Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Schmerzen, Leiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 14:30
Ohja, das kenn ich...mir persönlich ist in solchen Situationen am liebsten wenn ich allein gelassen werde. ich gehe zB.auf den Berg(hab da ganz einen bestimmten Platz zu dem ich gehe, dort fühle ich mich wohl und bekomme neue Kraft) und lasse meinen Gedanken und Ängsten ihren Lauf.
Wenn der Schmerz irgendwann weniger akut ist, kann ich auch darüber sprechen und mir gegebenenfalls helfen lassen.

Liebe Grüsse
maria



Die Wege des Herrn sind unendlich, sagte ich mir, sie führen auch durch das Loch im Gesäß.
U.Eco


Anzeige
melden
kab ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 15:05
Ach ja... es geht doch nix über ne ausgeprägtw Wohlfühldepression...


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 15:07
@Maccabros

Z.B Depression, viele wissen nicht, dass sie schon deprimiert sind.
Sie denken, sie haben nur eine Abneigung etwas zu unternehmen, z.b sporttreiben, rausgehen, schwimmen, tanzen,sie argumentieren, passt alles nicht mit ihrem Geschmack.

Erst sollte man wissen, dass etwas nicht in Ordnung ist.


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 16:34
Ich verdränge viele Schmerzen...früher hab ich das sehr oft mit Hungern gemacht...also...generell mit Essstörung. Grad...kann ich das aber zB nicht.

Sonst...bei seelischen Schmerzen bin ich lieber alleine, weil...in meine Seele mit traurigen, verzweifelten od ähnlichen Gefühlen darf niemand schauen, denn ich will nicht als schwach angesehen werden.

[Andererseits find ich es vonb freunden nicht schwach , wenn sie sowas machen...hey...meine Therapie hat nen kleinen Sinn...XD]

Ähm...ja...*vomThemaabgekommeniz* Ich schreibe dann ziemlich oft in meine tausende von Büchern rein [deutsch?] und das beruhigt mich irgendwie...entweder schreib ich einfach sowas wie Tagebucheinträge, gedankengänge oder Geschichten. [Gedichte sind mir zu anstrengend...lol...ausserdem glaub ich nicht an mein poetisches Talent XD]

Gefühle und seelischer Schmerz sind mir sogar peinlich...lol

Amen.


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 16:39
@habib+Maccabros

Da fällt mir noch was dazu ein :

Wenn man Depressionen hat, befindet man sich in einer Endlosschleife [ich glaub ich werd noch zum therapeuten hier umgewandelt *lach*] ... nämlich deswegen, weil man antriebslos iz und deswegen nichts tun will. Dadurch wird man schlecht gelaunt. Dann wird man noch lustloser, weil man nichts macht und dann wird man noch mehr schelcht gelaunt...and so on...

Ich glaube das iz einleuchtend od?

Wenn man aber in einer Depression was produktives machen würde...also...im Sinne von etwas, was einem selbst Spaß macht, dann kriegt man automatisch gute Laune.

[genauso wie es ohne schlechte Laune, keine gute Laune gibt...denn...wie könnte man das denn sonst vergleichen?]


@Maccabros

Gegen Seelenschmerzen...würd ich sagen...verwöhn dich selbst, damit es dir wieder gut geht :)

Amen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 17:00
Ich neige auch dazu, alles für mich alleine zu verarbeiten, wohl aus zwei Hauptgründen, zum einen fällt es mir schwer, mich gegenüber anderen wirklich zu öffnen, zum anderen brauche ich dafür ein Vertrauen, dass ich oft nicht aufbringen kann obwohl ich weiss, dass es der Gegenüber nicht missbrauchen würde, zudem fühle ich mich fast immer nur unzulänglich verstanden.
Jeder hat wohl seine ganz eigene "Therapie" dagegen, es wurden hier ja auch schon so einige Ablenkungsmanöver genannt.
Es war die Rede davon, dass man erst einige Zeit später mit jemandem über seine Gefühle redet, dazu neige ich auch oft -doch hat dies niemals die Wirkung eines unmittelbaren Gespräches, in dessen Verlauf der Ansprechpartner einen Teil der Schmerzen auffängt.
Seelische Schmerzen sind mir bislang immer grausamer erschienen, als Körperliche, der Körper hat eine gewisse Schmerzgrenze, auf deren überschreiten er mit Ohnmacht reagiert -bei den seelischen Schmerzen scheint es so etwas noch nicht zu geben, zumindest habe ich es noch nicht erlebt.
Meist versuche ich dann, irgendetwas zu tun, was mich innerlich wieder etwas befreit oder löst, zum Beispiel Texte schreiben, durch die Natur streifen usw. ...
Doch oft ist der Schmerz so gross, dass ich einfach gar nichts mehr machen kann und mich innerlich regelrecht aufgefressen fühle. Meist war es so, dass ich dann Gott sein Dank weinen konnte, um diesen Stau zu lösen, doch momentan scheint die Quelle meiner Tränen aus irgendeinem Grund versiegt zu sein :|
Alles, was mich dann trägt, ist das Wissen, dass auch wieder bessere Zeiten kommen werden.

