Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 05:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo bekommt man denn solch einen Test so billig?
Als ich den machen ließ, wollte schon alleine die Arztpraxis 20 Euro und die Laborkosten kamen oben drauf.
Meine Tochter musste nur die Laborkosten zahlen auch 19 Euro und paar Cent, den Service macht er Arzt kostenlos. Hätte sie sich sparen können, hatte als junger, gesunder Mensch nach 6 Monaten nur noch einen Wert von 250 aber sie war da allgemein neugierig und will jetzt paar Wochen nach den Boostern auch noch einen machen lassen.

Man hört aber immer wieder auf den Titer allein käme es zum Schutz vor einem schweren Verlauf nicht an. Geimpft ist also auf jeden Fall besser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 08:21
Zitat von breakupbreakup schrieb:Antikörpertiter Test bestellen...
danke erst mal. Allerdings bin ich bei Angeboten im Internet (Blut selbst abnehmen und dann an eine Firma schicken...) etwas skeptisch. Weiß doch nicht, wer von denen ein "schwarzes Schaf" sein könnte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Tochter musste nur die Laborkosten zahlen auch 19 Euro und paar Cent, den Service macht er Arzt kostenlos.
wenn mir der Service erlassen worden wäre (20 Euro) hätte ich dann immer noch 60 Euro Laborkosten gehabt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man hört aber immer wieder auf den Titer allein käme es zum Schutz vor einem schweren Verlauf nicht an.....
ganz genau. Die Tests auf Gedächtniszellen fänd ich auch um Einiges aufschlussreicher. Nur leider sind die sehr teuer.

Aber wenn dies gemacht werden könnte, anstelle der Antikörper-Testungen, käme vielleicht am Ende raus, dass Einige sich nicht schon nach 6 Monaten boostern lassen müssten? ... und man könnte diese Kapazitäten für diejenigen sparen, welche die Boosterimpfung wirklich brauchen?

Das
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Geimpft ist also auf jeden Fall besser
... ist natürlich von meiner obigen Überlegung unberührt.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 08:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn dies gemacht werden könnte, anstelle der Antikörper-Testungen, käme vielleicht am Ende raus, dass Einige sich nicht schon nach 6 Monaten boostern lassen müssten? ... und man könnte diese Kapazitäten für diejenigen sparen, welche die Boosterimpfung wirklich brauchen?
Man könnte die Laborkapazitäten auch für Tests sparen und sich boostern lassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... ist natürlich von meiner obigen Überlegung unberührt.
Ich wollte es nur erwähnt haben, für jene, dies noch gar nicht begriffen haben :) Das kann man, aus meiner Sicht , nicht oft genug wiederholen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 09:02
Zitat von rivercityrivercity schrieb:das es eben in den MEDIEN/POLITIK nicht diskutiert wird
Der erste Schritt ist, darüber zu diskutieren, ob eine Pflicht überhaupt in Frage kommt. Und erst wenn es überhaupt in Frage kommt, geht es darum, unter welchen Voraussetzungen.
Sicherlich ist Alter eine Fragestellung - aber in meinen Augen keine besonders belastbare. Das wäre so was wie Anschnallpflicht nur für 18-50jährige, weil das die meisten Unfälle passieren.
Dein Schreien verstehe ich noch immer nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 09:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das wäre so was wie Anschnallpflicht nur für 18-50jährige, weil das die meisten Unfälle passieren.
Und Kinder von 0-12 gar nicht.

Gucky.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 09:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oder kann man das pauschal nicht sagen?
Genau das ist die Antwort.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dann siehst du schwarz auf weiß, wie gut der Booster bei dir angeschlagen hat.
Das ist so eine Sache. Welcher Wert ist denn gut oder schlecht? Da gibt es aktuell meines Wissens keine Zahlen dazu.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 09:15
@Gucky87
Ich hätte volles Verständnis, wenn es darum ginge, etwas zu tun, das einem schadet und nur der Gesellschaft nutzt. Dann wäre eine solche Vehemenz angebracht.

Klar, es gilt auch der Grundsatz der allgemeinen Handlungsfreiheit. Ich kann blödsinnige Dinge tun, weil ich es eben möchte. Jedenfalls dem Grunde nach.
Aber bei der allgemeinen Handlungsfreiheit stoße ich auch schnell an Grenzen. Wenn ich in einen Bereich konkurrierender Grundrechte komme, ist es mit der allgemeinen Handlungsfreiheit schnell vorbei. Weil diese eben letztlich "nur" einen Grundsatz beschreibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 13:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sicherlich ist Alter eine Fragestellung - aber in meinen Augen keine besonders belastbare.
Warum ist das Alter für eine Impfpflicht dMn. keine Frage?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 13:31
@kleinundgrün
In der Wissenschaft wird ein Grenzwert von 1000 BAU/ml diskutiert. Über 1000 BAU/ml Vollschutz, unter 21,8 BAU/ml kein Schutz. Dazwischen Graubereich. Ein hoher Antikörpertiter (IGG) korreliert mit einem guten Schutz vor Infektionen und schweren Verläufen. :-)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 13:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings bin ich bei Angeboten im Internet (Blut selbst abnehmen und dann an eine Firma schicken...) etwas skeptisch.
Ja, man "kann" natürlich bei allem skeptisch sein...

Wie kommst Du darauf, dass Du Dir selbst Blut abnehmen musst?

Lies Dir nochmal die Angebote genau durch, anstatt sie einfach zu überfliegen.

