Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 09:55
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Frage ist, wann überwiegt der Schaden der Schutzmaßnahmen den Nutzen.
Welcher Schaden entsteht denn durch Hygieneregeln und Masken? Kommt jetzt wieder der Erstickunsanfall bei Kindern, oder die dünne Haut, wenn man sich die Hände wäscht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 10:38
@Frau.N.Zimmer
vor allen Dingen wären ja weniger in Quarantäne, wenn die Hygienevorschriften ordentlich von allen eingehalten würden......aber das berücksichtigt man natürlich nicht......


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 11:21
Der Punkt ist ja, dass die Politik die Menschen mitnehmen und überzeugen muss, sonst steigen die Leute aus.

Als die gefährliche Delta-Variante grassierte, hat sich jeder aus Einsicht - und natürlich auch aus Angst - an die Regeln gehalten. Inzwischen sehen die Leute, dass Omikron nicht dazu führt, dass das Gesundheitssystem kollabiert. Und sie sehen, dass die europ. Nachbarn um uns herum so gut wie keine Maßnahmen mehr haben.

Bei vielen in Deutschland ist daher nur noch verhältnismäßig wenig Verständnis für die deutsche Corona-Politik da. Und deshalb ist die Bereitschaft, Maßnahmen einzuhalten, auch nur noch begrenzt.

Ich war gestern einkaufen im Supermarkt. Es trugen zwar alle ihre Masken, aber bei vielen guckte die Nase raus. Beim Personal auch. Es hat niemanden gekümmert, keiner hat was gesagt. Mich beschlich da der Gedanke, dass die die neue deutsche Form des stillen Protestes die werden wird, dass zwar weiter Maske getragen wird, weil es „von oben“ kommt, aber mit Nase raus…..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 12:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:dass die Politik die Menschen mitnehmen und überzeugen muss, sonst steigen die Leute aus.
Das hat sie doch mehrfach und eingängig versucht, aber einige Leute wurden eher abgehängt, als mitgenommen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:aber bei vielen guckte die Nase raus.
Sehe ich nur extrem selten.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei vielen in Deutschland ist daher nur noch verhältnismäßig wenig Verständnis für die deutsche Corona-Politik da.
Schau mal, das war Mitte 2020 auch schon so.

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-corona-krise-einschraenkungen-lockerungen-umfragen-1.4904085
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aufgrund von Quarantänemaßnahmen fehlen derzeit Lokführer
Das ist mehr als einen Monat her. Ist es immer noch so?
https://www.muensterlandzeitung.de/ahaus/wegen-corona-fehlen-lokfuehrer-nur-noch-die-haelfte-der-zuege-faehrt-v10995-p-9000449344/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 12:54
@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn man die alten Leute schützen will, dann muss man sie impfen,
Wie stellst Du Dir denn da die Durchsetzung vor?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 13:51
Zitat von soomasooma schrieb:Wie stellst Du Dir denn da die Durchsetzung vor?
Das Gesundheitsamt schreibt alle an und bittet um Mitteilung des Impfstatus. Wer dem nicht nachkommt, der bekommt regelmäßig ein Bußgeld verpasst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 17:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oldzambo schrieb:
Aufgrund von Quarantänemaßnahmen fehlen derzeit Lokführer

Belege bitte
https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell da sind noch einige Meldungen drinnen, ich komme derzeit noch täglich in den Genuss des Sardinendosenfahrens.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welcher Schaden entsteht denn durch Hygieneregeln und Masken? Kommt jetzt wieder der Erstickunsanfall bei Kindern, oder die dünne Haut, wenn man sich die Hände wäscht?
Ich hatte geschrieben, dass Altersheimbewohner in Quarantäne sehr stark abbauen, <Anekdote> ein Verwandter im Altersheim wurde bei Routinetests positiv getestet. Von Corona hat er nichts gemerkt, aber er musste 2 Wochen auf seinem Zimmer verbringen, seine Mobilität hat sich in diesen zwei Wochen stark verschlechtert. </Anekdote>
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Frau.N.Zimmer
vor allen Dingen wären ja weniger in Quarantäne, wenn die Hygienevorschriften ordentlich von allen eingehalten würden......aber das berücksichtigt man natürlich nicht......
kannst du das belegen?
Zitat von soomasooma schrieb:oldzambo schrieb:
Wenn man die alten Leute schützen will, dann muss man sie impfen,

Wie stellst Du Dir denn da die Durchsetzung vor?
Wenn man eine Impfpflicht für Altenpflegerinnen machen kann, warum nicht eine Impfpflciht für die Bewohner?


