Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 15:49
Zitat von JaimeJaime schrieb:Bei einem "Lebend"-Impfstoff wie gegen Masern macht der Körper ja die Infektion durch
Nein, in aller Regel nicht. Da könnte man es doch gleich lassen, und sich einfach die Krankheit einfangen.
Lebendimpfstoff
Lebendimpfstoffe enthalten vermehrungsfähige, aber abgeschwächte ("attenuierte") Krankheitserreger. Diese können sich zwar vermehren, aber in aller Regel nicht mehr krank machen. Dennoch reagiert das Immunsystem auf die abgeschwächten Erreger im Impfstoff mit der Bildung spezifischer Antikörper.
Quelle: https://www.netdoktor.de/impfungen/lebend-und-totimpfstoffe/#:~:text=Lebendimpfstoffe%20enthalten%20vermehrungsf%C3%A4hige%2C%20aber%20abgeschw%C3%A4chte,mit%20der%20Bildung%20spezifischer%20Antik%C3%B6rper.
(Hervorhebung durch mich)
Zitat von JaimeJaime schrieb:Und wie lange die Imunität anhält hängt wohl auch vom Virus ab.
Nichts anders sagte ich, als ich von "Fall zu Fall" sprach.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ein Virus das sich hartnäckig hält/versteckt, dass der Körper über Jahre nicht 100% los wird,
Es gibt nur einige Viren, Herpes, Epstein-Barr, Aids, zB, die sich einnisten. Andere verschwinden entweder von alleine oder weil das Immunsystem sie tötet und raus befördert.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Oder man lässt sich einfach Impfen bzw. nochmal Nachimpfen.
Das war nicht, was ich meinte. Es ging mir bei dem Vorschlag lediglich darum, dass man mal sieht, wie lange welche Antikörper so in einem verweilen können. Aus reinem Interesse.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Was ich allerdings blöd fand war, dass man manche Impfungen gar nicht mehr bekommt.
Das hat seine Gründe:
1. Die Krankheit wurde sehr, sehr selten, sodass sich die Herstellung des Impfstoffes nicht mehr lohnt.
2. Es handelt sich außerdem um eine Krankheit, die nur geschwächte Menschen bekommen. Wenn die Ernährungslage gut ist, und unsere ist zur Zeit super, besteht kaum Gefahr.
3. Manche Impfungen können ihrerseits Probleme machen, sodass eine generelle Impfung, wenn nicht unbedingt nötig, eher nicht durch geführt würde.
4. Es gibt Medikamente gegen eine solche Erkrankung, sodass man ruhig abwarten kann, ob man sich eine seltene Krankheit einfängt oder nicht.
Soweit ich weiß, impft man ja auch nicht gegen Krankheiten, die sich mit AB gut behandeln lassen.

In Sachen Tuberkulose trifft das eigentlich alles zu. Da es wirksame Behandlungsmethoden gibt, zahlt sich eine Impfung, weder finanziell für den Hersteller, noch gesundheitlich für den Patienten, offenbar einfach nicht aus.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 16:20
@Interested
Der Biontech Impfstoff muss auf -70°C gekühlt werden. Wie willst du das bei +30°C ohne Stromversorgung bewerkstelligen? Hier müsste man wohl erstmal einen Impfstoff entwickelt der sich entsprechend leicht Lagern lässt und somit für "arme Länder" geeignet ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt nur einige Viren, Herpes, Epstein-Barr, Aids, zB, die sich einnisten.
Die Frage wäre halt wie sieht es bei Masern aus. Bei Windpocken weis ich bsp. das man die nicht mehr wirklich los bekommt und die entweder ein Leben lang in den Spinalganglien ruhen oder irgendwann wieder in Erscheinung treten und Gürtelrose auslösen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In Sachen Tuberkulose trifft das eigentlich alles zu. Da es wirksame Behandlungsmethoden gibt, zahlt sich eine Impfung, weder finanziell für den Hersteller, noch gesundheitlich für den Patienten, offenbar einfach nicht aus.
Soweit ich weis gibt es die Impfungen schon noch nur nicht bei uns in Europa/Nordamerika. Die sind nur aktuell nicht bei uns zugelassen und somit auch nicht verfügbar. Und dann reden wir hier ja auch nicht nur von Tuberkulose, der Impfstoff soll ja das Imunsystem trainieren und auch die Widerstandsfähigkeit gegen andere Krankheiten verbessern.
https://www.gelbe-liste.de/pneumologie/bcg-impfung-atemwegsinfektionen-aeltere (Archiv-Version vom 01.11.2020)
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/wieso-der-tb-impfstoff-auch-fuer-andere-infektionen-unempfindlicher-macht/ (Archiv-Version vom 18.01.2021)
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Schuetzt-BCG-Impfung-vor-Lungenkrebs-403222.html (Archiv-Version vom 27.09.2020)
Mal abgesehen davon das man nach der Pandemie vielleicht auch mal wieder in Länder reist wo Tuberkulose noch etwas verbreiterter ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 16:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ugur Sahin/Biontech sagte letzens in einem Fernsehinterview -Sender weiß ich gerade nicht mehr - dass man an einem Impstoff 2.0 forsche, der nicht so stark gekühlt werden muss und darin sehe ich auch die Chance, all diese Länder mit dem Impfstoff zu versorgen.
@Jaime

Vielen Dank, für Deine Aufmerksamkeit. :troll:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 17:01
Zitat von JaimeJaime schrieb:Die Frage wäre halt wie sieht es bei Masern aus.
Google ist Dein Freund. Finde es doch für uns alle bitte einfach raus.
Zitat von JaimeJaime schrieb:der Impfstoff soll ja das Imunsystem trainieren und auch die Widerstandsfähigkeit gegen andere Krankheiten verbessern.
Äh, das ist keine Tuberkuloseimpfung, sondern eine gegen Pneumokokken. Die verursachen auch andere Krankheiten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 17:29
@Interested
Keine Ursache ;)
Gestern kam dazu auch eine Reportage glaub auf ZDF oder 3Sat. Die Gesundheitszentren dort haben halt oft nichtmal einen Notstromgenerator und den Impfstoff dann in irgendein abgelegenes Dort zu bringen...
Die Frage ist am Ende dann auch der Nutzen davon. In Afrika ist das Durchschnittsalter bei 18 Jahren und 40% sind unter 14 Jahre. Da muss man sich bei einer Krankheit wie Corona die vorallem bei einem sehr alten Menschen gefährlich ist schon frage ob man die Langzeitverträglichkeit nichtmal erstmal hier in Europa testet wo das Durchschnittsalter höher, wo es auch sehr viel alte Menschen gibt deren Leben gefährdet ist und wo man im Falle von Nebenwirkungen des Impfstoffs bsp. allergische Reaktionen auch die Mittel bereit stehen. In England gibt es auch eine Warnung für Allergiker, weil es schon zu entsprechenden allergischen Reaktionen kam und man soll auch 30min vor Ort warten um sicherzugehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Äh, das ist keine Tuberkuloseimpfung, sondern eine gegen Pneumokokken. Die verursachen auch andere Krankheiten.
Doch doch das ist schon der BCG Impfstoff gegen TB


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 17:37
Zitat von JaimeJaime schrieb:In Afrika ist das Durchschnittsalter bei 18 Jahren und 40% sind unter 14 Jahre.
Das belege mal bitte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 17:51
@paxito

Leider, auf den ersten Blick, eher noch darunter.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/242841/umfrage/laender-mit-dem-niedrigsten-durchschnittsalter-der-bevoelkerung/

Das Durchschnittsalter der Deutschen liegt etwa bei 42 Jahren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 17:53
Durchschnittsalter für einzelne Länder finde ich auch. Aber nix für ganz Afrika. Drum frag ich ja. @Frau.N.Zimmer


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 17:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Durchschnittsalter für einzelne Länder finde ich auch. Aber nix für ganz Afrika. Drum frag ich ja. @Frau.N.Zimmer
Dann entschuldige bitte meine Einmischung :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 17:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Durchschnittsalter für einzelne Länder finde ich auch. Aber nix für ganz Afrika.
Medianalter für den Kontinent: 19,7 Jahre.

https://www.worldometers.info/world-population/africa-population/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 18:05
@Narrenschiffer
Das klingt schon plausibler. Übrigens laut deiner Statistik das höchste Durchschnittsalter seit 1955 für Afrika. Danke für die Mühe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 19:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:3. Manche Impfungen können ihrerseits Probleme machen, sodass eine generelle Impfung, wenn nicht unbedingt nötig, eher nicht durch geführt würde.
Wenn ich mich recht erinnere ist das der Grund warum es keine Pokenimpfungen mehr gibt.
Die Potenziellen Impfschäden waren weniger schlimm als Poken selbst, aber als wird durch die Impfungen das Problem gelöst haben, gab es keine Rechtfertigung mehr, die Impfschäden in Kauf zu nehmen.

