Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Humor / Witz - Warum lachen wir?

122 Beiträge, Schlüsselwörter: Humor, Lachen, Witze

Humor / Witz - Warum lachen wir?

11.06.2008 um 21:33
Eine gesunde Portion Zynismus gehoert einfach dazu.


melden
Anzeige

Humor / Witz - Warum lachen wir?

11.06.2008 um 23:29
Lachen ist gesund

Unglaublich aber wahr, welche vielfältigen Einflüsse ein von Herzen kommendes Lachen auf den Körper hat:

* das körpereigene Immunsystem wird aktiviert, der Stoffwechsel angeregt
* die Durchblutung von Herz und Lunge verbessert
* die Stresshormone Adrenalin und Kortisol abgebaut
* der Blutdruck sowie der Blutzuckerspiegel gesenkt
* die Muskulatur entspannt
* die Durchblutung intensiviert
* das Schmerzempfinden reduziert
* die Konzentration gefördert
* Ängste werden abgebaut.

Und natürlich steigt dabei auch die gute Laune. Lachen ist ein absoluter Stresskiller, denn die hierbei entstehenden Endorphine sind erfolgreiche Gegenspieler der krank machenden Stresshormone. So genannte "Lach-Seminare" werden deshalb immer beliebter, beispielsweise auch für Unternehmer und ihre Teams. Sie nutzen die Seminare um eingefahrene Denkmuster ihrer Mitarbeiter aufzubrechen. Indem beim Lachen der Intellekt in den Hintergrund tritt und die rechte Gehirnhälfte aktiviert wird, lösen sich seelische Anspannungen und die Köpfe werden wieder frei für kreative Gedanken und Lösungen.

Übrigens: Vater der Weltlachbewegung ist der Inder Dr. Madan Kataria. Die Heilkraft des Lachens wird hier auf der Basis des uralten Yoga-Wissens kultiviert. Inzwischen treffen sich weltweit über 300.000 Menschen zu dieser speziellen Form der Meditation, bei der durch spezielle Übungen das grundlose Lachen der Kindheit wieder zugänglich gemacht wird. Allein in Deutschland gibt es 45 Lachclubs.

http://www.gesundheit.de/fitness-wellness/sanfte-medizin/wellness/psyche
/seite/3/ch/215ad52263/index.html


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

12.06.2008 um 08:43
Nachdem ich mal eine TV-Doku über einen solche Lach-Zirkel in Hannover, wo man nun wahrlich nichts zu lachen hat, gesehen habe, hatte ich allerdings das diffuse Gefühl: So muss die Hölle sein. Lauter grundlos kichernde, lachende, gackernde, brüllende Menschen. Ich hätte weinen mögen.


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

12.06.2008 um 10:04
@Doors

Ja, wenn lachen nicht von Herzen kommt, kann es sehr grotesk wirken
Da hast Du Recht :)


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Humor / Witz - Warum lachen wir?

12.06.2008 um 10:16
Was ist Humor? Hat das etwas damit zutun, wenn man stillgelegte Threads wieder zum Leben erweckt?! ;)


melden
tigerwutz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Humor / Witz - Warum lachen wir?

13.06.2008 um 10:38
Hahahahahahaha - hohohohohohoho - hihihihihihihi - hähähähähähähä - mit fällt gerade der Text von diesem Lied nicht ein - aber geben tuts das


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.06.2008 um 01:05
Cathryn schrieb am 11.06.2008:Eine gesunde Portion Zynismus gehoert einfach dazu.
@Cahtryn

Wenn es nicht die einzigste Form von Humor ist, die man hat, dann geht`s ja noch. Sollte nur nicht überhand nehmen, weil es nicht unbedingt die schönste Form von Humor ist, und verletzen kann.

Hier aus wikipedia:

Der Zynismus (griechisch κυνισμός, kynismós – wörtlich die Hundigkeit im Sinne von Bissigkeit, von κύων, kyon – der Hund) bezeichnete ursprünglich die Lebensanschauung der antiken Kyniker.

Heute bezeichnet man als Zynismus zum einen eine Haltung, die in (manchmal absichtlich) verletzender Weise die Wertvorstellungen anderer herabsetzt oder missachtet, und zum anderen auch eine Haltung, die moralische Werte grundsätzlich in Frage stellt (und sich darüber hinaus manchmal auch über sie lustig macht).

Zynismus kann Folge und Anzeichen von Resignation sein. (Ein Zyniker ist jemand, der Ideale hat, aber ganz genau weiß, dass sie nicht realisierbar sind.)

Zudem bezeichnet der Begriff Zynismus die zynische Äußerung selbst (z. B.: „Mit Zynismen reagieren.“).

Zynismus wird oft fälschlich als Synonym zum Sarkasmus verwendet.


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.06.2008 um 05:29
Doors,

Ich hätte weinen mögen.

Lass mich raten: Dich aber nicht getraut, weil FrauEn in der Nähe waren. ;)



elfenpfad,

nach der Definition bin ich Zyniker. Bin ich das?


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.06.2008 um 17:37
niurick schrieb:elfenpfad,

nach der Definition bin ich Zyniker. Bin ich das?
Niurick

Nach der Definition bin ich`s auch, wenigstens manchmal . Vor allem in Bezug auf diesem Satz:
"Zynismus kann Folge und Anzeichen von Resignation sein. (Ein Zyniker ist jemand, der Ideale hat, aber ganz genau weiß, dass sie nicht realisierbar sind.)