Gruss,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 17:09
kommt sehr darauf an...meißt verkriche ich mich erstmal...warte bis es etwas verdaut ist und dann suche ich jemanden der mir sein Ohr leiht...aber die Zeit die man brauhct bis man redet ist wohl immer das was wariiert...was ich auch oft mache ist dann erstmal ne Menge Sport um den Kopf frei zu bekommen...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 17:10
@ all

Ist das so? Frau / Mann kann oder will in den seltesten Fällen sich öffnen, sich helfen lassen, nicht zugeben, das es alleine zu schwer ist, zugeben, das wir nicht allmächtig sind??

Warum sind wir so?

Angst zuzugeben, das auch wir, mit starker Hülle, klugen Sprüchen und entzückendem Aussehen nicht vor Not gefeit sind?



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 17:12
Ich hasse es zu zeigen, wie schwach ich wirklich bin.

Amen.


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 17:15
Ist Schwäche zu zeigen ein Fehler oder ist es nicht eher menschlich, ehrlich und mitunter hilfreich?

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 17:34
Schwäche zu zeigen macht uns angreifbar..das ist das Problem

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 17:42
@absimiljard
<"Schwäche zu zeigen macht uns angreifbar..das ist das Problem">

...aber auch gleichzeitig der erste Schritt zur Besserung. Denn daß wir einmal sehr "angreifbar" und hilflos waren IST oft ein Teil - der ursprüngliche Teil - des Problems. Und daß das ausgenutzt worden ist.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 18:33
MAn will ja keinen anderen sein mitleid geben, dann gehts ihm/ihr auch schlecht

Es ist der geist die die Welt bewegt...


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 18:36
@van-artica

Ich unterscheide da gerne Mitgefühl und Mitleid. Ersteres ist schon hilfreich.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 19:20
@absimiljard

Jap...genau das mein ich...-.-



@jafrael

Dann wird aber ... denke ich jednefalls, mein mir "erarbeitetes" Selbstbild zerstört.

Ich möchte nicht aus meiner harten Hülle raus, denn das, was sich darunter ebfindet würde es nicht verkraften.

Amen.


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 19:32
Ich weiß nicht, ob Wut auch zu den Schmerzen seelischer Art zu zählen sind.
In letzter Zeit schlucke ich viel Mißmut hinunter, und ärgere mich darüber, daß
ich überhaupt wütend wurde. Es verleiht Bitterkeit.



Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 19:38
@KoMaCoPy

Das ist auch zu verstehen und zu akzeptieren. Schau aber immer wieder auch nach, daß Du Dich dabei nicht überforderst. DAS kommt nämlich bei dieser Einstellung später - aber es kommt. Und den richtigen Zeitpunkt der veränderung dieser Einstellung, den mitzubekommen, wünsche ich Dir.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 19:40
@quentin

Man soll das Gefühl warnehmen. Man iz nicht sein Gefühl. Man muss Gefühle zulassen und akzeptieren. [*Therapeutnachmach*]


Wut find ich eines der schwierigsten Gefühle...aber es iz auch wichtig, es zu empfinden.

Amen.


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 19:44
@jafrael

[sry...zu spät antwort gesehen...-.-]

Nya...ich bin ja zurzeit nicht umsonst in einer Klinik. Nur iz es für mich sehr schwer, meine Veränderungen auch wahrzunehemn.

Klar iz es schwer...sehr sogar, aber...bin meiner Meinung anch noch nicht bereit...

Ich muss zB gegen Ende meines Aufenthalts hier mit meinem Vater + Therapeut ein Gespräch führen, damit mein Vater etwas von emienn Gefühlen mitbekommt...du glaubst nicht wie unangenehm und schrecklich das für mich sein wird...-.- [aber...zumindest hab ich dann etwas, von dem ich denke, dass ich es zumindest etwas erreicht hab]

Amen.


melden

Schmerzen an der Seele / mit/ohne Hilfe?

07.06.2005 um 20:17
Muss man schmerzen verarbeiten? Reicht es nicht sie gut genug zu verdrängen??

Sehr schlecht, deswegen am besten nicht denken und verdrängen.

Verarbeiten? einiges gar nicht, was wohl besser ist

Allein sein is immer am besten, wenn man doch denken muss. Man weiß nie ob die anderen das überhaupt wissen wollen
Man wird nie wieder sein.....


Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.
Harald Schmidt



Anzeige

melden