Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2022 um 14:38
Zitat von Polo84Polo84 schrieb:Eigentlich hieß es ja immer, dass eine Infektion eine Impfung ersetzt, aber die explizite Aussage, dass ein positiver PCR Test vor oder nach der 2. Impfung sein muss irritiert mich.
PCR Test wird verlangt bei einem Krankenhausaufenthalt.
Kostet 100 Euro, wenn er zeitgemäß verlangt wird und nicht vor Ort stattfinden kann.
Für mich Stress und dazu finanzielle Einbußen, trotz geimpft und geboostert.
Sicher mache ich das, aber die Angst bleibt, positiv getestet zu werden, ob wohl ich keine Symptome habe.
Die ganzen Voruntersuchungen zu meiner Augen-OP kosten schon eine Menge Geld.
Bin jetzt aber mal ganz still und dankbar, noch behandelt zu werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2022 um 15:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:PCR Test wird verlangt bei einem Krankenhausaufenthalt.
Kostet 100 Euro, wenn er zeitgemäß verlangt wird und nicht vor Ort stattfinden kann.
Ein PCR-Test findet doch normalerweise im Krankenhaus statt? Ich musste 2 Tage vor der OP dorthin kommen für Anmeldung und Abstriche (Covid-19, MRSA). Im Januar war das.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2022 um 17:35
Ich meinte eigentlich, ob ich als Genesener (Infektion letzten Herbst) und anschließend doppelt Geimpfter (Mitte Dezember und jetzt im März) ab Oktober noch als "vollständig Geimpft" gelte. Bei meiner Konstellation war ja erst der positive PCR Test (durch die Infektion im Herbst) und anschließend die beiden Impfungen. Und nicht wie im Zitat enthalten, ein positiver PCR Test vor oder nach der 2 Impfung!?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2022 um 06:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:PCR Test wird verlangt bei einem Krankenhausaufenthalt.
Kostet 100 Euro, wenn er zeitgemäß verlangt wird und nicht vor Ort stattfinden kann.
Für mich Stress und dazu finanzielle Einbußen, trotz geimpft und geboostert.
Sicher mache ich das, aber die Angst bleibt, positiv getestet zu werden, ob wohl ich keine Symptome habe.
Die ganzen Voruntersuchungen zu meiner Augen-OP kosten schon eine Menge Geld.
Bin jetzt aber mal ganz still und dankbar, noch behandelt zu werden.
Bist du nicht krankenversichert? Bei mir wurde der vom KH geforderte PCR-Test beim Hausarzt gemacht und ich hab den dann mitgenommen. Im Krankenhaus wurde am Tag der Aufnahme noch einer gemacht. Bezahlt, habe ich für keinen was.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2022 um 07:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Im Krankenhaus wurde am Tag der Aufnahme noch einer gemacht. Bezahlt, habe ich für keinen was.
Das wird schon berechnet vom Krankenhaus, aber die Krankenkasse kommt letztlich dafür auf. Dafür wurden ja auch die Beiträge erhöht. Durch Corona haben sich die Kosten ja um einiges erhöht.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die ganzen Voruntersuchungen zu meiner Augen-OP kosten schon eine Menge Geld.
Wenn das eine medizinische notwendige Operation ist, verstehe ich das nicht richtig. Willst Du Dich da nochmal genau erkundigen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2022 um 09:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein PCR-Test findet doch normalerweise im Krankenhaus statt? Ich musste 2 Tage vor der OP dorthin kommen für Anmeldung und Abstriche (Covid-19, MRSA). Im Januar war das.
Meine OP Klinik ist ca. 80 km entfernt. Zur Voruntersuchung war ich schon, nun müsste ich einen Tag vor der OP dort noch einen PCR-Test machen. Die Fahrerei leistet meine Tochter, die dafür jedes Mal Urlaub nehmen muss, das möchte ich ihr nicht zumuten.

Hier vor Ort kann ein schnell PCR-Test gemacht werden, der allerdings 100 Euro kostet.
Ansonsten klappt das nicht mit den Zeiten vor Ort.

Ich musste die Augen-OP schon 2mal absagen. Corona in der Familie.
Verständlich, dass meine Nerven auf Hochspannung stehen, eventuell dann positiv getestet zu werden. Dann geht das Theater wieder von vorne los.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2022 um 09:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:. Die Fahrerei leistet meine Tochter, die dafür jedes Mal Urlaub nehmen muss, das möchte ich ihr nicht zumuten.