Was DICH betrifft: zur Personeneinschätzung begebe man sich in meinen Elfenwald *zwincker*
Nur schon eines dazu: ich kenne Leute, auf die es besser zutrifft :)


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.08.2010 um 01:53
http://www.youtube.com/watch?v=Mhxm_IsMsuk


wenn einer so einen Müll redet muss man ja Lachen :D :D :D
bei min 5.30 wird es richtig Lustig :D


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.08.2010 um 02:35
Man muss hier einfach zum Zyniker werden. Warum wir lachen. Es gibt schon verschiedenen Arten des Humors. Letztlich geht es aber immer darum Dinge auf eine Gewisse Art in ihrem Wert zu verändern. Wir lachen wenn wir Autoritäten runterziehen oder zum wanken bringen, wir lachen, wenn wir unser Handeln reflektieren. Das ist auch das gesunde am Humor, errelativiert vieles und bringt Dinge wieder "ins rechte Lot"..


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.08.2010 um 03:36
radar schrieb:Man muss hier einfach zum Zyniker werden
Niemals, doch nicht in diesem Forum, hier sind alle vollkommen normal! :D


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.08.2010 um 03:44
@Jupiterhead

irgendwie fehlt der spass wenn rtl journalisten ... ihre herrlichkeit auch noch als wissend hinstellen ..ist ja fast schon egal - hauen wir mal raus.


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.08.2010 um 03:46
<iirgendwie fehlt der spass wenn rtl journalisten ... ihre herrlichkeit auch noch als wissend hinstellen ..ist ja fast schon egal - hauen wir mal raus.[/I]

Was hast du denn für ein Problem mit RTL, und ARD ist voll genial, oder wie.. Verstehe dein Problem gerade nicht.


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.08.2010 um 03:51
@radar

jaha das leben war ehrlicher als es noch klimbim gab, geht mal zu youtube ;)

.. (das passt doch nicht mehr in eine nachrichtensendung)


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.08.2010 um 04:21
@all
und 2 Topic.

Der Humor eines Menschen ist sehr verschieden. Dennoch vertrete ich die Meinung das uns der Humor hilft, Geschehnisse aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Das fehlst uns oftmals, da wir alles was wir sehen, nur abhängig von uns selbst machen, aber der Humor hilft uns Geschehnisse aus einem anderen Blickwinkel zu sehen!

Deswegen ist der Humor wohl eine der wichtigsten und markantesten Eigenschaften des Menschen

Meine Meinug, nicht eure ;)

Grüße


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.08.2010 um 04:28
@horizon
da ist sogar eine ganze menge dran. aber wie ist es wenn du einen menschen hast der an depressionen leidet? der mir dem begriff humor nicht wirklich etwas anfangen kann... der zwar bei manchen filmen mitlacht, weil die situation der komik einfach dazu einläd. aber im wahren leben dem humor nichts abgewinnen kann... ist es dann immer noch eine der markantesten eigenschaften eines menschen?


melden
helmfried
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.08.2010 um 04:32
ist das lachen nicht einfach nur die reaktion auf ungewohnte dinge ?
ich kann zum beispiel nicht auf kommando lachen mit dem selben spaß an der freude bei einen neuen witz oder dergleichen .

über einen witz kann ich bei dem zweiten anhören nur bedingt interesse daran finden zu lachen .


melden

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.08.2010 um 04:39
@Outsider

Du hast vollkommen Recht. Nur ist es nichts Wert, im Leben immer vom schlimmsten auszugehen, das schränkt uns nur ein.

Dein Post war in meine Augen sehr wertvoll, da er einen grundlegenden Punkt des Humors beinhaltet, dennoch, mach dir das Leid der anderen nicht zu deinem Leid. Versuch lieber solchen Menschen zu helfen anstatt alles aus ihrer Sichtweise zu sehen. Der Humor hat sich inzwischen so stark verändert das auch Witze über Rollstuhlfahrer und Co. vollkommen toleriert werden.
Und glaub mir eins, ich weiß wovon ich spreche, ich habe in der eigenen Familie einen fall von Psychischer Behinderung, über die Witze gemacht werden, und worüber ich dennoch lachen kann!

Es geht nur darum, nicht alles so engstirnig zu sehen, es hat mich auch Zeit gekostet mit solchen "Witzen" fertig zu werden, aber im Endeffekt sind es halt nur Witze.

Liebe Grüße!


melden
Anzeige

Humor / Witz - Warum lachen wir?

15.08.2010 um 04:47
@Jupiterhead

Ich lach mich tot, wenn solche Leute ( das ist absolut nicht rassischtisch gemeint) auch nur irgenntwo in Deutschland was zu sagen habe, ist Deutschland verloren.

Wenn der Harold dann noch von Döner und Co. spricht, zeigt mir das schon das der Lappen nur die Leute von Schwachsinnigkeiten überzeugen will. Ein wirklich guter Döner kostet nunmal 3 Euro +.

Dieser Harold soll einpacken und ab in die Turkey ziehen, mal sehen wie die Menschen da reagieren, die sind längst nicht so tolerant wie wir Deutschen, und das ist nunmal Fakt!

Grüße


melden
661 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt