Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb es doch schon mehrfach. Maskentragen und Abstand z.B. auch im Einzelhandel
Das kann ja nach dem neuen Gesetzentwurf angeordnet werden, allerdings nicht mehr allein durch die Exekutive, sondern durch die Landtage, und dann auch nur für besondere Hotspots, wenn dort die Krankenhauskapazitäten knapp werden, oder wenn im Bundesland ein neues Virus von, so der Gesetzeswortlaut, „signifikant höherer Pathogenität“, im Klartext also eine gefährlichere Virusvariante, auftritt.

So langsam muss ja auch mal wieder der Einzelhandel in den Blick kommen, dem die Umsätze weggebrochen sind und dem die Kunden weiter wegbleiben, wenn zahlreiche Kunden keine Lust haben, im Hochsommer mit Maske Klamotten einzukaufen. Und wann, wenn nicht bei der Omikron-Variante, soll man eigentlich mit der Wiederherstellung normaler Verhältnisse beginnen? Drosten hat uns das mit dem Erwerb einer notwendigen Schleimhautimmunität, wozu gerade die Omikron-Variante eine gute Gelegenheit bietet, doch nun gut erklärt.
Zitat von soomasooma schrieb:Auch vor Corona mussten sich vulnerable Gruppen eigenverantwortlich vor sowas schützen.
So ist es. Jeder von uns kann wohl Anekdoten von Angehörigen oder Freunden erzählen, die chronisch krank sind und sich deswegen schon immer vor jeder Art von Infektion schützen mussten. Und die das auch gemacht haben und machen, ohne von der Gesamtgesellschaft wie selbstverständlich zu verlangen, dass diese Mehrheit sich auf Dauer bildungsmäßig, wirtschaftlich, kulturell für sie einschränkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb gibt es ja auch den Spukschutz, zum Glück, den ich gerne für immer an Kasse und Info behalten würde....
Dagegen spricht ja auch nichts, ich wüsste nicht, was ein Arbeitgeber, wenn er so was schon angeschafft hat, dagegen haben sollte, den Spuckschutz beizubehalten (außer dass er dessen regelmäßige Reinigung bezahlen muss), wenn die Belegschaft das möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 12:31
PS: Was den Arbeitsschutz für Beschäftigte betrifft, arbeitet das Bundesarbeitsministerium an einer modifizierten Corona-Arbeitsschutz-Verordnung, die bis 25. Mai gelten soll und worin u.a. Nies-, Spuckschutze u.a. vorgesehen sind, auch die Bereitstellung von Masken an die Arbeitnehmer, in gewissem Umfang weiter geltende Testgebote etc.

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/bmas-legt-entwurf-fuer-neue-arbeitsschutzverordnung-vor_76_562818.html

Momentan lese ich da aber nicht heraus, dass aufgrund dieser Verordnung ein Arbeitgeber des Einzelhandels auch für Kunden eine Maskenpflicht im Geschäft anordnen muss. Er darf es natürlich, siehe Hausrecht. Aber er muss nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 13:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und die das auch gemacht haben und machen, ohne von der Gesamtgesellschaft wie selbstverständlich zu verlangen, dass diese Mehrheit sich auf Dauer bildungsmäßig, wirtschaftlich, kulturell für sie einschränkt.
Wäre ja auch vermessen, bei allem Verständnis.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Spukschutz
^^ Ich hoffe, dass dieser Spuk bald vorbei ist - auch, damit man die KassiererInnen wieder besser verstehen kann und diese nicht, wie so oft beobachtet, runtergebeugt durch die "Bezahl-Aussparung" sprechen - ohne Maske. :D

