Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz

09.08.2005 um 13:48
Ich habe Engländer und Franzosen kennengelehrnt und ihren Nationalstolz.
Beneidenswert.
Ich halte Nationalstolz nicht für falsch ,
es wird erst gefährlich wenn du dein ( Vater) land für etwas besseres oder wertvoller hälst als andere.




Alles wird Gut

Anzeige
melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 13:50
Nationalstolz ist nichts anderes wie die verherrlichung einer Nation btw eines Volks.
Also erübrigt sich jede weiter diskussion!


Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 14:13
Die Liebe zu einem Land, welches man als Heimat kennt oder anerkennen gelernt hat, wie umschreibt man diese?
Die Begriffe NATIONAL und STOLZ haben beide im deutschen Sprachgebrauch
einen bitteren Beigeschmack. Es wird sich so bald daran auch nichts ändern.
"N a z i onalstolz", für mich zumindest kommt der Begriff s o rüber.

Gruß,
q.



No More Excuses.


melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 14:29
Diese wörter Stolz ,Vaterland , Ehre und Kameratschaft , Nation , Führer und viele andere wurden von der NS Propaganda bis zu perversion benutzt .
Das man heute einen fahlen geschmack im Mund bekommt wenn man z.B. sagt
" Ich bin stolz ein Deutscher zu sein"
ist wohl kaum verwunderlich.

Alles wird Gut


melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 14:40
sollte es nicht besser heißen:

ich bin stolz ein mensch zu sein, denn ich bin in der lage mit all meinen mitmenschen und anderen geschöpfen und der natur in frieden und einklang zu leben!

das wäre mal was neues mit westen....hm : )


melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 14:51
amaroks hat schon recht.aber was ist dabei wenn mer auf seine heimat stolz ist?ich find es gehört einfach dazu.es sollte aber auch nicht ausarten wie in früheren zeiten.
amerikaner mit nationalstolz werden als patrioten bezeichnet während wir deutschen dank unsrer geschichte leider nun mal als nazis bezeichnet werden.
eigentlich ungerecht.deshalb sollten wir uns mit äußerungen über unser nationalstolz etwas zurückhalten.doch nicht schweigen.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 15:02
Man kann stolz auf erbrachtes sein, auf geleistetes etc. aber nicht auf einen Zufall! Haben wir uns ausgesucht als Deutsche geboren zu werden? Gensausogut hätten wir als Amererikaner oder Japaner auf die Welt kommen können....

Trotz allem bin ich stolz ein Bayer zu sein ;)

Alle Menschen sind Ausländer
Fast Überall
Alle Nazis sind Arschlöcher
Überall



melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 15:18
Bayern ?
gehört das noch zu Deutschland ????

Alles wird Gut


melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 18:02
ganz treffend finde ich das lied "stolz" von den wise guys zu dem thema,
hier nur ein kleiner ausschnitt:

...
Doch ob ich stolz bin, ein Deutscher zu sein?
Ich weiß ja nicht mal, was die Frage soll!
Es will beim besten Willen in meinen Kopf nicht rein,
stolz auf einen Zufall zu sein.
...
Nationalgelalle in Schwarz, Rot und Gold
Ich hab keine Ahnung, was ihr von mir wollt!
...



das ist auch meine meinung


melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 18:27
das ist ja zum heulen, wie klein wir uns doch machen. ist das selbstmitleid oder was. ich höre immer, dass alle möglichen nationalitäten ihren stolz hätten.

auf was sind die denn stolz, auf was wir nicht stolz sein können?

wir können auf eine reihe großer komponisten, dichter, wissenschaftler zurückblicken und auch im sport sind wir vorne mit dabei. man sieht dort auch immer voller stolz die deutsche fahne. beim fußball sogar die reichskriegsfahne. wo bitte ist uns deutschen da der stolz verboten? auch nationalbewusstsein haben wir. wir wissen und geben es jedem bekannt, dass wir deutsche sind. alles in allem, können wir unseren stolz leben. klar werden wir nicht so arrogant auftreten können, wie manch anderer, weil wir tief im inneren wissen, dass wir uns etwas fürchterliches geleistet haben. ich finde es sogar sympatischer, wenn man nicht so arrogant auftritt, wie andere und seinen stolz eben überlegter presentiert.

was vertreter der rechten und damit für mich zum bodensatz der gesellschaft gerne mit diesem gesunden nationalstolz, den wir bereits haben und gerne auch noch mehr leben dürfen, ohne das uns jemand das für krumm nimmt, vermengen, ist die tatsache, das GERECHTFERTIGTER weise der FASCHISMUS vermieden und unterdrückt werden soll, den die rechten gerne wieder trotzdem sie die vergangenheit kennen, die gezeigt hat, wozu das führt, und nichts davon gelernt haben oder noch schlimmer, diese vergangenheit leugnen, wieder installieren wollen. für diesen FASCHISMUS und die damit verbundenen taten, kann man sich nur schämen und man darf sie nicht vergessen, eben um solche kranken gedanken nicht wieder aufkeimen zu lassen.

