Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.03.2022 um 18:00
Und ob die Pflegekraft nun 5 oder 8 Tage ansteckend ist, spielt bei täglichem, körpernahem Bewohner- oder Patientenkontakt keine Rolle. Zur Ansteckung reicht es, 1 Tag infektiös zu sein.

Daher reicht ein " reduziertes Risiko" zur Begründung nicht aus.

Um Bewohner eines Seniorenheims zu schützen, müssen die Bewohner geimpft sein, nicht die Pflegekräfte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.03.2022 um 18:39
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Ich kann nur sagen: Mein Impfarzt hat mich darauf hingewiesen, dass ich mich trotz Impfung anstecken und es weitergeben kann.
Das kann man zwar, aber das Risiko, sich zu infizieren ist geringer.
Und die Virenlast sinkt bei Geimpften auch deutlich schneller als bei Ungeimpften.

Dazu kommt, dass bei Geimpften zwar in den ersten Tagen der Infektion die Virenlast gleich hoch sein kann, die Viren aber durch die neutralisierenden Antikörper unschädlich gemacht werden.
Somit ist selbst bei gleicher Virenlast das Risiko, das von Ungeimpften ausgeht, höher als bei Geimpften.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.03.2022 um 19:54
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Inzwischen weist dich jeder Arzt darauf hin, daß die Impfung weder vor Infektion, noch vor Weitergabe schützt.
Kannst du das belegen, dass jeder Arzt das sagt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.03.2022 um 20:07
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Auch in meinem persönlichen Umfeld beobachte ich zur Zeit genau das: Geimpfte und auch geboosterte Kollegen infizieren sich mit Omikron und geben es weiter.
In meinem Umfeld das gleiche, ob privat oder Arbeit. Ob geimpft oder geboostert, alle geben es weiter und jeder bekommt es. Alleine die Fallzahlen geben dir da Recht. Woher sonst die Inzidenz der letzten Wochen bei nur 30% ungeimpften?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.03.2022 um 20:22
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:In meinem Umfeld das gleiche, ob privat oder Arbeit. Ob geimpft oder geboostert, alle geben es weiter und jeder bekommt es. Alleine die Fallzahlen geben dir da Recht. Woher sonst die Inzidenz der letzten Wochen bei nur 30% ungeimpften?
Das kann ich leider auch bestaetigen. Aber etwas positives gibt es, ob ungeimpft, geimpft oder geboostert zum Glueck keine schweren Verlaeufe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.03.2022 um 20:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Zur Omicron-Variante fehlen da noch entsprechende Studien,
Das ist misslich, weil Omikron hierzulande die dominierende Variante ist. Studien zu Varianten, die hier keine Rolle spielen, nützen logischerweise wenig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.03.2022 um 21:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist misslich, weil Omikron hierzulande die dominierende Variante ist. Studien zu Varianten, die hier keine Rolle spielen, nützen logischerweise wenig.
Das habe ich gefunden.
Eine bisher nicht verifizierte Omikron-Studie der hiesigen Universität, der Gesundheitsbehörde und des Klinikums, die seit dem 23. Dezember 2021 als preprint auf „medRxiv“ im Umlauf ist, behandelt einen Omikron-Ausbruch bei einem privaten Treffen unter geboosterten und getesteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitswesens. Laut der Studie von den Färöer Inseln haben sich bei diesem Treffen insgesamt 21 von 32 der geboosterten und getesteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer angesteckt.
Omikron-Infektion trotz kürzlicher Booster-Impfung – für Ungeimpfte und Genesene sind weiter Untersuchungen nötig

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Omikron-Variante starke Immunflucht-Eigenschaften aufweist und dass sogar Personen, die kürzlich geboostert wurden, einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind“, heißt vonseiten der Autorinnen und Autoren in der Studie zum Impfdurchbruch von Omikron.
Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/omikron-studie-booster-impfung-schuetzt-nicht-corona-variante-auffrischungsimpfung-christian-karl-drosten-lauterbach-drittimpfung-hendrik-streeck-zr-91207722.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.03.2022 um 21:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Die COVID-19 Impfung schützt nicht nur die geimpfte Person, sondern reduziert auch das Risiko, dass die geimpfte Person andere Personen ansteckt

