Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 13:29
Der übertriebene Userbezug hört ab sofort wieder auf.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 18:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie begründest Du das?
Trotz und Zeit.

Es hat mich schon einen Kampf gekostet mich überhaupt impfen zu lassen. Es hieß dass es in der Krankenhaus und Pflegebranche ausreiche sich 2x impfen zu lassen.
Ab Samstag kann ich sagen "habe ich gemacht".
Doch die Tage erfahre ich dass alle 2fach geimpften ab Oktober als ungeimpft gelten.
Und da kommt einfach der Bock in mir durch weil ich mich frage, was die Politik sich noch einfallen läßt. In der Zeit bis Oktober kann ich einen mir passenden Job suchen.

Zumal, wenn es Nova bis dahin nicht als Booster gibt, bin ich gezwungen doch auf MRNA zuzugreifen. Das Risiko gehe ich nicht ein.
Ich habe bis heute, trotz häufigen Kontakt, keine Ansteckung bei mir. Das Virus meidet mich leider.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie wäre das z.B. bei Tetanus, auch hier gibt es drei Impfungen.
Die ist nicht Pflicht.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 18:34
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und da kommt einfach der Bock in mir durch
Hmmm...
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:weil ich mich frage
Und ich frage mich, ob es nicht erwachsener wäre, da nicht in die Kleinkind-Trotzphase zu verfallen, angesichts einer Pandemie


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 18:43
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und da kommt einfach der Bock in mir durch weil ich mich frage, was die Politik sich noch einfallen läßt.
Und warum leuchtet es Dir nicht ein, dass das keine politische Schikane, sondern eine logische Folge medizinischer Erkenntnis ist?

Oder gehst Du auch nicht jährlich Grippe impfen, weil Du Mutationen der Grippeviren für politische Tyrannei hälst?
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Die ist nicht Pflicht.
Aber hochgradig vernünftig, nicht schon nach der zweiten aufzuhören.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 19:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ich frage mich, ob es nicht erwachsener wäre, da nicht in die Kleinkind-Trotzphase zu verfallen, angesichts einer Pandemie
Dann störe ich nicht weiter.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warum leuchtet es Dir nicht ein, dass das keine politische Schikane, sondern eine logische Folge medizinischer Erkenntnis ist?
Solch verquälte Logik verstehe ich nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder gehst Du auch nicht jährlich Grippe impfen, weil Du Mutationen der Grippeviren für politische Tyrannei hälst?
Ich kann mich nur wiederholen.
Solch verquälte Logik verstehe ich nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber hochgradig vernünftig, nicht schon nach der zweiten aufzuhören.
Du kommst vom Thema ab. Scheinbar hat niemand verstanden dass mir das Virus lieber wäre als eine Impfung.
Keine Tetanusimpfung zu haben, ist für mein persönliches Empfinden, weit Folgenreicher.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 19:05
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Solch verquälte Logik verstehe ich nicht.
Dass Du nicht verstehst ist mittlerweile klar, das liegt ab nicht daran, dass meine Logik
verquält wäre.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Scheinbar hat niemand verstanden dass mir das Virus lieber wäre als eine Impfung.
1. Heißt es anscheinend.
2. Haben wir das verstanden.
3. Ist das eben total unvernünftig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2022 um 04:13
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich habe bis heute, trotz häufigen Kontakt, keine Ansteckung bei mir. Das Virus meidet mich leider.
Geht mir ganz genauso. Jetzt ist der Winter vorbei und ich lebe noch. Nicht nur das: Anscheinend wurde ich noch nicht mal infiziert.
Ich bin gespannt, wie es mit der Forderung nach einer allgemeinen Impfpflicht weitergeht, wenn das Virus erneut mutiert und ungefährlicher wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2022 um 09:00
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und da kommt einfach der Bock in mir durch weil ich mich frage, was die Politik sich noch einfallen läßt.
Aber das hat doch medizinische Gründe. Mit der Zeit merkt man, wie die Impfungen wirken und wie lange der Schutz in welcher Weise anhält. Es ist doch rational logisch, einer solchen Erkenntnis zu folgen.
Als die Röntgenstrahlen entdeckt wurden, war es üblich, alles mögliche zu röntgen - auch einfach aus Spaß den menschlichen Körper zu röntgen, weil es cool war, dass man es konnte. Dann merkte man, dass es eben auch Nachteile hat und passte das Vorgehen an.
Man kann doch keine realen Gegebenheiten negieren, weil man keinen Bock hat, sie anzuerkennen?
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich habe bis heute, trotz häufigen Kontakt, keine Ansteckung bei mir.
Wenn man die Infektionsquote betrachtet, ist das ja auch wahrscheinlicher. Es gibt aktuell mehr Nichtinfizierte als Infizierte.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Die ist nicht Pflicht.
Das stimmt natürlich. Und eine Impfflicht ist ein anderes Thema, das natürlich auch ein Grundrechtseingriff ist. Aber mir ging es um was anderes: Man beginnt eine Maßnahme - und bevor man sie abschließt, hört man auf. Da hat man quasi einen großen teil der Anstrengungen unternommen, um das dann zu den Akten zu legen. Das leuchtet mir halt nicht ein und ich wollte es nur verstehen.


