Wert vergleichbar zum ersten Arbeitsmarkt einigermaßen fair entlohnt wird.

Aus sozialer Sicht ist es natürlich unerträglich. Insofern wäre es aus meiner Sicht klüger, wenn hier eher gemeinnützige Tätigkeit erfolgen würde, die gesellschaftlich einen Wert hat. Im Grunde wie ein Ehrenamt, verbunden mit einer Aufwandsentschädigung. Und die dann aber auch - gesamtgesellschaftlich getragen - so entlohnt wird, dass man sich damit wohl fühlen kann.
Dass man den Menschen zeigt: "Diese Arbeit ist sinnvoll und wir würdigen Sie und es besteht nicht die Gefahr, dass der Porschefahrer oder der Aktionär (beispielhaft) Dich und Deine Situation ausnutzt".

1x zitiertmelden

um 07:30
Zitat von azazeelazazeel schrieb: Der Zweispalt mit den Werkstätten kommt meiner Meinung nach aus dem Umstand, dass billige Arbeitskraft gewinnorientierten Unternehmen zu Gute kommt. Da bleibt die Frage, inwieweit diese Unternehmen davon zu Unrecht profitieren. Es ist nicht gerade fernliegend, dass hier Arbeitskraft ausgenützt wird. Die Schwaben sagen hier, so was hat ein "Geschmäckle".
Die Frage ist, ob es echt so ist .... Eine Bekannte arbeitet in einer derartigen Werkstatt (als Betreuerin), mit einem angeschlossenen Wohnheim. Das ist schon so, dass die "Arbeit" mehr dazu dient, eine Struktur in den Tag zu bringen und die Patienten/Klienten dazu zu motivieren, früh aufzustehen, vier Stunden zu arbeiten und damit vier Euro zu verdienen. Die Akquise dieser Jobs nimmt durchaus einen Teil ihrer Arbeitszeit ein - sprich, es ist nicht so, dass die örtlichen Firmen Schlange stehen, um da Aufträge unterzubringen, sie machen es oft mehr, damit sie sagen können, dass sie sozial engagiert sind. Viele dieser einfachen Tätigkeiten könnten heute einfach automatisiert werden.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aus sozialer Sicht ist es natürlich unerträglich. Insofern wäre es aus meiner Sicht klüger, wenn hier eher gemeinnützige Tätigkeit erfolgen würde, die gesellschaftlich einen Wert hat. Im Grunde wie ein Ehrenamt, verbunden mit einer Aufwandsentschädigung. Und die dann aber auch - gesamtgesellschaftlich getragen - so entlohnt wird, dass man sich damit wohl fühlen kann.
Kind einer Freundin macht gerade nach dem Abi ein FSJ mit 400€ Entschädigung + Krankenversicherung. Die Arbeitszeiten sind so unregelmäßig, dass er damit leider keinen Nebenjob machen kann. Er ist in eine WG gezogen, das Geld reicht bei den heutigen Mieten noch nicht einmal für Miete + Nebenkosten. Er lernt viel und reift echt gut, aber prinzipiell wäre die Familie entlasteter gewesen, wenn er für 12 Monate in einer Kneipe gejobbt hätte und das Geld für das nun folgende Studium zurückgelegt hätte.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Dass man den Menschen zeigt: "Diese Arbeit ist sinnvoll und wir würdigen Sie und es besteht nicht die Gefahr, dass der Porschefahrer oder der Aktionär (beispielhaft) Dich und Deine Situation ausnutzt".
Es besteht schon ein sehr großer Unterschied in Arbeitsqualität und Zuverlässigkeit der Arbeiter im ersten Arbeitsmarkt und in den Werkstätten.