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 18:02
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich hatte geschrieben, dass Altersheimbewohner in Quarantäne sehr stark abbauen, <Anekdote> ein Verwandter im Altersheim wurde bei Routinetests positiv getestet. Von Corona hat er nichts gemerkt, aber er musste 2 Wochen auf seinem Zimmer verbringen, seine Mobilität hat sich in diesen zwei Wochen stark verschlechtert. </Anekdote>
Du hast gut aufgepasst!
Unser 84 jähr. Opa, Selbstversorger, ist wegen Rückenschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nun wurde Corona bei ihm festgestellt, trotz Boostern. Liegt in Quarantäne, hat jetzt Lungenentzündung und sehr abgebaut. Wir hoffen alles sehr, das er es übersteht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 18:04
@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn man eine Impfpflicht für Altenpflegerinnen machen kann, warum nicht eine Impfpflciht für die Bewohner?
Die Konsequenz der Pflegekräfte für das Nichtimpfenlassen wäre ja z.B. sowas wie Freistellung, Entlassung, nicht eingestellt werden. Das greift bei den Bewohnern ja nicht - oder wo sollten dann die untergebracht und versorgt werden, die eine Impfung ablehnen? Gar nicht? Ich frag mich halt, wie das in der Praxis aussehen soll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 18:35
So langsam zeichnet sich ab, was ab 20. März kommt

https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2022/03/bund-infektionsschutzgesetz-lockerungen-maskenpflicht-.html

Zum „Basisschutz“, den die Ministerpräsidenten ohne Beteiligung der Landesparlamente anordnen können, gehören Maskenpflicht in Kliniken, Pflegeheimen etc. sowie Testpflichten.

Maskenpflicht im Einzelhandel, in Supermärkten, in Schulen, Gastronomie sowie weitere Maßnahmen wie Abstandsgebot, Hygienekonzepte, 2G und 3G etc. sind dagegen nicht mehr Teil des Basisschutzes. Dort kann Maskenpflicht nur noch mit Zustimmung des Landesparlaments angeordnet werden, und dann auch nur in besonderen Hotspots.

Beschlossen ist das ganze noch nicht, aber so sieht jedenfalls der Gesetzentwurf der Koalition aus, der am kommenden Mittwoch im Bundestag beraten werden soll.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw11-de-infektionsschutzgesetz-881856 (Dokument 20/958)

Klar, dass der Gesetzentwurf manchen Ministerpräsidenten nicht gefällt, weil er ihnen einiges von ihrer bisherigen Machtfülle nimmt. Mir scheint, da hat sich auf weiter Strecke die FDP durchgesetzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 18:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Maskenpflicht im Einzelhandel, in Supermärkten, in Schulen, Gastronomie sowie weitere Maßnahmen wie Abstandsgebot, Hygienekonzepte, 2G und 3G etc. sind dagegen nicht mehr Teil des Basisschutzes. Dort kann Maskenpflicht nur noch mit Zustimmung des Landesparlaments angeordnet werden, und dann auch nur in besonderen Hotspots.
Das finde ich doch mal super! Ganz ehrlich wenn das kommt kann ich nächste Woche Sonntag kaum abwarten. Wir planen schon ne "Freedom Day Party" :) lässt mich echt aufatmen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 19:04
Tja, wenn es dabei bleibt, dass der Gesetzentwurf so in Kraft tritt, kann sich sich die Minderheit der Ungeimpften nicht mehr darauf verlassen, dass sie immer weiter durch die Mehrheit der Geimpften auf Kosten dieser Mehrheit „geschützt“ wird. Es gab genug Impfangebote, wer sie nicht wahrgenommen hat, muss irgendwann die Konsequenzen für sich selber daraus tragen.

Wobei viele Ungeimpfte ja um diesen „Schutz“ nicht gebeten haben. Eigentlich ging es ja auch nicht um Schutz der Ungeimpftrn um ihrer selbst willen (schließlich darf sich hierzulande jeder selber schädigen), sondern darum, dass das Gesundheitssystem nicht durch zu viele ungeimpfte Corona-Patienten überbeansprucht werden soll. Das ist momentan bei Omikron nicht der Fall. Die FDP hat das glasklar erkannt….


