Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 12:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo gibt es Masken Pflicht in der privaten Freizeit? Wie ist das geregelt und wer kontrolliert die Einhaltung? Und wie kommst du auf diese Aussage, dass ich die meisten in der Freizeit anstecken?
Nirgendwo, deswegen stecken sich ja die meisten in ihrer Freizeit an,wo sie keine tragen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 13:02
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich persönlich habe keine Ahnung wo die meisten Infektionen stattfinden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das eher in Situationen geschieht, in denen man mit vielen Menschen auf engem Raum zusammenkommt.
Die Zahlen verdeutlichen es, die meisten Ansteckungen gibt es im privaten Bereich. Diese Statistik ist zwar vom 27. Dezember 2021 bis 2.Januar 2022., aber da gab es ja schon die gleichen Hygieneregeln wie bis vor einer Woche.
Die restlichen erfassten Fälle in der letzten Woche 2021 wurden vom RKI folgenden Ansteckungsorten zugeordnet:

Private Haushalte: 4.360
Alten- und Pflegeheime: 587
Speiselokal/Restaurant: 161
Krankenhaus: 132
Kindergarten/Hort: 124
Arbeitsplatz: 100
Öffentliche Verkehrsmittel: 13
Quelle: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/corona-ansteckungsgefahr-virus-uebertragung-verkehrsmittel-buero-zuhause-rki-information-zr-91233998.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 15:15
..

Na ja @lucyvanpelt
"private Haushalte" heißt für mich nicht Freizeit. Das wären für mich Dinge wie Vereinsaktivitäten o. ä.. Dass man mit Leuten zusammenlebt und eine Maske nicht auch noch im Ehebett oder am Abendbrottisch trägt, das halte ich für normal. Mindestabstand wird ebenfalls diffizil. Wenn man sich im Familienkreis ansteckt, sehe ich das anders als "Freizeit", weil, dabei (Freizeitaktivitäten) kann man sich ja zusätzlich freiwillig einschränken. Im Umgang mit den Menschen (z. B. Partner, Kinder), mit denen man unter einem Dach lebt, wird das schwierig.

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 18:23
@MarinaG.
Für mich beinhaltet der Begriff Freizeit : Hobby, Reisen, Feiern, private Treffen usw ,auch das aufhalten im privaten Haushalt.
Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, daß sich außer wirklich gefährdete Menschen , viele freiwillig in Zukunft dort einschränken werden.
Da finden meiner Meinung nach schon die meisten Infektionen statt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 19:41
Die "Impfuhr" tickt immer langsamer. Gestern wurden in ganz Deutschland nur 8000 Impfungen verabreicht.

https://impfdashboard.de/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 19:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Blutgruppe 0 vor Infektion schützt. Die Forschung steht zwar noch ganz am Anfang, aber einiges deutet darauf hin, dass die Blutgruppe (nur) Einfluss auf den Verlauf der Krankheit haben könnte. Könnte.
Es gibt wohl doch einen möglichen Einfluss der Blutgruppen auf die Weitergabe der Infektion und Erkrankung.
Eine Studie französischer Mediziner erhärtet nun, was verschiedene frühere Studien bereits nahegelegt hatten: Die Übertragung des Virus verläuft offenbar eng entlang der Kompatibilität, also der Passfähigkeit der menschlichen Blutgruppen. Infizierte der Blutgruppe 0 können das Virus demnach leicht an alle anderen Blutgruppen weitergeben und sind damit potenziell eher gefährliche Superspreader. Personen der Blutgruppe AB wiederum haben das höchste Risiko, sich selbst anzustecken, aber das geringste, die Infektion weiterzugeben. Das erklärt, warum Angehörige der Blutgruppe A bislang bei den Infektionen überstark vertreten sind, während Angehörige der Blutgruppe 0 unterdurchschnittlich oft infiziert sind.
Quelle:https://www.mdr.de/wissen/corona-uebertragung-infektion-blutgruppe-null-haeufiger-covid-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 20:15
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:warum Angehörige der Blutgruppe A bislang bei den Infektionen überstark vertreten sind, während Angehörige der Blutgruppe 0 unterdurchschnittlich oft infiziert sind.
Das halte ich für eine Ente. Dann müsste ich schon längst infiziert sein. Blutgruppe A positiv. Wenn das Virus so intelligent wäre, Menschen nach Blutgruppen zu infizieren, dann
würde es mich auch nicht wundern, wenn es noch mehr Fähigkeiten hätte, nämlich nur den zu infizieren, der Angst vor das Virus hat?

Kleiner Spaß, aber damit kann man Menschen auch verunsichern, die falsche Blutgruppe zu haben.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 20:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:die falsche Blutgruppe zu haben.
Es ist nicht die "falsche" Blutgruppe, aber die Blutgruppe hat natürlich Auswirkungen auf bestimmte Prozesse im Körper.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 20:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das halte ich für eine Ente. Dann müsste ich schon längst infiziert sein.
Aus deinen vergangenen Beiträgen habe ich herausgelesen, dass du sehr vorsichtig bist und auch eine gewisse Angst vor einer Ansteckung hast.
Sich penibel an alle Hygienregeln zu halten, ist sicherlich für dich zur Zeit der bestmöglichste Schutz.

Bei den Blutgruppen spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, warum es die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung oder Ansteckung beeinflussen könnte.
Inkompatible Blutgruppen: 40 Prozent geringeres Ansteckungsrisiko

Im Fachjournal Frontiers in Microbiology bestätigen die Forscher, was der britische Forscher Peter J.J. Ellis, Universität Kent, mit Blick auf Daten des Infektionsgeschehens in der ersten Coronawelle bereits im Sommer 2020 mathematisch modelliert hatte: Die Wahrscheinlichkeit, einen Partner anzustecken, verlief entlang der Übertragbarkeit von Blutgruppen.

Waren die Blutgruppen miteinander kompatibel – etwa, wenn der Indexfall die Blutgruppe 0 hatte, und der Empfänger A, B oder AB – dann lag die sekundäre Attackrate bei 47,2 Prozent. Es steckte sich also etwa jeder zweite Partner an. War sie hingegen inkompatibel, hatte also der Empfänger die Blutgruppe 0 und der Indexfall A, B oder AB, dann lag die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nur bei 27,9 Prozent. Damit war das Ansteckungsrisiko satte 41 Prozent geringer, wenn die Blutgruppen nicht zueinander passten.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-uebertragung-infektion-blutgruppe-null-haeufiger-covid-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 21:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist nicht die "falsche" Blutgruppe, aber die Blutgruppe hat natürlich Auswirkungen auf bestimmte Prozesse im Körper.
Sicher, das ist aber schon seit Jahrzehnten bekannt. Es nun dem Virus zuzuschreiben, finde ich in der 2jährigen Pandemie doch etwas voreilig, dieses als Fakt darzustellen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bei den Blutgruppen spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, warum es die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung oder Ansteckung beeinflussen könnte.
Ja könnte, aber muss doch nicht. Warum soll ich mich mit etwas befassen, was mich nicht tangiert, aber soll? Meine Gesundheit ist mir wichtig, wie andere damit umgehen, kann ich nicht beeinflussen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aus deinen vergangenen Beiträgen habe ich herausgelesen, dass du sehr vorsichtig bist und auch eine gewisse Angst vor einer Ansteckung hast.
Wer hat die nicht? Ist doch völlig normal, so zu denken und keiner ist davon befreit, denn es kann ja jeden treffen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2022 um 22:19
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Im Gegenzug erwarte ich, dass mein Recht, mich persönlich zu entscheiden, respektiert wird. Und zwar ohne, dass ich mich dafür in irgendeiner Form rechtfertigen müsste - denn (aktuell noch) ist es mein offizielles Recht. Punkt.
Wer irrationale Entscheidungen trifft, muss halt damit leben, dass diese hinterfragt werden.