Hier vor Ort kann ein schnell PCR-Test gemacht werden, der allerdings 100 Euro kostet.
Das sind natürlich besondere Umstände. Ich würde aber trotzdem mal die Krankenkasse anrufen und mich da erkundigen, denn möglicherweise übernehmen sie die Kosten ja auch? Was ist mit einem Taxischein?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich musste die Augen-OP schon 2mal absagen.
Meine OP wurde auch einmal seitens des Krankenhauses verschoben.

Ich wünsche Dir alles Gute für den Eingriff.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2022 um 09:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist mit einem Taxischein?
Mein Augenarzt hat mir die Klinik empfohlen. Wie ich später erfuhr, gibt es hier in Nähe auch 2 Augenkliniken, darauf hat er mich nicht hingewiesen.
Somit bekomme ich keinen Taxischein mit dem Argument der Krankenkasse, könnte mich ja dort operieren lassen.
Nun ist meine Augen-OP kompliziert diagnostiziert worden, findet in Narkose statt und denke, dort gut aufgehoben zu sein.

Danke für deine Wünsche.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2022 um 09:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn das eine medizinische notwendige Operation ist, verstehe ich das nicht richtig. Willst Du Dich da nochmal genau erkundigen?
Linsenfotografie und die Formierung der neuen Linse kosten schon ca. 150 Euro.
Allerdings kenne ich auch Leute, die nichts zu bezahlt haben. Kommt wohl auf die Klinik drauf an, keine Ahnung. Aber die Kosten werde ich mit der Krankenkasse noch mal besprechen, vielleicht bekomme ich ja was zurück.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2022 um 09:56
Bitte wieder zum Topic zurück und weniger anekdotischer Austausch, das geht auch per PN.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 00:14
Woran liegt es,,dass der Impfstoff Novavax praktisch ein Ladenhüter ist?
Es hatten doch viele Menschen abwarten wollen, die mißtrauisch gegenüber den bisherigen Corona-Impfstoffen
waren.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 00:17
Zitat von WunschfeeWunschfee schrieb:Es hatten doch viele Menschen abwarten wollen, die mißtrauisch gegenüber den bisherigen Corona-Impfstoffen
waren.
Angesichts der großen Zurückhaltung liegt die Vermutung nahe, dass das Warten auf diesen Impfstoff vielfach nur eine Ausrede von Covidioten war.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 00:31
Zitat von WunschfeeWunschfee schrieb:Es hatten doch viele Menschen abwarten wollen, die mißtrauisch gegenüber den bisherigen Corona-Impfstoffen
waren.
Ich schließe mich da @Landluft an und es war mir (leider) im Vorfeld schon klar, daß das nur eine vorgeschobene Ausrede ist. Nun ist der heißbegehrte Impfstoff da und es tut sich - nix, wie erwartet. Gab doch auch hier im Thread User, die angeblich nur auf Novavax warten wollten. Von denen hört man mittlerweile gar nix mehr, selbst dann nicht, wenn man sie anspricht und sie online sind. Warum bloß ? ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 03:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Von denen hört man mittlerweile gar nix meh
was mich zB betrifft, ich hatte mich hier schon seit x Wochen aus dem Thread rausgezogen (noch bevor Novavax hier ausgeliefert wurde), wollte aus diversen Gründen nicht mehr posten und tat das nur an einige user privat (könnte evtl. durch die Verwaltung bewiesen werden wer es nicht glaubt).
Aber hierzu kann ich jetzt nicht anders:
Zitat von WunschfeeWunschfee schrieb:Woran liegt es,,dass der Impfstoff Novavax praktisch ein Ladenhüter ist?
gerade gestern sagte mir eine Bekannte, welche sich impfen lassen wollte, sie hätte gerne Novavax, aber ihr Arzt verimpft nur Biontech. Das will sie nun auch nehmen, sucht nicht erst rum, ob und welcher Arzt Novavax hat (kann ich leider nicht beweisen, aber könnte man leicht recherchieren indem man bei diversen Praxen nachfragt und dann sehen wie hoch der Anteil ist, die es schon bestellt haben).
Und was ich vor ein paar Wochen hier im Thread las, wurde ja Novavax auch noch gar nicht so massig bestellt.

