Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Schmerzen, Leiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 11:41
Wie verarbeitet Ihr Schmerzen an der Seele, am Ich?



Wenn Ihr seelische Schmerzen habt –

wie kommt Ihr damit klar?

wie verarbeitet Ihr das?

Am liebsten alleine sein – nichts sehen, hören, fühlen?

Oder muss jemand da sein, mit dem die Sorgen geteilt werden können, getreu dem Motto – geteiltes Leid ist halbes Leid?
Mancher schließt sich regelrecht weg – geht in sich und versucht zu verstehen, es zu verarbeiten, es zu begreifen.

Mancher ist einfach stumm.
Worte, Gefühle, Gedanke, stören hier nur.
Worte zerstören, wo sie nicht hingehören.

Frau / Mann „ist“ und wird nach einer Weile wieder „sein“.

Wie geht das bei Euch? Wie verarbeitet Ihr solchen Schmerz?
Welchen Schmerz? Nichts spezifisches - im Allgemeinen.


Mit oder ohne jemand???


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...

Anzeige
melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 11:44
Kommt ganz auf den vorfall an, aber meist allein...
Spazierengehen, musik hören, und wenn das schlimmste verarbeitet ist und man das bedürfnis hat, spricht man auch mal mit jemanden drüber!


Ich bin ein Geländer am Strome: Fasse mich, wer mich fassen kann! Eure Krücke aber bin ich nicht.



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 11:47
Das kommt auf die Situation drauf an...manchmal braucht er das Ohr eines lieben Freundes und wenn das Problem bei ihm selber liegt, ist es ihm wichtig in sich selbst zu gehen...zu sehen...zu verstehen und zu akzeptieren.

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 11:47
wenns ganz schlimm ist, dann rede ich gar nicht drüber verarbeite es lieber "allein". Erst wenn es weg ist oder nicht mehr so dolle weh tut, kann ich auch schon mal drüber reden...muss aber auch nicht unbedingt sein.



und die erde dreht sich doch..!


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 11:49
alleine , in mich versunken...keinen sehen, nichts hören ,einfach weinen ...
und ab und an , wenn ich es zulasse, mit einen guten freund reden .

_____________________________
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 12:40
Leider auch oft alleine .
Leider , weil ich lieber in dem Moment offener wäre und mich jmd. anvertrauen würde. Aber irgend etwas hält mich davon ab.
Ich weiß nicht genau was der Grund sein könnte.
Vielleicht Angst nicht verstanden zu werden? Sich keine Blöße zu geben? Kein Mitleid haben zu wollen?
Ich rede dann oft es hinterher darüber, wenn es mir besser geht.

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 12:47
Ach ja - oft schreib oder mal ich dann auch.
Ein guter Weg für mich um das Problem griffiger zu bekommen.

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 12:48
Kommt drauf an ob es etwas ist was man mit anderen besprechen kann/muss...
Normaler Weise geh ich einfach an einen ruhigen Ort und versuch alles auf die Reihe zu bekommen und zu ordnen.
Sonst wenn es zu besprechen geht oder besprochen werden muss dann setz ich mich mit dem/derjenigen irgendwo hin und näher mich dann langsam dem Thema...

_-Succes isn´t a product of coincidence-_


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 12:57
@ shiver

"Vielleicht Angst nicht verstanden zu werden? Sich keine Blöße zu geben? Kein Mitleid haben zu wollen? "

Andere zu verstehen ist nicht leicht, was man/frau bei sich selber zuweilen auch feststellt.

Mitleid und Verständnis sind zwei verschiedene Sachen -
Mitleid kann reines Bedauern sein - Verständnis eine Hilfe.

Keine Blöße geben? Der Starke ist am mächtigsten allein?

Es geht manchmal nicht ohne eine verständnisvolle Seele...


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 13:08
Ich versuche immer, die Dinge erst mal für mich allein zu klären. Das Problem innerlich zu analysieren, und dann eben eine Lösung dafür zu finden. Auf jeden Fall habe ich ein paar Leute, mit denen ich gut über Dinge reden kann. Die auch Verständnis haben, zuhören und helfen.

Bei manchen Problemen kann leider nur die Zeit die Wunden heilen. Trotz dessen, dass man den richtigen Weg eingeschlagen hat, und sich bei Freunden ausheulen kann...

Tu ne cede malis, sed contra audentior ito !



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 13:18
@Maccabros

Viele wissen nicht, ob sie seelisch krank sind.
Viele wissen nicht, ob sie was negatives in sich tragen.
Viele wissen nicht, dass ihr Kummer, Sorge, Angst usw nicht ein selbstverständlicher Teil ihre Seele ist.


