Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.10.2022 um 21:21
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wer sich bereits 3x hat impfen lassen, sich darüber hinaus bereits 3x infiziert hat, kann doch nicht ernsthaft über eine 4. Impfung nachdenken?!
Kannst du medizinisch begründen was gegen die Impfung spricht in dem Fall?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.10.2022 um 22:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du medizinisch begründen was gegen die Impfung spricht in dem Fall?
Antikörper, davon solltest mittlerweile massenhaft im Blut haben

ich bin nur einmal geimpft, letztes Jahr Ende Oktober mit Johnson

damals hieß es, einmal reicht, hat bis jetzt auch gereicht, bei der letzten Blutuntersuchung hatte ich den 4 fachen Antikörper Wert den man haben muß um geschützt zu sein, und solange die Antikörper da sind, lasse ich mich auch nicht impfen

in meinem Umfeld haben viele trotz mehrfacher Impfung Corona gehabt, ich hab mich nie angesteckt, und so solls bleiben


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.10.2022 um 23:00
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Antikörper, davon solltest mittlerweile massenhaft im Blut haben
Die Antikörper lassen aber auch wieder nach. Ist dir das bekannt? Deswegen heißt es ja auch Auffrischungsimpfung. Außerdem sind neuere Varianten im Umlauf. Da wirkt der alte "Stoff" überhaupt nicht mehr effektiv.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:damals hieß es, einmal reicht,
Damals hatte man auch noch weniger Erkenntnisse, als heute.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:bei der letzten Blutuntersuchung hatte ich den 4 fachen Antikörper Wert den man haben muß um geschützt zu sei
Das mag sein, aber gegen aktuelle Varianten kannst du trotzdem anfällig oder gar "schutzlos" sein.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich hab mich nie angesteckt
Wie oft hast du dich testen lassen auf Corona?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 00:00
deine Antworten sind mir alle klar, beeinflussen mich aber trotzdem nicht, solange meine APP dunkelblau ist und sagt,

Vollständig geimpft,

reicht mir das
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie oft hast du dich testen lassen auf Corona?
bis der Testwahnsinn im Frühjahr aufgehoben wurde, oft genug, weil ich viele verschiedene Auftraggeber hab, und dort wollten se immer wieder mal nen Test, oder wenn jemand im KKH besuchen wolltest, da mußt ja immer noch testen

Ende des Monats läufts ab, mal sehen was ich dann mach, wahrscheinlich wieder einmal Johnson, falls se wieder alles zusperren wie letztes Jahr um die Zeit

achja, falls es dich interessiert, ich bin fast 62, aber ansonsten Gesund, bis auf paar tote Nerven im Rücken die mein rechten Fuß etwas lahm legen


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 07:04
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich bin nur einmal geimpft, letztes Jahr Ende Oktober mit Johnson
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:damals hieß es, einmal reicht,
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:solange meine APP dunkelblau ist und sagt
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Vollständig geimpft,
Leider ist Dein Wissensstand da wohl veraltet. Dass eine Impfung nicht ausreicht und der Schutz nicht vollständig ist, war eigentlich schon letztes Jahr bekannt. Darum hatten sich viele da schon eine zweite Impfung geholt.

Hier kannst Du Dich näher informieren:
Bisher galt: Um eine Grundimmunisierung zu erhalten, genügte eine einmalige Impfung mit Johnson & Johnson. Jede weitere Folgeimpfung galt als Auffrischungsimpfung („Booster“) und war nach 14 Tagen Wartezeit gültig.

Mittlerweile benötigt in Deutschland jede Person, die erstmalig mit Johnson & Johnson geimpft wurde, eine zweite Impfung, um als grundimmunisiert zu gelten. Erst jede weitere Impfung wird in Deutschland als Auffrischungsimpfung („Booster“) gezählt. Um eine Auffrischungsimpfung in Deutschland nachweisen zu können, werden demnach auch bei Johnson & Johnson drei Impfungen benötigt. Die Auffrischungsimpfung ist ohne Wartezeit sofort gültig.
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/faqs/impfen/alle-wichtigen-informationen-zu-janssen-von-johnson-und-johnson/#:~:text=Der%20vektorbasierte%20COVID%2D19%2DImpfstoff,zu%2070%20Prozent%20verhindert%20wird.

