Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 21:02
@JosephConrad

Also wenn ich mir die Altersstruktur auf der ITS betrachte, dann wäre eine Impfflicht mind. ab 50 in Erwähnung zu ziehen. Wenn nicht sogar ab 40.

https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 21:10
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:[...] Aber vor allem Ungeimpfte in der Altersklasse 60+: 95% (bisher 95000). Und daher muss man hier jetzt eine Impfpflicht 60+ einführen.[...]
Man könnte auch eine allg. Impfpflicht einführen, aber die lässt sich mögl rechtlich nicht so leicht begründen wie die für die besonders vulnerable Gruppe. [...]
Ich bin gegen eine allgemeine Impfplicht, weil ich die Befürchtung habe, dass sich die Verweigerung zur Impfung dadurch erhöht.

Ja, es wurde schon viel Aufklärungsarbeit geleistet. Aber anscheinend haben wir nicht alle abgeholt, "wo" sie stehen. Die Menschen die Ü60 /Ü40 sind und bis jetzt nicht geimpft sind, die kann man nicht mehr dazu bewegen. Auch wenn es sehr traurig ist.

Wir sollten uns auf die Menschen konzentrieren, die die Impfung wollen und ihnen die zeitnahe Möglichkeit dazu geben.

Die Gesellschaft hat genug gebettelt.

Der verbliebene Rest muss dann schauen, wie er damit leben/ moralisch/ krank sein kann.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 21:21
Für mich ist die Voraussetzung für eine allgemeine Impfpflicht auch, dass erst einmal alle Impfwillige ein Angebot bekommen. Und wenn ich die langen Schlangen mit den impfwilligen, teilweise hochbetagten Menschen vor den Impfzentren sehe, so sollte man sich erst einmal um diese Menschen kümmern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 21:26
@jada
Zitat von jadajada schrieb:Wir sollten uns auf die Menschen konzentrieren, die die Impfung wollen und ihnen die zeitnahe Möglichkeit dazu geben.

Die Gesellschaft hat genug gebettelt.

Der verbliebene Rest muss dann schauen, wie er damit leben/ moralisch/ krank sein kann.
Das funktioniert doch nicht, sonst wäre die aktuelle Lage nicht so dramatisch.
Was denkst Du denn wie viele Menschen noch kein Impfangebot hatten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 21:39
Ein kleines Update von mir.

An meiner Arbeitsstelle hängt nun öffentlich einsehbar (aussen) ein Schild. Darauf ist prozentual vermerkt wieviele Bewohner und wieviele Angestellte geimpft und ungeimpft sind. Das soll wohl auch vei Altenheimen und Pflegeheimen nun gemacht werden.

Allerdings habe ich keine Ahnung ob das nur in unserem Bundesland gilt oder Deutschlandweit.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 21:42
@Teegarden
Wofür soll das gut sein?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 21:43
@Teegarden

Je nach Impfquote kann dies dann auch abschreckend auf potentielle neue Mitbewohner*innen wirken.
Gerade wenn die Belegschaft zu großen teilen nicht geimpft ist, werden sich die Leute dann wohl lieber nach einer anderen Unterkunft umsehen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 21:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wofür soll das gut sein?
Das konnte uns niemand wirklich erklären. Wir vermuten, dass es öffentlich für alle einsehbar ist, weil sich einige Querdenker jetzt ja auf die streikenden Pflegefachkräfte stützen. Nun kann man die realen Zahlen der Ungeimpften und Geimpften im direkten Vergleich sehen.

@Bone02943

Auch die Impfquote der Bewohner ist öffentlich einsehbar. Nicht nur für potentielle neue Bewohner, auch für jeden Spaziergänger.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 21:48
@Teegarden
Schräg, das kommt aber von eurem Arbeitgeber oder? Kann mir nichts anderes vorstellen. Vielleicht irgendwie ein Statement?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 21:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schräg, das kommt aber von eurem Arbeitgeber oder? Kann mir nichts anderes vorstellen. Vielleicht irgendwie ein Statement?
Es hieß nur, das müsse jetzt gemacht werden. Wäre eine Vorschrift. Wie gesagt, bei mir finde ich das jetzt nicht wirklich relevant.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:01
Zitat von jaskajaska schrieb:Das funktioniert doch nicht, sonst wäre die aktuelle Lage nicht so dramatisch.
Ich bin kein Fachmann:

Ich sehe die aktuelle Lage auch als sehr dramatisch. Augenscheinlich spiegelt sich die Lage aus 2020 in den Kliniken, nach den Inzidenzen dann noch verschärft im 2-Wochen-Rhytmus.
Zitat von jaskajaska schrieb:Was denkst Du denn wie viele Menschen noch kein Impfangebot hatten?
Fast alle Menschen hatten mehrere Impfangebote. Nicht alle haben dieses angenommen.

