Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2022 um 15:44
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Was hat er für eine Gesinnung?
na die kennste jetzt doch.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Zum Beispiel wenn eine Frau wie Kristina Schröder etwas zum Thema Maskenpflicht bei Kindern sagt, nehme ich das besonders ernst
ach so, aber Mediziner etc. nicht? Also jede Mami hat da Ahnung? Interessant.....
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Zahlen, Daten kann man verzerrt oder verfälscht wiedergeben.
warum willst Du dann Untersuchungen? Da kann doch dann auch alles verfälscht sein....
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Zu den Zahlen, es geht hier ja noch um T88.1, Y59 und T88.0 und so wie ich das verstehe kann man anhand dieser Zahlen und Codes nicht erkennen, wie der Sachstand tatsächlich ist. Möglicherweise kommen hier auch Fehler oder andere bislang unbekannte Aspekte mit ins Spiel, die jetzt noch nicht absehbar sind.
es wurde doch schon alles angeführt, mit Belegen. Du willst aber eben nur das glauben, was Du glauben willst, ist ja ok, aber dann bitte erhebe doch nicht den Anspruch, dass bis Du es verstehst die ganze Sache nicht zu verstehen wäre bzw. nicht klar.

Ach übrigens, ich bin Mutter, ich arbeite im Einzelhandel. Ich bin also Profi, was das Tragen von Masken bei Kindern betrifft und natürlich auch, was das Maskentragen im Einzelhandel betrifft. Und ich lächle nicht ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2022 um 16:02
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn du Meinung und Tatsachen für gleichwertig hältst, kann man halt nicht ernsthaft mit dir diskutieren.
Das tu ich nicht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ja glaubst du denn jetzt echt, das wäre bei mir nicht der Fall?
Habe ich das behauptet oder angedeutet?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nein, du respektierst meine Ansicht eben nicht.
Doch.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:ist halt, dass Fakten was anderes sind als ne Meinung.
Stimmt. Na und?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und wenn du der Meinung bist, eine "Mutter" wäre verlässlicher als "Zahlen" - dann musst du dich echt nicht wundern,
wenn man dir Schwurbelei nachsagt.
Das tu ich nicht, da hast Du etwas missverstanden.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Zahlen sind halt nicht "glaubwürdig", das sind einfach "Werte, die für sich selbst sprechen" - wenn du da nen Übersetzer brauchst,
mag das für dich lästig sein, gibt deinen Schwurbeleien aber nicht mehr "Sinn".
Ich habe mir das angeschaut und es sieht wohl so aus, wie Du es sagst. Aber ich bin trotzdem skeptisch. Erstens stelle ich mir die Frage, ob es sein kann, dass der BKK ProVita Vorstand sich so irren kann. Zweitens sehe ich, dass das PEI hier aktiv wurde und bislang nicht dementiert hat. Das sind für mich relevante Fakten, die nicht ins Bild passen. Ich kann nicht ausschließen, dass es hier weitere Informationen gibt, die uns nicht zugänglich sind. Du kannst das gerne ausschließen, aber ich will das nicht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was du da machst nennt man "Kategorienfehler" - "Mütter" sind nun mal Menschen und keine Zahlen.
Das verstehst Du falsch. Das habe ich nicht gemeint.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Man kann nicht sehen, wie viele Menschen genau Kopfweh und wer nur nen dicken Arm hatte.
Aber es ist klar definiert, dass es z.B. kein Armbruch war und auch keine Sinusvenenthrombose - die haben nämlich andere Ziffern.
Ja, dem stimme ich zu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, aber Mediziner etc. nicht? Also jede Mami hat da Ahnung? Interessant.....
Das ist ein Missverständnis. Es geht nicht darum, ob sie Ahnung hat sondern ob sie glaubwürdig, vertrauenswürdig, aufrichtig, engagiert ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum willst Du dann Untersuchungen? Da kann doch dann auch alles verfälscht sein....
Ja, da hast Du vollkommen recht. Meinstens gibt es eine Restunsicherheit. Aber es ist besser als nichts.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du willst aber eben nur das glauben, was Du glauben willst, ist ja ok, aber dann bitte erhebe doch nicht den Anspruch, dass bis Du es verstehst die ganze Sache nicht zu verstehen wäre bzw. nicht klar.
Nein, das ist falsch. Ich will nicht nur das glauben, was ich glauben will. Ich will immer nur die Wahrheit. Ich erhebe auch keinerlei Ansprüche. Ich nehme mir nur heraus, zu sagen, was ich denke, was für eine Meinung ich habe.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2022 um 16:08
Merkwürdig: so lange hat es gedauert, bis ein alternativer Impfstoff zur Verfügung stand, doch nun ist die Nachfrage geringer als angenommen...
Erste Bundesländer hatten am vergangenen Wochenende den neuen Impfstoff namens Nuvaxoxid verabreicht, weitere zogen im Laufe der Woche nach. Zuletzt zählte das Robert Koch-Institut (RKI) knapp 15.000 Dosen Nuvaxoxid, die als Erstimpfung verabreicht wurden.
Immer wieder hatten auch Pflegende, die noch nicht geimpft sind, angeführt, dass sie auf einen Totimpfstoff warten würden. Aber ob sich das in breiterem Umfang auswirkt, ist nicht sicher. So meldete der Deutsche Städtetag rückblickend auf die ersten Impftage mit Nuvaxoxid wenig Interesse an dem Stoff. „In den Impfzentren haben wir noch keinen Run auf den neuen Novavax-Impfstoff beobachtet“
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/die-novavax-ernuechterung_id_63720667.html