und auf diesen faschismus, diese von den rechten als stolz getarnte alles fremde ausgrenzen wollende bewegung, können wir verzichten oder will hier jemand sagen, ja genau darauf wollen wir stolz sein?

grüße
ankh


melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 20:43
"weil wir tief im inneren wissen, dass wir uns etwas fürchterliches geleistet haben"

ich denke, dass was damals passiert ist, kann sich keiner von uns so richtig vorstellen!

denn wenn ja,- dann würde keiner so daher kommen und von nationalstolz reden!!!


was ist schon, fußball und goethe?

sag mir auf was kannst du als deutscher stolz sein was ANDERE NATIONEN NICHT KÖNNEN?????


ich kann einiges aufzählen aber das hat mit nationalstolz verdammt nichts zu tun.

ich bin stolz auf die deutschen als sie zu tausenden auf die straßen gingen und gegen busch und den irak krieg demonstriert haben.

ich bin stolz auf die deutschen als sie einige mio. euro nach der flutkatas. nach asien geschickt haben.

das sind dinge die einen stolz machen sollten mensch zu sein und nicht auf eine nation begrezen!


melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 20:55
Nationalstolz? Was ist das? Hab ich noch nie empfunden! Guckt euch mal draußen um und dann sagt mir das ihr wirklich stolz sein könnt auf dieses Land.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 22:55
@amaroks
wir wollen nicht heiliger als die heiligen sein. klar, die von dir genannten leistungen, sind wirklich etwas worauf man von HERZEN stolz sein kann. aber lassen wir uns doch auch den stolz auf sportliche und andere errungenschaften, die eben wie du sagst sich im grunde nicht unterscheiden von denen anderer aber man meint es halt besser zu machen. ist es nicht schön, dass jede nation für sich, dann doch wieder auf die gleichen dinge stolz ist. ist es nicht schön, dass wir uns eben doch so ähnlich sind?

und

@phil3012
es ist auch völlig normal, dass es nörgler wie dich gibt (nicht persönlich gemeint) die dann mit so einem spruch daher kommen.

liebe leut, es menschelt hier halt.
gute nacht
ankh


melden

Nationalstolz

09.08.2005 um 23:02
Das ist meine Einstellung. Ich kann nicht auf etwas stoolz sein mit dem ich mich nicht identifizieren kann...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 01:13
Ich finds einfach total mies dass ich nicht stolz auf das Land sein "darf" in dem ich lebe und aufgewachsen bin. Habs mal versucht, aber das war ein Griff ins Klo.
Ich war direkt ein "Nazi"... -.-
Ich find das echt nicht witzig.
Die Frazosen sind sehr sehr nationalstolz und die Amis doch schließlich auch...
Nur bei uns ist es so, dass wir es nicht sein dürfen...
irgendwie unfair, oder?

Was kann meine Generation denn für den II. Weltkrieg? *seufz*
Und was kann ich persönlich dafür? :|

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 09:09
@supanova
was hast du versucht? ich will es genau wissen, wie wolltest du deinen nationalstolz ausdrücken? anders als die von mir genannten punkte? wie?!
das wäre sehr interessant zu klären, ansonsten ist es nur eine hole parole (ich sag es dir nur) ohne leben, ohne wahrheit. ansonsten sieht es nur nach einem nachgeplapperten spruch von rechten aus.

also hilf dir aus dem falschen licht und uns auf die sprünge, bitte.

grüße
ankh


melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 10:56
Ich musste einen Aufsatz in der Schule schreiben über das Thema. Und da hab ich geschrieben, dass ich das Mist finde, dass ich nicht stolz auf mein Land sein darf, meine Heimatliebe für mich behalten muss. Das ganze im Fach Religion.. -.-

Und da hat mein Lehrer mich zur Seite genommen und mir gesagt, dass ich sowas doch nicht schreiben könnte, weil das ja voll rechts wäre.
Und was hatte ich in dem Aufsatz? Mangelhaft.
Ich find das scheiße, denn seit ich den Aufsatz geschrieben habe, kriege ich bei dem Kerl nur noch schlechte Noten. Das kann ich gut sagen, da ich einmal mit ner Klassenkameradin einen anderen Aufsatz (nach dem ganzen Spielchen) zusammen gemacht habe. Wir haben das natürlich net komplett gleich gehabt, aber die Themen und die Ausarbeitungen und die Begründungen waren die gleichen!
Die hatte ne 1 und ich hatte ne 3-.

Und das alles weil der Kerl mich jetzt für rechts hält...
Also muss man hier einfach nur die Schnauze halten. Schweigen und mitlaufen. -.-

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 11:34
Leider gibt es zum Thema Nationalstolz zwei unerbittliche Lager !

