Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Quarantäne

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Langweilig, Coronavirus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Quarantäne

19.12.2020 um 23:32
Meine Schwester durfte nach 10 Tagen wieder raus ohne Test, Voraussetzung symptomfrei.

Es war aber schwierig an Informationen zu kommen oder jemanden zu erreichen beim Gesundheitsamt.

Ich hatte das Glück vor Weihnachten ins Homeoffice zu können um Quarantäne an Weihnachten möglichst zu vermeiden. Eine Garantie hat man natürlich nicht.

Mir tut es aber wirklich leid für alle (und das müssten nach den aktuellen Infektionszahlen einige sein) die Weihnachten Corona-bedingt alleine verbringen müssen wegen Quarantäne oder Infektion.


melden

In Quarantäne

19.12.2020 um 23:59
Zitat von LotharLothar schrieb:Wenn man unter Quarantäne steht, darf man das Haus zum Spazieren gehen verlassen?
Man darf seine Wohnung gar nicht verlassen, das wird normalerweise amtlich angeordnet.


melden

In Quarantäne

20.12.2020 um 09:44
Ich bin seit 3 Tagen mit den Kids (4 und 6) und dem Hund in Quarantäne, nachdem mein Test positiv war. Wir werden auf der Arbeit regelmäßig von der Bundeswehr getestet, da es im Altenpflegeheim sehr stark ausgebrochen ist bei uns. Ich sollte eigentlich Post vom Gesundheitsamt bekommen, ist aber bisher noch nichts eingegangen. Habe uns dann einfach selbst quasi in Quarantäne gesteckt und warte jetzt. Für den Hund tut es mir leid, die Kinder und ich genießen die kleine Auszeit größten Teils. Ich hab bis auf erschwerte Atmung in Bewegung und Kopfschmerzen auch keine weiteren Symptome.

Nur bein Mülltonne rausstellen, da fühle ich mich wie ne Kriminelle. 😅


1x zitiertmelden

In Quarantäne

20.12.2020 um 10:11
Zitat von PattimayPattimay schrieb am 19.10.2020:Ich selbst bin nicht in Quarantäne, aber meine Schwester war es und sie durften an den Briefkasten gehen.
Einmal durften sie sogar raus, um zur Teststelle zu fahren, sie war sehr froh über diesen kleinen "Ausflug". Gerade mit Kindern ist so eine Quarantäne echt Mist.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb am 19.10.2020:Wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Meine Arbeitskollegin durfte in ihrer Quarantäne nicht einmal auf ihren eigenen Balkon.
Sollte ich mal in Quarantäne müssen, ich wüsste auf Anhieb nicht, wie ich mich mit Lebensmitteln versorgen bzw. an wen ich mich wenden könnte.

Ich müsste weiterhin einkaufen gehn?!


3x zitiertmelden

In Quarantäne

20.12.2020 um 10:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich müsste weiterhin einkaufen gehn?!
Nein du darfst dann deine Wohnung nicht verlassen. Einkaufen müssen dann Freunde Verwandte oder falls du niemanden hast, wirst du vom Amt versorgt, das müsstest du dann ggf. mit dem Gesundheitsamt besprechen, sollte der Fall eintreten.


1x zitiertmelden

In Quarantäne

20.12.2020 um 10:36
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:wirst du vom Amt versorgt
Wäre echt gespannt, wie das funktionieren sollte.

Hoffentlich muss man da keinen Antrag ausfüllen. (mit Bearbeitungszeit von 14 Tagen 🙂)
Sonst könnte es schnell ernst werden. Denn groß bevorraten kann ich mich, in meiner kleinen Singelbude, ebenso nicht.


melden

In Quarantäne

20.12.2020 um 10:45
@LisaLovegood
Hast Du mal Deine Mails kontrolliert, ob die Quarantäneverfügung dort gekommen ist?
In einigen Regionen ist die Zahl der Neuinfektionen so hoch, dass die GÄ das als Mail rausschicken. Zumindest war das mal im Gespräch.
Aber ist super, dass Du Dich auch ohne Schriftstück in der Hand an die Regeln hältst.
Du kannst auch sowohl auf der Seite des RKI als auch Deiner Stadt oder Gemeinde schauen, was es ansonsten evt noch zu beachten gibt. Auf letzterer könnten auch Hilfsangebote aufgelistet sein für Personen die Hilfen für Einkäufe oder Hundebetreuung brauchen. Ansonsten evt Facebook, in vielen Regionen haben sich für solche Dinge Gruppen gebildet.
Schau da mal nach, Dein Hund freut sich bestimmt, wenn er hin und wieder mal zum Gassi gehen abgeholt wird. Die Arme Socke kann ja nichts dafür, dass wir Menschen aktuell ein Problem haben.
Dir gute Besserung und die Daumen sind gedrückt!


1x zitiertmelden

In Quarantäne

20.12.2020 um 10:49
@Negev
Aber im Supermarkt anrufen und eine Bestellung abgeben sollte machbar sein, war auch schon vor covid möglich. Lieferanten liefert auch kontaktlos. Bezahlung online oder abgezählt.


melden

In Quarantäne

20.12.2020 um 10:51
Lieferando soll es heißen


melden

In Quarantäne

20.12.2020 um 10:55
@Negev
Falls Du in Quarantäne genommen wirst und Dein Futter online bestellen musst weise auf die Quarantäne hin. Zumindest für Köln kann ich sagen dass diese Personen (zumindest von Rewe) bevorzugt beliefert werden.
Und um die ersten Tage zu überbrücken kannst Du doch sicher auch in Deiner kleinen Butze einen Notvorrat anlegen?

