Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz

10.08.2005 um 14:25
extremimus= fanatismus = die größte bedrohung unserer gesellschaft!

Anzeige
melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 14:26
ups: sollte heißen : extremismus ;)


melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 14:40
@ amaroks,

ersteinmal wo bitte habe ich geschrieben Vergangenheit sei keine Geschichte ?

Und das dritte Reich gehört zu einigen Ländern des heutigen Europa´s geschichtlich mitdazu, soviel ist klar !

"man kann auf taten stolz sein doch nicht auf gedichte...retten diese leben? wischen diese tränen? machen sie satt? nein."

Für den Fall dass du da noch keinen Zusammenhang erkennen kannst, Gedichte, Bilder, Kunstwerke bei all diesen Dingen ist auch entscheident wie eine Kultur gelebt werden kann sprich Kunst ist der Spiegel der Zeit. Man mag mit Worten nicht´s gegen Waffen ausrichten können, aber man kann Menschen mit diesen Werken zum Nachdenken bringen (auch auslegbar auf alle Formen der Moralfragen) !

Retten sie Leben ?

-teilweise ja und wenn nur dadurch dass sie Trost, oder Hoffnung geben...

Wischen sie tränen ?

-nein, manchmal erzeugen sie sie erst !

Machen sie satt ?

Bei den Altmeistern vielleicht ja, in der Moderne zumindest ihre Schöpfer wenn der Auftrag gefiel, was in der Zukunft kommen mag...wer weiss ...

Ach ja und Goethe´s Werke waren nur ein paar von vielen, es gibt noch ältere die ebenfalls interessant zu lesen waren, deren Autor aber unbekannt blieben !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 14:52
"Für den Fall dass du da noch keinen Zusammenhang erkennen kannst, Gedichte, Bilder, Kunstwerke bei all diesen Dingen ist auch entscheident wie eine Kultur gelebt werden kann sprich Kunst ist der Spiegel der Zeit."

ja und? kultur sollte firieden zeugen, leben schützen! was nützt mir die sinfonie 9. von beethoven und ode an die freude im bezug auf einheit, frieden und toleranz ?

:) schon gut! wir haben nun mal andere ansichten und definieren wohlmöglich vieles anders.


melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 16:57
Nun ich denke eben, dass Kunst und Kultur zusammengehören und ein Spiegel der Zeit in der Hinsicht sind, da sich beide ergänzen können, was die Grundstimmung der Bevölkerung betrifft.

Meist wird doch erst durch gewissen "Denkanstösse" der Wissenschaft, Kunst und Kultur der einzelne Bürger eines Landes auch inspiriert, etwas an Missständen zu ändern. Ok ich sehe schon, ich denke wieder zu sehr um hundertachzig Ecken.

Ich sehe mich in vielem deutscher Künstler der verschiendsten Epochen angeregt, was meine heutigen Ansichten betrifft.

Nationalstolz kann ein Zeichen von Zusammengehörigkeit, Verbundenheit und Traditionsbewusstsein sein.

Und Gedichte, Schriftstücke, Bildnisse, Skuplturen und Lieder können Ausdrucksmittel sein um in der Befölkerung ein Bewusstsein für Vorzüge, als auch für Nachteile (missstände im eigenen Land) sein. Kultur sollte Frieden zeugen und Leben schützen ?

Sollte sie das wirklich, oder glaubst du nicht, dass sie soetwas wie die friedliche Form des Wiederstandes sein kann ?

Gehe mal von deiner Schulzeit aus, auch hier hat man Vorbilder, ob man deren Mahnungen zum lernen annimmt obliegt einem ja selbst, genauso wie das was du mit dem erlernten Wissen dann später machst.

Kultur alleine kann keinen vor Krieg oder Verfolgung schützen, aber sie schafft Möglichkeiten des Austauschs und der Zielverwirklichung im Kollektiv. Viele Revolutionen gingen und gehen auch heute noch von Künstlern aus.

Kennst du denn nur seichte, sprich Unterhaltungskunst der alten Meister, kennst du denn auch welche die kritisch in ihrer Zeit waren ?