Ich bin daher dafür, dass die Impfkapazitäten für Boosterimpfungen und U12-Impfungen Vorrang haben und wir nicht ewig lange mehr betteln, um Unwillige zu bewegen. Sie wollen nicht, dann ist das so.

Vielleicht brauchen wir auch nochmal Schul- und Kitaschließungen. Das war m.M.n. bis jetzt immer das "Wir-sind-im-Lockdown und die-Lage-ist-ernst-Signal").

Evtl. retten uns unsere Kids den Arsch und lassen sich durchimpfen.
Die erwachsenen Impfverweigerer sind m.M.n. einfach nur verloren. In was auch immer.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Je nach Impfquote kann dies dann auch abschreckend auf potentielle neue Mitbewohner*innen wirken.
Also hier in der Gegend ist es ehr schwierig einen Pflegeheimplatz zu bekommen. Ob man da so sehr auf die Impfquote schauen kann, wenn man kurzfristig nen Platz braucht? Ich weiss nicht.

Ansonsten ist es halt ein Schild. Ich halte es aus Datenschutzgründen für bedenklich. Für die Öffentlichkeit hat es keinen Mehrwert. Im Grunde gehe ich eigentlich damit konform, dass man die Verweigerer zur Impfung drängt. Soweit dies hier das Ziel sein sollte, glaub ich nicht, dass sich da viel verbessert.
Zitat von jadajada schrieb:Ich bin daher dafür, dass die Impfkapazitäten für Boosterimpfungen und U12-Impfungen Vorrang haben und wir nicht ewig lange mehr betteln, um Unwillige zu bewegen. Sie wollen nicht, dann ist das so.
Sehe ich aus dem Bauch heraus auch so. Ich weiss nicht, wie sich die Verfügbarkeit der Impfstoffe entwickelt. An sich wäre es ne Schweinerei, wenn z. B. vulnerable Gruppen nun auf die Boosterimpfung warten müssen, weil die Verweigerer aus ihren Löchern kriechen, in Anbetracht der bestehenden Einschränkungen und der am Horizont drohenden Impfpflicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Je nach Impfquote kann dies dann auch abschreckend auf potentielle neue Mitbewohner*innen wirken.
Gerade wenn die Belegschaft zu großen teilen nicht geimpft ist, werden sich die Leute dann wohl lieber nach einer anderen Unterkunft umsehen.
Das kann ich mir weniger vorstellen. Die Bewohner warten teilweise Jahre auf einen Platz. Viele sind schon vorher im Kinderinternat. Da bleiben die normalerweise bis sie 18 Jahre alt sind. Dann ein Umzug in eine Wohnform für Erwachsene. Teilweise leben in den Internaten Bewohner die sind Mitte 20, weil es leider zu wenig Plätze in den Wohnformen gibt.

Die Bewohner sind also alle intern. Und die können dann Informationen so beziehen. Für Außenstehende kann ich mir das nicht interessant genug vorstellen. Wenn man keinen Bezug dazu hat ist es ja für einen uninteressnt wer alles geimpft ist.

Für Krankenhäuser wäre das gegebenfalls interessant, Patient kann ja jeder mal sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:13
Zitat von jadajada schrieb:Vielleicht brauchen wir auch nochmal Schul- und Kitaschließungen. Das war m.M.n. bis jetzt immer das "Wir-sind-im-Lockdown und die-Lage-ist-ernst-Signal").
Nee sorry, aber nochmal sollen es die Kinder ausbaden, dass die Erwachsenen zu blöd sind?
Impfpflicht und Schulen offen ist eindeutig das mildere Mittel.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:21
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Nee sorry, aber nochmal sollen es die Kinder ausbaden, dass die Erwachsenen zu blöd sind?[...]
Ich weiß, ist scheiße. Aber nochmal den Erwachsenen vorführen, welchen Scheiß sie anrichten, ist vielleicht nicht so verkehrt...

