Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 12:15
@militarynerd
Dass wir in D keine Not-Zulassungen haben, ist bei dir angekommen?
Sodass sich dann auch neckische Einwürfe in die Diskussionsrunde wie vorhin erübrigen?

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 12:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, wir wissen doch, welche Maßnahme welchen Zweck erfüllen. Wir können lediglich im Nachhinein nicht mehr sagen, welche Maßnahme wie gewirkt hat.
Aber wie sollte man das auch machen? Welche Daten hätte man wie erfassen müssen?
Wenn dem so ist wie Du schreibst dann haben wir im Idealfall Korellationen aber keine Evidenz.

...lediglich im Nachhinein...

Grade im Nachhinein ist es doch relevant zu Wissen was gewirkt hat, wie will das den jemand vorher Exakt wissen?

Die Argumentationen könnten von einem Heilpraktier/Homöopathen stammen der mit Schulmedizin nichts zu schaffen hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 12:33
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Grade im Nachhinein ist es doch relevant zu Wissen was gewirkt hat, wie will das den jemand vorher Exakt wissen?
Welche Daten hätte man denn genau erfassen müssen, um im Nachgang zu sagen, wie gut jetzt bspw. die Maske vs. Hände waschen gewirkt hat?
Ich habe auch eine persönliche Meinung. Bspw. empfinde ich Maßnahmen wie Ausgangssperre ab 22 Uhr und "Corona-Leine" als wenig nützlich. Maske, Hände waschen ertc. hingegen super sinnvoll und nützlich.
Man sieht ja auch wie die Zahlen wieder hochgehen, nach dem die Maskenpflicht weggefallen ist. Als sie damals eingeführt wurde, gingen auch die Zahlen wieder runter.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 12:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bspw. empfinde ich Maßnahmen wie Ausgangssperre ab 22 Uhr und "Corona-Leine" als wenig nützlich. Maske, Hände waschen ertc. hingegen super sinnvoll und nützlich.
Sehe ich auch so. Die abendliche Ausgangssperre hat anscheinend übrigens viele Leute dazu veranlasst, bei anderen über Nacht zu bleiben, weil man später am Abend nicht mehr nach Hause zurückkehren konnte. Habe inzwischen von mehreren Leuten gehört, dass sie es damals so gemacht haben.

Auch was Bahnreisende betrifft, hatte die abendliche Ausgangssperre zu einer Häufung der Fahrgäste in den früheren Zügen geführt, weil die späteren Züge nicht benutzt werden konnten, ohne in die Ausgangssperre zu geraten. Somit wurden die Reisendenströme gewissermaßen zusammengestaucht, was wahrscheinlich eher kontraproduktiv gewesen ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 12:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe auch eine persönliche Meinung. Bspw. empfinde ich Maßnahmen wie Ausgangssperre ab 22 Uhr und "Corona-Leine" als wenig nützlich. Maske, Hände waschen ertc. hingegen super sinnvoll und nützlich.
Man sieht ja auch wie die Zahlen wieder hochgehen, nach dem die Maskenpflicht weggefallen ist. Als sie damals eingeführt wurde, gingen auch die Zahlen wieder runter.
Das sehe ich auch so, da stimme ich zu.
Ich würde es noch ergänzen um Abstand halten, "Party feiern", eventuell auch Reisen.

Nur ist das alles subjektive Wahrnehmung und eben im Idealfall Korrelation aber keine Wissenschaft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 13:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche Daten hätte man denn genau erfassen müssen, um im Nachgang zu sagen, wie gut jetzt bspw. die Maske vs. Hände waschen gewirkt hat
Wird die immer gleiche Frage jetzt alle 3 Seiten wiederholt. Der Sachverständigenrat hat eine Stellungnahme abgegeben, dem ist doch nichts hinzuzufügen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 15:07
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wird die immer gleiche Frage jetzt alle 3 Seiten wiederholt.
Mich würde halt die Antwort darauf interessieren, welche Daten man hätte wie erfassen sollen, um sie im Nachgang auswerten zu können. Du hast darauf ja auch keine Antwort. Du meckerst nur über den Zustand, weißt aber auch nicht, wie man es hätte besser machen können.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:dem ist doch nichts hinzuzufügen.
Das ist richtig, aber es gibt leider viel zu viele Leute, die daraus jetzt schwurbeln, dass die Maßnahmen ja voll sinnlos waren und der Sachverständigenrat dies auch so gesagt hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 18:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mich würde halt die Antwort darauf interessieren, welche Daten man hätte wie erfassen sollen, um sie im Nachgang auswerten zu können
Dann musst du die Sachverständigen des Rates fragen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du hast darauf ja auch keine Antwort.
Das muß ich auch nicht, da ich nicht Teil des Rates bin.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du meckerst nur über den Zustand, weißt aber auch nicht, wie man es hätte besser machen können.
Wie gesagt, es ist nicht meine Aufgabe es besser zu machen. Von der Regierung erwarte ich allerdings, dass sie es weiss, schließlich gibt es genug Berater und es sind auch Schlappe zwei jahre vergangen. Das Problem mit den Daten war schon lange bekannt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist richtig, aber es gibt leider viel zu viele Leute, die daraus jetzt schwurbeln, dass die Maßnahmen ja voll sinnlos waren und der Sachverständigenrat dies auch so gesagt hat.
Der Rat konnte weder feststellen, dass die Maßnahmen sinnvoll, noch sinnlos waren. Man kann jetzt nicht daraus auch ein sinnvoll herbeischwurbeln.