Wenn dir die 9. von Beethoven nicht´s gibt bitte, aber nur weil du nicht´s damit anfangen kannst, kannst du nicht behaupten die Werke könnten nicht´s bewirken. Heimatstolz/Nationalstolz ist ein starkes Gefühl, dass eine Gemeinschaft stärken kann !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 19:34
hab ich geschrieben, dass MIR die 9. nichts gibt?

in erster linie sind wir alle menschen- wir stammen alle von einer ur-eva ab und die kultur die du das so schön zu verteidigen versuchst, ist nur ein schmuck dessen wert man erst versteht, wenn man alle lebewesen als ein ganzes betrachtet! wenn man erkannt hat, was mensch sein bedeutet, wenn man erkannt hat was leben heißt.


wenn dich allein diese nebensächlichkeiten glücklich machen- wenn dich das "stolz sein" nur auf eine nation begrenzt,- glücklich macht- schön! - geh und sei auf dichtungen stolz....auf d-dur oder d-moll! ; )


melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 20:45
@supanova
jetzt weiß ich immer noch nicht, wie sich heimatliebe bei dir ausdrückt. wenn du nur geschrieben hast, dass du die heimat nicht lieben darfst, dann ist das schlicht falsch und dein lehrer hat recht, wenn er das so einschätzt. sorry aber das ist so. wir dürfen unsere heimat lieben und stolz sein. dass verbietet keiner. erklärt mir doch genauer, was eurer meineung nach unter liebe und stolz fällt, was wir nicht dürfen. es könnte ja sein, dass es da wirklich was gibt. aber einfach das so zu verallgemeinern ist falsch. werdet konkret, dann kann man auch sich ein urteil bidlen, ob das was ihr meint hand und fuss hat, oder es nicht mehr als nur eine von rechts verbreitete parole ist.

also, hast du in deinem aufsatz geschrieben, welche dinge dir nicht erlaubt sind, die die liebe/stolz zu deinem land ausdrücken?

grüße
ankh


melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 21:09
nationalstolz ist nicht gesund weil das ein indiz ist, dass jemand wohl zu wenig hat worauf er wirklich stolz sein kann.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 21:10
Wenn ich mein Land liebe und Stolz auf dieses bin, ist es mir reichlich schnuppe ob einige der Meinung sind ich bin ein Rechter.... denjenigen mangelt es an einer gesunden und zeitgemässen Sicht auf die Dinge des Lebens.

Jedes Land hat seine Leichen im Keller, Frankreich hatte einen Napoleon, Amerika hat die Ureinwohner fast ausgerottet und in Reservate gesteckt, Russland hatte einen Stalin, England hat die halbe Welt erobert und Kolonien errichtet.... Alle Nationen haben also in ihrer Vergangenheit Dreck am Stecken. Daher braucht mir keiner kommen und behaupten, wenn Du stolz bist auf Dein Land, dann biste automatisch ein Nazi. Und nun betreibe ich mal wirklich Blasphemie, und das in der Hinsicht, das ich kein Nazi bin: Auch der Zentralrat der Juden in Deutschland hält uns immer wieder den Spiegel der Geschichte vor die Nase, obwohl genau diese Nation, das Palästinensische Volk unterdrückt.....

Wie gesagt, alle kochen nur mit Wasser....


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 21:21
*lach* also mich kann so nix mehr umhauen....junge junge


melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 22:06
also nochmals für alle, die schwer von begriff sind. man wird nicht automatisch in die rechte ecke gestellt, weil man stolz auf sein land ist.

eher, wenn man behauptet ohne es näher zu erläutern, dass man nicht stolz sein darf. denn das stimmt einfach nicht.

wir müssen das trennen. man kann sich für die errungenschaften seines landes freuen @ningit. d.h. nicht, dass man deswegen nichts drauf hat. damit habe ich auch kein problem.

problem habe ich, wenn man alles ausländische verteufelt und leute ausgrenzt und auf deren rücken politik macht und stimmen von schwachmaten fischt.

grüße
ankh


melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 22:34
"jetzt weiß ich immer noch nicht, wie sich heimatliebe bei dir ausdrückt."

