Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Punk, Einstellung, EMO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 13:56
Hallo allerseits, durch den " Meine Tochter ist unter die Punks gegangen " Thread und die üblichen vorurteile auf diesen Thread gekommen

Mal angenommen ihr habt ne Firma/seid Personaler, bei der auch Kundenkontakte Stattfinden, also KFZ-Werkstatt, Malerfirma, nen Laden, ne Versicherungsvertretung, Bank...
Es kommen unter anderem
ein Punk:
Zerrissene Hose, Piercings im Gesicht, Iro und gefärbte haare, Ketten an den Klamotten, zerrissener Armeerucksack dabei
ein Metaller:
Lange Haare bis zum Arsch, auch Piercings, Tattoos, schwarze Klamotten Springerstiefel, Lederjacke
ein Goth:
Bleich geschminkt, schwarz umrandete augen, mit mustern an den schläfen geschminkt, piercings, schwarze/bunte haare, schwarze Klamotten aufwendige Stiefel, Ledermantel
und ein EMO:
Gestreifte und gepunktete Klamotten Chucks, Piercings, stulüen an den Armen, emofrisur, schwarz geschminkte augen

würdet ihr einen von denen einstellen, unter der vorraussetzung, das sie bei job in Bank oder Versicherungsagentur oder ähnlcihem Anzug/Angemessene Klamotten anziehen, oder würdet ihr sie gleich wieder nach hause schicken und einen 0-8-15 bewerber nehmen?


5x zitiertmelden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:01
@Blutfeder
Da ich selber unter die Style-Schublade Emo fiel sage ich mal ja.
Privat oft sogar mit Gothic-Lolita Kleidern unterwegs.
Auf Conventions seh ich aus wie das Mädchen aus "The Ring" und arbeite bei einer Telecommunications-Firma von Siemens.
Hier würde niemand auf die Idee kommen das ich so drauf bin o.O
Also ja.
Ich würde so jemanden ohne Bedenken einstellen, falls sie sich angemessene Kleidung anziehen.

Obwohl ich es selber hasse und es unfair finde das durch Klischee und Spiesser solche Klamotten nicht erlaubt sind :(
Muss man akzeptieren.


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:01
@Blutfeder

Also mein Schulkollege hatte kein Probleme ein Praktikumsplatz zu finden bei der Regionalen Zeitung - aber denke, das Bank oder Versicherung das ganze schwieriger wird wegen Kleiderordnung.

Ich würde solche Einstellen sofern die nicht die "Die anderen sind so mainstream, mit denen kann ich nicht arbeiten" - Verhalten an den Tag legen, da sonst es ja Geschäftsschädigend sein könnte


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:01
@Blutfeder
Nein, würde ich nicht. In der Freizeit kann sich jeder kleiden wie er will aber im Job sollte man sich an gängige Konventionen halten und ein gepflegtes und ansprechendes Äußeres anbieten.


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:04
Das Aussehen ändert ja nichts an der Person, also wenn sie geeignet ist, dann würde ich sie einstellen. Allerdings müsste sie sich ein wenig "anpassen". Heißt soviel wie: übertriebene Schminke kommt ab, mit Piercings soll nicht übertrieben werden, angemessene Kleidung wird angezogen und die Haare sollen zusammen gebunden sein, oder zumindest so, dass es keinen stört.
In der Freizeit kann ja jeder rumlaufen, wie er will.


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:04
@Blutfeder

du hast ziemlich klischeehafte bilder von punks/metallern/goths/emos...90% der menschen dieser "gruppierungen" sehen überhaupt nicht so aus..

und ja natürlich würde ich sie einstellen wenn die referenzen stimmen. warum auch nicht?


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:06
@Jinana
ich würde sojemanden sofort einstellen wenn die fachlichen leistungen da sind
ich selbst bin extrem metaller, habe mich aber soweit angepasst das ich zwar heraussteche aber noch im rahmen sind: außer an Maschinen sind meine haare immer offen, trage meist schwarze shirts/Pullover und Schwarze hosen und hab 3-Loch springer für jeden tag auf die arbeit zu gehen

@RobbyRobbe
Klar in ner Bank sollte man wenigstens Hemd und Kravatte anhaben, aber frisur und körperschmuck sollten da gelinde gesagt scheiß egal sein

@Aniara
also bei dir hieße es Piercings raus, haare nur noch eine farbe, den kleister zu hause lassen, Schädel rasieren bis der iro rausgewachsen ist und haare zusammenbinden und festgelen, dann noch lange arme anziehen damit die tattoos nciht zu sehen sind?


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:08
@Nerok
mit deinen anforderungen sollte jeder leben können, naja piercings nich rausnehmen sondern nen unauffälligen einsatz reinmachen, bestimmte piercings wachsen sehr schnell zu, lippe, nase zum beispiel, also überall mit schleimhäuten

@Ciela
ich weis das ich etwas übertrieben habe aber das ist so gewollt, ich bin auch in "normalen" klamotten zu vorstellungsgesprächen gegangen


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:08
@Blutfeder

Ich muss grad dadarüber schmunzeln was aussenstehende doch für ein verschobenes Bild von diesen gruppirungen haben ;) Die meisten sehen nicht so aus wie Du sie grad beschrieben hast.

Ich selbst bin auch Metallerin seit ich 12 bin und stell Dir vor ich kann diese Klamotten im Berufsleben ausziehen und in meine weiße Arbeitskleidung schlüpfen ohne das ich schmelze oder sofort tot umfalle :D

Es ist völlig egal was ein Mensch an hat, hauptsache er macht seine Arbeit vernünftig und ich würde jedem, egal wie er aussieht erstmal eine Chance geben Probe zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:08
Naja das kommt drauf an, eigentlich solln sie ja nur die Arbeit gut machen. Ich als Chef würde aber auch denjenigen mit Anzug bevorzugen. Warum? einfach weil es seriöser wirkt. Stell dir vor du als Kunde kommst in eine Bank und siehst n Punk oder was auch immer mit zerissener hose usw. Da würd ich mir auch denken was isn jetz los. Bei KFZ arbeiten kanns mir als Chef ja egal sein aber in seriöseren Gewerken ist ein Anzug schon Pflicht und auch die Art!

Eigentlich gehts hier eher um die Frage würdet ihr eher einen netten freundlichen Punk mit zerissener Hose usw nehmen oder einen unfreunlichen aber serös angezogenen?
Und da sich ich ich nehm lieber den netten Punkt aber mit der Vorausetzung angemessene Kleidung zu tragen so einfach ist das und wird es auch immer so sein.


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:09
@Blutfeder
Richtig, ein gepflegtes und ansprechendes Äußeres würde ich im Job vorraussetzen. In der Freizeit kann er tun und lassen, was er will.


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:09
@Blutfeder
Ich hab paar Wochen nachdem ich hier anfing meinen Chef auf der Strasse getroffen.
Ich vollgestylt...
Dachte mir auch nichts dabei und er hat sogar gewunken, kam rüber zu mir und meinte nur "Hehe, nicht mein Fall aber schick, ich selber war aber auch so drauf. Ich war ein Gruftie"
Dachte mir, da siehste mal ;)
Wird aber Chefs geben die ziemlich spiessig zu der Sache stehen...leider :nerv:


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:09
Zitat von BlutfederBlutfeder schrieb:unter der vorraussetzung, das sie bei job in Bank oder Versicherungsagentur oder ähnlcihem Anzug/Angemessene Klamotten anziehen
Unter dieser Voraussetzung, ja. Allerdings verstehe ich nicht, warum jemand, der bereit ist, seinen privaten Stil im Arbeitsleben aufzugeben, zum Vorstellungsgespräch in seinem privaten Look erscheint.


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:09
es kommt darauf an welche Art von Unternehmen. Aber da du geschrieben hast der Mitarbeiter wird kundenkontakt haben, dann Nein. Denn schließlich wäre für mich als Unternehmer die Zufriedenheit der Kunden am wichtigsten. Ein solch modischer Abschweifer könnte bei vielen Konservativen unseriös wirken und ich würde diese vielleicht wichtigen Kunden evtl verlieren.
da gilt nun mal das Motto meines Vorredners, in der Freizeit kann der Mitarbeiter so rum laufen wie er möchte, aber nicht vor Kunden.


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:10
@Aniara

Wobei es zum Beispiel sehr viele Metaller gibt, die sogar sehr gepflegt aussehen. Nicht durchschnittlich, aber absolut gepflegt.


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:10
@Blutfeder
Wie der Punkt,Emo..etc in seine Freizeit rumläuft ist ihm überlassen aber wenn ich eine Bank hätte sollte er sich dementsprechend anziehen. Mit "dementsprechend" meine ich so, das es für die meisten Kunden ansprechend ist.
Ich finde nicht das ein spießiger Anzug über einem Punk-outfit steht, aber ich weiß nicht wie die Kunden denken. Und wenn der Punk,Goth ..etc darauf besteht auch im Geschäft sich so zu kleiden dann sag ich nein.
Es ist also weder die Mentalität noch das Aussehen was mich persönlich stört sondern der eventuelle nachteil fürs Geschäft und somit für mein Geld. Da entscheide ich klar für mich, ich, ich, ich, egoist muhaha...


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:11
@Jinana
Naja, das wäre ja auch mies wenn er dich für deine Freizeitbeschäftigung, die deinen Job nicht im geringsten beeinflussen, tadeln würde. Dass wäre spießig. :D


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:13
@Aniara
O.O Oh!
Nene das hatte ich in meiner Konditorlehre.
Meine damalige Chefin meinte das würde den Ruf ihrer Konditorei schädigen...
Also es gibt leider mehr als genug spiessige Vorgesetzte :(
Insb weil die Konditorei nicht in der Nähe meines Dorfes war.


1x zitiertmelden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:15
Mir fällt da ein interessantes Beispiel ein.

Mein Auto war vor ein paar Wochen kaputt und mein Freund und ich haben es in eine Werkstatt gebracht, in voller metalkluft. Schwarzes T-Shirt, er mit langen offenen Haaren (extrem lockig und zerzaust ^^) und halt normalen abgewetzten Turnschuhen.

Der junge Mann hinter dem Schreibtisch hat ganz schön die Nase gerümpft...hat sich bestimmt gedacht: "Hm, ob die wohl die rechnung zahlen können?"

Naja, haben den Wagen dagelassen und ich hatte was drin vergessen. Mein Freund war am nächsten Tag eh grad mit dem Rettungswagen in Koblenz unterwegs und hat sich spontan entschieden grad kurz beim Autohaus vorbei zu sehen und das Vergessene aus dem Auto rauszuholen.

Er also mit weißen Klamotten, sauberen Schuhen, ordentlich zusammengebundenen Haaren und einem großen, auffälligem Auto dort auf den Hof gefahren.
Siehe da, plötzlich wurde er vom selben Angestellten völlig anders behandelt als am tag zuvor.


melden

Punks/Metaller/Goths/EMOs... generell ansers Aussehnde einstellen

28.08.2012 um 14:15
Zitat von JinanaJinana schrieb:Meine damalige Chefin meinte das würde den Ruf ihrer Konditorei schädigen...
Also es gibt leider mehr als genug spiessige Vorgesetzte :(
@Jinana
Kann es auch, das liegt dann aber nicht an der spiessigen Chefin, sondern an der Kundschaft die sich darüber das Maul zerreißt. Als Unternehmer darf man ein solches Risiko einfach nicht eingehen, schließlich hängt deine eigene Existens daran, das hat mit Spießer überhaupt nichts zu tun.


melden