Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Wahrheit

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Wahrheit

08.06.2005 um 11:08
Die Wahrheit = etwas was man für richtig hält (auch wenns nicht immer wirlklich richtig ist)

There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*


Anzeige
melden

Was ist die Wahrheit

08.06.2005 um 14:53
Wahrheit?! auf was bezogen?
Die wahrheit ist, dass die menschen sich nie die wahrheit sagen und sich immer ein klein wenig betrügen, so ist das zumindest in den meisten fällen. Jeder Mensch lügt täglich, meistens merkt er es gar nicht...

"people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who really do" (Fred Durst)


melden

Was ist die Wahrheit

27.09.2010 um 20:18
Die Wahrheit ist:
Wir können nichts wissen. Doch wir können auch nicht wissen, dass wir nichts wissen können.

Doch können wir das wirklich wissen? Ich glaube nicht, doch ich weiß es nicht.

Ein Kreis von Unwissenheit. Wir können die Wahrheit nicht kennen, oder auch.. Wir können nichtmal wissen ob wir sie kennen (können).

Naja obwohl. Wir wissen zB 2+2=4. Aber das sagt auch nur aus, dass es so ist wies ist.
Irgendwas + Irgendwas = Die was auch immers zusammen.
Dann wissen wir eben, dass es ist wie es ist. Und es ist nur irgendwie. Wie es ist können wir nicht wissen.

...Ob man versteht was ich meine?


melden

Was ist die Wahrheit

27.09.2010 um 20:21
Die Wahrheit ist das, was jeder dafür hält!

Deshalb (haben auch) gilt auch für die wenigsten Menschen "die gleiche Auffassung der Wahrheit"!


melden

Was ist die Wahrheit

27.09.2010 um 22:13
@jofe
Aber nur weil es etwas von vielen Menschen angenommen wird und alle sich gegenseitig bestärken bedeuted das doch lange nicht, dass es auch die Wahrheit ist.

Natürlich wird dann dieses Wort dafür gebraucht und innerhalb dieser Menschenansammlung (sei es eine Partei, Dorf, Land, Clique oder wie auch immer) wird es praktisch zur Wahrheit. Dennoch kann man nicht sagen, dass es wirklich die Wahrheit sei.

Wahrheit ist das was wahr ist :) Das können wir aber dummerweise nie wirklich erkennen sondern lediglich Untersuchungen anstellen um so gut wie möglich an die Wahrheit zu gelangen.


melden

Was ist die Wahrheit

28.09.2010 um 00:34
Wahrheit liegt im Auge des Betrachters ... ist demnach subjektiv und auch von der psyche eine s Menschen abhängig ... (Glas ... halb leer bzw. voll)

Eine Objektive Wahrheit kann nur durch die emotionslose Beschreibung eines Zustands erfolgen.


Sollte es hier jedoch um eine Allumfassende Wahrheit gehen, so glaube ich, dass eine solche nicht existiert !


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit

28.09.2010 um 00:49
Zitat von azraelazrael schrieb:Sollte es hier jedoch um eine Allumfassende Wahrheit gehen,
Allumfassend, sehr schön. :) Ein theoretisches Wesen, dass bildlich gesprochen ausserhalb des Alls* existiert und eine Aussenschau darauf hält oder aber das All allgegenwärtig durchdringt**, hat durchaus die Möglichkeit, die Wahrheit zu erfassen, denn es betrachtet alles gleichzeitig (die Zeit wird für dieses Wesen nicht mehr linear sein, sondern alles wirkt und ist gleich-zeitig) und kann gar nicht mehr zwischen wahr und unwahr unterscheiden. Es ist losgelöst von den einzelnen Bewusstseinsscherben, die wir sind. Es erfasst im ersteren Falle* alles rein objektiv und im zweiteren Falle** ist es reines Sein, das keine Dualität kennt und somit die sich seiner selbst bewusste (?) allumfassende Wahrheit.

Muss diesen Text später nochmals durchlesen, vielleicht korrigiere ich meine Gedankengänge noch, hrhrhr.


melden

Was ist die Wahrheit

29.09.2010 um 18:42
Wahrheit..

es gibt nicht DIE WAHRHEIT, es gibt tatsachen, es gibt beweise.. aber was wahr ist können wir nur vermuten. Nehmen wir ein beipiel:
Viele menschen sind der meinung die Bibel stützt dich auf wahre begebenheiten.
Wahr ist, dass die Bibel von menschen für menschen geschrieben wurde.. doch wir können nicht wissen ob das wahr ist was drinnen ist, weil niemand mehr lebt der es bezeugen könnte. Wahr ist aber dass viele namen, menschen die trinnen vorkommen nachweislich von frauen zu männern umgeschrieben wurden, aus welchem grund auch immer.