Ernsthaft: Was spräche denn dagegen, sich an der Kasse etc. nach Abschaffung der Plexiverhaue und der Maskenpflicht für die Kundschaft persönlich und eigenverantwortlich zusätzlich zu Impfungen mit einer FFP3-Maske zu schützen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 13:07
Zitat von soomasooma schrieb:Ernsthaft: Was spräche denn dagegen, sich an der Kasse etc. nach Abschaffung der Plexiverhaue und der Maskenpflicht für die Kundschaft persönlich und eigenverantwortlich zusätzlich zu Impfungen mit einer FFP3-Maske zu schützen?
nix, nur sind wir da den ganzen Tag und Kunden 10min. Das mag vielleicht ein Unterschied sein, oder?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix, nur sind wir da den ganzen Tag und Kunden 10min. Das mag vielleicht ein Unterschied sein, oder?
Ich arbeite in der Dienstleistung und glaubst nicht was ich da in den letzten zwei Jahren erlebt habe. Dreckige Masken, Masken werden abgenommen ( ich bin doch Geboostert ), Maske nur der Mund bedeckt, unser Spuckschutz an der Kasse wird umgangen, spricht sich doch so besser 🤦 usw.....

Ein Teil hält sich einfach nicht an die Regeln, egal welche Vorschriften es gibt.
Diejenigen wird man auch nicht ändern können,alle anderen verhalten sich verantwortungsbewusst und werden es sicherlich auch in einem gewissen Rahmen weiterhin tun.

Bei uns bleibt der Spuckschutz.
Eine ältere Kollegin wird weiterhin ihre FFP Maske zum Eigenschutz tragen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix, nur sind wir da den ganzen Tag und Kunden 10min. Das mag vielleicht ein Unterschied sein, oder?
Na und? Im Krankenhaus und in den Pflegeheimen müssen die Arbeitnehmer auch den ganzen Tag mit Maske unterwegs sein. Und die laufen da wirklich viel herum und atmen entsprechend schwer. Wer je im KH im Servicebereich 8-10 Stunden Betten beziehen und abziehen und in der Küche spülen und Essen ausfahren musste, weiß das. Und im Handwerk müssen die Arbeitnehmer zur Reparatur in die Wohnungen, ohne dass die Kunden verpflichtet wären, Maske zu tragen, wenn der Handwerker kommt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 13:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na und? Im Krankenhaus und in den Pflegeheimen müssen die Arbeitnehmer auch den ganzen Tag mit Maske unterwegs sein. Und die laufen da wirklich viel herum und atmen entsprechend schwer. Wer je im KH im Servicebereich 8-10 Stunden Betten beziehen und abziehen und in der Küche spülen und Essen ausfahren musste, weiß das. Und im Handwerk müssen die Arbeitnehmer zur Reparatur in die Wohnungen, ohne dass die Kunden verpflichtet wären, Maske zu tragen, wenn der Handwerker kommt.
ja und? Ich habe mich nicht beschwert, ich habe nur den Unterschied aufgezeigt zwischen Kunden und den Beschäftigten. Als Beschäftigte trage ich die Maske nicht schon seit ewigen Zeiten die ganze Arbeit lang, sondern bin zudem Hunderten von Menschen ausgesetzt, die sich durch die Maske beim 10minütigen Einkauf, lass es gar eine Stunde sein, gestört fühlen. Beim uns sind im Schnitt 8.000 bis 10.000 Menschen am Tag im Laden (nicht auf einmal).....nur mal so um sich vorstellen zu können, warum ich es besser fände, wenn die Kunden weiter Maske trügen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 13:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur mal so um sich vorstellen zu können, warum ich es besser fände, wenn die Kunden weiter Maske trügen.
Nach den Umfragen wollen ja viele Leute weiter freiwillig Maske tragen. In deinem Sinne hoffe ich, dass sie sich dran halten….


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 13:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix
Prima. Ist doch so: In allen Jobs mit viel Personenkontakt ist das Risiko höher, sich anzustecken - mit allem möglichen -, war so, ist so und wird sich nicht ändern. Es läge am Arbeitgeber, seine Angestellten bestmöglich, also über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, zu schützen. Macht Euch dafür stark, dass der Spuckschutz bleibt, sollte das nicht angedacht sein. Hier muss nicht zuerst "die Regierung" nachbessern.

