Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 22:26
Hinsichtlich der Polemik fahren hier jetzt alle Seiten wieder mal ein bisserl zurück und achten darauf, dass Behauptungen belegt werden, vor allem auf Nachfrage.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 01:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was weiß ich schon vom Innenleben von TV-Geräten und trotzdem habe ich die Freiheit mich zu entscheiden, ob Samsung, Sony oder LG
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn gerade nur Astra da ist, na dann wartet man halt
Und wandert als tickende Zeitbombe hochinfektiös durch die Gegend.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich kauf mir auch Nike und keine Lidl Schuhe
Weil es niemanden interessiert was für Schuhe du kaufst. Ob du aber noch andere Menschen, unter Umständen Risikogruppen ansteckst, interessiert die Allgemeinheit sehr wohl.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich mir dann einen Nagel eintrete, oder Corona bekomme, bin ich selbst schuld
Richtig. Und wenn du anderen einen Nagel durch den Schuh drückst......bist du schuld.

Selten dämlichere Vergleiche gelesen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 01:47
Zitat von breakupbreakup schrieb:wichtig wäre es zu wissen, welche Chargen Astra Zeneca an welche Länder versandt wurden und
nach welcher Anzahl von Impfungen die ersten Symptome/Nebenwirkungen etc. aufgetreten sind
Die Chargen sind bekannt, und so wurden in Österreich und Italien Chargen zurückgezogen, in Italien ermittelt die Staatsanwaltschaft. Mich würde da schon interessieren, was der Unterschied zwischen den Chargen sein soll. Wird da unterschiedliches Zeugs gemischt? Gibt es wegen unterschiedlicher Zusammensetzung höheres Risiko für Thrombosen? Ein Grundrisiko besteht ja angeblich bei allen Corona-Impfstoffen.

Das Interessante hier in Wien, und ich habe einen Berufsgruppentermin am Sonntag: Kollegen sind schon geimpft, manche mit Astra Zeneca, wenige mit Biontech/Pfizer. Der Unterschied soll sein: Im Erdgeschoß wird der Astra Zeneca, im ersten Stock Biontech/Pfizer verimpft. Je nachdem, wo einem die Leute an der Rezeption hinschicken. Und: man weiß es erst nachher, es wird einem nicht gesagt, es steht dann im Impfpass.

Grundsätzlich bin ich sehr für diese Impfungen, aber im Zwischentext der ganzen Aktion steht etwas, das mich etwas nachdenklich macht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 06:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In BW gibt es keine freien Impftermine, so groß kann die Ablehnung nicht sein
In einem anderen Faden, in dem ich schreibe, berichtete ein 30jähriger Lehrer aus Brandenburg, dass dort eine Menge an Terminen vakant seien. Er hatte schon mehrere Chancen, sich kurzfristig einen Termin zu sichern, hat das aber aus persönlichen Gründen noch nicht gemacht, was bei anderen auf Unglauben bzw. Verständnislosigkeit stieß, denn vielerorts ist die Nachfrage ja ungleich höher als das Angebot, und es sind ja auch noch nicht alle aus der Gruppe 1 geimpft!

Der Betreffende wurde gefragt, woran es seiner Meinung nach liegen könnte mit dem Terminüberschuss.

Er vermutete die "ländliche Beschaffenheit und Lage der Impfzentren in Verbindung mit Demographie und Mobilität",
vielleicht auch "die politische Einstellung".
Die AfD ist dort relativ stark, womit ja manchmal auch ein höherer Anteil an Leugnern und Skeptikern korreliert.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dafür gibt es die Aufklärungsgespräche mit Ärzten vor jeder Impfung. Das ist doch viel besser, als ein Beipackzettel, den eh kaum einer vollständig liest.
Bei einem Impfstoff erhält man ja selten einen Beipackzettel. Es sei denn, man kauft das in der Apotheke und bringt es in die Arztpraxis. Dann könnte man den Beipackzettel lesen. Man bekommt aber die nötigen Informationen im Internet mitgeliefert, wenn man sich zur Impfung anmeldet. Zumindest bei mir ist das so. Ich habe es ausgedruckt, lese es mir dann zeitnah nochmal durch.
Zitat von breakupbreakup schrieb:in vielen Ländern aufgetretenen Komplikationen mit Todesfällen
nach den Impfungen mit Astra Zeneca vollständig und bis ins kleinste Detail aufgeklärt werden,
um festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht oder nicht.
In wie vielen Ländern war das denn konkret der Fall?
Nach meinem Kenntnisstand wurde bisher noch kaum ein direkter Kausalzusammenhang festgestellt, oder?

Gestern kam es zu einem tragischen Vorfall:

https://www.google.com/amp/s/www.br.de/nachrichten/amp/bayern/wuerzburg-82-jaehriger-stirbt-nach-corona-impfung,SRRYLsk

Da wird wohl die Aufregung zu groß gewesen sein?
Eine Frau, die ich vom Bridgeclub her kenne, hat eine Mutter, die 104(!) Jahre alt ist. Sie wird ihre Mutter nicht mehr impfen lassen, um ihr diese Aufregung zu ersparen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Mich würde da schon interessieren, was der Unterschied zwischen den Chargen sein soll. Wird da unterschiedliches Zeugs gemischt? Gibt es wegen unterschiedlicher Zusammensetzung höheres Risiko für Thrombosen?
Das habe ich mich auch schon gefragt?! Eigentlich müsste die Zusammensetzung doch identisch sein?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Grundsätzlich bin ich sehr für diese Impfungen, aber im Zwischentext der ganzen Aktion steht etwas, das mich etwas nachdenklich macht.
Und was genau macht Dich nachdenklich?



Gestern Nachmittag (ca. 16.30 Uhr) auf SWR 2 hörte ich, dass nun auch bald an jüngeren Probanden geforscht wird oder werden soll. In China, sie verwenden ja einen Totimpfstoff, sogar schon ab 3 Jahren, in England ab 5 Jahren.
Kinder haben ja oft Probleme, Abstände einzuhalten, und sie haben viele Kontakte. Daher ist es natürlich sinnvoll, auch Kinder zu impfen. Kinder, die sich infiziert hatten, hatten zwar oft leichte Verläufe, es gab aber auch Fälle mit schweren systemischen Entzündungen an inneren Organen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 06:42
So kann es gehen. Gestern wurde meine Tochter mit 11 Kollegen in Quarantäne geschickt - trotz vollem Impfschutz.

Ursache war eine junge ungeimpfte Kollegin, die sich bei ihrem Kita-Kind infiziert hat und inzwischen erkrankt ist. Am Sonntag war sie, zum Glück, noch negativ getestet, am Montag war das mit dem Kind und sie war vom Dienst befreit. Trotzdem fehlen jetzt 12 Kollegen im Dienst, das ist doppelt blöd, wenn man weiß, wo die Ursache liegt.
Den Preis für die Mitarbeiterin des Jahres wird sie wohl nicht gewinnen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 07:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ursache war eine junge ungeimpfte Kollegin, die sich bei ihrem Kita-Kind infiziert hat und inzwischen erkrankt ist. Am Sonntag war sie, zum Glück, noch negativ getestet, am Montag war das mit dem Kind und sie war vom Dienst befreit. Trotzdem fehlen jetzt 12 Kollegen im Dienst, das ist doppelt blöd, wenn man weiß, wo die Ursache liegt.
Den Preis für die Mitarbeiterin des Jahres wird sie wohl nicht gewinnen.
Oh je, das ist natürlich sehr großer Mist. Wollen wir mal hoffen, dass sie einen milden Verlauf hat.
Ist bekannt, warum sie sich nicht hat impfen lassen?

Die Quarantäne ist 14 Tage?
Kann man denn mit vollem Impfschutz infektiös sein? Werden da Tests durchgeführt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 07:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Quarantäne ist 14 Tage?
Kann man denn mit vollem Impfschutz infektiös sein? Werden da Tests durchgeführt?
Nein, bis zum negativen PCR-Test. Den Test kann sie Montag machen und sollte dann Dienstag das Ergebnis haben.

Ein Restrisiko infektiös zu sein besteht ja trotzdem, bei der jungen Frau handelt es sich um eine der Mutationen, welche weiß ich noch nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh je, das ist natürlich sehr großer Mist. Wollen wir mal hoffen, dass sie einen milden Verlauf hat.
Ist bekannt, warum sie sich nicht hat impfen lassen?
Sie hatte wohl Angst vor einer Impfreaktion. Gestern Abend klagte sie über rasende Kopfschmerzen und schwere Atmung.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 07:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sie hatte wohl Angst vor einer Impfreaktion. Gestern Abend klagte sie über rasende Kopfschmerzen und schwere Atmung
Nicht wirklich nachvollziehbar, zumal sie den recht gut verträglichen Biontech-Impfstoff erhalten hätte? Aber jetzt ist es leider zu spät. 😑


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 07:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht wirklich nachvollziehbar, zumal sie den recht gut verträglichen Biontech-Impfstoff erhalten hätte?
Ja hätte sie, da gab es noch kein Astra. Nach der zweiten Impfung hatten einige, vor allem Jüngere auch Beschwerden, aber man wusste, das ist in 1-2 Tagen vorbei. Wie das jetzt bei ihr ausgeht, weiß noch keiner.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 07:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ursache war eine junge ungeimpfte Kollegin, die sich bei ihrem Kita-Kind infiziert hat und inzwischen erkrankt ist. Am Sonntag war sie, zum Glück, noch negativ getestet, am Montag war das mit dem Kind und sie war vom Dienst befreit. Trotzdem fehlen jetzt 12 Kollegen im Dienst, das ist doppelt blöd, wenn man weiß, wo die Ursache liegt.
Den Preis für die Mitarbeiterin des Jahres wird sie wohl nicht gewinnen.
nun muss die Story nur noch stimmen. Klingt irgendwie nach Hausfrauenroman,sorry😁


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 07:36
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:nun muss die Story nur noch stimmen. Klingt irgendwie nach Hausfrauenroman,sorry😁
Dann glaub es doch nicht. Meinst du das juckt mich irgendwie? :D

Ich kann ja die Tage den "Quarantänebescheid" einstellen, dann wirst du kommen mit: Da ist ja der Name geschwärzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 07:48
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:nun muss die Story nur noch stimmen. Klingt irgendwie nach Hausfrauenroman,sorry
Leider gab es bei so manchen Pflegenden Vorbehalte gegen die Impfung, das ist allgemein bekannt und auch veröffentlicht worden.


Zum Thema Risiko von Thrombose-/Emboliegefahren habe ich folgenden aktuellen Artikel entdeckt:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/gerinnungsstoerungen-nach-astrazeneca-impfungen-mehr-zufall-als-ursache-a-0d2f015c-2628-465f-9385-9bc2715388a8

Daraus geht hervor, dass das Thromboserisiko bei Covid-Infektion sich erhöht:

"Einer US-amerikanischen Untersuchung zufolge bildeten sich bei 16 Prozent der Covid-Patienten Blutgerinnsel."

Wäre ja logisch, wenn die Kranken bettlägrig sind usw. Bzw. auch die Körpersysteme durch das Virus attackiert werden und das Einfluss auf die Bluteigenschaften nimmt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 08:36
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Weil es niemanden interessiert was für Schuhe du kaufst. Ob du aber noch andere Menschen, unter Umständen Risikogruppen ansteckst, interessiert die Allgemeinheit sehr wohl.
Du kannst dich von mir fern halten oder dich impfen lassen.
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Selten dämlichere Vergleiche gelesen
Da ist es dann besser, dass dir wildfremde Menschen soch medizinisch behandeln lassen sollen damit dir nichts passiert?
Ich arbeite weder im Krankenhaus noch in der Pflege. Ich kann dich auch mit Grippe anstecken, soll ich mich jetzt auch dagegen impfen lassen müssen?
Geht das die Allgemeinheit auch so viel an, dass mir in meine Entscheidung dreingeredet wird?!

Du hast einen kleinen Höhenflug wenn du glaubst du, dass dich das auch nur irgendwas angeht, was andere für Medikamente nehmen oder sich impfen lassen oder wann.

Vor noch kurzer Zeit wäre das für jeden eine bodenlose Frechheit gewesen, aber nach ein paar Lockdowns schmeissen einige wohl alles über Board.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 08:41
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vor noch kurzer Zeit wäre das für jeden eine bodenlose Frechheit gewesen,
Mit Verlaub Du redest Blödsinn, ersten hast Du offenbar das Prinzip der Herdenimmunität nach ùber einem Jahr immrr noch nicht verstanden, zweitens gab es verpflichtende Impfungen schon früher, Gott sei Dank.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 09:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und was genau macht Dich nachdenklich?
- Gibt es unterschiedliche Zusammensetzungen von Chargen?
- Gibt es Chargen, welche ein erhöhtes Thrombosenrisiko bergen?
- Wenn ja: warum?
- Was weiß die italienische Staatsanwaltschaft, die Chargen konfiszierte?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 10:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sie hatte wohl Angst vor einer Impfreaktion. Gestern Abend klagte sie über rasende Kopfschmerzen und schwere Atmung.
Das ist doch wohl Sinn der Sache, dass so eine Impfung im Körper etwas bewirken soll. Dass es damit auch zu Impfreaktionen kommen muss, die vielleicht nicht nur angenehm sind, ist doch wohl auch klar.
Ob sie jetzt auch Angst vor der Reaktion ihres Körpers hat, wenn sie nun Medikamente gegen die rasenden Kopfschmerzen und die schwere Atmung bekommt?
Kann ja jeder machen was er will, aber wenn so viele Leute an meiner Entscheidung dranhängen, dann sehe ich die Entscheidungsfreiheit ein klein wenig eingeschränkt.
Mich macht sowas wütend.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 11:00
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Chargen sind bekannt, und so wurden in Österreich und Italien Chargen zurückgezogen, in Italien ermittelt die Staatsanwaltschaft. Mich würde da schon interessieren, was der Unterschied zwischen den Chargen sein soll. Wird da unterschiedliches Zeugs gemischt? Gibt es wegen unterschiedlicher Zusammensetzung höheres Risiko für Thrombosen? Ein Grundrisiko besteht ja angeblich bei allen Corona-Impfstoffen.
Die italienische Staatsanwaltschaft kann nur bezüglich der Chargen ermitteln, die tatsächlich geliefert worden sind.
Ein Vergleich mit Chargen, die in andere Länder gingen, dürfte ihre Kompetenz überschreiten und wird sie auch weniger interessieren.
Damit würde ich mir die Beschränkung erklären und nicht ableiten wollen, dass andere Länder eine andere Zusammensetzung erhalten haben könnten.


Anzeige

1x zitiertmelden