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html
Zu finden unter dem Punkt "Die COVID-19-Impfung schützt vor COVID-19:"
Zur Omicron-Variante fehlen da noch entsprechende Studien, aber ich glaube kaum dass alle Ärzte, die sollten über die Studienlage informiert sein, sich derart fahrlässig aus dem Fenster lehnen.
Ich denke, dass man sich fahrlässig ohne Not aus dem Fenster lehnt, wenn man einem gewissen Anteil derer, die man in der Pandemie noch eifrig beklatscht hat jetzt verbietet, ihren Beruf auszuüben. Es gibt zwar noch keine endgültigen Studien, aber ja, Ungeimpfte dürften etwas ansteckender sein, wie viel, das weiß man nicht genau.
ABER:
- Ungeimpfte haben höhere Testanforderungen
- Ungeimpfte haben eine höhere Virenlast, was die Falsch-Negativ-Rate bei den Tests vermindern dürfte
- Ungeimpfte tragen genauso FFP2-Masken wie die Geimpften
Jetzt ist also die Frage, ob unterm Strich wirklich eine größere Gefahr von den Ungeimpften ausgeht. Bislang konnte das hier niemand beantworten.
Aber selbst wenn: Jeder weiß, dass der beste Schutz die eigene Impfung ist. Warum man also das Pflegepersonal mit einer Impfpflicht belegt, nicht aber die Heimbewohner, ist mir völlig schleierhaft. Weiterhin latschen ja auch sämtliche Angehörigen unabhängig vom Impfstatus rein und raus, und die nehmen dann bei Opi im Zimmer auch die Maske runter, man will sich ja auch sehen...

Wie wird sich die Impfpflicht für Pflegeberufe auf solche Ereignisse auswirken:
Von den infizierten Mitarbeitern waren elf, also fast die Hälfte, nicht geimpft. Fünf von ihnen sind dreifach geimpft. Bei den Bewohnern ist die Impfquote höher, 66 Prozent aller Bewohner des Pflegeheims sind dreifach geimpft. Jeder zehnte ist ungeimpft. Insgesamt wohnen in dem Heim derzeit 69 Menschen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/corona-ausbruch-iffezheim-100.html (Archiv-Version vom 29.01.2022)

Noch toller ist es ja bei der Bundeswehr: Wer sich nicht impfen lassen will hat auch kein Anrecht, sich für uns den Russen als Kanonenfutter vorwerfen zu lassen. Klar, wer will sich schon von Ungeimpften verteidigen lassen...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.03.2022 um 21:58
Dass selbst eine Booster-Impfung weniger vor Ansteckung mit Omikron schützt als vor einer Ansteckung mit Delta, hat sich wohl inzwischen herumgesprochen.

https://www.n-tv.de/wissen/Wie-gut-sind-Geboosterte-vor-Omikron-geschuetzt-article23050045.html

Allerdings bleibt es fraglos dabei, dass eine Impfung, gar Boosterung sehr guten Eigenschutz, dh Schutz vor schwerer eigener Erkrankung, bietet.

Was das jetzt für eine partielle Impfpflicht für bestimmte Berufe oder gar für eine allgemeine Impfpflicht bedeutet, kann sich ja jeder bei der hier nun mal derzeit vorherrschenden Omikron-Variante ausrechnen.

Also erster Fall: die geboosterte Pflegekraft überträgt Omikron trotz eigener Impfung an den ungeboosterten Pflegebedürftigen bzw. Patienten. Dieser wird zwar infiziert, entwickelt aber trotz fehlenden Eigenschutzes durch Impfung keine schweren Krankheitssymptome. Oder er entwickelt (häufiger) welche, an denen er im schlimmsten Fall stirbt.

Zweiter Fall: die geboosterte Pflegekraft überträgt Omokron trotz eigener Impfung an den geboosterten Pflegebedürftigen bzw. Patienten. Dieser infiziert sich, entwickelt aber im Regelfall keine schweren Symptome, weil der Eigenschutz durch Impfung funktioniert (manchmal aber auch nicht, dann endet er wie im Fall eins).

