Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.06.2022 um 08:08
Denkt daran, das hier ist der Wissenschaftsbereich. Hier ist eine möglichst sachliche Diskussion erwünscht, auch bei emotionalen Themen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.06.2022 um 08:20
Es ging sich um Impfnebenwirkungen und ein Video

Youtube: Impfkomplikationen: Mehr schwere Nebenwirkungen als gedacht? | Umschau | MDR
Impfkomplikationen: Mehr schwere Nebenwirkungen als gedacht? | Umschau | MDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


in dem, mMn, die Sache nicht ausgewogen dargestellt wird.
Zum Video: Hier kommen "Betroffene" und "Experten" zu Wort, die ihre Sicht der Dinge darlegen. Warum das Video in meinen Augen nicht sonderlich gelungen ist und nicht dazu beitragen wird die Lage nüchtern zu betrachten, versuche ich mal darzulegen.

Viele reden über Beschwerden und legen sich auf die Impfung als Ursache fest. Kann man machen, ergibt so aber wenig Sinn.
Zuerst ist doch mal zu klären, ob die Impfung ursächlich ist. Der "Ärztemarathon" ist doch bei seltenen bis völlig individuellen Symptomen und Beschwerden nichts Ungewöhnliches. Auch ohne Impfung.
In meinen Augen ist der Bericht nicht sonderlich gelungen und zudem tendenziös. Er zieht sich an Einzelschicksalen hoch und lässt mit Matthes einen Menschen zu Wort kommen, der mehr als zweifelhaft ist in meinen Augen.
Wer eine Stiftungsprofessur für anthroposophische Medizin annimmt ist in meinen Augen eh schon arg durch den Wind, aber das ist hier irrelevant. Seine Studie scheint jedenfalls die Zeit nicht wert zu sein, die er zum Abtippen brauchte
Die Charité distanziert von der umstrittenen Studie zu Impfnebenwirkungen ihres Professors Harald Matthes. Eine Nachfrage des Linken-Abgeordneten Tobias Schulze bei Berlins Gesundheitssenatorin Gote ergab, dass die Charité „die Studie vom Anthroposophie-Professor Matthes“ aus dem Internet genommen habe und sie einer „umfassenden Qualitätsprüfung“ unterziehe. Die Studie könne nicht im Namen der Charité veröffentlicht werden, zitierte der Linken-Politiker am Montage auf Twitter.
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/charite-distanziert-sich-von-studie-zu-impfnebenwirkungen-16082/
Spricht nicht für ihn. Hatten wir aber auch schon mal vor einiger Zeit diskutiert, soweit ich das erinnere.
Frau Bimmler hat die Autoantikörper auch schon lange vor Corona gefunden
In einer ersten klinischen Studie mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben die Forscher bei einer kleinen Zahl von Patienten mit Alzheimer oder vaskulärer Demenz diese Autoantikörper aus dem Blut entfernt. Bei den mit der Blutwäsche behandelten Patienten verbesserten sich in einem Beobachtungszeitraum von bisher sechs und zwölf Monaten die Gedächtnisleistungen und ihre Fähigkeiten, den Alltag zu bewältigen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/51141/Autoantikoerper-schaedigen-Blutgefaesse-im-Gehirn
Der Bericht ist von 2012.
Da müsste, meiner Meinung nach, auch hier nachgewiesen werden, dass die Impfung ursächlich ist, um von einem Impfschaden sprechen zu können. Das ist, soweit ich das dem Video entnehmen konnte, nicht erfolgt.
Daher würde ich das Video nicht dem Qualitätsjournalismus zuordnen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.06.2022 um 18:57
Ich hätte mir gewünscht, dass Freizeiteinrichtungen wie Restaurants und Discos weiterhin unter 2G laufen. Ewig hält es auch der größte Schwurbler kaum ohne aus.
Quasi als Zuckerl für die Impfung.
Ewig? Nein, bis die Inzidenz in ganz Deutschland unter 30 ist.
Hätte mit Hinblick auf Herbst sehr gute Vorarbeit geleistet. Stattdessen darf nun jeder Coronaleugner feiern wie er lustig ist...
Im Herbst kämpfen die Helden in weiß dann wieder um Leben...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.06.2022 um 19:45
2G wäre viel zu krass in der aktuellen Lage. Und 30 ist auch utopisch, möchte ich fast sagen. Mal sehen wie es im Herbst wird. Wenn alles ruhig bleibt, würde ich mich freuen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.06.2022 um 22:06
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ich hätte mir gewünscht, dass Freizeiteinrichtungen wie Restaurants und Discos weiterhin unter 2G laufen.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Nein, bis die Inzidenz in ganz Deutschland unter 30 ist.
Wir sind ja hier im Wissenschaftlichen Bereich. Dann erkläre mir doch bitte einmal, auf welcher Grundlage du zum jetzigen Zeitpunkt der Pandemie eine 2G Regel in der Gastronomie und Freizeiteinrichtungen begründest. Das sind sehr einschneidende Beschränkungen.
Zusätzlich möchtest du diese dann auch noch so lange aufrecht erhalten bis wir eine Inzidenz von 30 erreicht haben.

