Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Virtuelle Freunde

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 17:24
der vorteil bei virtuellen freunden ist halt, dass man sie sich aussuchen kann. wenn ich mit esospinnern, ufogläubigen und islamisten zu tun haben möchte, ist ein forum wie allmystery ideal, denn solche typen trifft man nicht zufällig in der bäckerei oder am arbeitsplatz :| und man kann sich ja immer noch treffen, wie ihr es zum beispiel mit den bundeslandtreffen plant ;)

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 17:26
ganz zu schweigen von messengern, habe selbst schon 2 leute im ausland besucht, die ich übers netz kennengelernt habe :) und sie waren auch in echt genauso nett wie aus der ferne...


melden

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 17:40
Ich glaube man kann auch so eine freundschaft aufbauen, schließlich gibt es ja auch brieffreunde oder nicht? das sind ja auch richtige freunde.

mfg
ally

!!!!!!!!!Pink is Punk!!!!!!!!!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 17:44
eben, es gibt sogar eine art entwicklung. virtuell->post->treffen und anschließend alles je nach gelegenheit -- oder gar nichts mehr :|


melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 18:22
@
sidhe
ich sagte das man auch virtuelle freunde haben kann,mit den man sich gut wenn nicht sogar besser versteht.ich sagte nicht das ich keine realen freunde besitze.ich muß also nicht meinen freundeskreis überprüfen ! mit dieser curly, verbindet mich obwohl wir uns bis jetzt nur per telefon oder schreiben verständigt haben,eine besondere freundschaft ! es mag daran liegen ,das wir viele gemeinsamkeiten haben, im bezug auf das reale leben.

@
kyria

genauso ist es bei ihr und mir.selbst wenn wir nur schreiben,merkt die eine fast immer was die andere hat,sei es kummer oder freude.ich denke du verstehst was ich meine,danke.

Sabrina^


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 20:25
@sabrina: Dann lies' am besten noch mal genauer nach, ich habe gar nicht dich gemeint, sondern mich auf den Satz von @InExtremo bezogen!


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 20:35
@Sidhe

meine liebe sidhe,da stand nicht @extremo
sondern ! ! !

Also wenn ihr euch mit den virtuellen Freunden besser unterhalten könnt, als mit euren realen, dann würde ich an eurer Stelle mal den Freundeskreis überprüfen...

da habe ich mich schon angesprochen gefühlt ! wenn du ihn meintest,dann hast du es nicht richtig überdacht .

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 20:46
ich bin schon seit einiger zeithäufig im internet und kenn auch diese sachen alle. ich habe viele bekanntschaften aus der realität über icq ausgebaut. und darunter viel bessere freunde z.t. gefunden als ich sonst hier so habe. einfach, weil man wirklich mehr redet, weil es leichter fällt. aber auch, weil ich diese leutze immer mal wieder treffe. und dann ist es in der realität dasselbe(das trifft allerdings auf wenige zu). das problem beim internet ist, dass man die connections oft genauso schnell verliert wie sie kamen. es gibt eben genug leute, die im internet einen scheiß auf andere geben. für die ist das spiel und so. deshalb trau ich vielen anfangs nicht. aber im internet kann man gezielt menschen kennenlernen, die ähnlich denken. weil man sich anonym über sachen austauscht, die einen wirklich betreffen oder etwas über einen aussagen. was ich grausig finde, sind die typen, die erst auf freundschaftz machen und dann regelmäßig cs wollen. verstzeh nicht wie mann da einen hochkriegen kann... es kann sein dass man über das internet reale bindungenm lockert und irgendwann an gesellschaftsfäjhigkeit verliert. aber das muss nicht sein. man trainiert ja auch seine fähigkeizten in konfliktlösung und diskussion. das war mir bisher immer hilfreich:)

*dänzdänz* ich werde mir eine signatur überlegen, komm mir langsam doff vor. also: in bearbeitung.