Dritter Fall: die ungeboosterte Pflegekraft überträgt Omikron an den ungeboosterten Pflegebedürftigen bzw. Patienten. Ergebnis wie oben Fall eins.

Vierter Fall: die ungeboosterte Pflegekraft überträgt Omikron an den geboosterten Pflegebefürftigen bzw. Patienten. Ergebnis wie oben Fall zwei.

Und nun erkläre mal jemand, wie bei Omikron eine vollständig geimpfte Pflegekraft (nein, als „vollständig geimpft“ im Sinne des Gesetzes gilt sogar nur eine zweifach geimpfte Pflegeperson, Boosterung laut Festlegung des PEI nicht mal erforderlich, wurde hier ja bereits diskutiert) Infektionen bei nicht vollständig geimpften (geschweige denn geboosterten) Pflegebedürftigen bzw, Patienten verhindern würde, könnte, sollte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.03.2022 um 22:08
@Andante
Du unterstellst halt allen geimpften das sie sich grundsätzlich nicht mehr testen. Aber das hat nichts mit der Realität zu tun. Daher sind deine Beispiele nicht wirklich diskutierbar.
Und eine geimpfte Pflegekraft fällt im besten Fall bei einer Infektion nicht aus und kann sogar weiter arbeiten.
Auch ein Argument für eine impfpflicht.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Um Bewohner eines Seniorenheims zu schützen, müssen die Bewohner geimpft sein, nicht die Pflegekräfte.
Alle müssen geimpft sein, dann hat man den optimalen Schutz.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.03.2022 um 22:11
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Noch toller ist es ja bei der Bundeswehr: Wer sich nicht impfen lassen will hat auch kein Anrecht, sich für uns den Russen als Kanonenfutter vorwerfen zu lassen. Klar, wer will sich schon von Ungeimpften verteidigen lassen...
Bei der Bundeswehr geht das ganz einfach: Sich impfen lassen ist Befehl.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/impfpflicht-bundeswehr-101.html

Rumzicken wie wie im Zivilleben: Wo käme die Truppe denn dann hin? In Afghanistan wurde ja auch im Feldlager der Müll getrennt…
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du unterstellst halt allen geimpften das sie sich grundsätzlich nicht mehr testen.
Hä? Tue ich nicht. Die Rede war hier von Impfen, nicht testen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.03.2022 um 22:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und nun erkläre mal jemand, wie bei Omikron eine vollständig geimpfte Pflegekraft (nein, als „vollständig geimpft“ im Sinne des Gesetzes gilt sogar nur eine zweifach geimpfte Pflegeperson, Boosterung laut Festlegung des PEI nicht mal erforderlich, wurde hier ja bereits diskutiert) Infektionen bei nicht vollständig geimpften (geschweige denn geboosterten) Pflegebedürftigen bzw, Patienten verhindern würde, könnte, sollte.
Verhindern wohl nicht, zumindest nicht in dem Sinne - keine Ansteckungen mehr.

Lediglich die Viruslast dürfte geringer sein und so wie es aussieht der Verlauf weniger dramatisch.

Allerdings wäre es wohl so langsam von Vorteil, einen angepassten Impfstoff zu verimpfen.

Ich persönlich halte eine zweite Boosterung mit einem nicht angepassten Impfstoff für zweifelhaft.

Die Impfpflicht als solche sinnvoll, aber sehr spät. Vielleicht "zu spät"?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 00:43
Der Vorstand der BKK ProVita Andreas Schöfbeck wurde jetzt fristlos gekündigt, nach dem ganzen Impf-Nebenwirkungs Debakel auch kein Wunder.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article237236519/Nach-Aussagen-zu-Impfnebenwirkungen-Vorstand-der-BKK-ProVita-ist-fristlos-gekuendigt.html?xing_share=news

