Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2022 um 16:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich befürchte, dass es jetzt nur noch um den „ geordneten Rückzug“ aus dem Vorhersehbaren Desaster um die Impfplicht geht. Jetzt geht es darum, Gesicht zu wahren. Warum man sich ausgerechnet die Ü 50 zur Brust nehmen will? Rätsel über Rätsel.
Na, Millionen Impfdosen drohen zu verfallen.

https://www.handelsblatt.com/politik/corona-impfung-milliardenschaden-fuer-lauterbach-millionen-impfdosen-drohen-zu-verfallen/28213940.html

Also müssen sie noch schnell unter die Leute. Und da keine Mehrheit für eine Impfpflicht ab 18 zustandekommt, ist eine ab 50 besser als gar keine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2022 um 17:28
Zitat von soomasooma schrieb:warum jedwede 50 da die magische Grenze sein soll - um die Volksseele zu beruhigen?
Wahrscheinlich möchte man sich anderen europäischen Ländern angleichen, wie z.B. Italien.
Und ab 50 gilt man ja bereits als "älterer Mensch".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2022 um 18:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, Millionen Impfdosen drohen zu verfallen.
Die Aufgabe unseres Gesundheitsminister war und ist 100 % Impfung zu gewährleisten, was bis dato aber nicht geklappt hat.
Vielleicht wird die Quote dann 100 pro, wenn über 50 jährige dann zwangsgeimpft werden.
Da wird es aber auch Widersacher geben, was dann einen immensen Bürokratenakt zur Folge hätte. Was passiert, wenn die Quote nicht erreicht wird? Ein Ende noch lange nicht in Sicht.

Warten wir doch erstmal ab, was zukünftig passiert, das steht ja noch in den Sternen.
Maske tragen, Hygiene einhaltend, Kontakte einschränken, ist jetzt jedem selbst überlassen. Das Risiko sich anzustecken, bleibt aber doch trotzdem bestehen.
Weiterhin Maske tragen, halte ich für eine Alternative. Zumindest vermittelt es bei mir eine gewisse Sicherheit. Was andere machen, kann ich nicht beeinflussen, dafür bin ich nicht leider nicht zuständig.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2022 um 18:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Aufgabe unseres Gesundheitsminister war und ist 100 % Impfung zu gewährleisten, was bis dato aber nicht geklappt hat.
Das ist nicht die Aufgabe eines Gesundheitsministers.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein Ende noch lange nicht in Sicht.
Doch.
Faktisch der 1. Mai.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2022 um 18:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Aufgabe unseres Gesundheitsminister war und ist 100 % Impfung zu gewährleisten, was bis dato aber nicht geklappt hat.
Tja....an ihm liegt das aber nicht, sondern bei den *piep* ImpfverweigerInnen. Angebote gibt es seit Langem hinlänglich. Oder?

Am Sonntag jetzt nur 7000 Impfungen - was ist das denn?

https://impfdashboard.de/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2022 um 19:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tja....an ihm liegt das aber nicht, sondern bei den *piep* ImpfverweigerInnen. Angebote gibt es seit Langem hinlänglich. Oder?
Natürlich liegt es im Interesse des Gesundheitsminister, Menschen eine Impfung zu empfehlen. Von Zwang war ja bis dato auch nicht die die Rede.
Der Impfstoff muss aber auch verbraucht werden, damit er nicht vergammelt. Ist eine zeitliche Frage und die muss berücksichtigt werden. Weiß nicht wie lange ein Impfstoff gefroren haltbar wäre? Unendlich sicher nicht, denke mal.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2022 um 20:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:wenn über 50 jährige dann zwangsgeimpft werden.
Warum bringst du jetzt wieder das Wort Zwangsimpfungen ins Spiel?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2022 um 20:57
..
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vielleicht wird die Quote dann 100 pro, wenn über 50 jährige dann zwangsgeimpft werden.
Es gibt keine Zwangsimpfungen. Dies ist ein Rechtsstaat. Das bedeutet, man kann Sanktionen verhängen, aber NIEMAND wird zwangsgeimpft. Das wurde hier ja nun bereits über Seiten er-/geklärt. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2022 um 22:47
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es gibt keine Zwangsimpfungen. Dies ist ein Rechtsstaat. Das bedeutet, man kann Sanktionen verhängen, aber NIEMAND wird zwangsgeimpft. Das wurde hier ja nun bereits über Seiten er-/geklärt. ;-)
Sanktionen verhängen ist für mich schon ein latenter Zwangshinweis zur Impfung.
Aber mir solls egal sein, mich betrifft es nicht, bin geboostert und gepolstert.
Schönen Abend noch!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2022 um 23:02
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Aufgabe unseres Gesundheitsminister war und ist 100 % Impfung zu gewährleisten, was bis dato aber nicht geklappt hat.
Wie soll eine Impfquote von 100% erreicht werden wenn es Menschen gibt die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vielleicht wird die Quote dann 100 pro, wenn über 50 jährige dann zwangsgeimpft werden.
Das mit der Zwangsimpfung hatten wir doch schon - wird es nicht geben. Ob überhaupt die Impfpflicht ab 50 kommen wird, darüber ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wie will man die Zahl 50 begründen? Wieso nicht 45 oder 60?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da wird es aber auch Widersacher geben, was dann einen immensen Bürokratenakt zur Folge hätte.
Stichwort Impfregister. Gab es nicht und wie man sieht hat man in Deutschland schon Probleme Flüchtlinge zu registrieren. Dann sollen 83 Millionen Menschen registriert werden. Ich mach mich gleich nass.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Maske tragen, Hygiene einhaltend, Kontakte einschränken, ist jetzt jedem selbst überlassen.
Richtig. Ist jedem selbst überlassen. Am Wochenende waren die Stadion voll, in Dortmund über 81.000 Zuschauer. Ab 1. Mai fällt mit Ausnahme von medizinischen Berufen die Quarantänepflicht nach einer Covid-Infektion. Stück für Stück kommen wir wieder zurück in die vor Corona Zeit - wenn man sich darauf einlässt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2022 um 23:20
..
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ich mach mich gleich nass.
Also ich möchte dringend darum ersuchen, vom unkontrollierten sich Nassmachen, zumindest im hiesigen Thread, Abstand zu nehmen. Nass, um nicht zu sagen, hoffnungslos abgesoffen, sind vorerst ja einmal all diese ganzen Entwürfe zur Impfpflicht. Und ob der / ein Kompromiss durchgehen wird, das steht noch in den Sternen. Ob sich wer mit Ruhm bekleckert hat und jetzt auch nass wäre? Nach meinem Dafürhalten jedenfalls nicht. Ich finde das Ganze stellenweise so trocken, dass es knirscht. SCNR ;-)

