Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Wahrheit

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 01:44
Es gibt keine Fakten, nur Interpretationen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 01:46
@magaziner
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Perspektiven und Standpunkte bezüglich eines Geschehens.
Fraglich, ob es das Geschehen überhaupt in einer absoluten Weise gibt, oder ob nicht letztlich die unterschiedlichen Perspektiven das jeweilige Geschehen ist. ;)


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 02:01
@shirkhan
Deine Sicht der Dinge würde eine lose Ereigniskette ohne jeden Zusammenhang voraussetzen. Geschehen ist aus der Sache heraus objektiv, denn es geschieht nur einmal in einmaliger Form. Allein die Betrachtung und die zeitversetzte Wahrnehmung des Geschehens jedes betrachtenden Individuums läßt uns über die Wahrheit als solche vortrefflich philosophieren.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 02:17
@magaziner

Das kann man auch alles gänzlich anders sehen.
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Deine Sicht der Dinge würde eine lose Ereigniskette ohne jeden Zusammenhang voraussetzen.
Nicht notwendigerweise, denn alleine die Beteiligung der Beteiligten ist m. E. eine Übereinkunft der jeweils eine subjektive Wahl zugrunde liegt, solch ein Ereignis zu erzeugen.
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Geschehen ist aus der Sache heraus objektiv, denn es geschieht nur einmal in einmaliger Form.
Das halte ich bereits für eine Perspektive, die auf einem entsprechenden Glauben basiert - genauso wie auch eine gegenteilige Auffassung Glaube ist. Wer sagt, dass "es" nur einmal in einmaliger Form geschieht? Woher nimmst du die Gewissheit? Wenn du das ganze Szenario selber erzeugst, dann auch alle, die daran beteiligt sind und es in deiner Wahrnehmung genauso erleben, wie du es erlebst.
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Allein die Betrachtung und die zeitversetzte Wahrnehmung des Geschehens jedes betrachtenden Individuums läßt uns über die Wahrheit als solche vortrefflich philosophieren.
Das könnte ein Fallstrick sein ;)


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 03:41
Die Wahrheitsannahme ist ein geistiges Korsett, welches jeder weiteren Annahme die Freiheit zur Entfaltung nimmt...

Ist meine Wahrheit die Wahrheit Aller und allgemeingültig, oder ist Wahrheit nicht sogar dual wenn nicht sogar multidimensional, je nach Blickwinkel und Standpunkt des Einzelen der sie annimmt, die induviduelle Wahrheit ?

Ich glaube die Frage nach der Wahrhaftigkeit menschlicher Wahrheit ist sehr, sehr alt, geschichtlich gabs da ein paar schöne "philosophische Schulen", ist ein echter Braincracker ;)


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 03:44
meiner meinung nach ist wahrheit nur ne ansichtssache. nicht mehr und nicht weniger


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 04:06
goethe schrieb mal über die wahrheit. dem kann ich für mich nichts hinzufügen.

"kenne ich mein verhältnis zu mir selbst und zur außenwelt, so heiß ich es wahrheit.
und so kann jeder eine eigene wahrheit haben, und es ist doch immer dieselbige."


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 04:09
Nun wäre noch interessant, das Ganze in einer Relation zwischen Wahrheit und Wirklichkeit zu betrachten.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 04:12
Wer will und kann es leugnen ?
die Wahrheit ist ein subjektives Geisterleuchten !
So glimmt es manchen Sternen gleich,
tief Nachts, das schöne Geisterreich.

Ein Blick, ein Wort, der Nebel schwindet,
ein Schatten der sich selbst erfindet,
so tanzt und flackert manch Gestalt,
in des Dogmas grausig Scheingewalt.

Sie herrscht weil sie die Wahrheit kennt,
dem Philosophen schier das Herz verbrennt,
ein Hilferuf, die greisig Nacht in Not,
da steigt es auf, das ewigliche Morgenrot.

Der stolze Horizont fängt an zu glühn,
Wiesen erstrahlen im saftigsten grün,
geziert mit frischen Perlen aus Tau;
goldne Sterne versinken im werdenden Blau.

So steigt sie aus ihrem nassen Grab,
und erkämpft sich den gloreichen Tag,
im Scheine ihrer gleisenden Macht,
ist das Leben auf Erden erwacht.


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 10:25
ich denke nicht, dass es so etwas wie eine absolute wahrheit überhaupt gibt.
jeder mensch kann sich nur ein EIGENES weltbild "erschaffen" - was für den einen wahr ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein. zumindest dann, wenn es um nicht beweisbare glaubensfragen geht.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 12:21
Was mein Meister mir sagt ist für mich die Wahrheit und nichts anderes. Denn er hat das Wissen vieler in sich vereint und das ist auch wunderschön so. Denn er hat die Welt und die Menschen schon als das erkannt, was sie sind und das finde ich umso beeindruckender und bin daher froh, dass ich sein Schüler bin und niemand anderes sonst.


