Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asozial, Rundfunkgebühren, Dreist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Photographer73 geschlossen.
Begründung: Zur GEZ gibt es einen eigenen Thread. Da es hier anscheinend aber sowieso eher darum geht, der Kollegin etwas zu unterstellen und zu bashen, ist hier Feierabend.

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 10:33
Hallo, und zwar muss ich mal zum Thema Rundfunkgebühren was los werden.

Ich habe seit ca. einem dreiviertel Jahr eine neue Arbeitskollegin, würde diese eher als Sozial schwach einstufen, ungepflegtes Aussehen, wenig bis keine Körperhygiene, immer die gleichen Sachen an, Mann Drogen abhängig, häufig krankgeschrieben (oder eines ihrer 3 Kinder) usw.

Wir kamen vor ein paar Wochen mal auf das Thema Rundfunkgebühren, da meinte Sie zu mir das sie und ihr Mann diese seit mehreren Jahren ignorieren und einfach wegschmeißen, als ich sie fragte ob es schonmal Konsequenzen gab meinte Sie ausser ein paar Mahnungen, nichts und das wiegesagt seit Jahren.

Nun fühle ich mich irgendwo Verarscht der seit Jahren fleissig seine Gebühren bezahlt und es für unverschämte Leute keine Konsequenzen zu geben scheint. Wir reden hier immerhin um 4-Stellige Summen die über die Jahre eingespart wurden.

Nun heult Sie auch noch rum wenn endlich das Corona Geld für ihre 3 Kinder gezahlt wird obwohl unser Betrieb keinerlei Ausfall Zeiten hatte und es durchweg den normalen Lohn gab. Vom Arbeitgeber wird sie auch geschützt weil es doch aktuell so eine schwere Zeit ect. ist, da macht es auch nichts das sie mehr Kranken als Arbeits Tage hat.

Vielleicht sollte ich auch einfach so dreist sein und Zahlungen einstellen, mich aller 2 Wochen krank schreiben lassen, wenn ich weiss mir kann nichts passieren, was haltet ihr davon, mich macht es jedenfalls wütend das asoziales Verhalten belohnt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 10:43
Also GEZ nicht zu zahlen hat schon mehr Konsequenzen als nur ein paar Mahnungen.
ZB kommt der Gerichtsvollzieher mit nem hübschen Pfändungsauftrag ins heimeliche Heim und wenn du die aufgestauten Rechnungen nicht bar bei ihm bezahlen kannst, dann regelt dein zu pfändender Hausstand dieses.
Oder aber du unterschreibst den Offenbarungseid wenn du nichts hast, aber auch das muss alle 2 Jahre erneuert werden und die Schuld ist mit der Offenbarung nicht getilgt sondern steht nur hintenan und kann für die Zeit der Mittellosigkeit nicht zwangsvollstreckt werden.


melden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 10:55
@Teutonicus
Ich kann da @Streuselchen nur beipflichten. Ich hab mal sehr lange die GEZ ignoriert und dabei hätte ich ihnen nur mitteilen müssen, dass jemand anders in meinem Haushalt bereits zahlt. Joa, schön blöd, denn da kam dann irgendwann die Kontopfändung durch die Stadt :palm:
Zum Glück konnte ich das schnell klären und ich musste nicht einmal Mahngebühren bezahlen.

Zahl einfach weiter, glaub mir! :D


melden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 11:00
@User9247

Oh Kontopfändung sogar? Okay das ist sogar mir neu, bzw habe ich so noch nicht gehört. Eben nur der Vollstreckungsauftrag durch den Gerichtsvollzieher - vom Finanzamt bei usw zB in Berlin. :/
Die wissen schon wie sie an ihre Kohle kommen :{
Und die Gerichtsvollzieher die im Finanzamt sitzen sind in der Regel nicht so lustige Gesellen. :D


melden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 11:30
Was zur Hölle hat ihr „Geheule“ (deines hingegen ist okay?) und der Schutz ihres Arbeitsplatzes denn bitte mit der GEZ Zahlung zu tun? Das aus Frust noch mit anzubringen ist einfach unnötig, ebenso wie ihre Körperhygiene, ihre Kleidung oder eine mögliche Drogenabhängigkeit des Partners.

Aus eigener Erfahrung kann ich ansonsten auch sagen, dass das Ignorieren über einen gewissen Zeitraum nicht einfach „ungestraft“ bleibt, das stimmt so schlichtweg nicht.


melden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 11:35
@Teutonicus
Zahlen! GEZ nicht zu zahlen ist in diesem Staat gleich nach Steuerhinterziehen das „Verbrechen“ wo der Staat keine Gnade kennt.


melden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 11:40
@Teutonicus

Bezahle. Die sind knallhart. Ich hatte mich mit denen angelegt und es kam zu einem Vergleich. Die Kosten meiner vielen Einschreiben musste ich selber tragen.
Es lohnt sich nicht.