In dem link steht auch, dass es viele Impfdurchbrüche gab, wenn Personen nur ein Mal geimpft waren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 07:13
Ich lasse mich nun auch ein viertes Mal impfen.
Im Impfzentrum, das erste Mal.
Ich hoffe, dass dort der angepasste Impfstoff verimpft wird.
Ich gehöre keiner Gruppe an, aber in meinem Bundesland wurde die Priorisierung aufgehoben. Zumindest stand es auf der Seite, auf der ich mich anmelden musste.
Sonst müssen die mich halt wegschicken.
Knapp 6 Tage danach bekomme ich die Grippe Impfung. Von der Betriebsärztin, ganz bequem.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 07:17
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Knapp 6 Tage danach bekomme ich die Grippe Impfung. Von der Betriebsärztin, ganz bequem
Das würde ich sicherheitshalber nochmal bei der Betriebsärztin abchecken. Normalerweise sollen zwischen 2 Impfungen immer ca. 14 Tage Abstand sein. Das hat ja auch seine Gründe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 08:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:ormalerweise sollen zwischen 2 Impfungen immer ca. 14 Tage Abstand sein. Das hat ja auch seine Gründe.
Das ist so nicht richtig.
Grundsätzlich gilt: Lebendimpfstoffe (abgeschwächte, vermehrungsfähige Viren oder Bakterien, z.B. Masern-, Mumps-, Röteln- und Varizellen-Kombinationsimpfstoff oder Rotavirus-Impfstoff) können simultan, also gleichzeitig verabreicht werden. Werden sie nicht simultan verabreicht, ist in der Regel ein Mindestabstand von vier Wochen einzuhalten. Bei der Anwendung von Totimpfstoffen ist eine Einhaltung von Mindestabständen - auch zu Lebendimpfstoffen - nicht erforderlich. Im (seltenen) Fall einer akuten Impfreaktion sollte die Symptomatik vor einer erneuten Impfung abgeklungen sein.

Eine Unterschreitung der empfohlenen Impfabstände sollte nicht erfolgen, da sonst die Wirksamkeit des Impfstoffs bzw. der Impfstoffe nicht gewährleistet ist. Eine Überschreitung der Abstände ist bei den meisten Impfungen nicht problematisch, verzögert aber den Aufbau der Immunität.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Impfschema/FAQ04.html
Im Zuge der Impfungen für meine Urlaubsreise wurden mir auch Impfungen simultan verabreicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 09:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:MoltoBene schrieb:
Wer sich bereits 3x hat impfen lassen, sich darüber hinaus bereits 3x infiziert hat, kann doch nicht ernsthaft über eine 4. Impfung nachdenken?!

Kannst du medizinisch begründen was gegen die Impfung spricht in dem Fall?
Äääääh... eventuell sollte die Frage eher lauten, was medizinisch für eine Impfung spricht, oder?
Man merkt schon anhand der Fragestellung, was im Laufe der Zeit geschehen ist, um Einfluss auf die Denkensweise der Bevölkerung zu nehmen.

Beim TÜV würde man auch nicht die Frage stellen, ob man sich den vorab schon mal holt, obwohl noch ein Jahr gültig.
Aber da weiß man wenigstens, dass wirklich jemand beurteilt, ob Dein Auto noch fahrtüchtig ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 09:09
Laut unserer Betriebsärztin sollen 5 Tage dazwischen sein. In einem weiteren Satz sagte sie aber auch, dass Grippe und Corona gleichzeitig geimpft werden kann (halt nur nicht in der Firma, weil es dort nur den Grippe Impfstoff gibt).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 10:22
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Laut unserer Betriebsärztin sollen 5 Tage dazwischen sein. In einem weiteren Satz sagte sie aber auch, dass Grippe und Corona gleichzeitig geimpft werden kann
Das ist eine fundierte Aussage. Ende 2020 scheiterte die Corona- Erstimpfung meiner Eltern fast daran, dass die Grippeschutzimpfung erst 13 Tage zurück lag. Offenbar gibt es jetzt eine andere Anschauung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 10:28
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ohne Worte. Wer sich bereits 3x hat impfen lassen, sich darüber hinaus bereits 3x infiziert hat, kann doch nicht ernsthaft über eine 4. Impfung nachdenken?!
Bitte richtig lesen und verstehen:
- Ich habe vor einen Antikörpertest zu machen
- Ich habe kein Problem mit einer 4. Impfung, wenn sich das ergibt oder Anzeichen kommen, dass es notwendig wird.