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2022 um 05:03
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der Impfstoff muss aber auch verbraucht werden, damit er nicht vergammelt. Ist eine zeitliche Frage und die muss berücksichtigt werden. Weiß nicht wie lange ein Impfstoff gefroren haltbar wäre? Unendlich sicher nicht, denke mal
Meine Güte, darüber musst Du Dir als BürgerIn aber wirklich keinen Kopf machen. Die werden das schon regeln mit den Bestellungen. Und es gibt ja auch die vierte Impfung.
Damit sind sie ja auch schon seit einigen Wochen dran

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-vierte-impfung-100.html
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ab 1. Mai fällt mit Ausnahme von medizinischen Berufen die Quarantänepflicht nach einer Covid-Infektion.
Das sind schon große Veränderungen. Hier mehr dazu:
Mit den Lockerungen bei den Quarantäneregeln sollen auch massenhafte Personalausfälle bei hohen Infektionszahlen vermieden werden. Sie gehen auf einen Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert Koch-Instituts (RKI) zurück. Bisher dauern die Absonderungen in der Regel zehn Tage und können mit einem negativen Test nach sieben Tagen beendet werden. Eine formelle Anordnung des Gesundheitsamtes erfolgt häufig jetzt schon nicht mehr.
Die neuen Quarantäne- und Isolationsregeln sollten ab diesem Termin auf "Freiwilligkeit" beruhen, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Montag in Berlin nach Beratungen mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern. Ausgenommen seien Beschäftigte im medizinischen Bereich - für alle anderen gelte dann nur noch "die dringende Empfehlung", sich im Fall einer Infektion in Isolation zu begeben und nach Ablauf von fünf Tagen freizutesten.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/isolation-corona-infektion-freiwillig-100.html (Archiv-Version vom 05.04.2022)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2022 um 05:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die neuen Quarantäne- und Isolationsregeln sollten ab diesem Termin auf "Freiwilligkeit" beruhen, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Montag in Berlin nach Beratungen mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern. Ausgenommen seien Beschäftigte im medizinischen Bereich - für alle anderen gelte dann nur noch "die dringende Empfehlung", sich im Fall einer Infektion in Isolation zu begeben und nach Ablauf von fünf Tagen freizutesten.
Wie soll das Arbeitsrechtlich umgesetzt werden. Muss man für diese Freiwilligkeit Urlaubstage opfern?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2022 um 05:17
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wie soll das Arbeitsrechtlich umgesetzt werden. Muss man für diese Freiwilligkeit Urlaubstage opfern?
Wieso Urlaubstage? Das bestimmt nicht.

Wenn man Symptome hat, meldet man sich krank.
Das ist klar.

Hat man keine Symptome und einen negativen Test geht man arbeiten.

Hat man keine Symptome, aber einen positiven Schnelltest, musste man ja bisher zum PCR-Test.
Und musste danach einige Tage in Quarantäne (anhängig vom Impfstatus).
Man galt dann als "krank". Die Leute im Home-Office konnten ja von zu Hause arbeiten.

Wie sich das jetzt ändert wird sicher noch genauer bekannt gegeben.
Die neuen Regelungen wurden ja gestern erst zusammengeklöppelt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2022 um 17:23
..

