Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Punk, Vaterland, Linke Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 01:32
@aznsoul
>Moment, die Grenzen zwischen Patriotismus und eine gesunde Portion Stolz sein auf dessen Land, sind so gut wie fließend.

Das denke ich eben nicht. Ich glaube auch nciht, dass man stolz auf eine Person sein kann, wenn man diese nicht maßgeblich geprägt hat.

>Wobei "Stolz"sein ist ein Gefühl. Und wie viele menschliche Gefühle basiert dieses auf die Erkenntnis, etwas zu haben bzw. an etwas teil haben, was andere Leute nicht haben bzw. denen verwehrt bleibt.

Wikipedia schreibt zur Definition des Begriffes (ist der Duden-Fassung ähnlich; hab` jetzt aber gerade keinen zur Hand):

"Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mit zu wirken."

Nichts anderes habe ich ja gesagt. Auf ein fassetenreiches Gebilde, das sich innerhalb einer Ländergrenze befindet, kann man meiner Meinung nach nicht stolz sein. Nur auf seinen persönlichen Beitrag dazu.

Anzeige
melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 03:17
@astral-buddy

Kleines Beispiel über "Stolz-sein":

Wenn Du ein ergreifendes Buch gelesen hast, hattest Du nie das Gefühl verspürt, dieses Buch unbedingt weiterempfehlen zu müssen? Du hast das Buch nicht geschrieben. Das Gedankengut gehört Dir nicht, sondern dem Autor oder allen, die es lesen. Du hattest die Gelegenheit, es gelesen und an der Denkweise des Autors teilzuhaben. Und wenn Deine Freunde das Buch schlecht reden und es langweilig finden, dann reagierst Du verärgert. Sie haben nicht Dich kritisiert, sondern nur das Buch. Aber dadurch, dass Du das Buch gelesen und liebgewonnen hast, findest Du es nicht gerecht. Es ist als ob, dass sie Dich kritisieren würden, Dein Geschmack, Deine Denkweise, Dein Lebensverständnis. In diesem Moment füllst Du Dich in nichts anderen als in Deinem Stolz gekränkt, weil, ja weil Du stolz auf das Buch bist. Viele wissen es nicht, dass es genau das gleiche Gefühl ist, über was wir hier reden. Aber es ist de facto so.

Für Leute, die nicht so belesen sind, kann man natürlich das Buchbeispiel durch Film, Fußballmannschaft oder den eigenen Lebenspartner ersetzen...

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 03:39
@aznsoul

Man kann nur stolz auf ein Buch sein, dass man selbst geschrieben hat.
Man kann Tische auch nicht als "Stühle" bezeichnen. Die Sprache ist ein Kommunikationsmittell und der Begriff von "Stolz" ist bereits definiert. Da wirst du auch nichts d` ran ändern können *seufz*

Um auf dein Beidpiel zurückzukommen:

Wer ein Buch gelesen hat und es argumentativ zu bewerben versucht,
identifiziert sich zwangsläufig mit seinem Inhalt. Er hat also eine Ideologie übernommen, die er teilt. Auf die kann er stolz sein, wenn er sie denn erfolgreich vertreten kann - auf das Buch nicht.
Für das, was du da beschreibst gibt es bereits einen Begriff:
Ehrgefühl nämlich.


melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 03:57
Berichtigung

>Er hat also eine Ideologie übernommen, die er teilt. Auf die kann er stolz sein, wenn er sie denn erfolgreich vertreten kann - auf das Buch nicht.

Streng genommen kann er sogar nur auf seine Argumente stolz sein.


melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 09:40
Die Onkelz waren und sind nach wie vor rechts!
Wer zwischen den Zeilen hört merkt es..
Und der Sänger hat für mich ne Ausstrahlung wie ein Rohr..hohl..
@ich hab Deinen Namen vergessen..

O- Ton Opa Karl:
"Man soll den Menschen die Wahrheit stets wie ein Handtuch reichen und nicht wie einen Putzlappen um die Ohren hauen.."




melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 09:41
@taylor

O- Ton Opa Karl:
"Man soll den Menschen die Wahrheit stets wie ein Handtuch reichen und nicht wie einen Putzlappen um die Ohren hauen.."




melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 12:02
@die Onkelz waren und sind nach wie vor rechts!


