Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 23:25
Ich bin dafür, dass sich die Menschen alle drei Monate mit einem möglichst für die Phase angepassten Impfstoff, verpflichtend impfen lassen müssen. Sonst kommen wir da nie raus ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 23:40
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ich bin dafür, dass sich die Menschen alle drei Monate mit einem möglichst für die Phase angepassten Impfstoff, verpflichtend impfen lassen müssen. Sonst kommen wir da nie raus ...
Wir kommen "da" auch nicht raus, wenn wir noch in Maximalforderungen denken, die weder eine sachliche Grundlage, noch eine Chance auf ausreichende Durchsetzbarkeit haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 23:44
@Tripane
Selbstverständlich nicht, aber ich versuche mal, es mir einfacher zu machen und mich mit dem Gedanken anzufreunden. Schön pragmatisch und alle möglichen Probleme oder Risiken ausblenden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 00:04
jetzt müssen sich schon "nur" zweifach geimpfte rechtfertigen...

@Scott78

wie kommst du auf drei monate?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 00:18
Zitat von flufffluff schrieb:jetzt müssen sich schon "nur" zweifach geimpfte rechtfertigen...
Wenn keine Wirkung mehr da ist, empfielhlt es sich, nochmal zu boostern.
Kommt halt drauf an, wie lange die Impfungen her sind.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 08:59
Zitat von emzemz schrieb:Wenn keine Wirkung mehr da ist, empfielhlt es sich, nochmal zu boostern.
Kommt halt drauf an, wie lange die Impfungen her sind.
Als wäre das nun der erste und einzige Impfstoff, die dreifach innerhalb eines Jahres verimpft wird -.- Ich weiß nicht wie oft das hier schon verlinkt wurde, aber vielleicht sollten sich die "Experten" da selbst einfach mal einlesen. Natürlich nur, wenn es einen überhaupt interessiert :)

P.S Welcome back :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 09:11
Zitat von emzemz schrieb:Wenn keine Wirkung mehr da ist, empfielhlt es sich, nochmal zu boostern.
Kommt halt drauf an, wie lange die Impfungen her sind.
Woran erkennt man denn die nicht mehr vorhandene Wirkung bei sich selbst?
Doch durch Symptome, die darauf hindeuten könnten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 09:40
Zitat von flufffluff schrieb:jetzt müssen sich schon "nur" zweifach geimpfte rechtfertigen...
Hier muss sich niemand rechtfertigen, es sollte sich aber tatsächlich keiner über Antworten wundern, wenn er sich in einem öffentlichen Diskussionsforum äußert.
Oder kurz mimimi.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 09:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Woran erkennt man denn die nicht mehr vorhandene Wirkung bei sich selbst?
Das kann man selbst so nicht feststellen. Durch Bluttests könte man es (Titerbestimmung).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 10:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man selbst so nicht feststellen. Durch Bluttests könte man es (Titerbestimmung).
Okay, wenn keine Symptome, trotzdem Bluttest machen?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 10:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Okay, wenn keine Symptome, trotzdem Bluttest machen?
Einfacher ist es, wenn man z.B. schon zweimal BionTech bekommen hat, sich mit Moderna boostern zu lassen, so man über 30 ist.
Bespricht man am besten mit dem Arzt in dem jeweiligen Impfzentrum, wenn man unsicher ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 10:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Okay, wenn keine Symptome, trotzdem Bluttest machen?
Ging es dir nicht um den nachlassenden Impfschutz? Da gibt es keine Symptome. Wie machst du es denn bei anderen Impfungen? Lässt du immer den Titer bestimmen, oder vertraust du deinem Arzt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 10:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Okay, wenn keine Symptome, trotzdem Bluttest machen?
Deine Frage verwirrt. Du frägst woran man erkennt das eine Impfung nicht mehr wirkt - durch Symptome?

was sollen das für Symptome sein? Klares denken, kritische Haltung der Regierung gegenüber, oder man piepst nicht mehr wenn man an einen Scanner kommt?

Durch Bluttests bekommt man in der Regel heraus wie der "Antikörper" bestand im Körper ist. Da wird und gibt es Studien und beobachtungen, daraus wird ein (Mittel-)wert generiert und anschließend kommen dann eben Empfehlungen zu tage: Nach X Monaten geht die Immunisierung so und so viel zurück -> ergo empfiehlt sich eine weitere Impfung.

