Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 09:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Netz ist rund um die Impfung eine ganze Menge verfügbar. Wenn man irrationale Ängste pflegt wird es halt schwierig.
Genau das ist ja das Problem. Nur alleine diese Diskussion über die BKK in der Presse. Ich habe zwei Kollegen dich nicht geimpft sind. Haben Angst vor Nebenwirkungen. Ob rational oder irrational lass ich jetzt Mal außen vor. Beide haben genau die Berichterstattung darüber verfolgt, sind dadurch in ihrer Meinung bestätigt worden.
Ich denke es muss auf beiden Seiten ein Umdenken stattfinden, mit Zwang (Impfpflicht) auf der einen Seite oder abstrusen Argumenten gegen die Impfung auf der anderen Seite werden die Gegensätze in den Ansichten immer größer.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 09:06
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nach drei Impfungen (Corminaty und Spikevax) erst Omikron gehabt (leichte Symptome 14 Tage) und jetzt seit 3 Tagen Delta. Zumindest wurde es beim Abstrichzentrum vermutet, weil wieder positiv.
Hast Du das denn schwarz auf weiß bekommen? Bei Deinen Tests? Sonst weiß man es ja nicht.
Ist das denn eigentlich so wichtig, welche Variante das ist?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 09:19
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:mit Zwang
Zwangsimpfungen wird es niemals geben. Daher sollte man penibel darauf achten, dass man im Zusammenhang auch nicht von Zwang spricht sondern von Pflicht. So entstehen auch Ängste durch dieses falsche Wording.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Beide haben genau die Berichterstattung darüber verfolgt, sind dadurch in ihrer Meinung bestätigt worden.
Also für deren selektive Wahrnehmung kann ich nix. Die sollten sich mal in der Breite informieren und auch die, quasi, Wiederlegung durchlesen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Zumindest wurde es beim Abstrichzentrum vermutet
Da würde ich mich nicht drauf verlassen, solange ich es nicht "schwarz auf weiß" habe. Da machen ja in der Regel nur Hilfskräfte den Abstrich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 09:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ob rational oder irrational lass ich jetzt Mal außen vor.
Warum, das ist doch essentiell.
Die Impfungen sind geprüft, bereits im Vorfeld. Wäre die Risikobewertung der Experten nicht klar pro Impfung ausgefallen hääten wir keine Impfung. Wenn da also ein Laie, zudem nicht im Besitz sämtlicher Daten, am Stammtisch oder abends unter der Bettdecke seine eigene Risikobewertung verfasst und Panik schiebt, dann ist das höchstwahrscheinlich irrational.
Mir kommt es manchmal so vor als seinen aus den Millionen Bundestrainern Millionen Virologen/Epidemiologen etc. geworden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 09:38
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich bin der Meinung,man kann solche Menschen nur vom Gegenteil überzeugen, wenn man ihre Ängste ernst nimmt.
Was tun sie denn selbst aktiv gegen ihre Ängste? Ich bin der Meinung, Angst kann man niemandem nehmen, die muss jeder für sich selbst bekämpfen. Aber, das muss man auch wollen. Warum sollte ich anderer Leuts Ängste ernst nehmen, wenn sie selbst damit gut leben und nichts dagegen tun?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 09:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was tun sie denn selbst aktiv gegen ihre Ängste?
Wahrscheinlich nix. Man bleibt lieber in seiner kleinen "Angst-Bubble". Vielleicht lassen sich einige, wenige von der Impfung noch überzeugen, aber die meisten Verweigerer haben wir wohl eher "verloren".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 09:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Angst kann man niemandem nehmen, die muss jeder für sich selbst bekämpfen
Kommt drauf an. Handelt es sich um eine diagnostizierte Angststörung dann ist das eine anerkannte psych. Erkrankung und genauso zu respektieren wie jegliche andere med. Diagnose. Da kommt man auch eher nicht alleine raus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 09:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wahrscheinlich nix. Man bleibt lieber in seiner kleinen "Angst-Bubble".
Von mir aus. Nur, werde ich die nicht mehr ernst nehmen. Zwischenzeitlich ist über ein Jahr vergangen, da konnte man sich mehr als genug informieren und beraten lassen.