Wie schon andere geschrieben haben, sind Antikörper nicht ewig im Blut. Grippeimpfung gibt es auch jedes Jahr.

Nur weil du es nicht verstehst, musst du das nicht auf andere übertragen.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Antikörper, davon solltest mittlerweile massenhaft im Blut haben
Das will ich testen lassen. Wäre eben die Empfehlung für jeden vor einer Auffrischungsimpfung. Andererseits stört es auch nicht ;-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 11:23
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Man merkt schon anhand der Fragestellung, was im Laufe der Zeit geschehen ist, um Einfluss auf die Denkensweise der Bevölkerung zu nehmen.
Mit "man" meinst du dich?
Dann sei doch so gut und erkläre mal was geschehen ist, um Einfluss auf die Denkweise der Bevölkerung zu nehmen.
Bin schon ganz gespannt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 12:42
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ohne Worte. Wer sich bereits 3x hat impfen lassen, sich darüber hinaus bereits 3x infiziert hat, kann doch nicht ernsthaft über eine 4. Impfung nachdenken?!
So geht es einigen Familienmitglieder von mir.
3x impfen lassen und paarmal infiziert. Ohne Nebenwirkungen und paar Tage Quarantäne.
Eine 4.Impfung kommt für sie noch nicht in Frage, sie wollen abwarten, wie die Lage sich im Herbst/Winter entwickelt, dem ich mich anschließe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 12:44
@RobbeR
Wirkt jetzt so, als sei (d)eine Verschwörungstheorie schon vor dem Start implodiert. Oder möchtest du nachbessern?
Mich würde wirklich sehr interessieren, wie wer warum die Denkweise der Bevölkerung beeinflusst.
Auch die Belege interessieren mich, startest du doch hier auf der Grundlage n=1.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 16:10
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ohne Worte. Wer sich bereits 3x hat impfen lassen, sich darüber hinaus bereits 3x infiziert hat, kann doch nicht ernsthaft über eine 4. Impfung nachdenken?!
Viel hilft nicht immer viel. Die StIKo empfiehlt bei 4 immunologischen Ereignissen, davon mindestens eine Impfung, derzeit eine vierte Impfung nicht generell.
Für Personen, die bereits 4 immunologische Ereignisse hatten (z.B. Grundimmunisierung plus 1. Auffrischimpfung plus SARS-CoV-2-Infektion), wird vorerst generell keine weitere Auffrischimpfung empfohlen. Unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der persönlichen Gefährdung kann individuell entschieden werden, ob eine weitere Impfung indiziert ist. Dies kann insbesondere aufgrund einer im Alter zu beobachtenden nachlassenden Leistungsfähigkeit des Immunsystems (Immunoseneszenz) bei hochbetagten Personen in Frage kommen.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html (unter „Werden noch weitere Auffrischungsimpfungen erforderlich sein?“)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 22:09
@all

Ich bin zur Zeit extrem verunsichert und uninformiert, da ich "Corona" schon länger nicht wirklich mitverfolge. Ich bin 43, gesundheitlich nicht vorbelastet, 3 mal geimpft, wovon die dritte Impfung scheinbar noch weitestgehend gültig ist.
Ich war noch nicht infiziert oder positiv oder was auch immer. Gefühlt 95% meines persönlichen Umfeldes war schon positiv und ggf. "Corona-krank".
Des Weiteren habe ich nachweislich seit mindestens fünf Jahren keine Grippe o.ä. gehabt, und genauso nicht mal eine Erkältung (btw., ich lasse mich noch nicht mal gegen Grippe impfen). Und ich habe beruflich viel Kontakt mit Menschen, sogar grenzübergreifend.
Privat habe ich einen regelmäßigen und recht eingegrenzten sozialen Kontakt, mische mich aber auch mal unter Leute, i.S.v. mal durch die Stadt schlendern und so, vor allem im Sommer vor Kurzem (habe aber allzugroße und enge Ansammlungen vermieden).