Zu viele Antikörper kann es soweit ich verstanden haben - nicht geben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 10:53
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Deine Frage verwirrt. Du frägst woran man erkennt das eine Impfung nicht mehr wirkt - durch Symptome?

was sollen das für Symptome sein? Klares denken, kritische Haltung der Regierung gegenüber, oder man piepst nicht mehr wenn man an einen Scanner kommt?
Wenn ich dreifach geimpft bin, mich an die Maßnahmen halte und keine spezifischen Symptome habe, die auf eine Infektion hinweisen, warum soll ich dann einen Bluttest machen? Hoffe, habe mich jetzt besser ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 11:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hoffe, habe mich jetzt besser ausgedrückt.
Ja, denn das
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:emz schrieb:
Wenn keine Wirkung mehr da ist, empfielhlt es sich, nochmal zu boostern.
Kommt halt drauf an, wie lange die Impfungen her sind.
Woran erkennt man denn die nicht mehr vorhandene Wirkung bei sich selbst?
Doch durch Symptome, die darauf hindeuten könnten.
las sich so, als ob du wissen wolltest wie man das Nachlassen einer Impfung erkennt.

Wüsste jetzt auch nicht wozu du einen Blutest machen solltest, wenn du geboostert und symptomlos bist? Einfach so, wird das niemand machen, zumindest nicht kostenfrei.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 11:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:las sich so, als ob du wissen wolltest wie man das Nachlassen einer Impfung erkennt.
Ja!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wüsste jetzt auch nicht wozu du einen Blutest machen solltest, wenn du geboostert und symptomlos bist? Einfach so, wird das niemand machen, zumindest nicht kostenfrei.
Genauso!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 14:26
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:ch bin dafür, dass sich die Menschen alle drei Monate mit einem möglichst für die Phase angepassten Impfstoff, verpflichtend impfen lassen müssen. Sonst kommen wir da nie raus ...
Ironie oder ernst gemeint? Da ist es echt schwer, das hier zu erkennen.

Beides wäre aber in dem Fall gleichermaßen falsch. Die Pandemie endet, wenn es eine hinreichende Immunisierung in der Bevölkerung gibt, so dass die Folgen von Infektionen bei einem ungebremsten Infektionsgeschehen beherrschbar bleiben. Da ist es nicht gerade naheliegend, dass es dafür über Jahre hinaus quartalsweise eine Impfung benötigt.
Man kann sich ja einfach mal andere Impfschemata ansehen, das dürfte schon sehr viel Wind aus den segeln nehmen.

Es ist weder das Ziel, gar keine Infektionen zu haben, noch das Ziel, gar keine schweren Krankheitsfolgen (bis hin zum Tod). Wäre natürlich ideal - ist aber mit vernünftigen Mitteln nicht erreichbar. Stand heute.

Es werden zukünftig Menschen an Corona sterben, an der Influenza und an vielen anderen Infektionskrankheiten, die es eben so gibt. Das ist das normale Lebensrisiko.

Was es zu verhindern gilt:
So viele gleichzeitige schwere Folgen, dass alleine deswegen unnötig viele Menschen leiden. Vielleicht nähern wir uns dem schon. Durch den Grad der Immunisierung und durch weniger schwere Folgen der aktuellen Variante.
Vielleicht aber auch nicht. So richtig ausprobieren ist riskant. Irrt man sich und es sind doch zu viele schwere Folgen, ist es schlicht zu spät. Da ist also ein gewisser "Puffer der Vorsicht" eine kluge Wahl.
Wer jetzt nach Öffnungen schreit, kann recht haben - aber auch nicht. Beides hat natürlich Konsequenzen - auch unnötige Einschränkungen sind schlecht.
Aber ich halte noch einige Zeit, mit ex post betrachtet unnötigen Einschränkungen, für viel erträglicher, als wenn wir quasi auf der Zielgeraden noch mal eine Eskalation bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 15:02
Da ist man erst recht im Nachhinein froh sich geimpft + geboostert zu haben wenn man wie ich heute positiv auf Corona getestet wird (Antigen-Test, warte noch auf das Ergebnis von PCR-Test). Wenn alles gut läuft entwickle ich hoffentlich die sogenannte Superimmunität oder auch Hybrid-Immunität.

Symptome habe ich aber, wenn auch keine dramatischen daweil.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 15:07
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Da ist man erst recht im Nachhinein froh sich geimpft + geboostert zu haben wenn man wie ich heute positiv auf Corona getestet wird
Na, ich weiß nicht.
Dadurch hast Du nur noch sehr schlechte Chancen auf das beliebte Ausflugsziel "Hübsche, vermummte Krankenschwestern wechseln den Beatmungsschlauch" oder auf das Erlebnis "Treppensteigen mit 30 als wäre man 95".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2022 um 15:19
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Symptome habe ich aber, wenn auch keine dramatischen daweil.
Ein Kollege von mir (auch geboostert) hatte sich vor drei Wochen auch infiziert. Seinen Schilderungen zufolge hatte er hauptsächlich Kopfschmerzen, sonst nichts. Auch er ist froh, dass er geimpft ist, das hat der Infektion wohl ihren Schrecken genommen.


Anzeige

1x zitiertmelden