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 19:13
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich hatte geschrieben, dass Altersheimbewohner in Quarantäne sehr stark abbauen, <Anekdote> ein Verwandter im Altersheim wurde bei Routinetests positiv getestet. Von Corona hat er nichts gemerkt, aber er musste 2 Wochen auf seinem Zimmer verbringen, seine Mobilität hat sich in diesen zwei Wochen stark verschlechtert. </Anekdote>
Ohne Hygienemaßnahmen hätte er nicht abgebaut? Ist jetzt nicht so eine große Überraschung für mich, dass Senioren irgendwann abbauen, die einen früher, die anderen später und auch schon vor dem Seniorenheim, denn sonst wären sie kaum da und noch in eigener Wohnung. Das war aber schon immer so und wird auch nach Corona bleiben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 21:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Gesundheitsamt schreibt alle an und bittet um Mitteilung des Impfstatus. Wer dem nicht nachkommt, der bekommt regelmäßig ein Bußgeld verpasst.
aber bitte mit mahnungen vorher. es kommt immer mal wieder vor dass man seine post nicht zugestellt bekommt, oder es gibt leute, die nur selten zum briefkasten gehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welcher Schaden entsteht denn durch Hygieneregeln und Masken?
vor allem hygieneregeln... so erschreckend es schon war, dass diese vielen leuten erst erklärt werden mussten (also vorher nicht selbstverständlich waren), so verwundert bin ich, dass sie offenbar eine "einschränkung" darstellen, die man loswerden will. insbesondere auch das abstandsgebot. das sollte komplett bestehen bleiben (gilt natürlich nicht für clubs, veranstaltungen und dergleichen - da geht man ja hin um anderen nahe zu kommen). hat was mit respekt zu tun und nicht nur mit vorsicht.
gut, wo es nicht geht, da geht es nicht (z.b. volle bahn), wobei es dann natürlich erstrebenswert wäre, dafür zu sorgen. :-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 22:03
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:seine Mobilität hat sich in diesen zwei Wochen stark verschlechtert
Die Krankheit ist bestimmt auch nicht spurlos vorbei gegangen. Was will man die Mobilität fördern wenn der Patient krank ist und nicht kann?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Liegt in Quarantäne, hat jetzt Lungenentzündung und sehr abgebaut.
Corona sollte man nicht unterschätzen. Es kann jeden treffen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:da sind noch einige Meldungen drinnen,
Und wo steht da jetzt was von zugausfällen wegen Lokführer in Quarantäne?


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 22:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Krankheit ist bestimmt auch nicht spurlos vorbei gegangen. Was will man die Mobilität fördern wenn der Patient krank ist und nicht kann?
Aber @oldzambo schrieb doch:
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Von Corona hat er nichts gemerkt, aber er musste 2 Wochen auf seinem Zimmer verbringen, seine Mobilität hat sich in diesen zwei Wochen stark verschlechtert.
Da macht die Antwort wie so oft gar keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 22:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:oldzambo schrieb:
seine Mobilität hat sich in diesen zwei Wochen stark verschlechtert

Die Krankheit ist bestimmt auch nicht spurlos vorbei gegangen. Was will man die Mobilität fördern wenn der Patient krank ist und nicht kann?
wie ich geschrieben hatte, seine Infektion wurde nur zufällig erkannt. Aber gut, ihr habt recht: Der Bursch war seinem Alter entsprechend gut beinander, dann hatte er eine Corona-Infektion, von der er erst nichts mitbekommen hat, dann hat sich zufällig in den zwei Wochen in denen er in seinem Zimmer eingesperrt war, seine Mobilität rapide verschlechtert, obwohl keine Krankheitssymptome aufgetreten sind. Völlig absurd, diesen Verlauf der Quarantäne zuzuschreiben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:oldzambo schrieb:
da sind noch einige Meldungen drinnen,

Und wo steht da jetzt was von zugausfällen wegen Lokführer in Quarantäne?
Ja meinst du, es fallen nur Züge aus, wenn der Lokührer krank ist, wenn er in Quarantäne ist, steuert er den Zug aus dem Homeoffice, oder was? Das muss da nicht stehen, da genügt denken!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 22:23
Zitat von soomasooma schrieb:Da macht die Antwort wie so oft gar keinen Sinn.
Er stellt es aber so dar als sei die Quarantäne dran schuld und nicht die Erkrankung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 22:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Corona sollte man nicht unterschätzen. Es kann jeden treffen.
Genau das. Mir kommt es derzeit vor, als sei Corona vom Tisch. Fehleinschätzung, denke ich


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 22:33
Zitat von PuraPura schrieb:Genau das. Mir kommt es derzeit vor, als sei Corona vom Tisch. Fehleinschätzung, denke ich
Ist es natürlich nicht, aber was will man daran ändern? Es wird geimpft und wer will kann ja auch Maske tragen, Abstand halten, Versammlungen meiden etc. Jeder kann FÜR SICH den Schutz doch mitbestimmen und entscheiden.

Mir persönlich unterschätzen viele Menschen zu sehr die persönlichen, psychischen Folgen der Maßnahmen. Familien, Existenzen, Gesellschaft.


Anzeige

melden