1x zitiertmelden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2022 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 23.03.2022:Bin sehr froh, dass ich hier jetzt lesen durfte, dass Novavax gut vertragen wird. Hatte ich auch schon an anderen Stellen im Netz gelesen.
(Und ich werde hier nicht brav berichten, ob und wann ich mich damit impfen lasse. Könnte es mir einfach machen und sagen, morgen lasse ich mich impfen, sehe aber nicht ein, hier Privates kund zu tun, habe dazu keine Veranlassung)
Brauchst du auch gar nicht. Ob du dich impfen lässt, ist deine Privatsache und geht andere gar nichts an.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb am 23.03.2022:Zumal, wenn es Nova bis dahin nicht als Booster gibt, bin ich gezwungen doch auf MRNA zuzugreife
Als Booster einen mrna Impfstoff zu nehmen, ist eine Empfehlung der Stiko, keine gesetzliche Vorschrift. Im Einzefall, nach persönlichem Gespräch, darf der Arzt auch Novavax als Booster verwenden.
Ausserdem ist davon auszugehen, dass Novavax bald als Booster zugelassen wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 23.03.2022:angesichts einer Pandemie
... die in den meisten Ländern (und wohl hoffentlich bald auch hier), als "vorbei" eingeschätzt wird.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 23.03.2022:Oder gehst Du auch nicht jährlich Grippe impfen, weil Du Mutationen der Grippeviren für politische Tyrannei hälst?
onceuponatime schrieb
Wer lässt sich denn jährlich gegen Grippe impfen? Wird doch erst ab 60 Jahren empfohlen und von der KK übernommen. Und selbst da liegt die Impfquote bei knapp 30%.
Zitat von PantivainPantivain schrieb am 24.03.2022:habe bis heute, trotz häufigen Kontakt, keine Ansteckung bei mir. Das Virus meidet mich leider.
Geht mir ganz genauso. Jetzt ist der Winter vorbei und ich lebe noch. Nicht nur das: Anscheinend wurde ich noch nicht mal infiziert.
Könnte an der Blutgruppe liegen. Bei uns auf der Arbeit sind inzwischen bis auf 6 Personen ALLE infiziert gewesen. Wir 6 Nicht-Infizierten sind alle Blutgruppe 0.


4x zitiertmelden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2022 um 12:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 24.03.2022:Man beginnt eine Maßnahme - und bevor man sie abschließt, hört man auf. Da hat man quasi einen großen teil der Anstrengungen unternommen, um das dann zu den Akten zu legen. Das leuchtet mir halt nicht ein und ich wollte es nur verstehen.
Die meisten Jüngeren, Nicht-Vorerkrankten haben sich halt ausschließlich wegen des juristischen Impfstatus impfen lassen, damit sie von der täglichen Testerei befreit sind, und überall teilnehmen dürfen. War auch mein Grund.
Und denen wurde die ganze Zeit erzählt, mit 2 Impfungen sind sie durch. Wenn man denen jetzt plötzlich verklickert, dass sie doch noch ne dritte, und irgendwann vielleicht ne vierte brauchen, kommen die sich zu Recht verar..... vor.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2022 um 12:19
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:... die in den meisten Ländern (und wohl hoffentlich bald auch hier), als "vorbei" eingeschätzt wird.
Gratulation.
Der Kommentar hat so gar nichts mit meinem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat zu tun.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Und denen wurde die ganze Zeit erzählt, mit 2 Impfungen sind sie durch. Wenn man denen jetzt plötzlich verklickert, dass sie doch noch ne dritte, und irgendwann vielleicht ne vierte brauchen, kommen die sich zu Recht verar..... vor.
Klar, wenn man in der Schule nicht aufgepasst hat und nicht den leisesten Schimmer hat, wie Wissenschaft funktioniert, mag man sich verarscht vorkommen.
Zeigt aber einfach nur ein Bildungsdefizit auf.
Warum man aber aller Welt lautstark dieses Defizit auch noch zeigen will, bleibt mir rätselhaft. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2022 um 12:24
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb am 23.03.2022:Das Virus meidet mich leider.
Ist doch super keine Ansteckung gehabt zu haben, ich hab auf das Virus allgemein keinen Bock, ob geimpft oder nicht.
Alarge study comparing brain scans from the same individuals before and after SARS-CoV-2 infection suggests that brain changes could be a lingering outcome of even mild COVID-19. Writing in Nature, researchers at Oxford University’s Wellcome Centre for Integrative Neuroimaging reported that several months after study participants had SARS-CoV-2 infections, they had more gray matter loss and tissue abnormalities, mainly in the areas of the brain associated with smell, and more brain size shrinkage than participants who hadn’t been infected with the virus.
Quelle: https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2790595

