Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 12:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Wofür nicht tödlich genug? Sterben die Ungeimpften reihenweise weg oder etwa nicht?
Ungeimpfte sind definitiv nicht am reihenweise wegsterben.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 12:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Wofür nicht tödlich genug? Sterben die Ungeimpften reihenweise weg oder etwa nicht?
Sie sterben eben nicht reihenweise weg.
Der schwere Verlauf mit Behandlung im intensivmedizinischen Kontext ist nicht die Regel.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 12:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Wofür nicht tödlich genug? Sterben die Ungeimpften reihenweise weg oder etwa nicht?
Gibt es eigentlich eine genaue Statistik in der unterschieden wird,ob diejenigen mit Corona oder durch Corona gestorben sind.
Das würde mich für beide Gruppen interessieren, Ungeimpft und Geimpft.
Danke.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 12:48
@Nerok
@Ilian
@lucyvanpelt
Falls Ihr es auf Spitzfindigkeiten und eine Debatte um Definitionen anlegt, bin ich nicht dabei.

Nur mal so als Anhaltspunkt (Hervorhebungen durch mich):
Ungeimpfte sterben 20-mal häufiger an Covid-19 als Geimpfte
Vom 4. September bis 1. Oktober 2021 hatten ungeimpfte Menschen zwischen 40 und 49 Jahren ein 55-mal so hohes Risiko an Covid-19 zu sterben wie Geimpfte. Ungeimpfte im Alter von 75 Jahren starben im gleichen Zeitraum 12 -mal häufiger an Corona als geimpfte Menschen gleichen Alters. Insgesamt war die Wahrscheinlichkeit an Covid-19 zu sterben für ungeimpfte Personen 20-mal höher als für vollständig geimpfte Menschen.

Von insgesamt 1,5 Millionen Personen mit positivem Covid-19-Test waren im Gesamt-Zeitraum 85 Prozent ungeimpft, 12 Prozent teilgeimpft und 3 Prozent vollständig geimpft. Die meisten positiven Tests gab es bei den 18- bis 29-Jährigen (24,3 Prozent), gefolgt von den 30- bis 39-Jährigen (19,7 Prozent) und den 50- bis 64-Jährigen (17,7 Prozent).
Quelle: https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/ungeimpfte-sterben-20-mal-haeufiger-an-covid-19-als-geimpfte-15631/

Muss man wirklich noch die Sterbefallzahlen daneben legen und die Zahlen herausarbeiten?
Corona-Pandemie führt zu Übersterblichkeit in Deutschland
Von März 2020 bis Februar 2021 starben fast 71 000 Menschen mehr als in den zwölf Monaten davor.
Bei 47 860 Verstorbenen im Jahr 2020 war COVID-19 entweder die Haupttodesursache oder trug als Begleiterkrankung zum Tod bei.
Rund 176 000 Personen waren im Jahr 2020 mit oder wegen COVID-19 im Krankenhaus, rund 36 900 mussten intensivmedizinisch versorgt werden.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/12/PD21_563_12.html

Wollt Ihr euch über "reihenweise" streiten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 12:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Sterben die Ungeimpften reihenweise weg oder etwa nicht?
Sterben denn alle Ungeimpften an reihenweise an Corona? :ask:
Die Sache ist ja eher, dass sie im Fall einer Corona-Erkrankung häufiger Intensivpflege benötigen, was dann auch ein Problem für jemanden ist, der dringend eine OP benötigt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 12:53
@Pallas
Ich hatte nur einen flotten satirischen Spruch gebracht.
Wenn wir jetzt Tod vs. Intensivpflege und Langzeitfolgen ausspielen wollen - bin ich nicht dabei.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 12:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Wollt Ihr euch über "reihenweise" streiten?
Ich will mich garnicht streiten.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Ungeimpften eben nicht, wie von dir dargestellt, wegsterben werden.
Klar, die Impfung ist eine Erfolgsgeschichte, sie senkt die Hospitalisierung und Sterblichkeit deutlich.

Aber geh doch mal zurück, Anfang 2020, Wuhan: überlastetes Gesundheitssystem, keine Immunität durch vorausgegangene Infektion oder Impfung. Auch da lag die Letalität im niedrigen einstelligen Prozenbereich.