melden

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 20:50
das mit dem ausbauen hängt bei mir damit nzusammen, dass ich viel reise. also lern ich viele kennen. reale freundschaften sind aber immer noch etwas anderes. die betrachten mehr den menschen selbst als srine aussagen. das ist ein teil, den das internet nicht so bedienen kann. dass man lernt, einer person so zu trauen, dass man mit ihr schweigen oder mist anstellen kann. ist einfach was anderes. für mich braucht ne gute freundschaft vporallem zeit(meine seelenschwester kenn ich seit '92) und das gibts im schnellebigen www nicht!*g*

*dänzdänz* ich werde mir eine signatur überlegen, komm mir langsam doff vor. also: in bearbeitung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 20:50
@sabrina: Habe ich dann falsch ausgedrückt, sorry.


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 20:55
@
sidhe
kein problem !
@
ningit
es ging mir auch nur darum,das einige sagen,es gäbe keine virtuelle freundschaft und da bin ich absulut anderer meinung.eine reale freundschaft muß aber nicht besser sein ,nur weil man sich sieht und besser gestikkulieren kann.

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 21:06
Ich bin jemand der weder Freundschaften im realem, noch im virtuellen pflegt. Im Grunde bin ich ein kompleter Einzelgänger. Einen neuen Tag, gestallte ich mir wie ich will. Niemand da, der nörgelt oder etwas anderes machen will, keiner der sich auspielen will, kein Imponiergehabe. Pure Freiheit. Wenn ich unter Menschen bin, dann bin ich wirklich kein Mensch der grimmig jeden anschnautzt, sondern ich bin zu alles zu haben. Meist renn dann eben ich dumm hinterher und stelle meine Wünsche hinten an. Doch für was? Um Dinge zu erleben, die man sonst nicht tut? Fenster einschlagen? Auto knacken? Nichtstund auf einer Bank hocken? Ich seh keinen Sinn darin. Was soll eine Freundschaft für einen Sinn haben, die darauf basiert, das man eigentlich keine Ahnung hat was man machen soll? Bisher hat man mir noch nicht gegenteiliges bewiesen. Meine emotianalen Bedürfnisse stille ich damit, das ich Leute die plötzlich um mich sind, annehme wie sie sind. Somit sind auch virtuelle Freunde hauptsächlich nur Gesprächspartner. Ich behandle jeden freundlich, hab nichts dagegen meine Wünsche hinten anzustellen und brauche niemanden zur Selbstbestätigung. Doch für was das alltäglich? Ich lebe trotzdem.

Was mir wichtig ist, ist einzig und allein die Zweisamkeit. Die Verbundenheit zu einer anderen Person, der Zusammenhalt, die gegenseitige Gleichstellung. Wahre Freundschaft entsteht durch zwei Personen, nicht durch 25.

Ich halte mich keineswegs für etwas besseres, als wäre ich blaublütig, das ist einfach meine Überzeugung.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 21:16
@
dragonmike

die man auch akzeptieren muß.

freunde sind gut ,in maßen wie alles.ich brauche freunde zum reden,das hat so rein garnichts mit meiner selbstbestätigung zu tun.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 21:23
Man kann sich sogar verlieben - in seinen Seelenpartner den man sonst nie getroffen hätte.... :)

Lebe Dich!


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 21:37
ich schließe mich yo an!
auch ich habe einen meiner besten freunde im internet kennengelernt! dann folgte ein treffen usw... leider wohnt er ziemlich weit weg und besuche sind nicht so oft möglich, aber zu geburtstagen oder ähnlichem versuchen wir immer ein treffen einzurichten. ansonten wird täglich 'ne mail/sms geschrieben oder telefoniert!
ich bin wirklich froh das ich ihn kennenlernen durfte und möchte ihn nicht mehr missen.
was ich mir allerdings nicht vorstellen kann sind freundschaften die rein virtuell, also wirklich nur mit buchstaben ablaufen.
dann kann ich schreiben "es geht mir gut" und im prinzip sitze ich vor dem bildschirm und heule. nee... das geht irgendwie nicht!
privat habe ich einen sehr kleinen, engen freundeskreis und das reicht mir auch völlig!
ich brauche keinen 100 menschen um mich rum, teilweise kann ich auch mikes einstellung verstehen, obwohl mir das doch ein klein wenig zu extrem ist!
aber nachvollziehen kann ich das durchaus!