Ich hoffe, dass sich das noch ändert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2022 um 16:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:nun ist die Nachfrage geringer als angenommen...
Deshalb wurde schon sehr zeitnah die Priorisierung aufgehoben - zuerst sollten die Dosen ja Beschäftigen im Gesundheitswesen vorbehalten sein. Ich erwarte da auch keinerlei "Run" mehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2022 um 17:47
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Erstens stelle ich mir die Frage, ob es sein kann, dass der BKK ProVita Vorstand sich so irren kann.
Du hast dich geirrt.
Man kann sich fragen, warum dieser Ex-Vorstandstyp Zahlen und Informationen über die Impftechnik mit für Otto Normalverbraucher kryptischen Zahlen vermischt und veröffentlicht hat.

Du "fragst" nur, ob deine Schwurbelei nicht doch berechtigt gewesen wäre und der Irrtum woanders läge.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Zweitens sehe ich, dass das PEI hier aktiv wurde und bislang nicht dementiert hat.
Was sollen die denn dementieren? Die Krankmeldungen?
Du schwurbelst ja schon wieder.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Das sind für mich relevante Fakten, die nicht ins Bild passen
Das sind weder Fakten noch ein reelles "Bild";
das sind Vermutungen, bei denen du nicht mal zwischen emotional und sachlich trennst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2022 um 19:10
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du hast dich geirrt.
Worin denn jetzt?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du "fragst" nur, ob deine Schwurbelei nicht doch berechtigt gewesen wäre und der Irrtum woanders läge.
Falsch. Die Frage lautete:
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Erstens stelle ich mir die Frage, ob es sein kann, dass der BKK ProVita Vorstand sich so irren kann. Zweitens sehe ich, dass das PEI hier aktiv wurde und bislang nicht dementiert hat.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was sollen die denn dementieren?
Na das Warnsignal halt. Den Brief eben. Sagen, dass da nichts dran ist.

Dementieren heißt zB verneinen, abstreiten etc...
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Krankmeldungen?
Nein. Das hast Du missverstanden.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du schwurbelst ja schon wieder.
Nein, das hast Du missverstanden.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das sind weder Fakten noch ein reelles "Bild";
Also ist das PEI nicht aktiv geworden? Hat es bereits dementiert? Ich denke nein und nein. Also ist es nun wahr, dass das PEI aktiv wurde? Ja oder nein? Ist es wahr, dass es bereits dementiert hat? Ja oder nein? Ich sage ja, es wurde aktiv, und nein, es hat nicht dementiert. Wenn das stimmt, sind das die Fakten, und nichts anderes habe ich geschrieben. Also ist es offenbar falsch, was Du schreibst. Aber es sieht nach einem Missverständnis aus.

Mit dem Bild ist gemeint, dass es so ist, wie Du es sagst. Du sagst ja, dass das "Geschwurbel" ist, was der Vorstand da erklärt hat, oder nicht? Das "Bild" ist eben diese Aussage, dass das Geschwurbel ist. Dem müsstest Du doch eigentlich zustimmen, oder nicht? Auch hier wieder ein Missverständnis.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:das sind Vermutungen, bei denen du nicht mal zwischen emotional und sachlich trennst.
Ich bin jetzt nicht sicher, was habe ich Fakt genannt was kein Fakt ist? Kannst Du das bitte zitieren? Ich habe die letzten Beiträge durchsucht aber außer den beiden Fakten bez. des PEI finde ich nichts weiter. Ansonsten handelt es sich um Ansichten und Meinungsäußerungen, selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2022 um 21:46
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ich bin jetzt nicht sicher, was habe ich Fakt genannt was kein Fakt ist?
Das PEI hat keinerlei Anlass, die Fakten zu dementieren: die Krankmeldungen.