Aber ja, dein Recht auf nicht rational nachvollziehbare Entscheidungen sei dir natürlich unbenommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2022 um 03:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sicher, das ist aber schon seit Jahrzehnten bekannt. Es nun dem Virus zuzuschreiben, finde ich in der 2jährigen Pandemie doch etwas voreilig, dieses als Fakt darzustellen.
es haben aber nun mal diverse Studien bestätigt. Und da wird nix dem Virus zugeschrieben, sondern den Blutgruppen
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja könnte, aber muss doch nicht. Warum soll ich mich mit etwas befassen, was mich nicht tangiert, aber soll? Meine Gesundheit ist mir wichtig, wie andere damit umgehen, kann ich nicht beeinflussen.
es verlangt doch niemand, dass Du Dich damit befasst, nur sind die Schlüsse, die Du ziehst eben falsch.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das halte ich für eine Ente. Dann müsste ich schon längst infiziert sein. Blutgruppe A positiv. Wenn das Virus so intelligent wäre, Menschen nach Blutgruppen zu infizieren, dann
würde es mich auch nicht wundern, wenn es noch mehr Fähigkeiten hätte, nämlich nur den zu infizieren, der Angst vor das Virus hat?
sowas zum Beispiel hat ja nun null damit zu tun, was die Aussage der möglichen Ansteckung auf Blutgruppen betrifft, sondern ist maximal kindisch


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2022 um 04:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:null
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Blutgruppen
"Null" war hier gebahnt von der Blutgruppe 😊

Das ist ja tatsächlich hochinteressant.
Ich habe mich selbst auch schon mehrfach gefragt, wie das sein kann, dass sogar Menschen, die mit einem Infizierten zusammen leben, sich nicht anstecken.

Natürlich sind diese Erkenntnisse nur für WissenschaftlerInnen richtig interessant, denn man sucht sich seinen Umgang ja nun nicht nach der Blutgruppe aus. Es soll Menschen geben, die ihre Blutgruppe nicht mal kennen.
Aber eine mögliche Erklärung gegen eine zumindest partielle Resistenz sieht man in der individuellen Beschaffenheit der Blutkörperchen:
Antigene sind Eiweiß- und Zuckerverbindungen, die die Oberfläche der Blutkörperchen bilden und auch die Blutgruppenmerkmale bestimmen. Menschen mit der Blutgruppe 0 haben keines dieser Blutgruppenantigene auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen. Dafür hat Blutgruppe 0 sowohl Antikörper gegen Blutgruppe A als auch gegen Blutgruppe B.

Und diese Antikörper könnten auch hilfreich gegen Bakterien oder Viren sein – so die Vermutung. Denn wie genau Blutgruppe 0 auf das Coronavirus reagiert, ist damit noch nicht geklärt. Dieser Mechanismus muss noch erforscht werden, so die Grazer Wissenschaftler
Es ist nicht so, dass, wenn jemand Blutgruppe 0 hat, er sich überhaupt keine Sorgen machen muss. Das wäre die falsche Botschaft, so Dr. Eva Maria Matzhold.

Kein Grund zur Entwarnung also, denn auch Menschen mit Blutgruppe 0 können genauso schwer erkranken, wie Menschen mit anderen Blutgruppen, so die Zwischenergebnisse aus Österreich. Hier waren die früheren Untersuchungen von Forschenden aus Kiel und Oslo allerdings zu einem etwas anderen Ergebnis gekommen. Diese fanden heraus, dass Menschen mit Blutgruppe 0 ein geringeres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf mit Beatmung haben.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-blutgruppe-100.html
(Der Artikel ist schon älter, aus 12/2020).
Ursache wahrscheinlich Antikörper gegen Blutgruppen Antigene
Die Ursache für dieses stark unterschiedliche Risiko könnte laut den Autoren der Studie mit Antikörpern zu tun haben, die gegen die A und B Antigene gerichtet sind. "Insgesamt können unsere Beobachtungen erklären, warum bei Personen der Blutgruppe 0 häufiger ein partieller Schutz auftritt, als bei Personen der Blutgruppen A und B." Der Schutz basiere offenbar auf den Häufigkeiten von Anti-A- und Anti-B-Antikörpern. "Da die Blutgruppe A häufiger vorkommt als die Blutgruppen B und AB, treffen Personen der Blutgruppe A in einer Bevölkerung westeuropäischer Herkunft seltener auf inkompatible Infizierte. Dies erklärt wahrscheinlich, warum in früheren Kohorten- und Fall-Kontroll-Studien Personen der Blutgruppe A ein höheres Risiko und Personen der Blutgruppe 0 ein geringeres Risiko für Covid-19 hatten."
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-uebertragung-infektion-blutgruppe-null-haeufiger-covid-100.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2022 um 05:20
Zitat von rainloverainlove schrieb:wichtig ist, dass man auch die Antikörper testet, ich habe letztens eine Talkrunde gesehen, wo gesagt wurde, dass ein zu schnelles 4. Impfen jetzt garnicht notwendig bei allen ist.
Ich finde da wird auch viel zu schnell davon gesprochen aber wenn zu schnell zu viel geimpft wird ist es auch nicht gut
Aber wie oft will man das dann machen? Die Kosten für so einen Test sind glaube ich höher als die für eine Impfung, durch die Laborkosten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2022 um 05:35
..
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wer irrationale Entscheidungen trifft, muss halt damit leben, dass diese hinterfragt werden.
Nein, das muss ich nicht. Es besteht meinerseits keinerlei Verpflichtung, mir ein - irgendwie geartetes - Gespräch darüber aufzwingen zu lassen. Und das tue ich indes auch nicht mehr. Entweder, ich eruiere bereits im Vorfeld, dass das nicht zu erwarten ist oder reagiere auf Nachfragen mit Gegengefragen. Meistens genügt das bereits. Tut es das nicht, verlasse ich wortlos und unverzüglich die jeweilige Situation und lasse den Betreffenden, exakt so respektlos, wie er / sie meinte mit zutexten zu wollen, einfach stehen / sitzen. Es gibt keinerlei Grundlage, einem erwachsenen Menschen ein Gespräch, über was auch immer, aufzuzwingen. Und das lasse ich mir auch nicht gefallen, weil ich eben nicht damit leben muss.

Fertig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2022 um 07:21
@MarinaG.
Hier im Forum gibst Du aber freiwillig bekannt, nicht geimpft zu sein. Richtig? So jedenfalls kommt diese Rechtfertigung rüber, dass Du Dich nicht rechtfertigen magst/musst.
Diese Diskussion um Rechtfertigung wurde von Dir angestoßen, ohne auf das eigentliche Thema hier einzugehen: lässt Du Dich impfen, warum Ja, warum nein?

Dass Du hier keine Auskunft geben magst ist ja völlig in Ordnung. Dass Du Rückfragen erhältst ist dennoch das natürlichste. Das zeigt, dass Deine Beiträge gelesen und so ernst genommen werden, dass Menschen hierauf reagieren. Wohlgemerkt auf Deine freiwillig abgegebenen Beiträge.
Insofern hast Du das selbst in der Hand, Teil einer Diskussion zu sein.
Nicht nur Statements abzugeben und bei Widerspruch zickig zu reagieren.


Ich frage mal direkt: warum lässt Du Dich nicht impfen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2022 um 07:34
..
Zitat von jaskajaska schrieb:Hier im Forum gibst Du aber freiwillig bekannt, nicht geimpft zu sein. Richtig? So jedenfalls kommt diese Rechtfertigung rüber, dass Du Dich nicht rechtfertigen magst/musst.
Diese Diskussion um Rechtfertigung wurde von Dir angestoßen, ohne auf das eigentliche Thema hier einzugehen: lässt Du Dich impfen, warum Ja, warum nein?
Ich sehe es so, dass ich den Umstand, auf solche Zustände zu treffen, innerhalb meines Lebens, thematisiere und aussage, dass ich das nicht angemessen finde. Hier, im Internet, kann ich diesen Diskurs ja auch jederzeit beenden, in Analogie dazu, eben das Verhalten an den Tag zu legen, das ich schilderte. (Vorher eruieren und / oder ggf. die Situation verlassen.)