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 21:42
@sabrina
Du brauchst sie zum Reden, doch warum? Was bringt es dir mit ihnen zu reden? Warum hat ein Mensch dieses Mitteilverlangen?


Nun, ich kenne Freundschaften die nur wegen der Selbstbestätigung geführt werden. Sowas finde ich einafch nur widerlich. In meinem Milieu gibt es niemanden, der mir bekannt wäre, der nicht niedere Beweggründe verfolgt. Ich suche vergebens nach Intellekt. Vermutlich erwarte ich aber auch einfach zu viel. Etwas kultiviertes findet man ja leider nur selten. Somit ist das Einzelgängerdasein recht ergiebig. Sich mti sich selbst auseinander zu setzen, lehrt einem, seine Fehler zu analysieren, sein Leben besser zu verstehen.

Aber nun gut, alles hat seine Licht- und Schattenseiten.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 21:44
@mike
was ist denn die "perfekte" freundschaft für dich?!


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 21:52
@
dragon
das reden und schreiben beruht auf gegenseitigkeit.wenn wir menschen uns unseren freunden nicht miteilen könnten.dann bräuchten wir keine so wie du.der eine mag reden der andere nicht,man muß es akzeptieren wenn einer sagt nein danke,mit mir nicht.
warum kommst du immer mit dieser selbstbestätigung ?wenn meine freundin ein problem hat und sich bei mir ausweint,ausspricht,dann sich nicht deswegen.sondern weil sie jemanden braucht der ihr zuhört und umgekehrt,ist sie für mich auch da,wenn ich sie bräuchte.
ich denke das du sehr anspruchsvoll bist dragon.und eine freundschaft für dich,deshalb nicht in frage kommt,weil du meinst,das du ausgenutzt wirst als freund.

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 21:57
@jejoh
Eine Perfekte Freundschaft? Hatte ich das mal angesprochen? Nö, kann mich nicht dran erinnern *grübel* Wie kommst du darauf?

Ich glaube nicht an perfekte Freundschaften, genausowenig wie ich an perfekte Kriege, perfekte Liebe oder an einen perfekten Film glaube. Perfekt ist nur das, was uns glauben macht, nur Gutes zu sein. Unmöglich, denn wo Licht ist, da ist auch Schatten.


Nun, aber vermutlich meinst du, wie ich eine Freundschaft setzen würde.

Nun, eine Freundschaft für mich persönlich ist im geiste brüderlich, im realem solidarisch und in der Zukunft verbunden. Es sollte jemand sein, der mir geistig ähnlich gesinnt ist. Niemand der Kapitalistisch, Rassistisch, Antisemitistisch, Nationalistisch oder was weiß ich alles, veranlagt ist. Jemand, von dem man lernen kann, der aber nichts besseres ist. Jemand den man blind vertrauen kann.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden

Virtuelle Freunde

03.09.2004 um 22:03
@sabrina
Du scheinst nicht zu bemerken, dass ich eine Freundschaft, so wie du sie führst, nie erlebte. Für dich ist Freundschaft in dieser Form realität und ganz normal. Für mich nicht. Soll inige Beziehungen führe ich nicht mal mit meinen Eltern, oder meinen Geschwistern.


<>ich denke das du sehr anspruchsvoll bist dragon.und eine freundschaft für dich,deshalb nicht in frage kommt,weil du meinst,das du ausgenutzt wirst als freund. <>

Interessanter Gedankengang. Es würde mich freuen, wenn du dazu weiter schreibst. Ich antworte hierauf noch nicht. Zu umfassend ist allein das Wort, anspruchsvoll. Was genau meinst du damit?

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



Anzeige

melden