Das betrifft Ungeimpfte wie auch Geimpfte, zumindest hatte ich das vor geraumer Zeit mal gelesen.
We present a case of brain death in a vaccinated, immunocompromised patient who presented with COVID-19 pneumonia. Imaging was characterized by diffuse cerebral edema, pseudo-subarachnoid hemorrhage, and no antegrade flow above the terminal internal carotid arteries. To our knowledge, this is the first case report with such findings in a vaccinated patient.
Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34656887/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2022 um 14:04
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Könnte an der Blutgruppe liegen. Bei uns auf der Arbeit sind inzwischen bis auf 6 Personen ALLE infiziert gewesen. Wir 6 Nicht-Infizierten sind alle Blutgruppe 0.
Na, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Blutgruppe 0 vor Infektion schützt. Die Forschung steht zwar noch ganz am Anfang, aber einiges deutet darauf hin, dass die Blutgruppe (nur) Einfluss auf den Verlauf der Krankheit haben könnte. Könnte.

https://www.mdr.de/wissen/corona-zusammenhang-zwischen-blutgruppe-und-schwerem-covid-verlauf-wird-klarer-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2022 um 14:11
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Wer lässt sich denn jährlich gegen Grippe impfen? Wird doch erst ab 60 Jahren empfohlen und von der KK übernommen. Und selbst da liegt die Impfquote bei knapp 30%.
Bislang hat die Krankenkasse jeder meiner Grippeimpfungen übernommen, ich bin deutlich unter 60.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2022 um 15:12
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Wir 6 Nicht-Infizierten sind alle Blutgruppe 0.
Du kennst die Blutgruppe deiner Kollegen? :ask:

Ich muss sagen, dass ich bei unseren österreichischen Verordnungen nicht mehr durchblicke, so dass ich in geschlossenen Räumen (Außer im Privatbereich) eine FFP2-Maske trage.

https://www.derstandard.at/story/2000134442768/infektiologe-wenisch-gegen-verkuerzte-quarantaene-fuer-corona-infizierte?ref=article

Besonders "sinnvoll" ist, dass man als Inzifierter nach fünf Tagen im Pflegeberuf(!) arbeiten(!) darf, wenn man zwei Tage keine Symptome hat :palm:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2022 um 15:19
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Die meisten Jüngeren, Nicht-Vorerkrankten haben sich halt ausschließlich wegen des juristischen Impfstatus impfen lassen
Also im wissenschaftlichen Bereich hätte ich aber gerne mal einen Beleg für diese Aussage.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2022 um 17:42
Ich bin hier eigentlich seit langem stille Mitleserin, aber ich habe mich mit dem Impfstoff von Novavax impfen lassen und ihn sehr gut vertragen, bis auf ein brennen an der Einstichstelle habe ich nichts bemerkt.
Ich werde mich in jedem Fall ein 3. Mal mit diesem Impfstoff impfen lassen, sollte er noch nicht zum boostern zugelassen sein, spreche ich mit dem Arzt.


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 00:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, wenn man in der Schule nicht aufgepasst hat und nicht den leisesten Schimmer hat, wie Wissenschaft funktioniert,
Du bist am Thema vorbei. Es ging darum, weshalb manche die 3. Impfung ablehnen.
Am Anfang galt: Grundimmunisierung = 2 Impfungen , gültig für 24 Monate.
Damit waren Viele einverstanden. Mit den geänderten Voraussetzungen zur 3.Impfung eben nicht mehr.
Was das mit Schulbildung zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Wenn du der Meinung bist, dass die Anzahl deiner Impfungen einen kausalen Zusammenhang mit deiner Schulbildung hat, bitteschön. Du darfst dich damit gerne schlauer fühlen, am tatsächlichen IQ ändert das trotzdem nix.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 00:41
@Nr.1
Ich denke, ich weiss was gemeint war. Anfangs ging man allgemein, sicher auch die Wissenschaft, davon aus, dass mit einer oder zwei Impfungen eine Immunität hergestellt ist, die auf Dauer schützt. Dass dies leider nicht so ist, stellte man erst später fest.
Ich denke es hat schon mit Intelligenz zu tun, seine eigene Haltung den aktuellen Stand anzupassen. Alles andere ist dumm und bockig.


1x zitiertmelden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 01:05
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich denke es hat schon mit Intelligenz zu tun, seine eigene Haltung den aktuellen Stand anzupassen.
Wie ist denn der aktuelle Stand?

Für die Grundimmunisierung sind es z.Z. 3 Impfungen.
Das ist ein Grund, warum manche sagen, da machen sie nicht mehr mit, denn dieser Status verfällt auch nach 12 Monaten wieder. Somit hast du nur die Wahl : regelmäßig nachimpfen oder sein lassen.
Für die, denen es nur um den juristischen Status wegen der damit verknüpfen Vorteile geht, reicht die Motivation nicht, um sich ein Impf-Abo zu holen.

Es gibt auch keine einstimmige wissenschaftliche Meinung.

Streek empfiehlt die regelmäßige Auffrischungs-Impfung z.B. nur den über 60-jährigen.

https://www.merkur.de/deutschland/news-pandemie-corona-sommer-2022-prognose-virologe-streeck-prognose-masken-vierte-impfung-rki-91433471.html


Anzeige

1x zitiertmelden