Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also bestünde vielleicht dann beim RNA demnach doch ein größeres Risiko für Autoimmunreaktionen?
Ich bin kein Experte für Nebenwirkungen bei Impfstoffen. Grundsätzlich würde ich aber sagen: Nein. Für Vektorimpfstoffe und Viren allgemein gilt ja das Gleiche. Es mag merkwürdig Wirken, aber tatsächlich dringen ständig Viren in irgendwelche deiner Zellen ein und "zwingen" sie Viren zu "produzieren".
Die befallenen Zellen bilden auf ihrer Oberfläche ein Antigen um das Immunsystem zu verständigen. Dieses zerstört die befallenen Zellen und merkt sich das Antigen. Was bei den mRNA Impfstoffen abläuft geschieht also sowieso ständig in deinem Körper, weil du ständig Viren ausgesetzt bist.
Auch hier wieder: bewusst vereinfacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 17:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:aber tatsächlich dringen ständig Viren in irgendwelche deiner Zellen ein und "zwingen" sie Viren zu "produzieren".
Du hast dich hier evtl. verschrieben und meintest "Antikörper bzw. Antigen zu produzieren"?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was bei den mRNA Impfstoffen abläuft geschieht also sowieso ständig in deinem Körper, weil du ständig Viren ausgesetzt bist.
Auch hier wieder: bewusst vereinfacht.
Danke wieder für deine gute Erklärung :)


3x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 17:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hast dich hier evtl. verschrieben und meintest "Antikörper bzw. Antigen zu produzieren"?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, hat er nicht...
ja, hab mir dann hinterher auch überlegt, da hatte ich einen Gedankenfehler.
Klar, die Viren wollen sich ja "vermehren"... und deshalb zwingen sie die Zellen Viren zu produzieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 18:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hast dich hier evtl. verschrieben und meintest "Antikörper bzw. Antigen zu produzieren"?
Nein, Viren können sich außerhalb von Wirtszellen nicht eigenständig vermehren. Sie nutzen Zellen als "Virenfabriken". Dabei "schmuggeln" sie ihr Erbgut in die Zelle und bringen sie dazu, dieses Erbgut zu kopieren.
Antigene präsentieren die befallenen Zellen. Stell es dir als Hilferuf an die Polizei vor (mit nem Photo vom Täter). Antikörper sind ein Teil der Immunantwort (vom Polizei Einsatz).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 19:07
Wozu denn impfen lassen?
Schon seit dem Mittelalter gibt es probate Mittel gegen jede Epidemie:
csm 16stolberg-corona-www d7bacb92b7Original anzeigen (0,2 MB)

Was? Hat nix geholfen?
Tja, gab halt nur Aluschnäbel und keine Aluhüte wie heute.

Ich bin einfach nur froh, dass es heute möglich ist, eine wirksame Impfung / Bedhandlung zu entwickeln und zu bekommen und dankbar in einem Land zu arbeiten und zu wohnen, wo an die Bevölkerung nach aktuellem und bestem Wissen gedacht wird.

Die egoistischen und inkompetenten Trumps, Bolsonaros, Orbans, Erdogans, Salvinis und allen anderen Vögeln dieser Couloeur sind dazu nicht in der Lage.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 20:26
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:wo an die Bevölkerung nach aktuellem und bestem Wissen gedacht wird.
Ich überlege gerade,ob Ich lachen oder kotzen soll......


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 21:51
Zitat von NUIT56NUIT56 schrieb:Mir macht die Impfpflicht weitaus mehr Sorgen, die zweifelsohne der nächste Schritt dieser Agenda sein wird
Zweifelsohne wird kein Impfzwang auf der Agenda stehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:heftigste Nebenwirkungen
Bei den Testpersonen traten zu einem geringen Prozentsatz ( unter 4 % ) leichte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen auf. Ich sehe daher eigentlich keinen Anlass, sich mit Horrorvorstellungen verrückt zu machen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2020 um 08:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei den Testpersonen traten zu einem geringen Prozentsatz ( unter 4 % ) leichte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen auf. Ich sehe daher eigentlich keinen Anlass, sich mit Horrorvorstellungen verrückt zu machen.
Es gab EINEN Fall beim Vektorimpfstoff von Astrazeneca, wo ein Proband womöglich an einer Entzündung des zentralen Nervensystems erkrankte. Daraufhin wurde die klinische Studie sicherheitshalber gestoppt.

In folgendem Bericht werden die Impfstoffe von Biontech, Moderna und Astrazeneka sehr gut beschrieben und auch verglichen. Von schweren Nebenwirkungen lese ich da auch nichts.

https://www.n-tv.de/wissen/Die-drei-Top-Corona-Impfstoffe-im-Vergleich-article22189430.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2020 um 08:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Astrazeneka sehr gut beschrieben und auch verglichen.
Der Artikel ist aber dann nicht auf den aktuellen Stand - die Studie von AstraZeneca kann man in den Müll schmeißen, statistisch Murks und ein krasser Produktionsfehler. Also sind die soweit wie am Anfang = 0.