Und ist es nicht eher so, dass eine Ansteckung vor allem bei längerem, engem Kontakt wahrscheinlich wird und nicht beim kurzen, fast gesprächsfreien Kontakten?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ein Teil hält sich einfach nicht an die Regeln, egal welche Vorschriften es gibt.
Ist leider beim Personal ebenso, die heben sich da auch nicht heroisch vom Allgemeindurchschnitt ab. Maske unter der Nase, unterm Kinn oder gar nicht auf, es wird mit der Maske unterm Kinn gegessen und geraucht, zum Quatschen runtergezogen, es wird um den Spuckschutz herum mit Kunden gesprochen... Da gilt dann ebenso:
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Diejenigen wird man auch nicht ändern können,alle anderen verhalten sich verantwortungsbewusst und werden es sicherlich auch in einem gewissen Rahmen weiterhin tun.
Auch da wäre der Arbeitsgeber derjenige, der die Umsetzung solcher Vorgaben zu kontrollieren hat.

Mit dem Thema "Impfung" hat das alles aber gar nichts mehr zu tun - ausser wir bringen nun auch nich die Impfpflicht für Kassierer zum Schutze aller ein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 13:48
Zitat von soomasooma schrieb:Prima. Ist doch so: In allen Jobs mit viel Personenkontakt ist das Risiko höher, sich anzustecken - mit allem möglichen -, war so, ist so und wird sich nicht ändern. Es läge am Arbeitgeber, seine Angestellten bestmöglich, also über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, zu schützen. Macht Euch dafür stark, dass der Spuckschutz bleibt, sollte das nicht angedacht sein. Hier muss nicht zuerst "die Regierung" nachbessern.
das machen wir sowieso, keine Sorge, trotzdem kotzt es mich an, wenn nur die Arbeitnehmer/Arbeitgeber dafür Sorge tragen müssen.
Zitat von soomasooma schrieb:Und ist es nicht eher so, dass eine Ansteckung vor allem bei längerem, engem Kontakt wahrscheinlich wird und nicht beim kurzen, fast gesprächsfreien Kontakten?
nein, ist eher nicht so.
Zitat von soomasooma schrieb:Ist leider beim Personal ebenso, die heben sich da auch nicht heroisch vom Allgemeindurchschnitt ab. Maske unter der Nase, unterm Kinn oder gar nicht auf, es wird mit der Maske unterm Kinn gegessen und geraucht, zum Quatschen runtergezogen, es wird um den Spuckschutz herum mit Kunden gesprochen...
ja nur ist da das Einwirken sehr viel einfacher........logischerweise


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:trotzdem kotzt es mich an, wenn nur die Arbeitnehmer/Arbeitgeber dafür Sorge tragen müssen
Gehört wohl zur Arbeitssicherheit, nehme ich mal an. Die ist nunmal eine Arbeitgeber-Verpflichtung. Da könnte man sicher auch Bestimmungen und Regularien für bestimmte Bereiche anpassen, nicht aber die gesamte Bevölkerung verpflichten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja nur ist da das Einwirken sehr viel einfacher........logischerweise
Warum war und ist das dann zu beobachten? Unlogisch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 13:54
Zitat von soomasooma schrieb:Ist leider beim Personal ebenso, die heben sich da auch nicht heroisch vom Allgemeindurchschnitt ab. Maske unter der Nase, unterm Kinn oder gar nicht auf, es wird mit der Maske unterm Kinn gegessen und geraucht, zum Quatschen runtergezogen, es wird um den Spuckschutz herum mit Kunden gesprochen... Da gilt dann ebenso:
Da gebe ich dir Recht, gibt es natürlich auch. Bei uns gab es in der ganzen Corona Zeit nicht einen einzigen Fall beim Personal und wir stehen in sehr engen Kontakt mit den Kunden und haben auch einen großen Durchlauf an Kundschaft.
Das habe ich gemeint,es muss jeder selber aufpassen und sich so gut es geht schützen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 13:57
Zitat von soomasooma schrieb:Warum war und ist das dann zu beobachten? Unlogisch.
weil es eben trotzdem immer wieder passiert, dass hat mit dem einfacher Einwirken nur bedingt was zu tun. Nur ist es tatsächlich leichter, ein paar KollegInnen anzusprechen oder aufmerksam zu machen.....grundsätzlich gilt aber, dass das alles die gleichen Menschen sind wie die, die gerade einkaufen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 13:57
Zitat von soomasooma schrieb:Gehört wohl zur Arbeitssicherheit, nehme ich mal an.
Ja: https://www.bmas.de/DE/Corona/arbeitsschutz-massnahmen.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 14:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das machen wir sowieso, keine Sorge, trotzdem kotzt es mich an, wenn nur die Arbeitnehmer/Arbeitgeber dafür Sorge tragen müssen.
Es ist aber einfach nicht möglich, jeden Arbeitnehmer auf jedem Arbeitsplatz vor Kunden oder anderweitigem Kontakt per Gesetz, sprich etwa durch Impfpflicht für die Kunden oder durch sonstige Maßnahmen bei den Kunden so zu schützen, dass das minimalste Infektionsrisiko für die Arbeitnehmer dabei herauskommt.

