Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn genug geimpft wären, wäre ein Lockdown gar nicht nötig.
Auf welcher Grundlage kommst du zu der Aussage? Der Pandemie scheint es aktuell egal zu sein, das es wesentlich mehr Menschen gibt, die in irgendeiner Form schon immunisiert sind. Zu mindestens müsste die Kurve mal flacher verlaufen als im letzten Jahr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du BITTE ausnahmsweise mal alles lesen und Dir nicht nur das Passende raussuchen?
wenn ich deinen Link anklicke, kann ich nicht mal diese Zahlen finden, welche du zitiert hattest - das hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dunkelziffer
:
Infiziert, ohne es zu wissen
Nur die Hälfte aller Infektionen wird auch festgestellt, zeigt eine Studie. Und bei Älteren und Männern ist die Dunkelziffer höher. Noch wichtiger sind andere Ergebnisse.
was meinst du also, was ich noch anschauen müsste, außer das Obige, bitte verlinke mir das mal.
(oder hast du evtl. ausversehen einen falschen Link reingesetzt? -bitte überprüfen)

Ansonsten finde ich nur dieses:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Herzlich willkommen auf der Homepage der Gutenberg COVID-19 Studie!
In der Bekämpfung der Pandemie sind wissenschaftliche Daten von entscheidender Bedeutung – für die gesamte Welt, für Deutschland und für Rheinland-Pfalz. Die Gutenberg COVID-19 Studie soll dazu einen Beitrag liefern, indem erstmals bevölkerungsbasierte Daten im Raum Mainz-Bingen erhoben werden. Damit werden Rückschlüsse auf die Pandemie-Situation in Rheinland-Pfalz verfügbar.

In der Gutenberg COVID-19 Studie werden nicht nur die direkten Auswirkungen einer möglichen SARS-CoV-2-Infektion und COVID-19-Erkrankung untersucht, sondern darüber hinaus umfassend die Auswirkungen der Pandemie und der Maßnahmen zu deren Bekämpfung auf die Gesundheit der Bevölkerung.
was soll mir das sagen, bezüglich meines Fazits, dass die Dunkelziffern sehr hoch sind - sh das Zitat oben von dir?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:32
@MichellS.

Du vergisst Delta, welches wesentlich ansteckender sind.

Und man blicke zu Ländern mit einer hohen Durchimpfungsrate: Diese geraten aktuell nicht an die Grenzen der Intensivbelegung. Und wenn man zB Spanien mit jetzt und der ersten Welle vergleicht, kann man nur schließen, dass dies an der Impfung liegt.


https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/spanien/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Und wenn man zB Spanien mit jetzt und der ersten Welle vergleicht, kann man nur schließen, dass dies an der Impfung liegt.
Das kann man machen. Das erklärt aber nicht, das die wesentlich geringer gewordene Zahl der Ungeimpften zum Vorjahr sich nicht bemerkbar machen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:48
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Auf welcher Grundlage kommst du zu der Aussage? Der Pandemie scheint es aktuell egal zu sein, das es wesentlich mehr Menschen gibt, die in irgendeiner Form schon immunisiert sind. Zu mindestens müsste die Kurve mal flacher verlaufen als im letzten Jahr.
Die Zahl der Infizierten ist erst einmal egal. Wichtig ist die Zahl jener auf den Intensivstationen und das sind hauptsächlich Ungeimpfte.

Eine Infekion ohne oder nur mit milden Symptomen ist zwar schlecht für die Statistik, sonst aber egal.

Intensivmedizinerin: "Wenn ein Ungeimpfter kommt, wir haben kein Verständnis mehr"
https://diepresse.com/6060535


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann ich nicht mal diese Zahlen finden
welche Zahlen? Da stehen keine Zahlen im Zitat, im link (ja, der funktioniert) wird es doch genau erklärt. Wo hapert es denn da?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll mir das sagen, bezüglich meines Fazits, dass die Dunkelziffern sehr hoch sind - sh das Zitat oben von dir?
das ist die Studie, auf die sich der Artikel bezieht und die Du Dir durchlesen könntest. Was hast Du denn jetzt gelesen, den ersten link komplett?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wichtig ist die Zahl jener auf den Intensivstationen und das sind hauptsächlich Ungeimpfte.
Ist doch soweit nachweisbar. Die Wahrscheinlichkeit des Virus auf einen Ungeimpften zu treffen ist aber weit geringer geworden wie letztes Jahr und trotzdem scheint der Ausnahmezustand immer näher zu rücken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:58
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ist doch soweit nachweisbar. Die Wahrscheinlichkeit des Virus auf einen Ungeimpften zu treffen ist aber weit geringer geworden wie letztes Jahr und trotzdem scheint der Ausnahmezustand immer näher zu rücken.
Das liegt daran, welche Zahlen herangezogen werden und das sind nach wie vor die Neuinfektionen. Deshalb klingt das nach Ausnahmezustand. Es können sich ja auch Geimpfte infizieren, nur landen die seltener auf der Intensivstation.

Deshalb ist es meiner Meinung nach sinnvoller, die Zahl der Neuinfektionen außen vor zu lassen und nur die Menschen mit schweren Verläufen zu erfassen, denn das Problem sind ja nur diese, weil sie das Gesundheitssystem belasten. Die asymptomatischen Infizierten oder jene mit nur milden Symptomen sind ja irrelevant.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:58
@MichellS.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Die Wahrscheinlichkeit des Virus auf einen Ungeimpften zu treffen ist aber weit geringer geworden wie letztes Jahr und trotzdem scheint der Ausnahmezustand immer näher zu rücken.
Sehr guter Gedanke! Das stimmt und wird auch so vom RKI bestätigt:

Im folgenden Link steht:
Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html (Archiv-Version vom 14.11.2021)

Fazit:
In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert.
Ja wie geht denn sowas? Wieder mal so ein merkwürdiges Paradoxon.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist die Studie, auf die sich der Artikel bezieht und die Du Dir durchlesen könntest. Was hast Du denn jetzt gelesen, den ersten link komplett?
muss mich entschuldigen, unser Missverständnis jetzt resultiert daraus, dass ich nur den 2. Link angeklickt hatte und nicht bedacht hatte, dass du ja weiter oben auch einen anderen verlinkt hattest.

Diesen habe ich jetzt geöffnet und nun können wir darüber reden:
Fast doppelt so viele Menschen dürften sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, wie durch die Anzahl der bestätigten Infektionen bekannt ist – zu diesem Ergebnis kommt die Gutenberg-Studie, eine groß angelegte Studie des Universitätsklinikums Mainz. Demnach blieben in der Studie mehr als 40 Prozent der Infektionen unentdeckt – auf sechs Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet werden, kommen also vier, bei denen die Infektion nie offiziell festgestellt wird.
Das ist erst mal das, was mein bisheriges Gefühl bestätigt.
So weit so gut oder schlecht.

Weiter aus deinem Link:
Das mag zunächst viel klingen, entspricht aber in etwa der Größenordnung, mit der Wissenschaftlerinnen und Forscher bisher gerechnet haben. Die Ergebnisse bestätigen also bisherige Studien und Modellierungen.
diese Feststellung machts für mich auch nicht besser, ca. 40% sind in meinen Augen viel an Dunkelziffer.

Was aus deinem Link könnte nun meine Einschätztung - also dass ich 40% hoch finde - noch widerlegen (habe nichts gefunden)?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 12:06
@Optimist

Aber auch die Zahlen da im Zeit-Artikel sind nur Schätzungen, wie hoch die Dunkelziffer letztendlich wirklich ist, weiß niemand und kann auch niemand wissen, dazu müsste man schon flächendeckend Antikörper-Tests anwenden, um das sicher wissen zu können.