(Die Executive Vize-President Operations and Information Technology kann nicht mal Dreisatz).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2020 um 08:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von schweren Nebenwirkungen lese ich da auch nichts.
Genau. Das ist der Passus aus der Pressemeldung von vor knapp 3 Wochen:

Nebenwirkungen: Bisher keine schweren Nebenwirkungen festgestellt.



Sicherheitshalber soll man sich nach der Impfung ja noch eine gewisse Zeit in einen Beobachtungsraum setzen, und in jedem Impfzentrum sollen ständig zwei Ärzte anwesend sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2020 um 09:11
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich hat es umgekehrt etwas von Naivität, einer Regierung und Wiftschaftsunternehmen per se blindlings zu vertrauen. Und ja: ich vertraue da, was die Zukunft betrifft, auch nicht auf das Wort von einem Herrn Spahn. Wie wollte er das denn auch garantieren?
Das nenne ich gesunde Skepsis.
Viele Menschen sind allerdings sehr obrigkeitsgläubig veranlagt und können es sich schlicht nicht vorstellen das ebendiese Obrigkeit ganz eigennützige Ziele verfolgen könnte. Sogar wenn man auf Fakten verweist.
Aus diesem Grund gibt es auch Leute die sich in Sekten verfangen.
Die haben teilweise gar keine Kompetenz mehr irgendetwas kritisch zu hinterfragen.
Und zum teil glauben die alles was der Führer sagt, sogar wenn er zum Suizid aufruft.
Klar, das ist jetzt ein krasses Beispiel, aber der psychologische Mechanismus dahinter ist der gleiche.
Deswegen betreibt auch psychologische Hygiene und hinterfragt auch mal alles.
Und damit meine ich nicht stumpf in eine antihaltung zu schlüpfen, oder sich die Fakten zusammen zu suchen die eine Meinung bestätigen, sondern wirkliches kritisches Hinterfragen.
Sowas bewahrt einen auch davor das eigene kritische denken soweit abzulegen das man Rattenfängern auf den Leim geht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2020 um 15:36
Was ich bereits mehrfach in den Raum geworfen habe, scheint konkreter zu werden. Wer sich impfen lässt, könnte Vorteile haben.
Bzw. ungeimpfte könnten von diversen Dingen ausgeschlossen werden. Finde ich nachvollziehbar und gut.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neue-hoffnung-fuer-musikfans-open-air-konzerte-schon-naechsten-sommer-74113438.bild.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2020 um 15:43
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bzw. ungeimpfte könnten von diversen Dingen ausgeschlossen werden. Finde ich nachvollziehbar und gut.
Du findest soziale Ächtung also gut?
Puh für mich unfassbar, so eine Aussage.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2020 um 15:56
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Du findest soziale Ächtung also gut?
Puh für mich unfassbar, so eine Aussage.
In diesem Fall, ja. Deal with it.

Und es steht ja jedem frei sich impfen zu lassen. Wird ja niemand gezwungen an gewissen Dingen nicht mehr teilnehmen zu können.

Meinungsfreiheit bedeutet im Zweifel eben auch, mit den Konsequenzen zu leben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2020 um 16:01
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Du findest soziale Ächtung also gut?
"Soziale Ächtung" wäre in dem Fall wohl eher "gesundheitpolitische Selektion".
Polemik ist da überhaupt nicht angebracht.

Wenn es das jetzt in der Form schon praktikabel gäbe, hätten wir längst Schnelltests vor Veranstaltungen.
Test negativ: herzlich willkommen!
Test positiv: wir müssen leider draußen bleiben!

Würdest du das als Ächtung bezeichnen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2020 um 16:12
@Nemon
Ich geh fast täglich zu so einer Veranstaltung, nennt sich Arbeit. Da werden positive Mitarbeiter auch "geächtet".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2020 um 16:25
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer sich impfen lässt, könnte Vorteile haben.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Finde ich nachvollziehbar und gut.
Ach so, und wer kerngesund und in keiner Risikogruppe ist und deswegen keinen Impfstoff bekommt soll seinen Leben einstellen bis das gütige System ihm die Möglichkeit gibt - aber arbeiten und Steuern zahlen für die Risikogruppen die auf das Konzert gehen soll er schon :D

Muss ein Konzert statt finden bis nicht alle geimpft sind? Total unnötig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2020 um 16:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach so, und wer kerngesund und in keiner Risikogruppe ist und deswegen keinen Impfstoff bekommt soll seinen Leben einstellen bis das gütige System ihm die Möglichkeit gibt - aber arbeiten und Steuern zahlen für die Risikogruppen die auf das Konzert gehen soll er schon :D
Na, Artikel nicht gelesen? Ich zitiere: „Eine solche Regelung setzt aber voraus, dass wir zunächst für jeden die Möglichkeit haben, sich freiwillig impfen zu lassen“

Sprich, bevor nicht die Möglichkeit für jeden besteht, wird es nicht angewandt. Und es wird auch vermutlich vorher keine Veranstaltungen geben, wo dies denkbar wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden