Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Mysterium, Freud ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 11:33
Amgst kommt nur,wenn man was schlechtes oder Böses vorhat.

Bei allem Respekt, aber wie willt du damit z.B. Phobien erklären? Kein allzu guter Definitionsansatz...
Wohl das klassische Beispiel zur Erklärung zur Entstehung einer Angst durch Freud ist der Fall des kleinen Hans mit seiner Pferdephobie.
(Behavioristisches Gegenbeispiel dazu: die Kaninchenphobie des kleinen Albert, John B. Watson) ...bitte bei Interesse selbst danach googeln, hab grad keine so große Lust, alles dazu recherchieren, um es mit Hand und Fuß hier darzulegen ;)

Was soll den das Unter oder Vorbewusstsein sein?

Im 3-Instanzenmodell von Freud (ES, ICH, ÜBER-ICH) ist das ES gewissermaßen der Ausdruck der triebhaften Wünsche und Begierden des Menschen, die er zwar hegt, die aber nicht an die Oberfläche des Bewußten treten. Sie existieren also im Un- oder Vorbewußten und melden sich gelegentlich (z.B. im Traum), d.h. werden vorübergehend "bewußt". Ähnliches passiert z.B. auch mit Ängsten, mit denen das ICH nicht angemessen umzugehen vermag und die daher ins Unbewußte verdrängt werden, von wo sie sich aber ebenfalls z.B. durch verschiedene Verhaltensweisen bemerkbar machen (siehe Eingangspost zu diesem Thread).
Soweit Freud dazu, wenn ich was falsch dargestellt hab, bitte korrigieren, is schon eine Weile her...

PS.: Auch wenn man hier und landläufig gern vom "Unterbewußtsein" redet, wird in der Psychologie statt dessen der Ausdruck des "Unbewußten" verwendet.

てめえ、何ちゅこっと言ってるんじゃ!

Anzeige
melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 11:41
@jafrael

mir ist zufällig aufgefallen, dass es sich um ein missverständnis handelt.

die ursachen sind entweder biochemisch oder seelisch. ich habe nie gesagt, dass er NUR an biochemischen abläufen liegen kann. musst mal genau hinlesen.

(beitrag 22:14 | 22:21 uhr) nicht oder, sondern aber hab ich geschrieben.

is auch egal...

@kitara

>>Ein Problem wird lediglich zum Problem, wenn man es als solches sieht<<

mein reden. hervorgerufen durch einseite kontemplation.


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 11:51
@kitara

seh ich auch so. liegt wohl daran das menschen sich zuwenig mit sich selbst beschäftigen und auch gerade zuwenig an SICH arbeiten.

>>Ein Arzt(Psycho) sollte mir nicht sagen was ich habe , Er sollte mir lediglich Anstöße geben um zu mir zufinden.......<<<


da muss ich anmerken, dass es sicherlich viele psychologen, gerade in der tiefenpsychologie gibt, die das beherzigen. die geben nur tipps, ohne den patienten weiter zu beeinflussen.

@aniki


Was soll den das Unter oder Vorbewusstsein sein?



ich finds peinlich das so objektiv zu analysieren. aber was soll man machen?!

was die leute mit psychodsen angeht, die kann man eh nur auf drogen setzen und hoffen, das sie , aus eigener kraft wieder in die vernunft zurückfinden. beim psychologen geht es in der tat, hauptsächlich um neurosen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 11:53
@kitara
"Es ist doch völlig egal, woher es kommt, denn es ist wie es ist!
Wenn man ein Problem hat, sollte man es akzeptieren oder eben ändern, nicht nach den Rechtfertigungen hierfür suchen
"
Es geht bei der Angsttherapie ja auch nicht um eine "Rechtfertigung" der Angst, sondern darum, dem Patienten zu verdeutlichen, wo sein Problem herrührt, und ihm damit den "Weg zu zeigen", sie abzubauen. Wobei es auch wieder die verschiedensten Denkmuster gibt. Das Spannende daran ist, daß oft gerade Erklärungen, die z.B. die Ursache einer Phobie tatsächlich nur unzutreffend beschreiben, in der Therapie sehr wirksam sind, weil der Betroffene diesen Ansatz logisch nachvollziehen und damit an sich "arbeiten" kann.
Wenn man der modernen(!) Psychologie so ganz allgemein den Vorwurf des "Schubladendenkens" macht, tut man eigentlich im Grunde dasselbe mit dieser Wissenschaft...

"Ein Problem wird lediglich zum Problem, wenn man es als solches sieht"
Stimmt, der Leidensdruck kann sehr verschieden sein von Patient zu Patient. Mancher kann z.B. sehr gut mit seiner Angst umgehen, den anderen schränkt sie doch sehr in seinem täglichen Leben ein. So wird jemand mit einer Phobie gegen Schlangen in unserer Umwelt ganz gut zurechtkommen, eine Hundephobie dagegen wäre schon deutlich belastender. Und wenn jemand eine stark ausgeprägte Agoraphobie hat, tja, das ist ein Problem, auch wenn ein Außenstehender es womöglich nicht so einschätzen möchte...

てめえ、何ちゅこっと言ってるんじゃ!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 11:56
@besternick
"@aniki

Was soll den das Unter oder Vorbewusstsein sein?

ich finds peinlich das so objektiv zu analysieren. aber was soll man machen?!

was die leute mit psychodsen angeht, die kann man eh nur auf drogen setzen und hoffen, das sie , aus eigener kraft wieder in die vernunft zurückfinden. beim psychologen geht es in der tat, hauptsächlich um neurosen.
"

Häh? Versteh ich jetzt nicht... *grübel*

てめえ、何ちゅこっと言ってるんじゃ!


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 12:03
@aniki

du hast die aussage von kitara nicht richtig verstanden.

aber ich bin sicher die verkrüppelte durchschnittseele verlangt nichts anderes von einem psychologen als schubladendenken.

und genauso ist es mit der wissenschaft, richtig.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 12:08
Hmm, gegen Mißverständnisse würde helfen, sich nicht allzu mißverständlich auszudrücken. Und ehrlich gesagt, gerade wenn der Bezugspunkt (z.B. ein Zitat) für eine Meinungsäußerung fehlt, wird es hier doppelt schwer, diese richtig zuzuordnen und zu verstehen....

てめえ、何ちゅこっと言ってるんじゃ!


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 12:17
ja, deswegen verstehen sich leute auch so gut, die auf der gleichen "wellenlänge" sind.

doch das hängt dann wieder von der seelischen reife ab. und da hilft auch keine ausgeprägte kenntniss von der semantik..


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 12:19
Aha, dann bin ich also noch nicht "reif" genug? Ist es das, was du damit sagen willst? LOL, aber egal, wieauchimmer...

てめえ、何ちゅこっと言ってるんじゃ!


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 12:28
nein, das war eine ganz objektive aussage(NICHT persönlich). wer reifer ist und wann man reifer ist hab ich doch gar nicht gesagt. sagen wir lieber, es hängt von der psychischen konstitution ab ob man sich versteht.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 12:36
Na, brechen wir das hier ab, sonst entfernen wir uns noch mehr vom Thema als ohnehin schon!
Nur noch soviel: wenn man sich über Themen wissenschaftlicher Natur ernsthaft unterhalten will, ist es mehr als nur angeraten, sich möglichst unmißverständlich auszudrücken. Und was das Verständnis auf der gleichen "Wellenlänge" usw. angeht, bin ich da überaus skeptisch, denn woher willst du wissen, daß der mehr oder weniger unbekannte Gesprächspartner auch wirklich das meint, was du meinst, daß er meint? ;)
Dieses "Verständnis ohne Worte" kann schon gewaltig in die Hose gehen, öfter als gedacht, aber das wäre wohl einen neuen Thread wert...

So, und nun aber zurück zum Thema! :)

てめえ、何ちゅこっと言ってるんじゃ!


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 13:08
>>>Dieses "Verständnis ohne Worte" kann schon gewaltig in die Hose gehen, öfter als gedacht,



*lach* Gibt es denn Verständnis mit Worten?????
Jeder kann nur von sich aus gehen, denn einen anderen Menschen zu verstehen, bedeutet lediglich nur etwas nach empfinden zu können, wobei selbst das eher unwahrscheinlich ist, da JEDER Mensch anders empfindet!



>>>Es geht bei der Angsttherapie ja auch nicht um eine "Rechtfertigung" der Angst, sondern darum, dem Patienten zu verdeutlichen, wo sein Problem herrührt, und ihm damit den "Weg zu zeigen", sie abzubauen.


Also denkst Du /Ihr sobald dem Menschen BEWUßT wurde , woher sein Problem rührt, kann Er erst lernen damit umzugehen????
Der Mensch benötigt also erst das warum um umzudenken??????
Halte ich für schwachsinnig,sorry....

Ich denke sogar, das durch diese aufklärung der Mensch dazu neigt es sich erst recht als PROBLEM aufzuzeigen.
Jeder Mensch ist in der Lage über seinen Schatten zu springen, jeder....
doch je mehr ich mich damit auseinandersetze und mir Gedanken darüber mache, umso bewußter wird diese Angst ja erst.........



Kit

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 13:12
Nach Freud sind a l l e Menschen gestört.

q.

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 13:14
@aniki

>>>Hmm, gegen Mißverständnisse würde helfen, sich nicht allzu mißverständlich auszudrücken.

woher kommt es nur das grundsätzlich die anderen nicht in der Lage sind, sich ordentlich auszudrücken? :)




:)

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 13:15
@quentin

ja, auch Er ging von sich aus;)

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 13:38
@kitara
Laß mich raten, von Psychologie zum einen und wissenschaftlicher Methodik zum anderen hast du nicht viel Ahnung, oder? Egal, deine Stärken liegen ganz sicher woanders...

てめえ、何ちゅこっと言ってるんじゃ!


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 16:47
Aniki, also Du kommst jetzt aber ganz schön arrogant rüber, finde ich.


Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 16:55
Lach, quentin, hast mich erwischt! Stimmt, allerdings auch nur zur Hälfte.
Nennen wir es an dieser Stelle noch "sarkastische Ironie", als eine Vorstufe zur Arroganz...

てめえ、何ちゅこっと言ってるんじゃ!


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 16:58
Na, hauptsache Kitara kann mit Sarkasmus etwas anfangen ;)


Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 17:00
@aniki

>>>Laß mich raten, von Psychologie zum einen und wissenschaftlicher Methodik zum anderen hast du nicht viel Ahnung, oder? Egal, deine Stärken liegen ganz sicher woanders...


Jetzt sag bloß DU HAST AHNUNG? *lol* :)
Wenn Psychologie NICHT Leben bedeutet, ja dann habe ich wahrscheinlich KEINE Ahnung;)

Selbst wenn Psychologie NICHT bedeutet andere Verstehen zu wollen/müssen, ja dann habe ich noch weniger Ahnung......

Das größte Problem an diesen ganzen Möchtegern Psychos liegt einfach in der geistigen Unreife , gelernt aus längst vergangener Psychoanalyse;)

Das dumme daran ist lediglich nur, das gerade Menschen die sich selbst nicht erfahren können oder einfach zu bequem hierfür sind, diesen Schrott übernehmen und als solches auch noch weitertragen liebe Aniki :)




"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



Anzeige

melden