Ich bin auch richtig angesäuert, dass Fussballspiele mit Fans stattfinden und den Kids der Sportunterricht gestrichen wird....

Eine Idee:
Schulen und Kitas sind offen. Eltern/ AN, wenn möglich, im Homeoffice. Kreuzfahrten, Reisen, Konzerte, Karneval und Fußballspiele geschlossen...

Hört sich irgendwie gar nicht so verrückt an...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:24
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Sehe ich aus dem Bauch heraus auch so. Ich weiss nicht, wie sich die Verfügbarkeit der Impfstoffe entwickelt. An sich wäre es ne Schweinerei, wenn z. B. vulnerable Gruppen nun auf die Boosterimpfung warten müssen, weil die Verweigerer aus ihren Löchern kriechen, in Anbetracht der bestehenden Einschränkungen und der am Horizont drohenden Impfpflicht.
Die haben sich in ihren Löchern vergraben... Da kommt die Gesellschaft auch nicht mehr heran... Sie hat es versucht... aber jetzt ist Feierabend und es sollten jetzt allen Menschen drankommen, die einfach nur möchten....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:28
Zitat von jadajada schrieb:Evtl. retten uns unsere Kids den Arsch und lassen sich durchimpfen.
Ich habe erhebliche Bauchschmerzen damit meine 5 Jährige zu impfen, gerade weil in ihrem Alter die Covid Erkrankung insgesamt recht ungefährlich ist. Gerade auch, weil ich das Gefühl nicht loswerde mein Kind impfen zu müssen, um irgendwelche Querdenker Rentner vor der Intensivstation zu schützen.
Wenn die STIKO Empfehlung da ist schau ich mir die Zahlen nochmal an, aber das wir immer noch bei den Ü65 mehr als 10% Ungeimpfte haben macht mich echt fassungslos.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe erhebliche Bauchschmerzen damit meine 5 Jährige zu impfen, gerade weil in ihrem Alter die Covid Erkrankung insgesamt recht ungefährlich ist. Gerade auch, weil ich das Gefühl nicht loswerde mein Kind impfen zu müssen, um irgendwelche Querdenker Rentner vor der Intensivstation zu schützen.
Wenn die STIKO Empfehlung da ist schau ich mir die Zahlen nochmal an, aber das wir immer noch bei den Ü65 mehr als 10% Ungeimpfte haben macht mich echt fassungslos.
Weshalb hast du Bauchschmerzen? Unabhängig von den "Alten" Verpeilten....

Bei den Kinderimpfung schütze ich mein Kind... Mittlerweile gehen mir die Befindlichkeiten der "Älteren" am Arsch vorbei...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:32
Zitat von jadajada schrieb:aber jetzt ist Feierabend und es sollten jetzt allen Menschen drankommen, die einfach nur möchten....
So einfach ist es wahrscheinlich leider nicht. Wir bekämpfen hier ne Pandemie. Die Impfreihenfolge sollte sich danach richten, den maximalen Erfolg zu erreichen. Gefühlsmäßig bin ich völlig bei Dir. Vernünftiger ist es wahrscheinlich einen 65-jährigen Querdenker die Spritze zu verpassen als @paxito s 5jährige Tochter. Ich hoffe er hat keine Bedenken seine Tochter impfen zu lassen, sobald es empfohlen wird. Man muss drauf vertrauen, dass die Impfung auch für Kinder so ungefährlich ist, wie für Erwachsene.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:35
@jada
Das Risiko auch nur im Krankenhaus zu landen ist so gering, dass ich eigentlich keine Impfung in dem Alter für nötig halte. Meine Große ist alt genug (11) um da eine eigene Meinung zu haben, aber bei den Jüngeren (4 und 5) muss ich das in ihrem Sinne entscheiden. Und dabei spielt für mich nur das Kosten/Nutzen Verhältnis für die Kinder eine Rolle. Das ist jetzt nicht besonders großartig.


Anzeige

melden