Ich dachte immer hier in diesem Bereich geht es um eine realistische Diskussion.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.06.2022 um 01:25
@Freikorps

Hi! :)

Also hier mal - wie besprochen - ein Zwischenbericht:

Habe also am 07.06.2022 meine 4. bekommen. Übrigens vom schlechtesten Stecher der Menschheitsgeschichte...

Vorher fand - da ich nicht zu den empfohlenen Gruppen gehöre (zu jung) - ein ärztliches Beratungsgespräch statt, ziemlich ausführlich.

Der Stich selbst war - wie erwähnt - der Horror. Außer Schmerzen im Arm habe ich aber bisher keinerlei Nebenwirkungen bemerkt. Ist aber - zugegebenermaßen - etwas zu früh.

Wie wars bei Dir? Hast Du den Titer bestimmen lassen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.06.2022 um 01:35
@Blues666

Heyho, grüß dich. :)

Hast du Moderna bekommen?Gehe ich jetzt mal von aus.Danke jedenfalls für die Rückmeldung, das klingt ja nicht so schön, ist immer Glückssache, wenn man jemanden hat, der es draufhat merkt man ja rein gar nix, hatte da bislang immer Glück.Ja ich hab erst einen Termin für den 7.7 zur Impfung, will nicht zu früh hin, da ich exakt vor 5 Monaten ja erst war.Die Antikörperbestimmung ist nächste Woche und dann will ich nochmal eine machen lassen wenn die nächste Impfung war, dann wissen wir mehr, meld mich. :Y:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.06.2022 um 01:38
@Freikorps

Nö, BionTech Pfister, wie bei den Impfungen zuvor auch.

Yo, hab jetzt - was das Geschick der Injektionisten angeht - mittlerweile alles durch, von "kaum zu fassen, dass der schon fertig ist, hab nix gemerkt!" bis "Holy Moly, der reisst mir den Arm ab!" :D

Edit: Bin aus Österreich, wir haben scheinbar noch genug BP...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.06.2022 um 01:43
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Yo, hab jetzt - was das Geschick der Injektionisten angeht - mittlerweile alles durch, von "kaum zu fassen, dass der schon fertig ist, hab nix gemerkt!" bis "Holy Moly, der reisst mir den Arm ab!" :D
War Schwester Rabiata an dir Zugange? :D

Mh, also die Schwstern im Impfzentrum waren immer ganz zärtlich zu mir, die haben uns im Stehen geimpft, bei den Impfungen beim Hausarzt war es im sitzen und von den Ärzten selbst, wobei ich im nachenein sagen muss, dass die Schwestern es tausendmal besser gemacht haben. ;)

Aye, hattet ihr im Ösiland auch zeitweise so Schwierigkeiten mit der Impfstoffbeschaffung, wie in good ol' Germany?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.06.2022 um 04:50
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Habe also am 07.06.2022 meine 4. bekommen.
Wie geht es Dir inzwischen?
War das denn schon ein "angepasster" Impfstoff?
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Aye, hattet ihr im Ösiland auch zeitweise so Schwierigkeiten mit der Impfstoffbeschaffung, wie in good ol' Germany
Ich gehe mal davon aus, dass das überall der Fall war, weil am Anfang die Nachfrage so groß war??


Etwa 3/4 der Bevölkerung ist inzwischen geimpft.

https://impfdashboard.de/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.06.2022 um 06:50
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wir sind ja hier im Wissenschaftlichen Bereich. Dann erkläre mir doch bitte einmal, auf welcher Grundlage du zum jetzigen Zeitpunkt der Pandemie eine 2G Regel in der Gastronomie und Freizeiteinrichtungen begründest. Das sind sehr einschneidende Beschränkungen.
Ganz einfach: Wer sich nicht impfen lassen kann, dies aber nicht tut, trägt dazu bei, solidarisch geimpfte Menschen in Geiselhaft zu nehmen.
Vor allem im Herbst und Winter.
Einschränkungen führen zumindest bei einem Teil zum Umdenken, selbiges gilt bei 2G am Arbeitsplatz.
Mir wird etwas wenig vorgearbeitet, Prophylaxe ist angebracht.

Sie brachte das wunderbar auf den Punkt:

Youtube: Herzlichen Dank an alle Ungeimpften!
Herzlichen Dank an alle Ungeimpften!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Quelle: Ursprünglicher Beitrag in den Tagesthemen


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.06.2022 um 07:25
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ganz einfach: Wer sich nicht impfen lassen kann, dies aber nicht tut, trägt dazu bei, solidarisch geimpfte Menschen in Geiselhaft zu nehmen.
Vor allem im Herbst und Winter.
Du hast nicht meine Frage beantwortet. Die 2G Regel sind einschneidende Beschränkungen. Mit welcher rechtlichen Grundlage würdest du diese zum jetzigen Zeitpunkt begründen ?

Deine eventuelle imaginäre Geiselhaft von Geimpften im kommenden Herbst, kannst du doch nicht allen Ernstes als Grund nehmen bei der derzeitigen Situation.
Wie vereinbarst du deine Forderungen zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Infektionsschutzgesetz ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.06.2022 um 07:49
@lucyvanpelt

Mit der selben Grundlage, die wir bisher hatten. Die epedemische Lage muss erneut ausgerufen werden, dass wir eine Epedemie haben sollte dir nicht entgangen sein. Meine Antwort, die ich schon mehrfach gab, wäre um die 2G Regeln weiter durchzusetzen das Ausrufen einer epedemischen Lage bis die Reproduktionszahl unter 1 liegt.

Wir liegen in der Reproduktionszahl weiterhin über 1,00.
https://www.corona-in-zahlen.de/r-wert/

Ja, die Regel lief aus, es ist aber (und so wird es wohl im Herbst auch kommen) nicht unmöglich, dies rechtlich wieder umzusetzen.