Meine Vermutung also: Einige Ärzte haben es nicht im Angebot und ein anderer Teil der Impfwilligen wissen vielleicht auch noch gar nicht, dass sich derzeit jeder damit impfen lassen könnte. Denn anfänglich hieß es, dass N. erst mal nur im medizinischen und pflegerischen Bereich verimpft werden sollte.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 08:07
Falls sich noch jemand für meine Titerbestimmung interessiert, von der ich neulich schrieb. Im November geboostert, habe ich noch sehr gute Werte, deswegen wird Nr. 4 noch ne ganze Weile auf mich warten. Im Spätsommer lass ich dann wieder gucken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 08:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gerade gestern sagte mir eine Bekannte, welche sich impfen lassen wollte, sie hätte gerne Novavax, aber ihr Arzt verimpft nur Biontech. Das will sie nun auch nehmen, sucht nicht erst rum, ob und welcher Arzt Novavax hat (kann ich leider nicht beweisen, aber könnte man leicht recherchieren indem man bei diversen Praxen nachfragt und dann sehen wie hoch der Anteil ist, die es schon bestellt haben).
Und was ich vor ein paar Wochen hier im Thread las, wurde ja Novavax auch noch gar nicht so massig bestellt.
Vielleicht mal in den Impfzentren nachfragen. Bei uns steht auf der Seite des Ortenaukreises:
Der Impfstoff Nuvaxovid ist ab Freitag, 4. März 2022 in den Impfzentren für Impflinge ab 18 Jahren verfügbar. Nach den Vorgaben des Sozialministeriums wird der Impfstoff vorrangig für die einrichtungsbezogenen Impfungen reserviert. Das heißt, dass vorrangig Impfwillige mit entsprechenden Berechtigungen den Impfstoff erhalten (Arbeitgeberbescheinigung erforderlich). Trotzdem steht der Impfstoff von Novavax Impfwilligen, die bisher nicht geimpft sind, im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten zur Verfügung.
Quelle: https://www.ortenaukreis.de/Informationen-zu-CORONA-Impfungen/Impfungen-im-Ortenaukreis/

sollte also kein Problem sein, an diesen Impfstoff heranzukommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Vermutung also: Einige Ärzte haben es nicht im Angebot und ein anderer Teil der Impfwilligen wissen vielleicht auch noch gar nicht, dass sich derzeit jeder damit impfen lassen könnte.
Das ist aber kein gutes Argument. Wer sagt: "Ich möchte mich impfen lassen, aber nicht mit dem m-RNA-Zeugs", der muss doch nur in einem Impfzentrum anfragen oder auch nur mal Google bemühen, was so in seiner Nähe an Möglichkeiten besteht. Das ist eine "Recherche" von wenigen Minuten. Das ist leistbar und kann von jedem, der ernsthaft diese Möglichkeit in Erwägung zieht, erwartet werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 09:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist aber kein gutes Argument. Wer sagt: "Ich möchte mich impfen lassen, aber nicht mit dem m-RNA-Zeugs", der muss doch nur in einem Impfzentrum anfragen oder auch nur mal Google bemühen, was so in seiner Nähe an Möglichkeiten besteht. Das ist eine "Recherche" von wenigen Minuten. Das ist leistbar und kann von jedem, der ernsthaft diese Möglichkeit in Erwägung zieht, erwartet werden.
Nein, das ist einfach zuviel verlangt ;-)
Sonst hat man ja auch keine Ausreden mehr, warum man sich nicht impfen lassen kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 09:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist leistbar und kann von jedem, der ernsthaft diese Möglichkeit in Erwägung zieht, erwartet werden.
Ich meine der Hase liegt bei "ernsthaft" im Pfeffer und das von Anfang an. Wer sich ernsthaft mit den Impfstoffen auseinandergesetzt hat, wir kaum Grund finden sich nicht impfen zu lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 10:05
Weiß jemand, wann die Schutzwirkung nach dem 2. Booster eintritt?

Wieder so 14 Tage danach?

Habe irgendwie nichts dazu gefunden.


Anzeige

1x zitiertmelden