Ob Querdenker und Co. diese Sache jetzt wieder instrumentalisieren, bleibt offen...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 05:36
@Aniara
mal sehen, ob gegen die Kündigung vorgegangen wird
Beitrag von Tussinelda (Seite 1.173)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 06:13
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Zumal inzwischen bekannt ist dass Omikron wesentlich ungefährlicher als das Ursprungsvirus ist.
Man weiß ja nicht, was noch alles kommen wird...

https://www.merkur.de/welt/deltakron-corona-variante-delta-omikron-mix-mischung-britische-behoerde-infektionen-mutation-91376875.html
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:daß die Impfung weder vor Infektion, noch vor Weitergabe schützt. Sie kann (!) lediglich dich selbst vor einem schweren Verlauf schützen.
Das ist doch sehr wichtig. Ich kenne in meinem Umfeld jetzt schon mehrere, die Corona hatten. Die meisten geboostert, andere zweifach geimpft (standen kurz vor dem Booster). Den meisten ging es 2,3 Tage nicht so gut. Ich will mir nicht vorstellen, wie das gewesen wäre, wären sie ungeimpft gewesen!
Und nach 7-8 Tagen war der Test wieder negativ.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Vor diesem Hintergrund gibt es keine Begründung für eine Impfpflicht für Pflegepersonal
Natürlich gibt es die. Denn die haben nun mal engen Kontakt mit vulnerablen Personen.
Die Regierung hat ja sehr lange herumgeeiert bei dem Thema.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zur Omicron-Variante fehlen da noch entsprechende Studien, aber ich glaube kaum dass alle Ärzte, die sollten über die Studienlage informiert sein, sich derart fahrlässig aus dem Fenster lehnen.
Glaube ich auch nicht.
Ich weiß allerdings auch nicht mehr 100%ig, was alles in den Aufklärungsbögen stand.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Auch in meinem persönlichen Umfeld beobachte ich zur Zeit genau das: Geimpfte und auch geboosterte Kollegen infizieren sich mit Omikron und geben es weiter.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber etwas positives gibt es, ob ungeimpft, geimpft oder geboostert zum Glueck keine schweren Verlaeufe.
Genau das sind auch meine eigenen Beobachtungen bisher. Wobei die Variante gar nicht immer bekannt ist. Das wird ja größtenteils gar nicht mehr bestimmt.
Wer glaubt, sich infiziert zu haben, sollte unbedingt einen Schnelltest machen, noch besser: sich testen lassen. Dazu am besten mit dem Hausarzt sprechen. Anspruch auf einen zuverlässigeren PCR-Test haben nur noch Hochrisikopatienten und Beschäftigte in medizinischen Berufen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-omikron-ansteckung-symptome-100.html (Archiv-Version vom 18.02.2022)
Zitat von ForesterForester schrieb:Allerdings wäre es wohl so langsam von Vorteil, einen angepassten Impfstoff zu verimpfen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich persönlich halte eine zweite Boosterung mit einem nicht angepassten Impfstoff für zweifelhaft.
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Impfpflicht als solche sinnvoll, aber sehr spät. Vielleicht "zu spät"?
Kann ich alles genau so unterschreiben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 07:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mal sehen, ob gegen die Kündigung vorgegangen wird
Ich denke die schnelle Kuendigung war der falsche Schritt. Impfgegner haben diese Diskussion mit der BKK natuerlich auch genau verfolgt. Fuehlen sich jetzt in ihrer Meinung bestaetigt, dass Tatsachen unter den Tisch gekehrt werden sollen.
Ich wuerde mir in dem Umgang mit Impfproblemen einen viel offeneren Umgang wuenschen. Vorallem eine leichtere Moeglichkeit fuer Aerzte diese dem PEI zu melden um somit leichter Daten zusammenzufuehren und auszuwerten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ob Querdenker und Co. diese Sache jetzt wieder instrumentalisieren, bleibt offen...
Genau dafuer hat man ihnen jetzt mit der Kuendigung eine Steilvorlage gegeben.
„Meldungsbogen ist zu komplex“

Die von FOCUS Online befragten Ärzte sagen übereinstimmend, dass sie das Melde-Schema für Nebenwirkungen für zu komplex halten. Es sei angesichts der hohen Zahl von Impfungen ein „niederschwelliges Meldesystem“ wünschenswert. Denn oft fehle Ärztinnen und Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern schlicht die Zeit, im ohnehin von Bürokratie geprägten Alltag auch noch ausführlich Verdachtsfälle zu dokumentieren.