Laber doch nicht so einen hohlen Bullshit.
Wenn man keinen Plan hat einfach ma dat maul zumachen.
Ich bin überhaupt kein Onkelzfan aber den Spruch find ich
einfach behindert.

Echte Skinheads können keine Nazis sein!
RUHRPOTT ASSIS SIND IM HAUS!



melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 12:21
@astral-buddy

"Man kann nur stolz auf ein Buch sein, dass man selbst geschrieben hat.
Man kann Tische auch nicht als "Stühle" bezeichnen. Die Sprache ist ein Kommunikationsmittell und der Begriff von "Stolz" ist bereits definiert. Da wirst du auch nichts d` ran ändern können *seufz*"

Das Empfinden/Gefühl Stolz zu sein, basiert auf subjektive Wahrnehmung, dies kann bei den einen oder anderen unterschiedlich Stark, mal mehr oder weniger Ausgeprägt sein. Ja, man kann sogar auf was Stolz sein, was man selbst nicht geleistet hat, dazu benötigt es aber eine starke indentifikation auf das bezogene und dies heisst im selben Atemzug das man für etwas Verantwortung übernimmt, man fühlt sich sozusagend als Teil des Ganzen. Alles was dieser Sache widerfährt, ist so, als wenn es einem selbst wiederfährt, und genau das ist der Punkt, deswegen kann man auch in der Lage sein, Stolz auf seinen Land zu sein, über dessen Leistung zu freuen, traurig zu sein, wenn es Fehler macht und gerührt zu sein, wenn andere Menschen das selbe empfinden.


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 12:39
>Das Empfinden/Gefühl Stolz zu sein, basiert auf subjektive Wahrnehmung, dies kann bei den einen oder anderen unterschiedlich Stark, mal mehr oder weniger Ausgeprägt sein. Ja, man kann sogar auf was Stolz sein, was man selbst nicht geleistet hat, dazu benötigt es aber eine starke indentifikation auf das bezogene und dies heisst im selben Atemzug das man für etwas Verantwortung übernimmt, man fühlt sich sozusagend als Teil des Ganzen. Alles was dieser Sache widerfährt, ist so, als wenn es einem selbst wiederfährt, und genau das ist der Punkt, deswegen kann man auch in der Lage sein, Stolz auf seinen Land zu sein, über dessen Leistung zu freuen, traurig zu sein, wenn es Fehler macht und gerührt zu sein, wenn andere Menschen das selbe empfinden.


Das ist eine nationalistische Fehlinterpretation des Begriffes.
Das Gefühl kann noch so subjektiv sein - wenn man etwas selbst nicht geleistet hat, ist es im Sinne des Begriffes objektiv unangemessen. Du verwechselst das wiederum mit Patriotismus oder sogar Arroganz, weil man sich zu etwas aufschwingt was einem gar nicht zusteht. "Ich bin der Staat" haben wir ja schon mal in unserer eigene Geschichte erlebt...
Der Begriff Nationalstolz ist also unzulässig. Kant hat selbst einmal geschrieben, dass der Begriff eine Verdummdeutschung von Überheblichkeit ist.
Das zeigt, dass Nazis, die sich immer darauf berufen noch nicht einmal ihre eigene Sprache beherrschen. Sie verstecken sich nur hinter einem Gefühl der Geborgenheit eines Kollektivsystems.



Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 13:06
@Laber doch nicht so einen hohlen Bullshit.
Wenn man keinen Plan hat einfach ma dat maul zumachen.
Ich bin überhaupt kein Onkelzfan aber den Spruch find ich
einfach behindert.


Mach den Kopp zu und wisch Dir erst mal die braunen Spuren Spuren von der Tastatur..denn Du schreibst wirklich nur Schei..e!!
Ich wohne in Frankfurt und kenne die Onkelz..oder besser gesagt die Kreise in welchen sie verkehren...und wenn ich irgendetwas schreibe, dann habe ich es mit Sicherheit nicht nötig irgend nen Mist zu erfinden..