Wenn dir das Ergebnis reicht, schön. Mir reicht das nicht. Die Maßnahmen haben zu Gesetzesänderungen, Firmen und Schulschließungen geführt, Arbeitsplätze waren gefährdet, es wurde teils massiv in Grundrechte eingegriffen. Mir reicht es da bei weitem nicht aus Daten zu liefern, die so schwach sind, dass Experten die Maßnahmen dazu gar nicht erst bewerten können. Bei den Eingriffen muss zweifelsfrei nachweisbar sein, dass die Maßnahmen sinnvoll oder sinnlos waren. Und vor allem dürfen zukünftig nur noch Massnahmen ausgerufen werden, deren nutzen zweifelsfrei nachgewiesen ist, alles andere ist weder angemessen, noch verhältnismäßig.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 19:06
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Mir reicht es da bei weitem nicht aus Daten zu liefern, die so schwach sind, dass Experten die Maßnahmen dazu gar nicht erst bewerten können. Bei den Eingriffen muss zweifelsfrei nachweisbar sein, dass die Maßnahmen sinnvoll oder sinnlos waren. Und vor allem dürfen zukünftig nur noch Massnahmen ausgerufen werden, deren nutzen zweifelsfrei nachgewiesen ist, alles andere ist weder angemessen, noch verhältnismäßig.
Mir reicht es auch nicht.Und jetzt ist wieder 3G/2G im Gespräch, besonders die Grünen und Teile der SPD liebäugeln damit siehe Interview mit Hern Buschmann in der Welt.Sind wir dann im Herbst das einzige Land in Europa mit Maßnahmen wie 2G/3G, weil nur wir die fähigsten Wissenschaftler haben?Nun, der "Inhalt" samit "Fazit" des Evaluierungsberichtes hat meine Frage im Grunde schon beantwortet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 20:29
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wenn dir das Ergebnis reicht, schön. Mir reicht das nicht.
Tja, so spielt das Leben.

Maßnahmenbefürworter hätten gehofft, dass die Wirksamkeit der Maßnahmen bestätigt wird.
Maßnahmengegner sagen nun, "seht ihr, alles gar nicht nachweisbar".

Man fragt sich natürlich berechtigt, wie man die Wirksamkeit der Maßnahmen schon im einzelnen "beweisen" will. Es lief ja viel parallel und nicht unter wissenschaftlichen Laborbedingungen ab. Wie will man denn überhaupt die Daten zu den einzelnen Maßnahmen erfassen? Man weiß daneben doch auch, dass sich eine erhebliche Zahl an Menschen selbst zu Zeiten des Lockdowns, mit geschlossenen Kneipen, Schulen, Kontaktbeschränkungen, halt auch mal privat getroffen hat und so die Maßnahmen eh nicht konsequent umgesetzt wurden. Mit der Maske ist es doch das gleiche.

Am Ende ist natürlich klar, dass man sich ohne Kontakt mit dem Virus nicht anstecken kann. Also ich brauche keine wissenschaftliche Studie, um zu wissen, dass ich mich ohne Kontakt mit einem Infizierten nicht anstecken kann. Das gleiche gilt für die Wirksamkeit der Masken, wenn ich sie denn konsequent und richtig trage.

Man sollte vielleicht deshalb nicht die Maßnahmen an sich in Frage stellen, sondern viel ehr Disziplin der Menschen, die sie nicht vernünftig umgesetzt haben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 21:14
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man sollte vielleicht deshalb nicht die Maßnahmen an sich in Frage stellen, sondern viel ehr Disziplin der Menschen, die sie nicht vernünftig umgesetzt haben.
Oder eben auch (um mal wieder zum Threadthema zu kommen) die Wirksamkeit der Impfungen bezogen auf ihre Dauer sowie der Tatsache dass diese eben nur unzureichend gegen Ansteckung schützt. Ich bin geimpft, genau wie die meisten in meinem Umfeld und kenne kaum noch jemanden der nicht einmal auch genesen ist.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfung-so-lange-wirken-biontech-moderna-co,SoN1EjE


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 21:34
Kann es sein, dass da draußen eine neue Variante zirkuliert?
Seit 2-3 Wochen vernehme ich in den Öffis und draußen auf der Straße täglich mal Leute, die einen trockenen, teils aggressiven Husten haben. Das habe ich so noch nie erlebt. Nicht zu dieser Jahreszeit, nicht im Sommer 20 und 21 und auch im Winter und Frühling diesen Jahres nicht. Das ist wirklich erst seit dem genannten Zeitraum so und ich bin eigentlich immer unterwegs.