Das Thema lautet: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

Antwort: Nein

Im Topic steht nichts davon, dass man sich zwingend rechtfertigen müsse. Und diesen Aspekt finde ich wichtig. Nämlich den, der Entscheidungsfreiheit ohne Rechtfertigungszwang. Natürlich kann mich jemand dann fragen, warum nicht? Ist sein gutes Recht. Meins indes ist es, zu sagen, dass ich das nicht darlegen will, z. B. um unfruchtbare Konfrontationen zu vermeiden. Ich persönlich sehe das sogar als einen ganz zentralen Teil des Themas Impfung. Nämlich die rechtliche Seite, die (bisher) keine generelle Verpflichtung vorsieht. Leider wird das oft schlichtweg ignoriert. Daher brachte ich es hier einmal ein.
Zitat von jaskajaska schrieb:Dass Du hier keine Auskunft geben magst ist ja völlig in Ordnung. Dass Du Rückfragen erhältst ist dennoch das natürlichste. Das zeigt, dass Deine Beiträge gelesen und so ernst genommen werden, dass Menschen hierauf reagieren. Wohlgemerkt auf Deine freiwillig abgegebenen Beiträge.
Das habe ich auch nicht moniert. Was ich moniere, ist erst der nächste Schritt (auch nicht auf den hiesigen Thread bezogen, sondern auf den realen Alltag), dass nämlich ein Nein mitunter nicht respektiert wird. Mit den Reaktionen hier habe ich keine Probleme; ich antworte lediglich darauf. Und wenn es mir zu viel werden sollte, nehme ich mich eben raus. Es liegt ja an mir, ob ich mich nötigen lasse. Und das tue ich eben nicht mehr.

LG Mina


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2022 um 07:37
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Natürlich kann mich jemand dann fragen, warum nicht? Ist sein gutes Recht. Meins indes ist es, zu sagen, dass ich das nicht darlegen will, z. B. um unfruchtbare Konfrontationen zu vermeiden.
Klar ist das dein gutes Recht, aber dann bist du in einem Diskussionsthread zu dem Thema eben falsch. Wenn du deine Impfentscheidung nicht diskutieren willst, dann thematisiere sie eben gar nicht erst (wohlgemerkt in einem Diskussionsthread)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2022 um 07:44
..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar ist das dein gutes Recht, aber dann bist du in einem Diskussionsthread zu dem Thema eben falsch. Wenn du deine Impfentscheidung nicht diskutieren willst, dann thematisiere sie eben gar nicht erst (wohlgemerkt in einem Diskussionsthread)
Wie geschrieben, finde ich den Aspekt, dass es keine Verpflichtung gibt, jedenfalls bisher nicht - und dennoch oft so verfahren wird, als gäbe es sie, zumindest in der Hinsicht, sich für eine Entscheidung rechtfertigen zu sollen oder mit diversen Belehrungsversuchen konfrontiert zu werden, durchaus diskussionswürdig. Allerdings scheint hier kein Interesse zu bestehen, das zu vertiefen. Auch in Ordnung, ich habe ja meine Lösung gefunden und geschildert. Das genügt mir dann auch. Es ist eben, wie es ist.

Einen schönen Tag noch. LG Mina


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2022 um 07:51
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wie geschrieben, finde ich den Aspekt, dass es keine Verpflichtung gibt, jedenfalls bisher nicht - und dennoch oft so verfahren wird, als gäbe es sie, zumindest in der Hinsicht, sich für eine Entscheidung rechtfertigen zu sollen oder mit diversen Belehrungsversuchen konfrontiert zu werden, durchaus diskussionswürdig.
Das kann man ja auch diskutieren, ohne über den eigenen Impfstatus zu reden.
Aber in dem Moment, wo man in einem Diskussionsthread die eigenen Impfentscheidung verkündet, muss sich mMn in so einem Thread auch Nachfragen gefallen lassen.
Wie gesagt, mir geht es um diesen ganz speziellen Kontext hier.


Anzeige

1x zitiertmelden