O- Ton Opa Karl:
"Man soll den Menschen die Wahrheit stets wie ein Handtuch reichen und nicht wie einen Putzlappen um die Ohren hauen.."




melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 13:09
Anzeige gegen Böhse Onkelz
Cottbus - Das Landeskriminalamt Brandenburg hat gegen die deutsche Hardrockband Die Böhsen Onkelz Anzeige erstattet. Die Gruppe soll vor zwei Wochen bei einem Open-air-Festival auf dem Lausitzring in der Nähe von Senftenberg vor mehr als 100 000 Zuschauern verbotene Lieder gespielt haben.


Eine LKA-Sprecherin bestätigte einen entsprechenden Medienbericht. Den Böhsen Onkelz wird bereits seit Jahren vorgeworfen, rechtslastige Propaganda zu verbreiten. Die Band war am Wochenende für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Nach Angaben von LKA-Sprecherin Bärbel Cotte-Weiß hatten LKA-Beamte das Festival auf dem Lausitzring beobachtet. Die Gruppe soll dort Lieder von ihrem ersten Album "Der Nette Mann" gespielt haben, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften auf den Index gesetzt wurden. Dies wurde auch von anderen Zuschauern bestätigt. Die Platte aus dem Jahr 1984 enthält Titel wie "Fußball und Gewalt" oder "Dr. Martens Beat". In der Zwischenzeit haben sich die Böhsen Onkelz wiederholt von rechtem Gedankengut distanziert. Die beiden ausverkauften Auftritte auf dem Lausitzring waren von der 1980 gegründeten Band als "Abschiedskonzerte" deklariert worden. Dazu waren Fans aus ganz Deutschland angereist


..so viel zum Thema...erst informieren, dann diffamieren...

O- Ton Opa Karl:
"Man soll den Menschen die Wahrheit stets wie ein Handtuch reichen und nicht wie einen Putzlappen um die Ohren hauen.."




melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 14:05
"Ausserdem machten die Hosen früher klasse Musik...aber da habt ihr noch inne Windeln geschissen....tse..."
jooo ein glück



"DISCO SUCKS FUCK EVERYTHING"


melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 15:02
@astral-buddy

Oh man, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das wir uns ständig im Kreis drehen ohne das einer von uns nur eine Milimeter von seinem Standpunkt abrückt:-).

"Du verwechselst das wiederum mit Patriotismus oder sogar Arroganz, weil man sich zu etwas aufschwingt was einem gar nicht zusteht. "Ich bin der Staat" haben wir ja schon mal in unserer eigene Geschichte erlebt..."

Man darf Nationalstolz, meinetwegen auch Patriostismus, auch wenn's sogut wie das selbe ist, nicht immer so Negativ gegenüberstehen. Sicherlich ist Stolz immer mit Vergleichen und bewerten verbunden, aber sich für was freuen was man nicht direkt dazubeigetragen hat, heisst ja im Umkehrschluss nicht automatisch, das man sich mit der Leistungen und Errungenschaften seines Landes sein Selbstwertgefühl aufbaut oder sogar dieses als "Eigenverdienst" fehlinterpretiert. Es gibt sogar viele, die Freude darüber haben, dass "andere schlechter dran sind". So negativ darf man "Stolz" nicht definieren. Leider wird das aber nur zu gern gemacht und mit "Überheblichkeit" übersetzt.

Dass Du die deutsche Geschichte erwähnst, wundert mich eigentlich gar nicht.
Wenn man hierzulande nur das Wort "Deutsche Geschichte" in den Mund nimmt, denken viele Deutsche automatisch, fast aus einem Reflex heraus, an das Dritte Reich und die Greutaten. Dass die deutsche Geschichte noch weiter länger zurückreicht, wollen die Meisten nicht Wahr haben oder haben sie zumindest schon vergessen. Sie verlieren sich in Selbstklage und Selbstmitleid und sind auch froh und stolz darüber. Und deswegen ist die Frage "Wie kann man stolz auf sein Land sein?" in Deutschland durchaus berechtigt. Nur die wenigsten werden eine Antwort parat haben.



Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 15:08
@soe
doch du laberst scheiße
an diesen Liedern ist nichts aber rein gar nichts Rechtsradikales ... was hat Fussball und Gewalt und Dr.Martens Beat mit Nazis zu tun nichts... nur etwas mit skins ... ausserdem würde ich auch noch Lieder von einer verbotenen Platte spielen wenn nur wegen 2 Lieder oder so die ganze Platte indiziert wurde...