1. Jene die stolz auf Geschichte und Herkunft sind und

2. Jene die Nationalstolz als Erbe des dritten Reiches und der braunen Vergangenheit ansehen.

Dass Nationalstolz aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass jemand "rechts" ist können oder wollen die zweiteren nicht sehen !

Ich denke man kann durchaus etwas wie Stolz über die eigene Herkunft empfinden. Deutschland hat viele grosse Dichter, Wissenschaftler und Künstler in seiner Vergangenheit hervorgebracht. Auch kulturell haben wir ein Erbe, leider ging davon in den Nachkriegsjahren viel verloren, weil der Rest der Welt mit Hass, Furcht und Vorurteilen den Deutschen begegnet ist. Ich will nicht leugnen, dass viel schreckliches in den Jahren der Herrschaft eines "kleinen machthungrigen Österreichers" geschehen ist, aber wir haben eine Geschichte die weitaus weiter zurückliegt als dessen Diktatur !

Komisch, wir ärgern uns ständig darüber mit unserer "braunen" Vergangenheit gleichgesetzt zu werden. Richtig gute Argumente, dass man aber dennoch Stolz auf gewisse Aspekte der Geschichte des eigenen Landes sein kann kommen nur selten auf...warum eigendlich ?

Es gibt z.B. wunderschöne alte deutsche Volkslieder, Sagen und Märchen, oder auch vereinzelt noch wirkliches Brauchtum (was allerdings mitlerweile auch eher vermarktet als gepflegt wird). Schade, dass wir immer geneigt sind eher das negative sehen zu wollen, als sich dessen zu erinnern was auch positiv zu werten wäre...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 12:07
"wir wollen nicht heiliger als die heiligen sein."

*lach* was hat menschlichkeit mit heilig sein zu tun?

"aber lassen wir uns doch auch den stolz auf sportliche und andere errungenschaften"

ja aber was hat das mit DIR zu tun? und was hat das mit deutsch sein zu tun? ist das so von bedeutung?

da fällt mir die geschichte von tibet ein.....hmmmm ....einmalig in der weltgeschichte. aber wem sage ich das, heute kennt man ja noch nicht einmal seine eigene geschichte geschweige denn die weltgeschichte! ;)


@supanova

"Die Frazosen sind sehr sehr nationalstolz und die Amis doch schließlich auch..."

das ist falscher stolz was sie haben. willst du es denen nachmachen. wie einfallslos. *lach* ist dir wohl nicht bekannt, das die amis und die frz. von vielen aber verdammt vielen nationen nicht geachtet werden, im gegenteil!!!

"Und da hat mein Lehrer mich zur Seite genommen und mir gesagt, dass ich sowas doch nicht schreiben könnte, weil das ja voll rechts wäre.
Und was hatte ich in dem Aufsatz? Mangelhaft. "

UND DAS GLAUBE ICH DIR NIEMALS!!!! war es wohl nicht eher, das dein aufsatz grottenschlecht war und deshalb.........und sei nicht paradox......wer seine nation liebt - liebt alles , also liebe auch deinen reli-lehrer *muhahahah*


@DieSache

"1. Jene die stolz auf Geschichte und Herkunft sind und

2. Jene die Nationalstolz als Erbe des dritten Reiches und der braunen Vergangenheit ansehen. "


hä? ist geschichte nicht die vergangenheit??? das 3 reich gehört wohl unlöschbar (was für ein wort *lach*) zur dt. geschichte. es ist was ewig bleiben wird. für immer!!!!!!!!!!!!!!!! komm nicht mit goethe....oder wissenschaftler, diese haben nur ihrem eigenen namen gedient!

man kann auf taten stolz sein doch nicht auf gedichte...retten diese leben? wischen diese tränen? machen sie satt? nein.



ich bin stolz auf die deutschen ärzt in afrika "ÄRZTE OHNE GRENZEN" die dort leben retten und helfen egal wo! an dieser stelle *hochachtung*


melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 14:14
Was Supernova über den Aufsatz bei ihrem Religionslehrer sagt, gibt mir schon zu denken. Maul halten und mitlaufen? Ist doch eigentlich genau dass, was diejenigen, die so gern anklagen, verurteilen.
Rechts - links: Alles, was zu extrem ist, ist schlecht.
Zur Diskussion selbst möchte ich bemerken, dass wir im Moment auch gar nicth viel Anlass haben, auf dieses Land stolz zu sein.
Die Politiker sind Flaschen- und zwar alle - und die Strippenzieher in Wirtschaft und Gesellschaft sind bestechlich und egozentrisch und haben längst den Kontakt zum Boden verloren.
Vielleicht sollten wir das "Land" nicht so sehr mit Personen verbinden, wo doch mehr die Gesellschaft gemeint ist.
Das Land hat auch Berge, Wälder, Flüsse und Seen. Darauf kann tatsächlich keiner stolz sein. Wir könnten es einfach lieben.


Anzeige

melden