1x zitiertmelden

um 18:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Frage ist, ob es echt so ist ....
Klar, das ist die Frage. Es ist eben das "Geschmäckle". Der Anschein, es könne Unrecht sein.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Er lernt viel und reift echt gut
Das sit ja auch ein Gewinn. Und je nach späterer Karriere klingt FSJ besser, als ein Job in der Kneipe.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es besteht schon ein sehr großer Unterschied in Arbeitsqualität und Zuverlässigkeit der Arbeiter im ersten Arbeitsmarkt und in den Werkstätten.
objektiv sicherlich. Aber es sit oft eine Frage der Wahrnehmung. Der Würdigung als Mensch.

melden

um 20:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, das ist die andere Seite der Medaille. Allerdings würde es mir als Kunde auch ein wesentlich besseres Gefühl geben, zu wissen, dass ich Schraubenpackungen unter nicht ausbeuterischen Umständen/Zuständen erworben habe. Gut, klar, kann nicht für alle Kunden sprechen
Wir haben hier eine Behindertenwerkstatt mit Sandstrahlen und Lackieren.

Diese wird von kleineren Firmen und Privatleuten "getragen" , denn Terminaufträge sind manchmal nicht zu halten und die Ausfuhrungsqualitat schwankt auch, so dass man sich über die pünktliche Fertigstellung freut, aber wieder hinfährt zum Nacharbeiten.

Von daher ist da wirklich die Frage, wo man da ansetzt.
Gesetz regelt Einkommenshöhe in Werkstätten
Zum anderen müssen die Werkstätten das Entgelt ihrer Beschäftigten selbst erwirtschaften. Das ist gesetzlich vorgeschrieben, erläutert Konstantin Fischer von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (BAG WfbM).
Demnach müssen die Werkstätten mindestens 70 Prozent der Erlöse aus ihrem Arbeitsergebnis an ihre Beschäftigten ausschütten. Die restlichen Produktionserlöse sind für Investitionen in die Verbesserung der Werkstätten, neue Anlagen und ähnliches vorgesehen.

30 Prozent dürfen die Werkstätten also als Reserve behalten. Die meisten zahlen heute aber schon volle 100 Prozent aus.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/behindertenwerkstaette-gehalt-finanzierung-100.html

Am Ende kommt dann anscheinend:

Wie sieht die Grundsicherung aus und wie belohnt man Grundsicherung+ Arbeit

Muss man die Menschen einteilen in "passt in den 1 Arbeitsmarkt" und "passt nicht" und passiert dann das gleiche in Grün.

Aus der jetzigen Benachteiligung wird dann eine "Bevorteilging", indem man bei passender Einstufung mehr bekommt (oder behalten kann), für weniger Einsatz .....

Schwierig

melden

um 22:05
Ich habe ( das war Vorraussetzung) 1 Jahr in einer behinderten Werkstatt gearbeitet. Nun nach 1 Jahr bin ich früh Rentner. So what.
Habe den Bürgergeld Tarif gehabt.
Plus circa Hinzuverdienst 150 €

melden

um 22:16
Nun bin ich Rentner, habe meine 1650€ und gut ist.
Vielleicht verdiene ich mir ja noch was hinzu, komme aus der Gastronomie, bin ein BAR SPEZIALIST.
So Bars die nicht mehr gut laufen wiederzubeleben, das wäre es. So what.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Menschen, 123 Beiträge, am 14.04.2021 von Dwarf
CMO am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.04.2021 »
von Dwarf
Menschen: Was habt Ihr für Erfahrungen mit TNT Post gemacht?
Menschen, 30 Beiträge, am 14.08.2013 von Der_Gevatter
Crusi am 13.08.2013, Seite: 1 2
30
am 14.08.2013 »
Menschen: Job-Studium-Ausland?
Menschen, 13 Beiträge, am 19.01.2013 von jimmycanuck
Pascalham am 18.01.2013
13
am 19.01.2013 »
Menschen: Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren
Menschen, 45 Beiträge, am 31.03.2012 von Belafonte
Dr.Precht am 31.03.2012, Seite: 1 2 3
45
am 31.03.2012 »
Menschen: Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?
Menschen, 197 Beiträge, am 15.11.2006 von Doors
Kite20 am 09.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
197
am 15.11.2006 »
von Doors