@ topic

mit dem Stolz meine ich auch eher Vaterlandsliebe... z.b. das Badnerlied oder so...

@azsnoul

ich finde das bsp mit dem Buch passend sehr gut jetzt kann ich das mit dem stolz sein auf ein Land auch besser verstehen...

________________________________

Das Leben ist ein Spiel... heißt das wir werden auch respawned?



melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 15:13
Ihr immer mit euren Nazivergleichen. Jedesmal, wenn Wörter wie "stolz". Ausländer, Patriotismus o.ä. fallen, werden die Nazzen herangezogen. Das hängt einem langsam zum Halse raus.
Klar haben die Nazis es übertrieben und für ihre Zwecke missbraucht, aber dafür kann doch das kleine Wörtchen bzw. Gefühl ansich nichts.
Würdet ihr denn genauso argumentieren, wenn es die Nazis nie gegeben hätte?
Sehts doch nicht immer so mansich panisch, sondern etwas neutraler und entschärfter.


"Stolz" hat vielerlei Definitionen:

#################
Wikipedia: Stolz

Stolz ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst - sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten "Ganzen".

Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mit zu wirken. Dabei kann der Maßstab, aus der sich die Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts heraus gebildet sein als auch gesellschaftlich tradiert sein. Im ersten Fall fühlt man sich selbst bestätigt und in seiner Weltanschauung bestärkt (Ich bin stolz auf mich), im anderen Fall sonnt man sich in der gesellschaftlichen Anerkennung (Ich bin stolz, etwas für [z.B.] die Freie Hansestadt Bremen geleistet zu haben).

Die Charaktereigenschaft "Stolz" ist in der katholischen Theologie die Ursache für die Hauptsünde Superbia. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier die "Demut". Auch volkstümlich wird "Stolz" nicht selten kritisch betrachtet: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier eher die "Bescheidenheit".

Es gibt jedoch auch eine andere Definition von Stolz:
Ich möchte gern, daß man Stolz als eine edle Eigenschaft der Seele ansähe; als ein Bewusstsein wahrer innerer Erhabenheit und Würde; als ein Gefühl der Unfähigkeit, niederträchtig zu handeln.
#################

Mir ist es doch völlig schnuppe, ob einer stolz auf sein Land ist. Ja mei. Er steht halt stärker dazu und dahinter, identifiziert sich eben stärker damit.
Und andere halt weniger bis garnicht.
Ich habe damit jedenfalls kein Problem.
Und solche sind mir allemal noch lieber als destruktive Kräfte, Gleichgültige oder ewige Nörgler.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 15:56
Ma ne Frage am Rande, Punks besitzen Land ? Ich dachte die scheißen auf Besitz generell ?!

"Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt." ~Jean Cocteau


melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 16:14
Nein, das sind Mönche mit Armutsgelübte :)



"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)



melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

05.07.2005 um 16:17
*lol* aso na denn ma *prossschht* :D

"Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt." ~Jean Cocteau


melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

12.08.2005 um 23:58
also ich habe sehr viel mit der punk szene zu tun,die meisten punks sind echte arschlöcher,leider...
es gibt aber auch normale,das sind dann aber wohl eher die freizeitpunks,also in der schule/beruf normalos und freizeit halt...kaputt....ich denke mal keiner kann auch sein land stolz sein....
punks nicht-denen ist ja eh alles egal und sie scheissen auf alles.
neos-denen sind zu viele "kanaken"in ihrem land
der otto-normal-bürger-zu hohe steuern,keine klaren gesetzte,etc.
und so geht das immer weiter,ich denke mal die stolz auf ihr land sind,die schaun weg,weg von den tatsachen des lebens...und die sind echt nciht mehr zu retten die menschen.....

Le monde est á nous!


melden

Darf ein Punk stolz sein auf "sein" Land?

13.08.2005 um 00:23
Punks mit Nationalstolz?
Nazi-Punks Fuck off!
Alles Nieten auf jeden Fall keine richtigen Punks.

I reload my gun, get ready to run
Fuck your life, I'm just having fun
Norther



Anzeige

melden