Die Meldung des Ex-Vorstands war irreführend, du bist darauf hereingefallen, anzunehmen, er habe die Codierungen nicht gekannt;
"weil er Veganer ist und bestimmt anständig" ist keine Argumentation - im eigentlichen Sinne.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2022 um 22:42
ich hatte die Wahl, entweder Impfung oder Job weg…


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2022 um 22:48
Zitat von MysticMelodyMysticMelody schrieb:ich hatte die Wahl, entweder Impfung oder Job weg…
Wofür hast du dich entschieden?
Und was waren die Beweggründe?

Wusste gar nicht, dass Arbeitgeber so vorgehen dürfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2022 um 22:51
@emz
ich arbeite in der Pflege. Und jetzt ab März wird das alles geprüft nachdem alle ihre Impfstatus abgegeben habe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2022 um 23:51
Zitat von MysticMelodyMysticMelody schrieb:ich arbeite in der Pflege.
Also solltest du dich impfen lassen oder den Beruf wechseln. Was gibt es da zu überlegen?
Zitat von emzemz schrieb:Wusste gar nicht, dass Arbeitgeber so vorgehen dürfen.
Na klar doch. Wenn du bestimmte Anforderungen nicht (mehr) erfüllst. Ich würde auch keinen Taxi-Fahrer ohne Führerschein beschäftigen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 00:18
@Aniara
ich hab mich natürlich impfen lassen.
Will ja mein Job nicht verlieren. Aber ob man Menschen dazu zwingen sollte, sich zu impfen, sonst wird man noch bestraft, das finde ich geht zu weit.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 00:21
@MysticMelody
Auch du solltest dir den Unterschied zwischen Zwang und Pflicht verinnerlichen. Es gibt auch keinen Führerschein-Zwang in Deutschland. Aber wenn ich ein KFZ fahren möchte, dann stehe ich in der Pflicht, einen Schein zu haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 00:23
@Aniara
Ja da hast du wohl recht. Vielen Dank!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 00:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber wenn ich ein KFZ fahren möchte, dann stehe ich in der Pflicht, einen Schein zu haben.
Klar. Aber was, wenn erst nach Arbeitsantritt vom Gesetzgeber (nicht vom Arbeitgeber!) ein Schein über was auch immer angefordert wird? Über etwas, was bei Beginn des Arbeitsverhältnisses weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer Bescheid wussten, und was der Gesetzgeber erst lange hinterher einführt?

Ist nicht ganz so einfach wie bei Scheinen, die der Arbeitnehmer schon bei Beginn des Arbeitsverhältnisses beibringen muss. Weshalb Rechtsgelehrte sich ja auch darüber streiten, ob bei jemandem, der 30 Jahre in der Pflege tätig ist, ein fehlender Corona-Impfnachweis automatisch Kündigungsgrund ist.

Was anderes ist eben immer, wenn jemand eine neue Stelle in der Pflege antreten will undd nicht eingestellt wird, weil er den gerade aktuell geforderten Schein nicht nachweist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 01:39
PS: Wahrscheinlich hat aber der Gesetzgeber, weil die Sache eilig war, bloß vergessen, das Kündigungsschutzgesetz zu erweitern.

Er hätte halt ins Kündigungsschutzgesetz gleich mit aufnehmen müssen, dass der Arbeitgeber zwingend Arbeitnehmern kündigen MUSS, die keinen ausreichenden Impfschutz im Sinne der Festlegungen des PEI oder des 3-Monats-Status des Genesennachweises des RKi(oder weiß der Geier was) aufweisen.