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 14:07
Wenn mein Meister mir was sagt, dann kann es passieren, dass ihm ein Dreibackenfutterschlüssel hinterher fliegt, je nach Wahrheitsgehalt ;)

Nee, im Ernst, es gibt so viele Wahrheiten, wie es Menschen gibt. Frag zwei Menschen nach ein und der selben Sache und du hast zwei Wahrheiten.


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 14:10
In der Richtigkeit eines Selbst ,...
als Wahrnehmung von allem welches ist liegt die Wahrheit....
.....Nach der besten Form des Lebens.....
.....Die Vernunft im Sinn des Lebens als Wahrnehmung in der Richtigkeit....

Danke...


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 16:19
@traube
Zitat von traubetraube schrieb:Es gibt keine Fakten, nur Interpretationen.
Es gibt schon Fakten, aber es gibt auch Dinge, die man für Fakt halten kann, und die eben nur Glaubenssache sind...


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 16:31
@Yoshi

was wären denn deiner Meinung nach solche Fakten?


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 16:36
@shirkhan
Naja, absolute Wahrheiten eben... etwas das so ist, egal ob man daran glaubt oder nicht... aber ich möchte dies hier nicht weiter ausführen... ich kann für mich selbst sagen, dass ich gewisse Dinge weiß, aber ich stelle hier nichts als absolute Wahrheiten hin, aus dem Grunde, weil es hier sonst nur wieder ausartet, und auf endlose Diskussionen habe ich keine Lust...


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 19:46
@Yoshi

womit wir wieder beim Kern des Themas wären, nämlich bei der Frage, ob es absolute Wahrheit überhaupt gibt. Wenn Wahrheit das Resultat unserer - wie ich meine sehr von Glauben beeinflusste - Wahrnehmung ist, dann wäre das ein Paradoxon, da jegliche Wahrheit erst durch uns entsteht und nicht umgekehrt.

Absolute Wahrheit mag es geben, doch ich vermute, dass sie nur aus ein paar wenigen Gleichungen besteht und für unsere Existenz hier kaum eine Rolle spielt. "Es/etwas ist" wäre m. E. eine solche absolute Wahrheit.


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 20:44
Was ist denn dann eigentlich das Gegenteil von der Wahrheit, wenn es hier schon soviele Antworten darauf gibt?

Die große absolute Unwahrheit oder sowas?

Vielleicht verhält es sich ja so, dass man sich die Wahrheit besser vorstellen kann, wenn man sich erstmal fragt, was sie nicht ist?

@Zerox

Kannst du deinen Meister mal fragen was die Unwahrheit ist? Ich bin mir da doch nicht ganz so sicher. So wie du das beschreibst ist es nähmlich das, was er dir nicht sagt. Und wenn er nur einen einzigen Schüler hat... Vielleicht bist du der letzte ders noch nicht begriffen hat oder so?

Ich persönlich glaube, dass die Wahrheit klar und offensichtlich ist. Wie man das zum Ausdruck bringen möchte ist doch eigentlich ganz egal. Klar und offensichtlich.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 20:50
@sichel
Höre zu ich sagte.
das was mein Meister sagt ist Wahr und nicht, mein Meister sagt mir generell alle wahrheiten.
Die kann nämlich niemand kennen und so dumm von der seite anmachen, brauchst du mich deswegen auch nicht ;)
Zitat von sichelsichel schrieb:Ich persönlich glaube, dass die Wahrheit klar und offensichtlich ist. Wie man das zum Ausdruck bringen möchte ist doch eigentlich ganz egal. Klar und offensichtlich.
Ja sicher, wenn du LSD genommen hast vielleicht, dann ist alles klar und offensichtlich, aber ganz ehrlich, ein so komplexes Thema, wie "DIE EINE WAHRHEIT" kann niemand vollständig begreifen oder auch nur annähernd erahnen.
Außerdem ist Wahrheit eine Anhäufung von Relationen zueinander und abhängig von der Zeit.
Also sowas zu behaupten ist schon ziemlich.... vermessen...


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 20:51
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:"DIE EINE WAHRHEIT" kann niemand vollständig begreifen oder auch nur annähernd erahnen.
"Wenn die Wirklichkeit das ist was ich glaube, dann ist das was ich glaube Wirklichkeit."


Anzeige

1x zitiertmelden