Nun kommt der Internationale Währungsfond (IWF) auch auf den Trichter, dass man die Gesundheitssysteme stärken müsse:
Um die langfristigen Risiken durch die Coronavirus-Pandemie zu beherrschen, sollten dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge weltweit riesige Summen investiert werden. Dieses Jahr seien Zuschüsse im Wert von 15 Milliarden Dollar nötig, danach seien es pro Jahr zehn Milliarden. Es sei ein umfangreicherer Ansatz notwendig, um weltweit die Gesundheitssysteme zu stärken.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-287.html#IWF-Gesundheitssysteme-muessen-mit-15-Mrd-Dollar-gestaerkt-werden (Archiv-Version vom 05.04.2022)

Mich persönlich freut das. :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2022 um 19:17
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Das mit der Zwangsimpfung hatten wir doch schon - wird es nicht geben. Ob überhaupt die Impfpflicht ab 50 kommen wird, darüber ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wie will man die Zahl 50 begründen? Wieso nicht 45 oder 60?
Weil man ab diesen Alter bisher eine verstärktes Risiko zu schweren Krankheitsverläufen gesehen hat. Die Aktenlagen sind doch bekannt.

Für andere Krankheiten (Krebs) gibt es eben andere "Grenzen" für das Risikoalter.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2022 um 20:23
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Um die langfristigen Risiken durch die Coronavirus-Pandemie zu beherrschen, sollten dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge weltweit riesige Summen investiert werden. Dieses Jahr seien Zuschüsse im Wert von 15 Milliarden Dollar nötig, danach seien es pro Jahr zehn Milliarden. Es sei ein umfangreicherer Ansatz notwendig, um weltweit die Gesundheitssysteme zu stärken.
Löle... Dafür erhielt man ja hier jüngst noch Schelte, wenn man sowas anmerkte. Es sind lieber die "Querdenker", die Unentschlossenen, die Ungeimpften, die Maskenlosen oder eine andere Sau, der der Schwarze Peter zugeschoben wird und geifernd durchs Dorf getrieben wird. Der Pflegenotstand wird doch seit Jahrenden ungehört beklagt und nicht in Angriff genommen - ganz im Gegenteil.

Ich verstehe jeden, der alles in gutem Glauben oder auch anderen Beweggründen mitgemacht hat und nun wütend oder gar verstört ist - aber bitte (hier) nicht ausarten.

An anderer Stelle hatte @MarinaG. dazu auch etwas Interessantes verlinkt:
Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um? (Seite 312) (Beitrag von MarinaG.)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Güte, darüber musst Du Dir als BürgerIn aber wirklich keinen Kopf machen.
Aha? Ich hab Demokratie immer so verstanden, dass man sich als Bürger einen Kopf machen sollte und hinterfragen, was da so in der Politik geschieht. Ist ja schließlich unser aller Geld, was da und nicht nur da verbraten wird.

Ich soll mich boosterboostern lassen, weil das Zeug schlecht wird?! Ahhh... nö. Den Mist hatten wir schon mit Modera. Kaufe selbst zum Beispiel auch keine Lebensmittel mit kurzen Verbrauchsdatum, wenn ich die noch einlagern will und damit rechnen muss, dass die Hälfte der Gäste das vielleicht gar nicht isst.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Aktenlagen sind doch bekannt.
Welche "Aktenlage" meinst Du denn da ganz genau?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2022 um 20:41
Impfpflicht ab 60 Jahren: Impfpflicht­befürworter im Bundestag einigen sich auf Kompromiss
Quelle: https://www.rnd.de/politik/impfpflicht-ab-60-befuerworter-im-bundestag-einigen-sich-auf-kompromiss-YPAOHQKQ4JHMBDK53TJ7DOYJUY.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2022 um 20:43
Zitat von soomasooma schrieb:Welche "Aktenlage" meinst Du denn da ganz genau?
Die, welche von RKI und Bundesregierung veröffentlicht wird und ich davon ausgehe, dass dies nach 2 Jahren Pandemie auf nachgewiesenen Fällen beruht:
Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. Insbesondere ältere Menschen können, bedingt durch das weniger gut reagierende Immunsystem, nach einer Infektion schwerer erkranken (Immunseneszenz).
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html (Archiv-Version vom 13.04.2022)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2022 um 20:52
Lauterbach hat dazu grade getwittert:

Der Kompromissvorschlag hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Impfpflicht am Donnerstag durchzusetzen. Da 90% der Covid Toten über 60 J alt sind wird er eine sehr starke Wirkung im Herbst haben.

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1511394792793677830 (Archiv-Version vom 05.04.2022)

Heißt das, dass Ü60 in einem Impf-Abo landen werden?Und in welcher Frequenz wird geimpft werden, alle drei Monate eine Nadel in den Arm?Alle zwei Wochen.Ich stell mir dauernd die Frage, wie man das rechtlich umsetzen will, wenn der Impfstoff inzwischen fast nix mehr bringt.Eigenschutz, ja, aber sonst?


Anzeige

1x zitiertmelden