Nun, das Gesetz über die Impfpflicht in der Pflege ist mit heißer Nadel gestrickt, Das merkt man. Arbeitsrechtler hat man dabei erst gar nicht gefragt. Es wird sich rächen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 05:22
Zitat von MysticMelodyMysticMelody schrieb:ich hab mich natürlich impfen lassen.
Wie hast du die Impfung denn überstanden? Hat sich einer deiner Zweifel davor bestätigt?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nun, das Gesetz über die Impfpflicht in der Pflege ist mit heißer Nadel gestrickt, Das merkt man. Arbeitsrechtler hat man dabei erst gar nicht gefragt. Es wird sich rächen.
Wie hat es sich denn bei der Masernschutzimpfung gerächt? Die kam bei Älteren ja auch erst nach der Einstellung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 06:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:Klar. Aber was, wenn erst nach Arbeitsantritt vom Gesetzgeber (nicht vom Arbeitgeber!) ein Schein über was auch immer angefordert wird? Über etwas, was bei Beginn des Arbeitsverhältnisses weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer Bescheid wussten, und was der Gesetzgeber erst lange hinterher einführt?
Das trifft auf Covid-19 exakt zu. Ist erst seit gut 2 Jahren bekannt.
Zitat von MysticMelodyMysticMelody schrieb:ich hab mich natürlich impfen lassen
Womit hast Du Dich impfen lassen und wie waren Deine Erfahrungen damit?
Hat das zeitlich alles gut gepasst?
Und gab oder gibt es KollegInnen bei Dir, die lieber die Stelle aufgeben?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 09:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber was, wenn erst nach Arbeitsantritt vom Gesetzgeber (nicht vom Arbeitgeber!) ein Schein über was auch immer angefordert wird? Über etwas, was bei Beginn des Arbeitsverhältnisses weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer Bescheid wussten, und was der Gesetzgeber erst lange hinterher einführt?
Eigentlich ist das kein Problem.
Wenn der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung schuldhaft nicht erbringen kann, verliert er den Anspruch auf die Gegenleistung. Jedenfalls grundsätzlich, im Arbeitsrecht gibt es Ausnahmen.
Wenn z.B. eine neue Hygienevorschrift in einer Großküche eingeführt wird, dass zukünftig 3 Mal am Tag die Hände zu waschen sind und einer weigert sich (unrechtmäßig), dann kann er nicht weiter in der Küche arbeiten und verliert seinen Anspruch auf Lohn. Sofern der Arbeitgeber aus bestimmten Gründen nicht verpflichtet ist, ihn woanders weiter zu beschäftigen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 10:42
Schon, der Arbeitnehmer muss berechtigten Weisungen des Arbeitgebers nachkommen, das ergibt sich aus dem Arbeitsvertrag, und Arbeitgeber UND Arbeitnehmer müssen notwendige staatliche bzw. behördliche Auflagen zur Arbeitsausführung einhalten bzw. der Arbeitnehmer muss im Besitz der entsprechenden Qualifikation sein.

Weigert sich der Arbeitnehmer, berechtigten (!) Weisungen des Arbeitgebers nachzukommen, rechtfertigt das nach vorheriger vergeblicher Abmahnung irgendwann die verhaltensbedingte Kündigung.
Und verliert der Arbeitnehmer im Laufe des Arbeitsverhältnisses die erforderliche behördliche Erlaubnis bzw. Qualifikation (zB der Kraftfahrer auf einer Privatfahrt die Fahrerlaubnis wegen Trunkenheit im Straßenverkehr), kann das ein sog. personenbedingter Kündigungsgrund sein.

So einfach es hier aber nicht. Es geht bei der Impfpflicht um etwas, mit dem der Staat in bestehende Arbeitsverhältnisse eingreift, indem er unabhängig vom Willen der Arbeitsvertragsparteien zur Voraussetzung für die Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers das Geimpftsein macht.

Der Arbeitgeber kann nun nicht per Weisungsrecht die Pflegekraft anweisen, sich impfen zu lassen, das ginge über das Direktionsrecht des Arbeitgebers hinaus. Der Arbeitgeber hat bei Ausübung seines Weisungsrechts nämlich das Recht des Arbeitnehmers auf körperliche Unversehrtheit zu beachten, sog. Drittwirkung der Grundrechte auch im Arbeitsverhältnis. Daraus wiederum folgt, dass der Arbeitgeber, weil er insoweit kein Direktionsrecht hat, der Pflegekraft nach Abmahnung („Lass dich endlich impfen, sonst musst du gehen“) auch nicht verhaltensbedingt kündigen kann. Die Anweisung, sich impfen zu lassen, ist nun mal etwas anderes, als wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer „nur“ nähere Weisungen nach Ort, Zeit und Art der Arbeitsausführung erteilt. Solche Weisungen muss der Arbeitnehmer befolgen, allerdings grundsätzlich keine, die in sein Recht auf körperliche Unversehrtheit erheblich eingreifen.

Bleibt also nur die personenbedingte Kündigung, sprich der Arbeitnehmer weist im bestehenden Arbeitsverhältnis nicht eine neu vom Staat eingeführte behördliche Erlaubnis, Qualifikation auf, die für die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nötig ist. Aber auch bei der personenbedingten Kündigung ist, wie immer im Kündigungsrecht, die Verhältnismäßigkeit zu beachten. Da bin ich gespannt, wie das die Arbeitsgerichte sehen werden.


Anzeige

melden