Nimm etwa Polizisten, wenn die ungenehmigte Demos von ungeimpften, nicht maskentragenden Coronaleugnern auflösen sollen und es dabei zu Rangeleien kommt, oder nimm die sonstige Klientel, die die Polizei manchmal so hat. Da regt sich keiner über die Gesundheitsrisiken für die Polizisten auf. Hier im Forum wurde dazu schon mal ziemlich kaltschnäuzig geschrieben „Augen auf bei der Berufswahl“…..

Für die Polizei oder auch Rettungsdienste galt nie 2G oder 2G+ und Maskenpflicht für die Kundschaft der Polizei, anders als vielfach für die Künden im Einzelhandel. Nun fällt für viele Gesellschaftsbereiche bei der derzeit stabilen Lage im Gesundheitswesen einiges an Einschränkungen, was völlig grundgesetzkonform ist. Arbeitgeber müssen noch bis 25. Mai diverses an Arbeitsplatzschutz aufbieten. Wer als Arbeitnehmer darüber hinaus Schutz möchte, muss halt, wo es geht, in Eigenverantortung die Maske aufsetzen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 14:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist aber einfach nicht möglich, jeden Arbeitnehmer auf jedem Arbeitsplatz vor Kunden oder anderweitigem Kontakt per Gesetz, sprich etwa durch Impfpflicht für die Kunden oder durch sonstige Maßnahmen bei den Kunden so zu schützen, dass das minimalste Infektionsrisiko für die Arbeitnehmer dabei herauskommt.
und noch einmal, ich spreche vom Maskentragen in geschlossenen Räumen. Da musst Du jetzt nicht mehr draus machen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 14:15
Zitat von soomasooma schrieb:Ja: https://www.bmas.de/DE/Corona/arbeitsschutz-massnahmen.html
Und das ist das, was ab 20. März bis 25. Mai gelten soll:

https://www.baymevbm.de/baymevbm/ServiceCenter/Corona-Pandemie/Prävention/Aktuell-geltende-Vorschriften-zu-Corona-und-Arbeitsschutz-im-Betrieb.jsp(unten auf den Download klicken, dann erscheint der Referentenwurf)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 18:57
Es gibt übrigens einen separaten Thread für das Thema Masken und einen allgemeinen corona thread. Hier geht es um die Impfung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 22:44
Beim Impfschutz gibt es möglicherweise Neuigkeiten, das wäre wichtig für den Fall, dass wieder die Frage auftaucht, wer als vollständig geimpft im Sinne des Gesetzes gilt, etwa bei 2G und 2G+:

Ab Oktober sollen nach einem Gesetzentwurf nicht mehr 2 Impfungen reichen, um als vollständig geimpft bzw. grundimmunisiert zu gelten, sondern 3. Für Genesene sollen Ausnahmen gelten, je nach Antikörperstatus. Damit würde erstmals der Antikörperstatus gesetzlich verankert.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-03/infektionsschutzgesetz-impfstatus-genesenenstatus-bundesregierung-impfung-antikoerpertest


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 22:53
@Andante

Dann wird das ja viel komplizierter mit 3g und 3g+ und wird für viel Verwirrung sorgen


Anzeige

melden