Menschen in zweistelliger Milliardenzahl haben die Impfungen unbeschadet überstanden. Was soll man denn noch sagen? Richtig. Nichts. :)

@ Siboah

Hab ich gesagt, sie müssen alleine da raus? Klar, muss man sich Hilfe holen. Von einem Allmy-User, oder von Tante Frieda und Onkel Horst, wird man die aber eher nicht bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 09:50
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Handelt es sich um eine diagnostizierte Angststörung dann ist das eine anerkannte psych. Erkrankung und genauso zu respektieren wie jegliche andere med. Diagnose.
Ich gehe aber mal davon aus dass bei den Millionen Impfgegnern die Anzahl derer, welche eine diagnostizierte Angststörung haben, kaum ins Gewicht fallen wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 09:55
@Siboah
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Ich gehe aber mal davon aus dass bei den Millionen Impfgegnern die Anzahl derer, welche eine diagnostizierte Angststörung haben, kaum ins Gewicht fallen wird.
Und sollte mir jemand mit einer diagnostizierten Angststörung begegnen, der sich deswegen in Behandlung begeben hat, nehme ich den natürlich auch ernst. Vorher nicht, denn derjenige nimmt seine Erkrankung ja auch nicht ernst, sonst würde er sich behandeln lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 09:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du das denn schwarz auf weiß bekommen? Bei Deinen Tests? Sonst weiß man es ja nicht.
Ist das denn eigentlich so wichtig, welche Variante das ist?
Wegen einer Augendiagnostik morgen muss ich mich heute zum ersten mal testen lassen.
Für mich wäre schon wichtig, welches Virus mich dann eventuell erwischt hat.
Omikron bei mir könnte ich mir vorstellen, da ich sporadisch Schnupfen habe, ansonsten aber keine gesundheitlichen Beschwerden habe.
Aber will jetzt nicht im Vorfeld spekulieren. Meine Frage wäre lediglich, ob durch Tests die verschiedenen Varianten der Viren auch konkret betitelt werden können?
Bin nicht so auf dem laufenden, pardon.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 10:02
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine Frage wäre lediglich, ob durch Tests die verschiedenen Varianten der Viren auch konkret betitelt werden können?
Ja, das ist möglich. Aber dazu muss deine Probe bzw. dein Abstrich im Labor sequenziert werden.

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-omikron-oder-delta-wie-labore-die-virusvariante-herausfinden-QL26TVYCIBEKFE7O4GJC3AECKI.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 10:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, das ist möglich. Aber dazu muss deine Probe bzw. dein Abstrich im Labor sequenziert werden.
Danke, dann will ich mal hoffen, dass ich negativ bin.
Dreimal musste ich schon meinen Termin in der Klinik absagen. Fahrerin, dann Kind, dann Mann in Quarantäne, durch Selbsttests. Zwar schnell wieder freigetestet, aber planen schwierig.
Die Klinik ist ca. 60 KM von hier entfernt. Durch mein schlechtes Sehen kann ich momentan nicht selbst fahren.
Eine Angststörung ist bei mir schon latent vorhanden, da bin ich ehrlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 10:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du das denn schwarz auf weiß bekommen? Bei Deinen Tests? Sonst weiß man es ja nicht.
Omikron mittels Labor.
Delta wiegesagt meinte man beim Abstrich als aktuell wieder präsenter, deshalb vllt. aber noch kein Labor.
Dauert bestimmt auch wieder 3 Wochen bis das Ergebnis da ist...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das denn eigentlich so wichtig, welche Variante das ist?
Nö eigentlich nicht.
Oder doch? Keine Ahnung.
Vielleicht interessierts ja die Experten zwecks was wie kombiniert wurde oder so :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 10:36
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Dauert bestimmt auch wieder 3 Wochen bis das Ergebnis da ist...
Wenn es denn überhaupt untersucht wird. Es wird ja nicht jeder Abstrich PCR-Test Probe untersucht im Labor. Dafür fehlt die Kapazitäten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 10:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und eine geimpfte Pflegekraft fällt im besten Fall bei einer Infektion nicht aus und kann sogar weiter arbeiten.
Auch ein Argument für eine impfpflicht.
Das ist doch jetzt etwas komisch: die ungeimpfte Pflegekraft ist böse, weil sie potentiell infiziert und ansteckend sein kann. Die gute geimpfte Pflegekraft kann weiter arbeiten, obwohl sie in infiziertem Zustand auch anstecken kann (aber sie ist eine von den Guten!) ?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin nach wie vor für eine allgemeine Impfpflicht.
Ich würde die allgemeine Impfpflicht beim Alter ansetzen, wenn alle ab 50 (oder von mir aus 40) gimpft sind, ist mit derzeitigen Varianten keine Überlastung eines Gesundheitssystems zu befürchten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Lucyvanpelt schrieb:
Beide haben genau die Berichterstattung darüber verfolgt, sind dadurch in ihrer Meinung bestätigt worden.