.. nur weil man etwas glaubt, muss es noch lange nciht so sein. Wenn man etwas sieht, und mit den sinnen wahrnemen kann, ist es für einen selbst wahr.. doch andere können nicht wissen ob dass was wir von uns geben richtig ist.


melden

Was ist die Wahrheit

29.09.2010 um 18:49
es gibt die wahrheit des einzelnen, die jeder für sich aus seinem eigenen Sein erschließt, wenn nun diese eine Wahrheit bei mehreren Leuten übereinstimmen sollte, so bildet sich daraus eine "Gruppenwahrheit", die dann wiederum mit anderen "Gruppenwahrheiten" konkurriert...

sieht man hier im Forum oft genug ^^


melden

Was ist die Wahrheit

29.09.2010 um 18:59
die wahrheit ist, dass man wahrheit mit h schreibt! :-D


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit

29.09.2010 um 21:14
Das ist der Wahrheit!


melden

Was ist die Wahrheit

29.09.2010 um 22:07
Die Wahrheit ist wie eine Decke
bei der man immer kalte Füße bekommt.
Sie ist immer zu kurz,
egal wie sehr man sie zieht,
egal was du tust,
du kannst Dich nie ganz mit ihr zudecken.
Und vom Schrei bei der Geburt
bis hin zu deinem Tod
bedeckt sie nur dein Angesicht.
So sehr du auch weinst
und schreist
in deiner Not.
club der toten dichter =D


melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Wahrheit

29.09.2010 um 22:35
Die Wahrheit ist, dass sich jemand bei dieser Welt tatsächlich etwas gedacht hat. Als Gegenposition zum Glück muss es das Leid geben, da es sonst einfach nicht aufgeht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Menschen zum Glück gefunden haben. Ein Prozess, den man womöglich sogar mathematisch berechnen kann.

Das Problem an dieser Welt ist einfach, dass in den menschlichen Gehirnen noch so viele Missverständnisse vorhanden sind, die einfach noch geklärt werden müssen aber den Klärungsprozess ziemlich verlangsamen. Aber auch hier könnte man möglicherweise mathematisch beschreiben, wie sich das menschliche Wissen immer weiter perfektioniert. Bis jetzt sind die Menschen so sehr in ihre Missverständnisse verflechtet, dass es wohl noch einige Zeit dauern könnte, bis man ihnen auf der Spur ist. Aber wer weiß, möglicherweise gibt es bald einen Dominoeffekt, der ein Missverständnis nach dem anderen aus der Welt räumt.

Eines der größten Missverständnis der Menschheit ist das, dass es die absolute Wahrheit nicht geben kann. Seit es die Logik gibt, ist auch das Potenzial zur absoluten Wahrheit vorhanden, das zwangsläufig erreicht werden wird.

Außerdem ist ein riesen Missverständnis, dass der Mensch ein Egoist sei und nur subjektiv beurteilen könnte. Der Mensch ist ein Altruist, was sich sogar evolutionsbiologisch beweisen lässt. Wenn ein Bakterium, eines der einfachsten Lebewesen als Egoist durch das Leben geht und sogar schon bei Pflanzen der Altruismus nachgewiesen wurde, möchte ich nicht wissen, wie gut der Mensch sogar ist.

Nicht mal ein Gott (welcher mit der Tatsache, dass es überhaupt etwas gibt (und nicht schlichtweg nichts), bewiesen wäre) kann in der Lage sein auf den ersten Drücker grenzenloses Glück auf die Welt zu bringen. Also ist es eine Frage der Zeit bis das Paradies geschaffen wurde.

So Leute, das war die Wahrheit! ;)

@bimmelbommel
@tunnelblick
@MaryVetsera
@Jay-Jay
@Valkyre
@SirMaunz-A-Lot
@azrael
@horusfalk3
@jofe
@brokendream


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Wahrheit

30.09.2010 um 08:09
Laut G.B.Shaw ist die Wahrheit das Einzige, das niemand hören will.


melden

Was ist die Wahrheit

30.09.2010 um 11:15
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:die wahrheit ist, dass man wahrheit mit h schreibt! :-D
Ja hast ja eh mit h geschrieben ^^


______________
Edit:
Ahh ok jetzt seh ich es auch ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Wahrheit

30.09.2010 um 14:22
Akte X-Kenner wissen, dass die Wahrheit irgendwo da draussen ist, und zwar so weit draussen, dass sich kaum jemand dafür interessiert.


melden

Was ist die Wahrheit

30.09.2010 um 14:44
ich hab mal gehofft es gäbe eine wahrheit in derer man eine richtung aufgezeigt bekommt , bei der man einen leitfaden für die existenzielle antworten auf neue fragen bekommt , leider muss so ziemlich jeder begreifen , das umso näher man einer antwort ist , sich immer wieder eine idee als greifbar aufzeigt , die den schluss auf mindestens eine parallele wahrheit mit einbezieht.

je höher und weiter das eigene interesse nach wissen die neugier treibt , umso schwerer und exotischer erscheint einen der gedanke daran , es gäbe nur eine wahrheit die raum für jenes inne hält , das der mensch mit wissen tag ein, tag aus an neuem schafft .


melden

Was ist die Wahrheit

30.09.2010 um 14:46
@helmfried

für dieses äon ist die wahrheit: do what thou wilt.. ;-)


melden

Was ist die Wahrheit

30.09.2010 um 18:32
Es gibt viele die Wahrheit kennen und wissen was die Wahrheit ist und sie doch nicht erkennen wollen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Wahrheit

01.10.2010 um 13:51
Wahr ist:

DIE Wahrheit gibt es nicht - dafür aber viele verschiedene "Wahrheiten".


Anzeige

melden