Im von mir genannten Beispiel (ersten Google Ergebnis) muss das Blut beim Arzt,
oder einer von der Firma bereitgestellten Teststation abgenommen werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und man könnte diese Kapazitäten für diejenigen sparen
...oder alternativ einfach impfen, boostern lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 15:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum ist das Alter für eine Impfpflicht dMn. keine Frage?
Ich habe doch geschrieben, es ist eine Frage. in dem Zitat steht es doch drin.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:In der Wissenschaft wird ein Grenzwert von 1000 BAU/ml diskutiert. Über 1000 BAU/ml Vollschutz, unter 21,8 BAU/ml kein Schutz. Dazwischen Graubereich.
OK, danke. Aber fehlende Antikörper alleine sind weisen doch generell nicht auf eine fehlenden Immunität hin? Z.B. was T-Zellen betrifft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 15:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn mir der Service erlassen worden wäre (20 Euro) hätte ich dann immer noch 60 Euro Laborkosten gehabt.
Hast du dein Ergebnis denn nun?
Und würde ein hoher Anteil an Antikörpern dazu führen, dass du als Genese gewertet wirst?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 15:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich habe doch geschrieben, es ist eine Frage. in dem Zitat steht es doch drin.
Das Alter ist für die Imfpfung sogar essentiell. Wie bei den Masern bräuchte man keine allg. Impfpflicht, sondern nur den Schutz der vulnerablen Gruppe. Bei Covid ist das die Altersgruppe 60+: 95 % aller Toten (siehe Grafik unten) kommen aus dieser Altersgruppe.

z.B: Tote in KW45 2021 (Q: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/COVID-19_Todesfaelle.html (Archiv-Version vom 09.12.2021))

AG 0-59: 135 (10%)
AG 60+ : 1242 (90%)

86% der 60+ sind geimpft, man müsste "nur" 3,4 Mio Menschen impfen um 100% zu erreichen.

Griechenland hat eine Impfpflicht für die Altersgruppe 60+ eingeführt.


xxx


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 15:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und würde ein hoher Anteil an Antikörpern dazu führen, dass du als Genese gewertet wirst?
Nur wenn vorher eine Infektion festgestellt und dokumentiert wurde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 15:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nur wenn vorher eine Infektion festgestellt und dokumentiert wurde.
Okay.
Dann also im Grunde nutzlos, wenn man nicht geimpft ist und auch unabhängig vom Ergebnis, nicht vor hat sich impfen zu lassen.
Teurer Spaß für ein bisschen Neugierde.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 16:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Alter ist für die Imfpfung sogar essentiell. Wie bei den Masern bräuchte man keine allg. Impfpflicht, sondern nur den Schutz der vulnerablen Gruppe.
Du stellst das als Fakt dar?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bei Covid ist das die Altersgruppe 60+: 95 % aller Toten (siehe Grafik unten) kommen aus dieser Altersgruppe.
Ja. Aber das alleine sagt wenig aus.
Denn z.B. ist der Schutz gerade der besonders vulnerablen Gruppen auch besonders schwierig. Menschen mit schwacher Immunreaktion sind darauf angewiesen, möglichst nicht infiziert zu werden. Oder zumindest keinen hohen Viruslasten ausgesetzt zu werden.
Sprich: Sie profitieren davon, wenn es möglichst wenig infektiöse Andere gibt.

Und da hilft eben die Impfung auch. Leider ist es keine sterile Immunität - aber sie reduziert eben die Wahrscheinlichkeit, dass man sich infiziert und dann infektiös wird.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Griechenland hat eine Impfpflicht für die Altersgruppe 60+ eingeführt.
Und? Ist Griechenland das Maß der Dinge? Warum?
Warum nicht der Vatikan? Oder Kasachstan? Oder Costa Rica?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 16:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Okay.
Dann also im Grunde nutzlos, wenn man nicht geimpft ist und auch unabhängig vom Ergebnis, nicht vor hat sich impfen zu lassen.
Teurer Spaß für ein bisschen Neugierde.
Na ja, wo das Labor 60 Euro kosten soll, frage ich mich noch. Wie gesagt, bei uns verlangt der Hausarzt nichts für den Service und das Labor kostete knapp 20 Euro, da kam die Rechnung direkt ins Haus.
Meine Tochter, als junger Mensch hat den machen lassen, weil sie auch irgendwie dachte, sie würde einem Bedürftigeren etwas wegnehmen und könne noch etwas abwarten.

Dass es wohl, weil unnütz, keinen Sinn macht wenn man nicht geimpft ist und auch nicht krank war, ist ja eigentlich klar. Ernsthaft wird wohl kaum jemand über sowas nachdenken. Woher soll der Schutz denn kommen, der hl. Geist wird ihn nicht verteilen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 16:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na ja, wo das Labor 60 Euro kosten soll, frage ich mich noch.
Frag doch beim Labor nach, bevor Du es unterschwellig kritisierst 😉
Die werden auch ihre Unkosten haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 16:18
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Frag doch beim Labor nach, bevor Du es unterschwellig kritisierst 😉
Die werden auch ihre Unkosten haben.
Ich kritisiere das nicht. Ich glaube es nur nicht. :) Kann ja sein , dass es jetzt schon Abzock-Labore gibt.

Warum soll ich dann fragen, ich habe die Rechnung von 19 Euro und Cent doch selbst überwiesen?

@Optimist

Was hast du denn nun bezahlt? Während wir hier rätseln, hast du dein Testergebnis doch schon, oder?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 16:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hast du dein Ergebnis denn nun?
hatte ich heute schon gepostet, aber im anderen Faden -> hier: Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 2774) (Beitrag von Optimist)


Anzeige

melden