Daher kann der Artikel eh deine und meine Vermutung nicht widerlegen, falls das die Intention war.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 12:10
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In einigen Monaten kommen Totimpfstoffe.
Es wurde hauptsächlich Novavax bestellt.
Vielleicht lassen sich da noch einige impfen.
Ich glaube eher daran, dass dann von den Impfverweigerern die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird um sich nicht Impfen zu lassen.
Wirkverstärker!
Ein Impfstoff enthält meist nicht nur Antigene. Denn Impfstoffforscher haben festgestellt, dass bestimmte Zusätze die Immunisierung erheblich steigern können, so genannte Adjuvantien (von lateinisch adjuvans = unterstützend). Einige Adjuvantien lösen eine körpereigene „Alarmanlage" aus und gaukeln so dem Immunsystem vor, es seien in erheblichem Maße Erreger in den Körper eingedrungen. Die Sensoren dieser Alarmanlage wurden auf der Oberfläche und im Inneren verschiedener Immunzellen gefunden. Das Immunsystem reagiert auf den Alarm mit verstärkter Aktivität, auch mit der Vermehrung Antikörper bildender Zellen.

Aluminiumhydroxid ist das meist verwendete Adjuvans. Seit einigen Jahren setzen Pharmaunternehmen aber als Adjuvans auch spezielle Gemische aus fettartigen Molekülen und Wasser ein, die noch stärker wirken.

Aus Studien wissen die Impfstoffforscher, dass Adjuvantien vor allem drei Effekte haben:

Für eine Immunreaktion beim Geimpften genügt weniger Antigen
Es kommt seltener vor, dass die Impfwirkung ausbleibt.
Der Impfschutz wird "breiter", das heißt, die Impfung schützt nicht nur vor genau dem Erregerstamm, von dem die Antigene stammen, sondern auch vor ähnlichen Erregern.
Gerade Aluminiumhydroxid ist ein Reizwort bei den Impfgegnern.


2x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 12:15
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gerade Aluminiumhydroxid ist ein Reizwort bei den Impfgegnern.
sicher nicht zu unrecht.
Aus deinem Link:
Aluminiumhydroxid ist das meist verwendete Adjuvans. Seit einigen Jahren setzen Pharmaunternehmen aber als Adjuvans auch spezielle Gemische aus fettartigen Molekülen und Wasser ein, die noch stärker wirken.
wie man sieht, geht man vom Alu weg. "fettartigen Molekülen und Wasser" klingt weitaus beruhigender :)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 12:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:fettartigen Molekülen und Wasser" klingt weitaus beruhigender :)
Wenn ich jetzt bei den „fettartigen Molekülen und Wasser“ darauf hinweise, dass diese Partikel nur wenige Nanometer groß sind, dann höre ich die Schnappatmung schon. Auch wenn es technisch gesehen keine Nanomaterialien sind.
Die wirksamen Einheiten in den Emulsionen sind Liposomen oder Mizellen, also winzige Bläschen mit einer Hülle aus Lipidmolekülen, die ihr Inneres gegen die wässrige Phase abschirmen können. Sie entstehen allein aufgrund ihrer chemischen Struktur, Einwirkungen von außen sind nicht nötig. Ihr Durchmesser beträgt tatsächlich nur wenige Nanometer. Weil sie aber nicht aus neuen Materialien bestehen, nicht gezielt technisch so klein hergestellt werden und sich im Organismus restlos auflösen, gelten sie nicht als Nanomaterialien im engeren Sinne.
Quelle: https://www.nanoportal-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Ihre+Fragen/Nanopartikel+in+Impfstoffen (Archiv-Version vom 18.10.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 12:27
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn ich jetzt bei den „fettartigen Molekülen und Wasser“ darauf hinweise, dass diese Partikel nur wenige Nanometer groß sind, dann höre ich die Schnappatmung schon.
Diese "fettartigen Moleküle " im Nano-Bereich hat man doch aber bei RNA-Impfstoffen auch.
Also demnach kein zusätzliches Risiko bei Novavax


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 12:28
@Optimist

Offensichtlich gehts also auch ohne. Klar wenn man das "Aluminiumhydroxid" recherchiert, dann stellt man schnell fest, dass das Zeug schon seit 90 Jahren benutzt wird, zwar seien schwerwiegende Nebenwirkungen in Verbindung mit Impfungen aufgetreten, jedoch traten diese wohl nur in Verbindung mit Menschen auf, die gewisse Grunderkrankungen hatten.