Dass das ganze Thema letztlich auf einer unzureichenden Datenlage diskutiert wird, gibt auch die AOK in ihrer Stellungnahme zu: „Auch wenn den Krankenkassen die Informationen über durchgeführte Impfungen vorliegen würden, könnte man damit nur die Häufigkeit schwerer Nebenwirkungen (Sinusvenenthrombose, Myokarditis, Perikarditis) im Vergleich zu geeigneten Kontrollgruppen bewerten. Denn nur bei diesen schweren Nebenwirkungen ist zu erwarten, dass sie auch differenziert in den Abrechnungsdaten dokumentiert werden“.

Quelle:https://www.focus.de/gesundheit/mehr-impf-nebenwirkungen-als-bekannt-krankenkassen-daten-sorgen-fuer-diskussionen_id_58570561.html
Immerhin: Diese Zusammenführung von Daten soll es nun laut PEI geben.
Das waere ein Schritt in die richtige Richtung.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 07:55
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Warum man also das Pflegepersonal mit einer Impfpflicht belegt, nicht aber die Heimbewohner, ist mir völlig schleierhaft. Weiterhin latschen ja auch sämtliche Angehörigen unabhängig vom Impfstatus rein und raus, und die nehmen dann bei Opi im Zimmer auch die Maske runter, man will sich ja auch sehen...
Ich bin nach wie vor für eine allgemeine Impfpflicht.
Was bei den ganzen "Argumentationen" gerne vergessen bzw. nicht erwähnt wird sind die Mitmenschen, die sich nicht impfen lassen können. Schon aus Rücksicht auf die halte ich für vertretbar sich impfen zu lassen.
Gerade in Gesundheitsberufen verwundert mich der Grad der Verstrahltheit doch sehr.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 08:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerade in Gesundheitsberufen verwundert mich der Grad der Verstrahltheit doch sehr.
Ich habe auch Ungeimpfte in meinem Bekanntenkreis. Die sind nicht verstrahlt, keine Querdenker, sondern haben Angst vor der Impfung. Ob begründet oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Ich bin der Meinung,man kann solche Menschen nur vom Gegenteil überzeugen, wenn man ihre Ängste ernst nimmt. Sie alle über einen Kamm zu scheren und als Querdenkern und Co zu bezeichnen löst das Problem nicht,ganz im Gegenteil.
Wenn in der Datenerfassung in Zukunft etwas geändert werden würde und man dann wirklich dadurch auch genau alle Nebenwirkungen analysieren kann, somit signalisiert wird, wir nehmen eure Ängste ernst,kann man sicherlich einige zum Umdenken bewegen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 08:34
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die sind nicht verstrahlt, keine Querdenker, sondern haben Angst vor der Impfung.
Das müsste man im Einzelfall entscheiden. Wenn es keine medizinischen Kontraindikationen gibt sehe ich nicht was gegen die Impfung sprechen sollte.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich bin der Meinung,man kann solche Menschen nur vom Gegenteil überzeugen, wenn man ihre Ängste ernst nimmt.
Im Netz ist rund um die Impfung eine ganze Menge verfügbar. Wenn man irrationale Ängste pflegt wird es halt schwierig. Man kann die Besitzer dieser Ängste ja nicht alle monate- und/oder jahrelang psychologisch therapieren um sie eventuell doch noch zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 08:48
OT

Nach drei Impfungen (Corminaty und Spikevax) erst Omikron gehabt (leichte Symptome 14 Tage) und jetzt seit 3 Tagen Delta. Zumindest wurde es beim Abstrichzentrum vermutet, weil wieder positiv. Diesmal fruchtet die Impfung allerdings deutlich besser. Nur leichte Temperatur und keine Schnotterei bis die Ohren taub sind.


Anzeige

2x zitiertmelden