MissMary
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Mindestlohn - Ziele, Sinn und Auswirkungen
30.05.2025 um 07:14Jain. Also 1€ pro Stunde scheint sehr wenig. Der Streitpunkt ist glaube ich mehr, dass man den Betroffenen die Pflegekosten einrechnet, d.h. bei einer dauerhaften Unterbringung in einem Heim, Gefängnis, etc. fallen ja auch Kosten an, die man da gegenrechnet. Für den Betroffenen natürlich doof. Wir haben jemanden im Freundeskreis, die aufgrund einer schwerwiegenden psychischen Erkrankung dem ersten Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, sie ist mit drei Stunden am Tag einsetzbar, fällt aber oft aus. Bei ihr ist der 1€ Job mehr eine Säule des Alltags, der sie am normalen Arbeitsleben teilnehmen lässt, ohne sie zu überfordern.rhapsody3004 schrieb: Ich finde es auch ein Unding, kritisiere ich auch schon länger, dass für Menschen, die in einer Behindertenwerkstatt arbeiten, dass Mindestlohngesetz nicht greift, weil das Arbeitsrecht wohl immer noch zwischen Arbeitnehmern und Beschäftigten in Behindertenwerkstätten unterscheidet. Da sehe ich auch Nachholbedarf bzw. Zeit zur Reformierung.