Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 10:14
Warum steht denn ein Impfstoff, der in Deutschland hergestellt wurde, nun einem anderen Land zur Verfügung und uns hier nicht? Eigentlich müssten wir den doch als Herstellungsland als erstes bekommen und unsere Risikogruppen schonmal versorgen. Warum?

Nur rein hypothetisch gefragt. Auch wenn ich nicht die Erste sein möchte, uninteressiert bin ich ja nun auch nicht.

Und warum impfen andere Länder schon und wir sind noch bei der Zulassung? Nur nach dem Grund gefragt...

Anzeige
5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 10:30
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum steht denn ein Impfstoff, der in Deutschland hergestellt wurde, nun einem anderen Land zur Verfügung und uns hier nicht? Eigentlich müssten wir den doch als Herstellungsland als erstes bekommen und unsere Risikogruppen schonmal versorgen. Warum?
Kann es sein, dass wir diesbezüglich, nach Contergan vor über 60 Jahren, mit die strengsten Gesetze der Welt haben? Nur mal so gefragt...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 10:33
@Frau.N.Zimmer

Das ist ja auch gut so, dass geprüft wird. Es ist einfach verwunderlich, dass andere Länder offensichtlich andere Prioritäten setzen und die umfangreiche Prüfung größtenteils aussetzen und wir uns diesmal dran halten. Warum starten nicht alle Länder der Welt gleichzeitig mit impfen? Dann wäre doch schneller eine weltweite Herdenimmunität oder zumindest ein Schutz weltweit gegeben.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 10:43
@Elfenqueen

Auch Nationen handeln manchmal aus egoistischen Gesichtspunkten. Die EU-Zulassung läuft auch etwas anders als die der FDA und des NHS. Schlechter würde ich deren Verfahren aber nicht einschätzen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 10:51
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum starten nicht alle Länder der Welt gleichzeitig mit impfen? Dann wäre doch schneller eine weltweite Herdenimmunität oder zumindest ein Schutz weltweit gegeben.
Weil die meisten Länder noch keinen Impfstoff haben? Willst du so lange warten bis überall "Chancengleichheit" besteht? Welchen Sinn ergäbe es, wenn ALLE noch viele Monate warten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 11:20
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum steht denn ein Impfstoff, der in Deutschland hergestellt wurde, nun einem anderen Land zur Verfügung und uns hier nicht?
Ehrlichgesagt habe ich mich das auch schon gefragt. Bei England kann ich es verstehen, dass sie aufs Gas drücken, wegen des baldigen Brexits.
Und Trump will ja den Amerikanern auch noch das Gefühl vermitteln, dass er die Krise überwindet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 11:30
@nairobi

Und was hast du als Antwort bisher rausgefunden? Ich leider nichts.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 11:32
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Und was hast du als Antwort bisher rausgefunden? Ich leider nichts.
Ich habe die Frage ja nur mir selbst gestellt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 11:37
@Elfenqueen
Meinst du mit Herstellung die Entwicklung oder die industrielle Produktion?
Hauptsache, Zweifel schüren?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 11:42
@Nemon

Was soll der Angriff? Ich schüre keine Zweifel. Ich stelle lediglich eine berechtigte Frage.

Und nein, ich bin immer noch kein Gegner, Leugner. Impfgegner und was weiss ich alles noch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 11:47
@Elfenqueen
Beantworte doch gerne meine Frage. Was weißt du denn darüber?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 11:47
@Nemon

Welche Frage bitte? Was möchtest du denn genau wissen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 11:49
@Elfenqueen
siehe 11:37


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 11:51
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Es ist einfach verwunderlich, dass andere Länder offensichtlich andere Prioritäten setzen und die umfangreiche Prüfung größtenteils aussetzen und wir uns diesmal dran halten.
Das wurde doch schon erklärt, viele Nationen haben unterschiedliche rechtliche Vorgaben für die Zulassungsverfahren, manche sehen Ausnahmen vor, manche beschleunigte Verfahren, manche nichts davon. Das zu ändern ist wiederum mit unterschiedlichen politischen Hürden verbunden.
Die Nationen haben auch unterschiedliche Verträge mit den Herstellern über die Belieferung und den Umfang abgeschlossen.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum starten nicht alle Länder der Welt gleichzeitig mit impfen?
Dein Ernst? In irgendwelchen Bananenrepubliken oder Regionen in Afrika, Asien und Südamerika die von Warlords regiert werden gibt es weder die Logistik, noch genug ärztliche Infrastruktur, um dort zeitnah so etwas umzusetzen.

In der EU wird eine zeitnahe gleichzeitige Impfung zumindest innerhalb von 48 Stunden angestrebt. Sobald die Impfung zugelassen ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 11:51
@Nemon

Dann meine ich beides. Kann man das eine überhaupt ohne das andere betrachten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 11:53
@Bruderchorge

So gesehen hast du Recht. Jedes Land hat andere Voraussetzungen und gleichzeitig anfangen zu impfen ist doch kein Weg. Hab ich so nicht drüber nachgedacht. Da muss ich meine Meinung wohl revidieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:02
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Kann man das eine überhaupt ohne das andere betrachten?
Wo wird denn der Impfstoff hergestellt (werden)?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:02
@Nemon

Ähhh, welcher Impfstoff? Wovon redest du?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:04
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Regionen in Afrika, Asien und Südamerika die von Warlords regiert werden gibt es weder die Logistik, noch genug ärztliche Infrastruktur, um dort zeitnah so etwas umzusetzen
Das muss als nächstes angegangen werden, um diese Menschen auch zu schützen. Ugur Sahin/Biontech sagte letzens in einem Fernsehinterview -Sender weiß ich gerade nicht mehr - dass man an einem Impstoff 2.0 forsche, der nicht so stark gekühlt werden muss und darin sehe ich auch die Chance, all diese Länder mit dem Impfstoff zu versorgen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:05
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ähhh, welcher Impfstoff? Wovon redest du?
Wovon hast du denn geredet?!?
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum steht denn ein Impfstoff, der in Deutschland hergestellt wurde, nun einem anderen Land zur Verfügung und uns hier nicht?



Anzeige

melden