Ich mag mein Land, in dem ich aufgewachsen bin, in dem ich eine Kindheit hatte, das viele schöne Orte hat und viele gute Schriftsteller und Künstler hervorgebracht hat. =)

"wenn du nur geschrieben hast, dass du die heimat nicht lieben darfst, dann ist das schlicht falsch und dein lehrer hat recht, wenn er das so einschätzt."
Nope, hab ich net. Ich hab es begründet.

"wir dürfen unsere heimat lieben und stolz sein. dass verbietet keiner."
Mein Berufsschullehrer schon... -.-

"erklärt mir doch genauer, was eurer meineung nach unter liebe und stolz fällt, was wir nicht dürfen."

Wir dürfen es denken aber nicht sagen oder schreiben. Es ist auch nicht so dass ich Deutschland für was besseres halte! Ich mags einfach hier geboren zu sein.

Ich liebe mein Land, ich habe mir bzgl. des zweiten Weltkrieges nichts vorzuwerfen. Aber man trägt es allen nach und das ist was ich so mistig finde.
Es war ja die Rede von Napoleon und dass alle Dreck am Stecken haben.

Warum trägt man es uns dann immer noch nach aber den anderen nicht?
Das werd ich wohl nie verstehen.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 22:41
Wahrscheinlich trägt man es den Deutschen deswegen nach, weil in der Nazi-Zeit unsagbare Greuel passiert sind.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 22:49
@ amaroks,

ok, ich sehe ich drücke mich schonwieder einmal unverständlich aus...leider eine Macke von mir, mit der ich öfter zu kämpfen habe !

Naja ich bin eigendlich immer versucht genauer zu schreiben was ich sagen will, aber wenn ich dann ausführlicher werde, dann werden es Mamutpost´s und es hagelt wieder Kritik.

Irgendwie komisch, dass ich mich immer total vergaloppier...naja...

Gruss Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 23:06
@Gwyddion,

ja dieser Zusammenhang wird häufig die Ursache sein, vielleicht weil Leute in National-stolz irgendwei auch die Bezeichnung Nazi mithineininterprätieren.

In vielen anderen Ländern wird Deutschland nochimmer im Schulunterricht relativ einseitig dargestellt. Wenn überhaupt, dann wird fast ausschliesslich über die Zeit des "Österreichers" und seiner Kriegsmenascherie berichtet.

Hab mal einen jüdischen Bewohner des Wohnheims gefragt in dem meine Mutter arbeitete, warum er glaubt dass in Deutschland nochimmer alles Nazis seien. Seine Antwort war "So haben wir es gesagt/beigebracht bekommen !"

Wie heisst es so schön wer Hass säht wird Hass ernten, leider verzerrt sich die Realität auch jeh einseitiger über gewisse Hintergründe berichtet wird und manchmal spielt auch sowas wie Propaganda nochimmer eine Rolle. Wenn Generationen Wissen weitergeben, dann kannn der Hass lange überleben, selbst wenn der eigendliche Grund schon lange nichtmehr existent ist...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 23:08
@supanova
ich habe noch nie erlebt, dass jemand angegriffen wurde, weil er sagte er liebt deutschland. das mag sein, dass das deine erfahrung mit deinem lehrer ist aber das gilt nicht allgemein. ich kenne hier bei mir junge mädels und jungs, die sich in vereinen um die erhaltung der traditionen bemühen. die offen zu ihrer heimat stehen. niemand wirft ihnen das vor. im gegenteil.

ICH BITTE EUCH - LASST EUCH NICHT EINREDEN, EIN DEUTSCHER DARF SEIN LAND, SEINE DICHTER; SEINE WISSENSCHAFLICHEN ERFOLGE, DIE TATSACHE, DASS DEUTSCHLAND EINES DER FÜHRENDEN WIRTSCHAFTSNATIONEN IST ETC. EINREDEN!!!