Also für deren selektive Wahrnehmung kann ich nix. Die sollten sich mal in der Breite informieren und auch die, quasi, Wiederlegung durchlesen.
Ich wäre vorsichtig damit, sowas einfach leicht ab zu tun. "Du hast Angst? Hab doch einfach keine Angst mehr, ist ja nichtmal real begründet!" Tolle Hilfe, du könntest Therapeutin werden...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 10:55
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das ist doch jetzt etwas komisch:
Ich habe diese Regeln ja nicht gemacht. Ich kann nur wiedergeben, was "von oben" verkündet wurde.
Aber ja, eine Geimpfte Person ist weniger ansteckend, als eine Ungeimpfte. Das wurde hier ja schon mittlerweile echt sehr oft gesagt. Dürfte keine neue Info sein.
Und wenn ich zwar positiv bin, aber keine Symptome habe, dann ist es noch besser. Dann kann ich sogar weiter arbeiten, solange ich mich an die laufenden Hygiene-Maßnahmen halte.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Tolle Hilfe, du könntest Therapeutin werden...
Das wird jetzt OT, aber Konfrontation mit einer Angst ist tatsächlich ein gängiges Mittel, um eben diese Ängste zu beseitigen. Wäre aber kein Beruf für mich, mir den ganzen Tag Probleme von anderen Leuten anhören...
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:"Du hast Angst? Hab doch einfach keine Angst mehr, ist ja nichtmal real begründet!"
Hab ich nirgends gesagt. Ich fordere eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 11:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hab ich nirgends gesagt. Ich fordere eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema.
Das wäre sicher zielführend, wenn es mal eine Impfpflicht gibt, da auch therapeutische Maßnahmen mit anzubieten, sodass man die Ängste überwinden kann. Solange es aber keine Impfpflicht gibt, gibt es ja für die Betroffenen keinen Grund, hier einen Schritt in Richtung Therapie zu gehen. Wer unter Arachnophobie leidet ist ja nicht gezungen, sich eine Tarantel anzuschaffen. Wer unter Klaustrophobie leidet ist ja nicht gezwungen in einen mittelalterlichen Bergwerksstollen zu kriechen. Und solange es keine Impfpflicht gibt, werden die Menschen, die da Angst haben auch eher nichts unternehmen.
Zumal es mittlerweile auch viele geben dürfte, die zwar genesen sind, deren Genesenen-Status aber nicht mehr gilt. Gibt es eigentlich Daten dazu, ob das Risiko für Genesene bei einer neuerlichen Infektion wesentlich höher ist als für Geimpfte? Für mich sieht es so aus, als wäre die Verkürzung des Genesenen-Status eher eine Maßnahme, um zum Impfen zu drängen...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 11:13
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich würde die allgemeine Impfpflicht beim Alter ansetzen, wenn alle ab 50 (oder von mir aus 40) gimpft sind, ist mit derzeitigen Varianten keine Überlastung eines Gesundheitssystems zu befürchten.
Es geht mir nicht nur um die etwaige Überlastung des Gesundheitssystems sondern auch um die Mitmenschen, die nicht geimpft werden können.In dem Fall also die schwächsten Mitglieder der Gemeinschaft.
Ich gewinne bei dir mittlerweile den Eindruck dass du das bewusst aussen vor lässt, denn es war in dem Beitrag thematisiert aus dem du zitiert hast. Was bei mir die Frage auslöst ob dir diese Menschen gepflegt am Arsch vorbeigehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 12:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wegen einer Augendiagnostik morgen muss ich mich heute zum ersten mal testen lassen.
Wenn das nur ein Schnelltest ist, wird nur kontrolliert, ob der positiv oder negativ ist, glaube ich.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Durch mein schlechtes Sehen kann ich momentan nicht selbst fahren
Ich wünsche gute Besserung!
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Omikron mittels Labor.
Okay.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nö eigentlich nicht.
Oder doch? Keine Ahnung.
Naja, man sagt, dass Omikron nicht so die tieferen Atemwege befällt. Anders als die Delta-Variante.


Anzeige

melden