Besonders krass war heute eine Dame im Regiozug, die für 2-3 Minuten einen heftigen Hustenanfall hatte und ich kurz dachte, die verreckt gleich. Ich bin ja nicht der größte Moralapostel, aber sie hat beim Hustenanfall dann die Maske runtergenommen...lol. Und nachdem sie sich halbwegs erholt hatte, saß sie minutenlang mit runtergezogener Maske da und trank und aß in Seelenruhe. Die hätte wirklich zu Hause bleiben können


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 21:36
@HannibalLecter
Hatte ich vor 4 Wochen auch und auch andere aus dem Bekanntenkreis haben sich auf ner Feier vermutlich angesteckt. Waren aber alle laut Test negativ. Ein Fall hat sich später positiv getestet. Schon seltsam


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 21:42
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man sollte vielleicht deshalb nicht die Maßnahmen an sich in Frage stellen, sondern viel ehr Disziplin der Menschen, die sie nicht vernünftig umgesetzt haben.
Davon hat der Sachverständigenrat nichts gesagt und dabei wurde selbst die Kommunikation bemängelt, ich denke daher nicht, dass wenn der Rat zum Ergebnis gekommen wäre, alles liegt nur an der fehlenden Disziplin der Menschen, dass man dies dann nicht auch kommuniziert hätte.
Zitat von HannibalLecterHannibalLecter schrieb:Kann es sein, dass da draußen eine neue Variante zirkuliert?
Es gibt ja auch noch andere Erkrankungen außer Corona. Ich plage mich wie etliche Kollegen seit Tagen mit starken Halsschmerzen herum (sonst nix) und wir sind alle negativ laut Selbsttest.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 21:49
@Aberacadabera
Das ist schon richtig, aber ich frage, weil ich sowas noch nie erlebt habe um die Jahreszeit und auch vor Corona nicht. Und dass die da gefühlt auf einmal alle gleichzeitig anfangen so merkwürdig zu husten, ist schon kurios. Zumindestens für mich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 22:26
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Davon hat der Sachverständigenrat nichts gesagt und dabei wurde selbst die Kommunikation bemängelt, ich denke daher nicht, dass wenn der Rat zum Ergebnis gekommen wäre, alles liegt nur an der fehlenden Disziplin der Menschen, dass man dies dann nicht auch kommuniziert hätte.
Wenn der Sachverständigenrat in seiner Expertise hierzu keine Aussage trifft, heißt das noch lange nicht, dass die Disziplin der Menschen am vermeintlichen Scheitern der Maßnahmen keine Rolle spielte. Vermutlich war der Auftrag auch nicht zu ergründen, warum die Maßnahmen (nicht) gegriffen haben, sondern ob oder ob nicht, oder?

Dass man sich ohne Kontakt nicht ansteckt und dass eine Schutzmaske eine Ansteckung bei Kontakt verhindert, ist so ein klarer Fakt, dass man ihn echt nicht diskutieren muss. Bist Du da anderer Meinung?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.07.2022 um 23:02
@Aberacadabera


Lieber geht man auf Nummer sicher, als es danach zu bereuen…


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.07.2022 um 04:51
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Lieber geht man auf Nummer sicher, als es danach zu bereuen…
Kann man privat halten wie man will. Wir leben aber in einem Rechtsstaat und dieser hat sich an Rechtsstaatlichkeit zu halten. Es ging um teils massive Eingriffe in Grundrechte.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Bist Du da anderer Meinung?
Soviel ich weiß, ist bis heute nicht abschließend bekannt, wo welches Infektionsrisiko besteht. Die Masken sind das einzige wovon man weiss, dass es das Infektionsrisiko mindern kann bei ordnungsgemäßer Nutzung. Alles andere ist leider bis heute im Dunkeln geblieben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.07.2022 um 09:40
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Die Maßnahmen haben zu Gesetzesänderungen,
Welche Gesetze wurden denn aufgrund der Corona-Pandemie geändert?
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Firmen und Schulschließungen geführt, Arbeitsplätze waren gefährdet, es wurde teils massiv in Grundrechte eingegriffen.
Dafür ist das Infektionsschutzgesetz nun mal da.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es ging um teils massive Eingriffe in Grundrechte.
Diese Eingriffe waren über das Infektionsschutzgesetz abgedeckt.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Bei den Eingriffen muss zweifelsfrei nachweisbar sein, dass die Maßnahmen sinnvoll oder sinnlos waren.
Du stellst wieder eine Anforderung, die so nicht umsetzbar ist. Und wie man diese Daten erfassen sollte, kannst du auch nicht erklären. Wie haben denn andere Länder diese Maßnahmen-Wirksamkeit erfasst/nachgewiesen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.07.2022 um 10:59
@Aniara
Laut deiner Argumentation können wir den Rechtsstaat ja dann abschaffen. Dann wünsche ich dir viel Spass zukünftig, fürchte aber Corona wird dann das geringste Problem sein.


Anzeige

3x zitiertmelden