Ich habe mich auch bis vor Kurzem bestimmt drei Monate lang nur stichprobenartig getestet, also immer nur wenn es mir mal wieder nahe kam in meinem Umfeld. Wie man sich grad denken kann, immer negativ.
Und das obwohl ich echt engen Kontakt hatte zu fast allen Fällen. Arbeitskollegen und so.

Kurz: Ich weiß nicht ob ich bisher nur zufällig sauviel Glück gehabt habe, oder ob ich zufällig irgendwie besonders geschützt bin.

Klar bin ich mir über die Dynamik bewusst, neue Varianten und so. Deshalb denke ich, ich lasse mich denn wohl gerne ein viertes Mal impfen, schadet ja nicht, weil, ich weiß ja nicht ob es eben nur an der Impfung liegt dass ich bisher verschont geblieben bin.
Hab auch bei keiner meiner Impfungen irgendwelche Reaktionen gehabt. Naja, bei der Zweiten glaube ich am zweiten Tag mal ungewöhnlich extrem müde gewesen zu sein, bin mir aber nicht sicher 😏


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 22:37
@skagerak

Immungesunden Menschen unter 60 Jahren, die 3x geimpft sind, empfiehlt die StIKo eine vierte Impfung derzeit nicht:
Für immungesunde Personen im Alter von < 60 Jahren, die bereits 3 immunologische Ereignisse hatten (davon mind. 1 Impfstoffdosis), empfiehlt die STIKO vorerst keine weitere Auffrischimpfung. Diese Personengruppe würde nach derzeitigem Kenntnisstand von einer weiteren Impfung nicht nennenswert profitieren. Eine Ausnahme bildet das Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, für die aufgrund des erhöhten Expositionsrisikos eine weitere Auffrischimpfung bereits empfohlen ist.
Quelle: wie von mir bereits um 16:10 verlinkt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Deshalb denke ich, ich lasse mich denn wohl gerne ein viertes Mal impfen, schadet ja nicht
Nützt immunologisch laut StIKo halt auch wenig, aber wenn es für dich als Argument ausreicht, dass die Impfung nicht schadet, ist das ja okay.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 22:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Immungesunden Menschen unter 60 Jahren, die 3x geimpft sind, empfiehlt die StIKo eine vierte Impfung derzeit nicht:

Für immungesunde Personen im Alter von < 60 Jahren, die bereits 3 immunologische Ereignisse hatten (davon mind. 1 Impfstoffdosis), empfiehlt die STIKO vorerst keine weitere Auffrischimpfung. Diese Personengruppe würde nach derzeitigem Kenntnisstand von einer weiteren Impfung nicht nennenswert profitieren. Eine Ausnahme bildet das Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, für die aufgrund des erhöhten Expositionsrisikos eine weitere Auffrischimpfung bereits empfohlen ist.

Quelle: wie von mir bereits um 16:10 verlinkt.
Alles klar, danke 👍
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nützt immunologisch laut StIKo halt auch wenig, aber wenn es für dich als Argument ausreicht, dass die Impfung nicht schadet, ist das ja okay.
Okay, auch da vielen Dank, also brauche ich mir quasi keinen Stress machen 🤪

Ich mache es also wenn es quasi akut wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.10.2022 um 22:57
@skagerak

Na ja, das sind die StIKo-Empfehlungen. Sicherheitshalber kannst du ja noch mal mit deinem Hausarzt sprechen (der diese Empfehlungen natürlich auch kennt und im Zweifelsfall befolgen wird).

Ich selber bin 3x geimpft und 2x genesen. Ich stand wie du vor der Frage, ob ich mich ein viertes Mal impfen lassen soll. Noch bevor ich die StIKo-Empfehlungen gelesen hatte, habe ich für mich bereits entschieden gehabt, dass ich mich derzeit nicht zum 4. Mal impfen lasse, weil das insbesondere im Hinblick auf die B- und T-Helferzellen des Immunsystems, die ein langes Gedächtnis haben, wenig bringt. Nach Lektüre der StIKo-Empfehlungen fühle ich mich nun für mich bestätigt. Muss aber letztlich jeder selber für sich entscheiden.


Anzeige

1x zitiertmelden