Kann sein das ich das mit was vermische.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 19:35
Die Pocken sind ausgerottet, deswegen keine Impfungen mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 21:18
Offenbar sind gerade Menschen in Gesundheitsberufen eher weniger impfbereit. Liegt vielleicht daran, dass man sich nach so langer Zeit an der Front mit dem Virus bereits "angefreundet" hat und die Angst kaum noch vorhanden ist.
Bei denen, die bereit sind, sich impfen zu lassen, dominiert das Motiv, die eigene Gesundheit zu bewahren (52 Prozent der Befragten). Für 24 Prozent ist die Impfung vor allem ein Mittel, um die pandemiebedingten Nachteile wie die Kontaktreduktion zu vermeiden. Für ebenfalls 24 Prozent ist keiner dieser genannten Punkte ausschlaggebend.

Große Korrelation zur Grippe-Impfung
Nach Angaben der Studienautorin korreliert die Bereitschaft zur Impfung gegen COVID-19 weitgehend mit der für eine Influenza-Impfung. Auf einer Skala von 1 (auf keinen Fall impfen) bis 7 (auf jeden Fall impfen) wird die COVID-19-Impfung von der Gesamtbevölkerung mit dem 4,45 angegeben. Bei der Influenza-Impfung liegt der Wert mit 4,2 nur geringfügig niedriger.

In der Gruppe, die einen Gesundheitsberuf ausübt, ist die Impfbereitschaft mit einem Wert von 3,98 mit Abstand am geringsten. Die letzte Befragung zu diesem Punkt hat am 17. November stattgefunden.
Quelle (Archiv-Version vom 14.12.2020)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 22:21
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Kann sein das ich das mit was vermische.
So kenn ich das auch. Die Pockenimpfung war ja eine Lebendimpfung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 22:38
Zitat von EyaEya schrieb:Offenbar sind gerade Menschen in Gesundheitsberufen eher weniger impfbereit. Liegt vielleicht daran, dass man sich nach so langer Zeit an der Front mit dem Virus bereits "angefreundet" hat und die Angst kaum noch vorhanden ist.
Oder die gehen davon aus, dass sie eine Infektion dann eh schon durchgemacht haben. Wenn die Antikörper schon da sind, kann man sich die Impfung ja sparen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 22:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oder die gehen davon aus, dass sie eine Infektion dann eh schon durchgemacht haben. Wenn die Antikörper schon da sind, kann man sich die Impfung ja sparen.
Wie kommst denn jetzt drauf? Steht ja nicht geschrieben dass die alle bereits infiziert waren. Oder habe ich was überlesen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 23:01
Zitat von EyaEya schrieb:Wie kommst denn jetzt drauf? Steht ja nicht geschrieben dass die alle bereits infiziert waren. Oder habe ich was überlesen?
Ne, da steht allgemein nicht, warum und wieso man sich nicht impfen lassen würde. Das Personal aus dem medizinischen Bereich ist dem Virus aber -trotz Schutzausrüstung- wohl am stärksten ausgesetzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 23:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Personal aus dem medizinischen Bereich ist dem Virus aber -trotz Schutzausrüstung- wohl am stärksten ausgesetzt.
Das stimmt, absolut. Deshalb kann beides zutreffen. Ich kann da nur aus meiner Erfahrung Rückschlüsse ziehen. Bei der ersten Welle sind uns viele Mitarbeiter (Pflege) sprichwörtlich davon gelaufen, aus Angst. Die haben sich krank geschrieben, oft zwei Monate lang, oder versucht sich freistellen zu lassen. Manche haben auch gekündigt. Das war zwischen März und Mai die Hölle.

Jetzt bei der zweiten Welle haben wir dieses Phänomen nicht mehr, obwohl wir mehr Infizierte haben als bei der ersten Welle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 06:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das belege mal bitte.
Man gebe bei Google "Durchschnittsalter Afrika" ein und als zweiter Link erscheint https://www.badische-zeitung.de/der-juengste-kontinent--73492619.html


Anzeige

melden