Spoiler Mafia!!


melden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 11:43
Ich kann es empfehlen. Wichtig ist: jedem Bescheid widersprechen. hier das passende forumlar: http://www.die-linke-luebeck.de/uploads/media/Widerspruchsformular_GEZ.pdf (Archiv-Version vom 19.09.2017)

Anders gesagt
alle schreiben mit Rechtsbehalfsbelehung auf der Rückseite: widersprechen
alles andere: in den Papierkorb bzw. abheften.

Hin und wieder überweise ich mal ein paar Cent mit Verwendungszweck "Zahlung nur unter Vorbehalt"

Läuft seit mehren Jahren stabil. Manchmal rufe ich auch an und "quäle" ein Hotlinemitarbeiter.


1x zitiertmelden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 11:53
Ich würde zahlen, das ist den ganzen Scheiß, den das Ignorieren hinter sich herzieht, einfach nicht wert. Wenn du es doch machst: Halt uns auf dem Laufenden. :popcorn:


melden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 11:57
@Teutonicus
Du hast dir hier auch ein wenig den Frust von der Seele geschrieben, da du mit deiner Kollegin nicht so kannst. Man muss auch nicht jeden mögen und jeder ärgert sich mal über andere oder kann die Person nicht leiden.

Ob das stimmt, dass sie nich bezahlen und nichts passiert schon seit Jahren, weißt du das aus sicherer Quelle?

Ich an deiner Stelle würde mich nicht auf das einlassen und nicht Bezahlen, da die Pfändung und deren Kosten schmerzhafter in der Brieftasche sind als die GEZ.

Wenn du zu dir selbst wehrlich bist, willst du doch nicht sein wie sie. :)


melden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 11:59
Ich ärgere mich auch regelmäßig, würde aber in 1000 kalten Wintern die Zahlung nicht einstellen - ich habe als Studentin einmal die GEZ nicht bezahlt (kam aber auch keine Rechnung) und es gab heftig Mahngebühren. Etc. Auf solche Geschichten würde ich nicht viel geben.


1x zitiertmelden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 12:07
Das kann man sich wenn überhaupt nur leisten, wenn man nichts hat.
Weil dann nichts da ist, das genommen werden kann.

Ansonsten muss man halt prüfen, ob es ein Workaround gibt.
Ich schätze mal, wenn die Möglichkeiten gegeben wären, würde man da aber auch selbst drauf kommen - ist also eh nicht sonderlich sinnvoll das hier breit zu treten. Werden also vermutlich nicht gegeben sein.


melden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 12:23
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Anders gesagt
alle schreiben mit Rechtsbehalfsbelehung auf der Rückseite: widersprechen
alles andere: in den Papierkorb bzw. abheften.

Hin und wieder überweise ich mal ein paar Cent mit Verwendungszweck "Zahlung nur unter Vorbehalt"

Läuft seit mehren Jahren stabil. Manchmal rufe ich auch an und "quäle" ein Hotlinemitarbeiter.
Na wer sonst nix besseres zu tun hat.
Man muss schon ziemlich abgestumpft sein um sich noch einen Spaß daraus zu machen, einen Hotlinemitarbeiter zu quälen. Peinliche Nummer


1x zitiertmelden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 12:56
@Teutonicus
Für mich liest sich das, als ob du so richtig neidisch auf deine Kollegin bist.
Wahrscheinlich bekommt sie vom Amt noch eine Aufstockung und somit ist sie von der GEZ Zahlungspflicht befreit.
Wer 3 Kinder hat, der fällt nun mal ab und zu aus. Schaff dir auch 3 Kinder an, dann kannst du sicher öfter zu Hause bleiben. Vielleicht lässt du dich auch kündigen, dann bist du auch GEZ befreit.
Vielleicht hat sie dir auch nur einen Bären aufgebunden.

Aber probier es doch einfach aus und stell die Zahlungen ein. Vielleicht kommst du mit durch.


melden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 12:57
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Hallo, und zwar muss ich mal zum Thema Rundfunkgebühren was los werden.

Ich habe seit ca. einem dreiviertel Jahr eine neue Arbeitskollegin, würde diese eher als Sozial schwach einstufen, ungepflegtes Aussehen, wenig bis keine Körperhygiene, immer die gleichen Sachen an, Mann Drogen abhängig, häufig krankgeschrieben (oder eines ihrer 3 Kinder) usw.

Wir kamen vor ein paar Wochen mal auf das Thema Rundfunkgebühren, da meinte Sie zu mir das sie und ihr Mann diese seit mehreren Jahren ignorieren und einfach wegschmeißen, als ich sie fragte ob es schonmal Konsequenzen gab meinte Sie ausser ein paar Mahnungen, nichts und das wiegesagt seit Jahren.

Nun fühle ich mich irgendwo Verarscht der seit Jahren fleissig seine Gebühren bezahlt und es für unverschämte Leute keine Konsequenzen zu geben scheint. Wir reden hier immerhin um 4-Stellige Summen die über die Jahre eingespart wurden.

Nun heult Sie auch noch rum wenn endlich das Corona Geld für ihre 3 Kinder gezahlt wird obwohl unser Betrieb keinerlei Ausfall Zeiten hatte und es durchweg den normalen Lohn gab. Vom Arbeitgeber wird sie auch geschützt weil es doch aktuell so eine schwere Zeit ect. ist, da macht es auch nichts das sie mehr Kranken als Arbeits Tage hat.

Vielleicht sollte ich auch einfach so dreist sein und Zahlungen einstellen, mich aller 2 Wochen krank schreiben lassen, wenn ich weiss mir kann nichts passieren, was haltet ihr davon, mich macht es jedenfalls wütend das asoziales Verhalten belohnt wird.
@Teutonicus

na, ob das alles so stimmt, was die Frau da "behauptet", sei einmal dahingestellt.
Es mag schon sein, aber erzählt werden kann viel, wenn der Tag lang ist.
Ich vermute eher, dass die gute Frau, wenn diese als sozial schwach gilt, schlicht und ergreifend befreit ist.

Wieso fühlst Du dich verarscht? Wenn Du den Irrsinn noch unterstützt und "fleißig" bezahlst, dann bist Du doch selbst daran schuld. Nur weil alle etwas machen, es "IN" ist oder die Regierung etwas "meint", muss man diesen Zirkus noch lange nicht unterstützen.

Ich kenne "Eure" Situation(en) nicht und stelle da auch "arme" Menschen nicht "neidisch" am Pranger. Wer kein Geld hat und befreit wird, der darf keinen Neid empfangen. Wer gut verdient und selbst noch das Spielchen unterstützt, darf sich nicht beschweren. Man kann sich durchaus beschweren, aber muss etwas dagegen tun bzw. ändern. Jammern und die Hände in die Hosentasche stecken geht nicht.

Wobei ich auch noch anmerken muss, dass man immer zwischen arm und reich unterscheiden muss. Wer gut verdient -jetzt unabhängig von dem Thread-, der darf nicht jammern. Wer kein GEld hat, sollte befreit sein bzw. werden. Da dürfen die Leute, die gut verdienen, nicht jammern und neidisch sein. Das passt irgendwie nicht.

Ich kenne viele "Arme", "Kranke" usw. und beneide die keineswegs. Dort geht es oft ums überleben. Da würde ich theoretisch lieber die ehemalige GEZ bezahlen, aber gut leben wollen. Glaube mir, viele Menschen hätten lieber ein "besseres" Leben und würden freiwillig irgendeinen Unsinn bezahlen.

Na, ob "diese" Leute "unverschämt" sind, sei einmal dahingestellt.
Sind nicht die Leute, die jeden Zirkus unterstützen und "brav" zahlen, selbst schuld?
Die jammern dann, aber ändern nichts. Kein Rückgrat, Duckmäuschen, keine Ehre, nicht NAchdenken, alles unterstützen. Sorry, aber solange die Bürger alles mitmachen, wird sich nichts ändern.

Wie gesagt, ich kenne weder Dich noch die "wahren" Fakten hinter der Person.
Es mag "solche" und "andere" Leute geben.

Nur finde ich es etwas zynisch, lächerlich, befremdlich, skurril und weltfremd, wenn man das System "falsch" unterstützt, nicht Flagge zeigt, kein Rückgrat hat, sich dann aber über sozial Schwache bzw. asoziales Verhalten echauffiert.

Bekomme ich Kindergeld auch einfach so, obwohl ich kein Kind habe?

Sorry, aber der Staat verarscht das Volk und das Volk bekommt es nicht mit.


melden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 13:41
Mein Anwalt zahlt schon lange nicht mehr, weil die GEZ seiner Forderung nach einer formal korrekten Rechnung nicht nachkommt. Diese Technik dürfte jedoch eher etwas für Fortgeschrittene sein.

Ich selbst zahle per Überweisung, natürlich unter Vorbehalt, immer krumme Beträge, mal ein paar Cent weniger, mal ein paar Cent mehr als den geforderten Betrag. Ich führe Buch darüber, kenne also den exakten Nettosaldo und berücksichtige dabei auch etwaige Soll- und Habenzinsen. Die GEZ ist damit jedoch heillos überfordert ;-)


1x zitiertmelden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 14:07
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:mal ein paar Cent weniger, mal ein paar Cent mehr als den geforderten Betrag.
Mache ich auch so, warum sollte man es diesen Verbrechern auch noch einfach machen...


2x zitiertmelden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 14:24
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Mache ich auch so, warum sollte man es diesen Verbrechern auch noch einfach machen...
Warum sind das Verbrecher?


1x zitiertmelden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 14:29
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum sind das Verbrecher?
Würdest du einem Landwirt Geld dafür zahlen, damit er dir ein Ladung Gülle ins Wohnzimmer schüttet ?


1x zitiertmelden

Rundfunkgebühr - Zahlung einfach einstellen?

18.07.2020 um 14:34
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Würdest du einem Landwirt Geld dafür zahlen, damit er dir ein Ladung Gülle ins Wohnzimmer schüttet ?
Wenn du dir Gülle kaufst und sie gerne im Wohnzimmer haben willst, dann musst du auch bezahlen.
Ist nun mal so.


Anzeige

1x zitiertmelden