Hohe Einschnitte in Freiheitsrechte sehe ich nicht, man kann sich ja impfen lassen. Wer dies nicht kann, ist selbstverständlich von der Regel ausgenommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.06.2022 um 08:09
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Mit der selben Grundlage, die wir bisher hatten. Die epedemische Lage muss erneut ausgerufen werden, dass wir eine Epedemie haben sollte dir nicht entgangen sein. Meine Antwort, die ich schon mehrfach gab, wäre um die 2G Regeln weiter durchzusetzen das Ausrufen einer epedemischen Lage bis die Reproduktionszahl unter 1 liegt.
Sorry, aber deine überzogen Forderungen kann ich nicht nachvollziehen.
Rechtlich gibt es dafür keinerlei Grundlage.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum du mit deinen extrem überzogen Ansichten hier im Wissenschaftlichen Bereich immer wieder versuchst zu provozieren.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Hohe Einschnitte in Freiheitsrechte sehe ich nicht, man kann sich ja impfen lassen.
Auch dir sollte nicht entgangen sein, daß es Deutschland keine Impfpflicht gibt. Somit kannst du nicht einfach für den Arbeitsplatz eine 2G Regel fordern.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Einschränkungen führen zumindest bei einem Teil zum Umdenken, selbiges gilt bei 2G am Arbeitsplatz.
Ich bin selber geimpft und auch davon überzeugt.
Aber deine Ansichten teile ich in keinster Weise. Wir leben zum Glück in einer Demokratie und es wird hoffentlich nie chinesische Verhältnisse bei uns geben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.06.2022 um 12:30
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:War Schwester Rabiata an dir Zugange? :D
Das war ein Mann , und ich vermute, er hieß Knut Wuchtig (googeln). :D
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Aye, hattet ihr im Ösiland auch zeitweise so Schwierigkeiten mit der Impfstoffbeschaffung, wie in good ol' Germany?
Abgesehen vom Ausfall einiger Astra Zenecka Lieferungen und der damit verbundenen Engpässe ist bei uns eigentlich alles ganz gut gelaufen. Es war nicht alles schlecht... ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie geht es Dir inzwischen?
War das denn schon ein "angepasster" Impfstoff?
Nein, leider noch nicht. Die mich beratende Ärztin hat mich darauf hingewiesen, dass ich wohl anlässlich einer zu erwartenden Herbstwelle mit einer 5. Impfung rechnen sollte. Ich verstehe das als Andeutung, dass es dann wohl angepasste Impfstoffe geben würde/könnte, ich habe das Thema ja explizit angesprochen.

Hier mal ein einigermaßen aktueller Bericht über die Entwicklungen an der Impfstofffront:

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/impfstoffe-gegen-sars-cov-2-varianten

BionTech und Moderna sind diesbezüglich also schon in Phase III.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie geht es Dir inzwischen?
Danke, außer einem schmerzenden Arm bisher keine besonderen Reaktionen oder Nebenwirkungen. Ich hab aber alle bisherigen Impfungen gut vertragen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.06.2022 um 17:38
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Nein, bis die Inzidenz in ganz Deutschland unter 30 ist.
War da nicht mal was von 100?
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Der Stich selbst war - wie erwähnt - der Horror. Außer Schmerzen im Arm habe ich aber bisher keinerlei Nebenwirkungen bemerkt. Ist aber - zugegebenermaßen - etwas zu früh.
Ich werde die 4. Impfung mal abwarten, falls es im Herbst einen angepassten Impfstoff gibt. Sonst unabhängig davon im Dezember.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.06.2022 um 22:48
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das war ein Mann , und ich vermute, er hieß Knut Wuchtig (googeln). :D
lel

@Blues666
@nairobi

Alles klar, dachte ich mir, denke auch nicht, dass sowas nochmal passiert, so eine Delta-Welle kommt ja hoffentlich auch nicht wieder.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.06.2022 um 08:27
Bei Coronainfektionen machen mir übrigens momentan am meisten gewisse Long-Covid-Symtpome Sorgen. Auch im sozialen Umfeld wird zunehmend von Fällen berichtet, in denen sich jemand ziemlich lange nach einer Infektion nicht richtig erholt hat und einfach nicht wieder in Schwung kam.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.06.2022 um 12:18
@martenot
Ich habe vor ein paar Tagen einen interessanten Fernsehbeitrag gesehen, da wurde ein neues Medikament vorgestellt, eigentlich ein Herzmedikament, was sogar einige komplett geheilt hat von Long Covid, einige mussten mehrere Male einnehmen aber es hilft scheinbar gut, es ist nur die Sache, dass es nicht zugänglich ist, es muss noch weiter getestet werden aber es soll in absehbarer Zukunft auf den Markt kommen.

edit: hier wegen anfrage der Link:
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/long-covid-behandlung-erfolge-mit-medikament-bc-007_aid-69005585

die Substanz wird im Moment "BC 007" genannnt


Anzeige

melden