Deine initiale Aussage suggeriert irgendwie, ohne Impfung stürbe man einfach irgendwann weg. Und das ist schlicht falsch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 12:59
Zitat von IlianIlian schrieb:Deine initiale Aussage suggeriert irgendwie, ohne Impfung stürbe man einfach irgendwann weg. Und das ist schlicht falsch.
Tendenziell ist es doch wohl so. Überspitzt darf man das als Polemik berechtigt mal anbringen, meine ich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 13:07
@Nemon
Polemik wird halt leider wenig zur Überbrückung der Spaltung der Gesellschaft beitragen.
Vielmehr befeuert sie bei einigen Queris sicher auch noch Trotzreaktionen..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 13:08
Zitat von IlianIlian schrieb:Polemik wird halt leider wenig zur Überbrückung der Spaltung der Gesellschaft beitragen.
Na das ist jetzt wieder so eine Diskussion ... ist es meine Aufgabe, die Gesellschaft zu entspalten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 13:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn wir jetzt Tod vs. Intensivpflege und Langzeitfolgen ausspielen wollen - bin ich nicht dabei.
Es geht hier nicht darum, ob nun der Tod, die Benötigung von Intensivpflege oder Langzeitfolgen schlimmer sind.
Bei Omikron scheinen die Karten ohnehin neu gemischt worden zu sein. Laut Studien scheint der Krankheitsverlauf zwar milder als bei Delta https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/hinweise-auf-milderen-verlauf-mit-omikron/ zu sein, aber auch wenn jetzt der Großteil der Belegschaft wegen Krankheit ausfällt, kann die kritische Infrastruktur gefährdet werden.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/mensch/2133398-Milder-Verlauf-heisst-nicht-harmloser-Verlauf.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 13:31
Zitat von IlianIlian schrieb:Deine initiale Aussage suggeriert irgendwie, ohne Impfung stürbe man einfach irgendwann weg. Und das ist schlicht falsch.
Es ist aber einfach Fakt, dass ich ungeimpft ein sehr hohes Risiko habe, auf der Intensivstation zu landen und in der Folge zu sterben. Da sprechen ja die Zahlen eine deutliche Sprache. Und selbst wenn mal Geimpfte auf der ITS landen, dann bedeutet das nicht immer zwangsläufig eine maximal invasive Beatmung.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ist nunmal kein Ebola.
Man mag sich garnicht vorstellen was hier los wäre, käme es damit mal zur Pandemie.
Ebola ist absolut tödlich, keine Frage. Aber genau das ist auch das "Problem". Ebola tötet den Wirt zu schnell, es kann sich gar nicht großartig ausbreiten. Da werden wir wohl niemals eine globale Pandemie erleben.

Also du kannst dir deine Verharmlosung sparen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 13:38
@Aniara
Wo habe ich was verharmlost? Ich habe hier differenziert, wie schon oft zuvor in den Coronathreads, ich habe hier keinerlei Ambitionen, die Pandemie zu verharmlosen.
Spar du dir lieber diese Unterstellungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 13:38
Hatte am Montag meinen dritten Pieks und auch nach den ersten beiden (Biontech) schon recht heftige Erkältungssymptome den Tag drauf. Der "Moderna Booster" hat das aber noch mal getoppt! Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen der üblen Sorte und über Stunden mit Decke bis zu den Ohren im Bett gefroren. Da war Corona selbst nich schlimmer, nur das die Krankheit selbst statt nem halben Tag knapp ne Woche dauert.
Regelmäßig 2 mal im Jahr muß ich das ehrlich gesagt auch nich haben.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 13:39
@Aniara

Ja, wenn Corona schon von Anfang an so tödlich wie Ebola wäre, hätten wir ironischerweise weniger Probleme.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 13:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hatte am Montag meinen dritten Pieks und auch nach den ersten beiden (Biontech) schon recht heftige Erkältungssymptome den Tag drauf. Der "Moderna Booster" hat das aber noch mal getoppt! Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen der üblen Sorte und über Stunden mit Decke bis zu den Ohren im Bett gefroren. Da war Corona selbst nich schlimmer, nur das die Krankheit selbst statt nem halben Tag knapp ne Woche dauert.
Regelmäßig 2 mal im Jahr muß ich das ehrlich gesagt auch nich haben.
Bei mir auch ein Tag komplett krank nach Booster-Impfung. Aber am zweiten Tag war ich wieder OK. Ist mir trotzdem lieber als schweres Corona zu bekommen. Selbst wenn die Impfung demnächst vielleicht jedes Quartal fällig wird. Dafür hab ich dann auch alle Freiheiten und wir schützen allgemein das Deutsche Volk


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 13:53
Zitat von IlianIlian schrieb:Wo habe ich was verharmlost? Ich habe hier differenziert, wie schon oft zuvor in den Coronathreads, ich habe hier keinerlei Ambitionen, die Pandemie zu verharmlosen.
Das glaube ich dir sogar. Aber es gibt dafür ein nicht zu unterschätzendes Risiko, was eigentlich unnötig wäre, da sich jeder impfen lassen kann. In dem Fall ist es auch ein unnötiges Risiko.

Anders gesagt, du schnallst dich im Auto auch an, damit es dich bei einem Unfall nicht aus der Windschutzscheibe schleudert?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 13:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Anders gesagt, du schnallst dich im Auto auch an, damit es dich bei einem Unfall nicht aus der Windschutzscheibe schleudert?
Ist eher wir das Autolicht im Dunkeln, also ohne Licht fahren gefährdet auch andere. Wenn alle ohne Licht fahren würden im Dunkeln, dann würde es lauter Unfälle hageln :-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 13:59
Zitat von frivolfrivol schrieb:Selbst wenn die Impfung demnächst vielleicht jedes Quartal fällig wird.
Das wäre dann aber dann schon viermal im Jahr. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht sonderlich scharf drauf, aber wenn es sein muss (im Sinne von "ohne dieser droht ein schwerer Verlauf" und nicht "Ich komme sonst nicht ins Restaurant")


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 14:01
Zitat von PallasPallas schrieb:aber wenn es sein muss (im Sinne von "ohne dieser droht ein schwerer Verlauf" und nicht "Ich komme sonst nicht ins Restaurant")
Bei mir ist es beides!


Anzeige

1x zitiertmelden