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 13:29
am besten ist es wenn man sich alleine damit auseinandersetzt und versucht es zu verabeiten, seine gefühle aufschreiben bringt auch was oder irgendwas kreatives musizieren, malen. womit man einfach gefühle und emotionen rauslassen kann...

BUFU - Buy us Fuck you!!!!


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 13:44
@ habib

Was der eine als seelischen Schmerz bezeichnet, da lacht der andere drüber.

Wenn Du nicht weißt, was oder ob Dir etwas fehlt sollte es Dir gut gehen, sofern Du keine Schmerzen oder Auswirkungen hast.

Wenn ich es weiß oder merke und nichts tue, kann es zum Problem werden.

"Viele wissen nicht, dass ihr Kummer, Sorge, Angst usw nicht ein selbstverständlicher Teil ihre Seele ist."

Das ist richtig, umso wichtiger ist die Hilfe, das Verständnis und die Sorge für Andere, den nichts ist schlimmer als ein ständiger Zustand der Seelenqualen.


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 13:53
@Maccabros

Ich denke nicht das ich wirklich stark bin, wenn ich mir keine Hilfe suche - im Gegenteil - ich halte es für eine Schwäche, die ich hoffendlich noch irgendwann ablegen werde.

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 13:54
Meistens alleine, weil ich niemandem zur Last fallen will.
Es gab aber auch schon seelisches Leid, dass ich wahrscheinlich alleine nicht überstanden hätte...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 13:56
Was versteht iht unter seelischen Schmerzen?

Gruss Maria



Die Wege des Herrn sind unendlich, sagte ich mir, sie führen auch durch das Loch im Gesäß.
U.Eco



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 14:00
>>Wie verarbeitet Ihr Schmerzen an der Seele, am Ich? <<

.. weis nicht ^^ .. manchmal werde ich wütend ... aber wie ? keine ahung ..



>>Wenn Ihr seelische Schmerzen habt –

wie kommt Ihr damit klar?

wie verarbeitet Ihr das? <<

Musik anhören .. ins Bett... aushoilen ^^ shoki .. ablenkung ..
manchmal mach ich auch was kaputt ( = wenn ich wütend bin .. also ganz doll böhöse)


>>Am liebsten alleine sein – nichts sehen, hören, fühlen? <<

Ja das wär ich dann .. aber naja ... hören gilt wohl eher für alle MENSCHEN .. bei musik eher ned ^^ weil die können sich das " es tut mir leid" und " ach mach dir nix draus " manchmal echt ersparen ... ;)


>>Oder muss jemand da sein, mit dem die Sorgen geteilt werden können, getreu dem Motto – geteiltes Leid ist halbes Leid? <<

Ab und zu braucht man immer jemanden, der einen zuhört ...



>>Welchen Schmerz? <<

Ist immer unterschiedlich .. Kränkung .. oder wenn man jemand vermisst .. etwas ungerecht findet ...wütend auf jemand ist ... Liebeskummer .. oder Kummer im allgemeinen ..



There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 14:02
@maria
du willst doch nicht behaupten , daß du das nicht selber weißt ? :|
was sind für dich seelische qualen ?

_____________________________
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 14:07
Ich erzähle es immer irgend Jemanden weil mich der Schmerz irgendwann sonst auf fressen würde wenn ich ihn Niemanden erzählen würde.Ich kann nicht verstehen wie Leute sowas für sich allein aus machen können.Es ist sehr wichtig mit jemanden über das zu reden was einen bedrückt.Und wenn die Person ein wahrer Freund ist wird Sie ein nicht auslachen sonderen versuchen einen zu verstehen.


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 14:10
@Kayleigh

Wenn ich anderen gegenüber ein schlechtes Gewissen habe, weil ich sie zB. grundlos angegriffen (verbal) habe, fühle ich mich schlecht und schuldig.

Oder wenn ich ohne Grund eifersüchtig bin und meinem Mann eine Szene mache die gar nicht sein müsste, fühle ich mich mies.

Es gibt auch Momente, wo ich alles an mir nicht leiden kann und mich auch dementsprechend fühle.


Ist sowas damit gemeint?



Die Wege des Herrn sind unendlich, sagte ich mir, sie führen auch durch das Loch im Gesäß.
U.Eco



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 14:24
@maria
wahrscheinlich ist für jeden der seelische schmerz eine andere definition ,
ich denke für mich ist es eher der schmerz , etwas oder wem zu verlieren der einen nahe stand ....
dieser unendliche schmerz in der brust der nicht aufhört ,oder die sehnsucht die nicht in erfüllung geht ,so sehr man es auch hofft ..

_____________________________
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.



Anzeige

melden