Du kannst ja auch im Vorwege schon mal schauen, welche konkreten Hilfen es in Deinem Einzugsgebiet gibt oder eigene Vorkehrungen treffen?


melden

In Quarantäne

20.12.2020 um 11:01
@grätchen
Traurig genug, daß jemand nach dieser Zeit noch nicht informiert ist für den Notfall. In Quarantäne müssen doch zur Zeit viele.


melden

In Quarantäne

20.12.2020 um 11:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich müsste weiterhin einkaufen gehn?!
In den meisten Fällen bieten Märkte wie Rewe oder Edeka auch einen "Bringservice" an, falls sich kein Freund / Verwandter finden lässt.
Einfach mal erkundigen.

Edit: Online geht das


melden

In Quarantäne

20.12.2020 um 11:12
Und wenn man ausserhalb des liefergebietes wohnt (so wie ich), dann sucht man sich über google einen der diversen onlinehändler, die sich auf lebensmittellieferungen spezialisiert haben. 2-3 tage bekommt man im normalfall auch mit dem lebensmittelvorrat in einem singlehaushalt überbrückt. Sollten nichteinmal 2-3 tage drin sein, dann sollte man sein lagersystem grundlegend überarbeiten, bevor man in quarantäne muss.


1x zitiertmelden

In Quarantäne

20.12.2020 um 11:15
Ich schätze mal dass kaum einer von uns auf einer einsamen, abgelegenen Insel lebt.
Wer bisher seine Nachbarn nicht kennt könnte das ja mal nachholen und sich ein paar Leute aussuchen, mit denen man für den Fall der Fälle eine Zweckgemeinschaft bildet.


1x zitiertmelden

In Quarantäne

20.12.2020 um 11:16
@grätchen

Email habe ich auch keine erhalten. Ich habe mich direkt selbstständig um alles gekümmert und Kita etc. informiert. Ich denke die Post wird Anfang nächster Woche ins Haus flattern. Hab Glück und hier sofort die Unterstützung gehabt die ich brauche, auch wenn keine Familie vorhanden ist.

Wir genießen weiter unsere kleine Auszeit.

Das mit Facebook und dem Hund wäre tatsächlich mal eine Sache die ich machen müsste. Wir haben zwar einen Garten, aber so richtig passt mir das nicht. 😄😅


1x zitiertmelden

In Quarantäne

20.12.2020 um 11:16
Zitat von LisaLovegoodLisaLovegood schrieb:Nur bein Mülltonne rausstellen, da fühle ich mich wie ne Kriminelle
Naja das ist einmal die Woche und dauert eine Minute ? Dafür verlässt Du ja das Grundstück nicht. Und musst ja nicht gerade zur Zeit gehen, wenn andere Leute drumherum sind.
Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute!
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich müsste weiterhin einkaufen gehn?!
Nein, das soll man nicht! Ich würde Dir raten, Dir einen etwas größeren Vorrat als sonst anzulegen. Es gibt doch vieles in Dosen oder Gläsern, Brotmischung usw., das lange haltbar ist. Zudem halt TK-Ware. So, wie wenn man 8 Tage eingeschneit wäre 😉.

Im Ernstfall solltest Du jemanden haben, der Dir etwas mitbringt und vor Deiner Türe abstellt. Da wird es doch wohl irgend jemanden geben? Familienangehörige, Bekannte, Nachbarn, Kollegen ? Ich kam mir nicht vorstellen, dass jemand das in so einem Notfall ablehnt! Du würdest das im Gegenzug ja auch machen. Denke ich jedenfalls mal.
Ansonsten kann man sich auch im Internet informieren. Da gibt es auch Angebote.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Hast Du mal Deine Mails kontrolliert, ob die Quarantäneverfügung dort gekommen ist?
Ein guter Hinweis ! Das geht ja viel schneller als ein postalischer Brief, der bei einer Behörde rausgehen soll!
Bei mir landen Mails von nicht gespeicherten Adressaten oft im Spamordner...


melden

In Quarantäne

20.12.2020 um 11:17
Sitze grade auf der Abklärungsstation und warte auf den Abstrich... Dementsprechend gehts im Anschluss nach Hause in Isolation. Zumindest bis zum hoffentlich negativen Testergebniss, andernfalls bis Silvester.

Nicht optimal für die Arbeit, nicht gut für die Familie und mässig lustig für mich aber was will man machen.
Für mich selbst ist eine 10tägige Quarantäne kein Problem. Übel ist das für meine Frau und meine Tochter...

Edit: drecks Virus


2x zitiertmelden

In Quarantäne

20.12.2020 um 11:19
@nairobi
Na klar, bin spät Abends raus und hab das erledigt. Trotzdem ist es ein komische Gefühl. 😂 Kann es nicht beschreiben. Versuche das ganze auch eher mit Humor zu nehmen und bin einfach nur froh, dass es die Kinder und mich nicht schlimm erwischt hat. Wenn ich sehe was für ein Elend gerade bei uns auf der Arbeit herrscht.

Dankeschön


melden

In Quarantäne

20.12.2020 um 11:20
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Edit: drecks Virus
Jepp, damit könnte man 2020 unterm Strich ganz gut zusammen fassen.

Kannste Dich zuhause von Deiner Family separieren?

Daumen sind gedrückt!


1x zitiertmelden

In Quarantäne

20.12.2020 um 11:21
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Kannste Dich zuhause von Deiner Family separiere
Mehr oder weniger ja...haben ne grosse Wohnung zum glück und 2 Bäder...

Das mühsame ist was so ein Test für einen Domino Effekt hat...
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Daumen sind gedrückt!
Danke


melden