Wikipedia: Aluminiumhydroxid#Risiken

Kann dann natürlich auch nachvollziehen, wenn der ein oder andere Mensch mit Vorerkrankung das Zeug lieber nicht in seinen Körper gespritzt bekommen will, aber sonst scheint das Zeug wohl eher unbedenklich zu sein, jedenfalls die Dosis, die "mit verimpft" wird (laut Wiki).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 12:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gerade Aluminiumhydroxid ist ein Reizwort bei den Impfgegnern.
Ja, man denke nur an das gefürchtete Dihydrogenmonoxid SpoilerWas nichts anderes als Wasser ist

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/forschung/2115275-Die-Welt-der-Impfgegner-und-Argumente-dagegen.html (Archiv-Version vom 29.12.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Feststellung machts für mich auch nicht besser, ca. 40% sind in meinen Augen viel an Dunkelziffer.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:weiß niemand und kann auch niemand wissen, dazu müsste man schon flächendeckend Antikörper-Tests anwenden, um das sicher wissen zu können.
Es spielt doch keine letztendlich keine Rolle, es ist ausschließlich relevant wer ins Krankenhaus muss.

Und die können wir Recht gut erfassen und wir stellen fest dass uns da hauptsächlich die Ungeimpften Probleme machen auch wenn das nur 15 Prozent der Gesellschaft sind, wenn man nicht impffähige noch abzieht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 12:44
Die größte Ironie aller Zeiten ist doch, dass ein Teil dieser Impfverweigerer Drogen wie Cannabis oder gar Kokain konsumiert am Wochenende usw. und das Zeug von irgendwelchen Straßendealern bezieht, ob man diese kennt oder nicht ist irrelevant. Ironie dahinter bleibt. Sich vor Impfungen drücken weil diese angeblich zu unsicher sind, die Wissenschaftler und Ärzte nicht vertrauenswürdig, usw. aber das letzte kriminelle Straßengesindel ist vertrauenswürdig und der womöglich gestreckte und sonstig verarbeitete Müll was keine private Sau kontrolliert oder kontrollieren kann ist wohl konsumierbar :D Kannst nicht erfinden und ich kenne höchstpersönlich Leute die so sind.
Darwinismus wird hier ja gleich intensiviert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 12:47
@Pallas

Den Dihydrogenmonoxid-Witz kennt doch mittlerweile jeder und übrigens ist der auch schon alt.

Aber warum greifen solche wie Du eigentlich gleich in die Satire und Belustigungs-Schublade, wenn ihnen keine Argumente mehr einfallen? Erhofft man sich dadurch mehr Glaubwürdigkeit? Oder ist das so eine Art seltsamer Überlegenheitskomplex? Ich verstehs nicht.

Erkläre mir doch bitte mal eins, was ist so schlimm daran, dass Menschen beispielsweise die Inhaltsstoffe eines Impfstoffes hinterfragen? Sollten sie das Deiner Meinung nach nicht tun? Und einfach alles blind und völlig blauäugig nehmen, nur weil es ein Arzt empfohlen hat?

Der Arzt meiner Mutter verschrieb ihr mal zwei Medikamente, die wechselwirkten, das hatte der Arzt gar nicht bemerkt, wenn ich das Ganze also nicht recherchiert und genau geschaut hätte, was sie da nehmen soll, hätte sie womöglich davon einen Schaden getragen, hoffe du verstehst, worauf ich damit hinaus möchte.


Anzeige

1x zitiertmelden