DAS IST NICHT WAHR!!

das problem ist nur, dass die diejenigen, die sich am lautesten beklagen, sie dürfen nicht stolz sein, die deutschen FRIEDLICHEN erungenschaften gar nicht kennen, weil sie zb in der schule dafür nicht empfänglich waren. dann haben sie natürlich in der diskussion mit anderen nationen ein problem. sie können einfach nicht aufzählen, was deutschland auch an positivem hervorgebracht hat. das ist aber nicht das problem, dass uns jemand unterdrückt, sondern die - sorry - unsere eigene dummheit und eingeschränkte sicht.

was man als deutscher nicht darf, ist die alten faschistischen gedanken rauskramen. UND DAS IST GUT SO UND HAT NICHTS MIT HEIMATLIEBE ZU TUN.

grüße
ankh


melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 23:49
@DieSache

hey passt schon ;) wenn sich alle so vergaloppieren würden


melden

Nationalstolz

10.08.2005 um 23:58
@ supanova


ich habe doch gesagt dein aufsatz war wohl grottenschlecht! deshalb die 5!

oder es war wohl doch zu rechts!

"... viele gute Schriftsteller und Künstler hervorgebracht hat. =)"


....ja? und was hat die welt davon?


melden

Nationalstolz

11.08.2005 um 08:25
@supanova
Warum trägt man es uns dann immer noch nach aber den anderen nicht?
Das werd ich wohl nie verstehen.


sorry, darauf bin ich nicht eingegangen. das problem ist, dass alle nationen kriege geführt haben. england, frankreich etc. auch um zu erobern.

das ns regime hat aber die vernichtung von menschen planmäßig durchgezogen. wie schlachtvieh wurden sie transportiert. mit nummern versehen und wenn sie glück hatten überlebten sie dadurch, dass sie als arbeitskraft bis zur befreiung überlebt hatten. die toten hat man ausgeschlachtet. zum beispiel die goldzähne rausgerissen, um es einzuschmelzen. es gibt auch berichte, die ich nicht auf wahrheitsgehalt geprüft habe aber wonach man teilweise aus deren häuten lampenschirme herstellte. hätte "der österreicher" "nur" andere länder erobert, hätte man vielleicht gesagt "ausgezeichneter taktikter, der mit seinen blitzkriegen, die welt unterwarf und letztlich nur an seinem größenwahnsinn scheiterte, der ihn nicht erkennen ließ, wo seine grenzen waren" aber es wurde halt nicht nur erobert, sondern zusätzlich zu den bedauernswerten opfern der schlachten auch planmäßig gemordet.

und wenn man hört, dass eine frage, wie deine gestellt wird, dann wird einem klar, die bilder dieses schrecklichen vorgehens müssen leider immer wieder ins bewusstsein geholt werden, damit eben unsere generation und die kommenden das entsprechend einordnen können und ihnen klar ist, dass um himmels willen nie wieder so etwas geschen darf.

grüße
ankh


melden

Nationalstolz

11.08.2005 um 08:57
@ Ankh
Das meine ich gar nicht, ich weiß sehr wohl über den zweiten Weltkrieg bescheid.
Und ich bin auch sehr wohl der Meinung dass das nie mehr passieren darf.

Nur habe ich persönlich Schuld am zweiten Weltkrieg? Da war ich noch flüssig!
Ich weiß nicht warum man es selbst meiner Generation nachträgt. Hört das vielleicht erst auf wenn ich 60 bin und die Kriegsgeneration tot ist?

@ amaroks
Nein, der Aufsatz war nicht schlecht, der war kein bisschen schlecht!!!
Wenn der Lehrer da nicht reininterpretiert hätte, dass ich recht sei, dann wäre der 2 gewesen... -.-
Aber wenn du darin die Lösung siehst, bitte, tu dir keinen Zwang an.
Was die Welt von unseren Größen hat? Kunst, Philosophie, Erfindungen, Verstehen von Dingen, die vorher keiner verstanden hat!
Bist ein kleiner Kunstbanause, oder?! -.-

Nova

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Anzeige

melden