Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Wahrheit

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Wahrheit

01.10.2010 um 14:32
@Doors
also nix gegen Fox Mulder und Dana Scully, die leisten ja wirklich Beachtliches und so ;) ...aber meiner bescheidenen Erfahrung nach ist sie -die ominöse Wahrheit- immer irgendwo dazwischen. Irrtümer sind allerdings nicht ausgeschlossen.

Anzeige
melden

Was ist die Wahrheit

02.10.2010 um 21:20
Es gibt eine absolute Wahrheit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Wahrheit

04.10.2010 um 08:15
"Es gibt eine absolute Wahrheit."







Na ja - die Erkenntnis ist vielleicht abhängig von der Konsummenge.


melden

Was ist die Wahrheit

04.10.2010 um 08:19
wie sagte einst broder ?
die wahrheit ist ein schmockes

buddel


melden

Was ist die Wahrheit

08.02.2011 um 20:15
Es gibt nur eine objektive Wahrheit, es gibt aber auch die subjektive Wahrheit.
Wer will mehr darueber wissen?


melden

Was ist die Wahrheit

08.02.2011 um 20:55
Subjektive Wahrheit kann man in einer einzigen Sprache, egal welche, nicht ausdrücken. Man kann sich ihr nur annähern.
Die Wahrheit ist, dass wir alles Lügner sind ;)


melden

Was ist die Wahrheit

08.02.2011 um 21:00
Eine Aussage ist wahr, wenn sie bewiesen wurde.


melden

Was ist die Wahrheit

08.02.2011 um 21:36
@nytron

Nennt sich auch Fakt. Wahrheit gibt es nicht, jeder hat seine eigene Wahrheit, die nicht immer mit der Realität konform geht.


melden

Was ist die Wahrheit

08.02.2011 um 21:46
Bruce Darnell "das ist der Wahrheit"


melden

Was ist die Wahrheit

08.02.2011 um 23:44
@collectivist

Nein, mathematische Beweise sind eben die absolute Wahrheit ;)


melden

Was ist die Wahrheit

09.02.2011 um 01:03
Wahrheit ist, wenn man an den Realitäten scheitert. Man kann sich lange was vormachen, irgendwann kommt einem die Wirklichkeit in die Quere.


melden

Was ist die Wahrheit

09.02.2011 um 15:06
@nytron
Nein, Zahlen lassen sich manipulieren, potenzieren oder erfinden. Was wenn jemand ne falsche Gleichung aufstellt? Ist es dann immer noch die Wahrheit?


melden

Was ist die Wahrheit

09.02.2011 um 15:24
Es gibt Fakten und dann gibt es persönliche Wahrheiten, wie etwa das Dunkel des einen ist das Licht für einen anderen.


melden

Was ist die Wahrheit

09.02.2011 um 16:23
@collectivist

Dann ist es aber keine Gleichung mehr, eine Gleichung ist auf beiden Seiten numerisch äquivalent, das lässt sich leicht nachrechnen.
Mathematik ist die einzige Wahrheit.


melden

Was ist die Wahrheit

09.02.2011 um 16:28
0=1+e^(i?)
wahre Relation

2=1
falsche Relation

Mathematik muss keinen Bezug zur Realität haben.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit

09.02.2011 um 16:35
Meines Erachtens nach verhält es sich mit der letzten Wahrheit genauso wie mit der Unendlichkeit.
Theoretisch exisiert beides, nur werden wir diese niemals zu Gesicht bekommen. Man könnte sie erahnen, sich erarbeiten, darüber meditieren oder studieren, irgendwann erhält man möglicherweise ein paar Teilwahrheiten, aber niemals die komplette und vollkommene Breitseite des Existenten aka die Wahrheit.

Edit: Wenn "Wirklichkeit" und "Realität" subjektiv sind, ist die "Wahrheit" objektiv und vollkommene Objektivität eine Illusion.


melden

Was ist die Wahrheit

09.02.2011 um 18:31
Zitat von nytronnytron schrieb:0=1+e^(i?)
Hmm, hinter der imaginären Einheit muss ein pi stehen, kann allmy offensichtlich nicht ausführen.


melden

Was ist die Wahrheit

09.02.2011 um 18:33
Bah, wie ich Mathematik verabscheue... War nie meine Stärke!! Dafür rotze ich nen Artikel in Spiegel und Zeit Niveau hin.


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 01:30
was die wahrheit ist dürfte doch eindeutig sein.
alles was nicht gelogen ist darf als wahr bezeichnet werden :D
oder war diese frage etwa auf irgendwas bezogen was ich zu später stunde nicht mer checke ;) ?


melden

Was ist die Wahrheit

12.02.2011 um 01:38
Die Wahrheit wird von jedem selektiv und individuell unterschiedlich wahrgenommen. Es gibt aus meiner Sicht keine universelle Wahrheit. Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Perspektiven und Standpunkte bezüglich eines Geschehens. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden