Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe im Schafspelz....

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Psyche, User ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 10:45
...oder: Die Verflechtung der Community, und ihre Auswirkungen.

Dieses Thema habe ich aufgegriffen, weil dem sich anscheinend noch keiner gewidmet hat. Seit über einem Jahr schau ich mir nun dieses Forenverhalten an, und möchte nun mal eure Aufmerksamkeit auf ein ganz bestimmtes Ereignis legen:

Vor kurzem gab es hier unter ein paar gewissen Usern einen großen Bang. Eigentlich uninteressant, passiert ja ständig hier. Das makabere daran war aber die Tatsache, das größte Feuer von den Leuten gespieben wurde, die eigentlich nur für ihre harmonische Art, ihre liebliche Offenbarung und ihre sentimentale Art zu propagieren, bekannt sind.

Es verwundert mich schon ein wenig, wenn dann plötzlich solch schmalzige Lieblichkeit in reinste verbale Kotzerei ausartet. Ansich aber auch nichts neues, das hinter den PM - Kulissen ein wenig mehr als Small Talk abläuft, dürfte ja jedem, nach dem Abgang eines User für ein Faible mit Gurken und einer Moderatorin, bekannt sein. Auch als das dynamische, kleingeistige Duo hier noch sein Unwesen trieb, wurde öfterhin nach außen bekannt das deren Harmonie anscheinend doch nicht so bindend ist.

Aber nun kommen wir mal zum Punkt: Was veranlasst hier gewisse Personen, seitenlanges, schmalztiegelbedürftiges, unlesbares und zudem nerviges Geseiere zu posten, obwohl sie im eigentlich Sinne ganz anders ticken?

Versteht mich nicht falsch, von mir aus stehen hier zehn Threads mit Liebe, Sehnsucht und pseudoerotischen Ergüssen, aber wenn der bestimmte Threadurheber hier nur den Lover v. Dienst spielt, ist das ganze eine hausgemachte Farce. Das sich die gesamten Eigenschafts - Facetten erst später im eigentlichen Sinne geäußert haben, macht das ganze nicht besser.

Meines Erachtens, sind solche Blöffereien die ersten Auswirkungen einer Spaßcommunity. Soweit ich bemerkt habe, hat sich hier schon eine Stammuserschaft gebildet, die das "mystery" in Allmystery wenig juckt. Dann schon eher der Unterhaltungsbereicht und die Freundesliste. Ihr seht richtig, ich behaupte das manche hier nur aufgrund der beiden genannten Optionen die Url in den Browser tippen.

Ich habe es mir erlaubt, solche User mit einer Bezeichnung zu kennzeichnen: Unterhaltungs - User, kurz U-User (U-U).

Diese haben sich abgespalten von dem eigentlichen Sinn von Allmystery, und treiben nun ihre Spielchen hierzulande. Ihre Anwesenheit begründet lediglich auf die Anwesenheit in der erwähnten Forensparte und, um es nochmals sicherheitshalber zu erwähnen, einer prall gefüllten Fl.

Hin und wieder ein kleiner Abstecher in die restliche Forenwelt, damit das Beitragskonto stimmt, dann aber eher sehr beschränkt mit solch pikant nichtsaussagenden Zitaten alá: "Glaub ich nicht", "Hast du schon gegoogelt?", "lol", "Da geb ich dir recht (usernamen)" und "Blaaa".

Doch das amüsante daran ist, wenn es kracht. Dann wird die halbe Forenwelt in Aufruhr versetzt, weil 2,3 dieser harmoniebedürftigen Dienstsabbler plötzlich miteinander nicht mehr klar kommen, und das ganze von PM aufs Forum umgeschient wird. Da wird dann Gift und Galle gerotzt was das Zeug hält, und teilweise werden dann die Kämpfe bis in die restliche Internetwelt hinausmanövriert. (Warum eigentlich nicht gleich so??)

Und dann letztendlich, legt der Wolf seinen eifrig gepflegten Pelz ab, und dem Rest offenbart sich die wahre Gesinnung von manchen pedantisch betuchten Online - Image.

Ich glaube zu dem Thema hab ich erstmal genug gesagt. Nun stellt sich mir die Frage, was ihr davon hält. Stimmt ihr mir zu, oder denkt ihr das man darauf ein wenig zu viel interpretiert hat? Denkt ihr, ich seh das zu spitz, tangiert es euch gar nicht oder sind euch schon mal ähnliche Ambitionen aufgefallen?

Dann mal los.



Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.


Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 10:53
Was soll man davon halten...ist einfach zum Kotzen...lieber gleich der Wolf als erstmal ausziehen;)

ne mal im ernst....es gibt viele die hier nur versuchen anderen schöne Augen zu machen und sich als möglichst super dar zu stellen...ich kann sie nicht leiden..ich bin selber einigemale auf diese User reingefalen...hab mich duch eine nette hilfsbereite Art täushcen lassen...aber irgendwann geht einfach jedem ein Lichtlein auf...

einige dieser verkapten Wölfe sind ja sehr geschickt und halten ihr Spielchen auch ange durch..andere wiederum sind derartig doof, das ihre MAske schon nach einigen tagen fällt...diese User sind auch schnell weg und versuchen es dann mit einem neuen Nick und einer neuen MAske...auch nciht grae angenehm...

nur mir ist eine wichitgere Frage aufgegangen...was kann der Rest der User gegen diese putzigen kleinen Puppenspieler tun?

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 10:56
nur mir ist eine wichitgere Frage aufgegangen...was kann der Rest der User gegen diese putzigen kleinen Puppenspieler tun?

Da würde ich sagen: Entschlossen dagegen flamen. Provokation ist zwar nicht jedemanns Sache, aber oft der erste Schritt zur Wahrheit.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 10:58
ich weiß..ist nur lästig wenn die die auchmal ws gegen diese Schnuggeluser sagen immer gleich für drei vier Tage mit außer Gefecht gesetzt sind;)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 11:04
alea jacta est die verschwörung wird geplant und durchgeführt!
meine schwarze liste kennt univerzal bereits.........
wenn provokationen das einzige mittel sind um ihnen den schafspelz zu entwenden um ihr wahres mentales gesicht zu sehen sollten wir uns aber auch über die konsequenzen klar werden :sperrungen mobbing-anschuldigungen etc


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 11:08
Klar kann eine Sperre drohen, aber inzwischen weiß auch jeder worauf es denn Mods und der Administration ankommt, von daher sollte auch bekannt sein worauf man achten muss, um nicht in Konflikt mit dem "Gesetz" (;)) zu kommen.

Schnuggeluser, das gefällt mir.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 11:14
@unuverzal

"Aber nun kommen wir mal zum Punkt: Was veranlasst hier gewisse Personen, seitenlanges, schmalztiegelbedürftiges, unlesbares und zudem nerviges Geseiere zu posten, obwohl sie im eigentlich Sinne ganz anders ticken?"

Vom Pschologischen her sehr interessant, aber ich glaube viele sagen sich einfach. "It´s only Internet" und deshalb vielleicht ? Vielleicht fühlen diese sich danach besser und leben so etwas aus, was sie eigentlich nicht verkörpern. Keine Ahnung, hier geht´s eben mehr wie im richtigen Leben zu als in anderen Foren und Vertrauen kann auch im Internet massiv ausgenutzt werden, in dem man anderen mit der Veröffentlichung von Bildern droht, gerade weil man weiss, dass diejenige Bilder hasst und da eben etwas Anders ist als der Rest der Userschaft.


"Meines Erachtens, sind solche Blöffereien die ersten Auswirkungen einer Spaßcommunity. Soweit ich bemerkt habe, hat sich hier schon eine Stammuserschaft gebildet, die das "mystery" in Allmystery wenig juckt. Dann schon eher der Unterhaltungsbereicht und die Freundesliste. Ihr seht richtig, ich behaupte das manche hier nur aufgrund der beiden genannten Optionen die Url in den Browser tippen."

Na ja, Allmy hat eben wie kein anderes Forum ein eins A Profil und Freundesliste .... *daumenhoch*


Das Schwierige ist einfach, wenn zwei Parteien eine Meinung haben, die sie als die Gültige anerkennen. Da ist es schwer miteinander zu reden.

@einen gewissen User


Schreib ruhig weiter in mein persönliches Gästebuch, aber du solltest auch wissen, dass ich dann jedesmal deinen namen -gast- in deinen richtigen namen umwandele, also lasse es ...



Will weg aus Franken :(


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 11:20
"It´s only Internet"

Ja, vielleicht tut sich ja für die Psychologenvereinigung eine neue Sparte auf, indem sie das Verhalten von Usern analysieren. Wer weiss, jedensfalls ist es, um das Wort lächerlich zu vermeiden, paradox.

wenn zwei Parteien eine Meinung haben

Mag schon sein, darum gehts hier aber nicht. Viel eher, um die intregante Art die sie dann, fern von ihren wirklichen, schnuckeligen Forumambitionen, bei der Konfliktbewältigung an den Tag legen.

@einen gewissen User

Nicht hier. Klar?!



Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 11:20
Ich muss schon sagen, einige hier verscuhen wirklich, sich hier zu profilieren, ihre FL zu füllen und cool zu sein. Vielleicht ein Ersatz für in der Realität nicht existente Freunde und Ansehen? Bei gewissen Usern die hier einen auf aufmerksamkeit machen kommts mir echt so vor.

falls ich für sojemanden gehalten werd, ich bins nicht. meine FL ist nicht besonders gross und im richtigen leben bin ich genauso wie hier. nur das ich im echten leben einfach zuwenig leute hab die sich für mystery interessieren. deshlab bin ich auch hier gelandet.

gruss

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 11:28
Ich denke das du ein wenig verallgemeinerst Uni;)

Aber interessante Studie^^

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 11:31
@univerzal

Tja, letztendlich ist es mir auch sehr aufgefallen, aber ich glaube kaum, dass man irgendwas machen kann.

1. weil es die unterschiedlichsten Charaktere gibt
2. weil es bessere Dinge zu tun gibt

Am besten ignorieren ... werde ich jedenfalls ab heute tun ....

Will weg aus Franken :(


melden

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 11:34
Nee Ragnarök, nichts verallgemeinert. Und was noch viel schlimmer ist: Die neuen Mods rekrutieren sich aus dem Allmy-Chat. Früher waren nachmittags auf der ersten Seite im Unterhaltungsbereich Threads von den letzten 3 Tagen. Guckt man heutzutage nachmittags mal rein, sieht man Threads der letzten 5 Stunden.

Und wie gesagt, diese Welle schwappt seit geraumer Zeit in seriöse Themen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 11:43
Bevor der kalte Krieg ausbricht ,möchte ich euch was lesen lassen.

Niemand ist besser als der andere .Wir sind nur verschieden .Wenn wir das verstanden und akzeptiert haben,können wir in Frieden leben.

Wer ins Feuer bläst,
dem fliegen die Funken ins Auge .



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 11:50
@ragna

Och ich denke nicht. Ich hab nur der Threaderhaltung zu Liebe auf Namen verzichtet.

@Browndon

Danke für das Geseiere. Gibt es denn keinen Moslem-, Illuminaten- oder Kriegsthread wo du das Gelaber posten kannst?

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 11:52
Ich denke, dass das was hier passiert nicht so einzigartig ist und nur dieses Forum betrifft.
Jedenfalls hab ich diese Szenarien schon öfter erlebt in der relativ langen Zeit wo ich online bin und Foren besuche.
Es "passiert" - bietet für ein paar Tage Gesprächsstoff oder auch nicht und dann geht das Forenleben wieder seinen gewohnten Gang.
Ich vertraue hier eh nur sehr wenigen - insofern wurde ich auch bisher weder überrascht noch entäuscht.
Und wer oder was mir nicht gefällt den / das ignorier ich eben - ich bin doch nicht gezwungen hier mit jedem Kontakt zu haben oder mich über jeden Furz aufzuregen...

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 11:57
Ja da hast du recht shiver

Ich war schon in einigen Foren angemeldet, aber mit der zeit gingen die einfach bachab weil sie zu gross wurden. Grösseres Forum = Mehr user, umsomehr spass user und forenclowns. das nervt natürlich die alteingesessenen. Aber was soll man shon dagegen zun ausser ignorieren.

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 12:01
@spinel & shiver

Wie gesagt: Dagegen halten. Kommt nur darauf an wer sich besser behaupten kann, die Schnuckelchen oder die anderen.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 12:03
@univerzal

Wie stellst du dir das "dagegen halten " konkret vor? ^^

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 12:05
So wie ich es bisher praktiziert habe, man muss halt hartnäckig sein.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 12:05
Bei mir sieht es so aus , dass ich die User a. privat ignoriere und b. aber auch was ihre Beiträge betriftt.
Nicht um zu mobben ,sondern weil ich einfach keinen Kontakt möchte - egal in welcher Form.
Mehr werd ich aber auch nicht tun!

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe im Schafspelz....

27.07.2005 um 12:07
Verlangt auch keiner von dir, tust ja schließlich dein Nötigstes.

Gut, dann wärst du etwa da einzuordnen:

tangiert es euch gar nicht

Ok, die muss es auch geben. ;)



Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



Anzeige

melden