Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 15:21
@breakup
@bgeoweh

Naja, auf der anderen Seite wissen wir ja nicht, ob tatsächlich 1 Mille oder mehrere Hundertausend damit geimpft wurden. Vielleicht wurde die Charge gerade erst angebrochen oder das läuft wie bei uns, dass zunächst in vielen Kreisen erst noch gehortetes Astrazeneca aus anderen Chargen geimpft wird und nur vereinzelt Impfstoff aus der neuen Charge gegeben wurde. Ich hoffe, Italien untersucht das gut.......

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 15:41
Zitat von breakupbreakup schrieb:Desweiteren hege ich erhebliche Zweifel, dass kein Zusammenhang besteht.
Worauf beruhen die Zweifel denn?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 16:09
Laut EMA: Astrazeneca-Impfstoff kann schwere allergische Reaktionen auslösen
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-impfung-laut-ema-astrazeneca-impfstoff-kann-schwere-allergische-reaktionen-ausloesen.57bd9753-c067-4bc6-9768-4b03e5a335fc.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 16:15
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Laut EMA: Astrazeneca-Impfstoff kann schwere allergische Reaktionen auslösen
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-impfung-laut-ema-astrazeneca-impfstoff-kann-schwere-allergische-reaktionen-ausloesen.57bd9753-c067-4bc6-9768-4b03e5a335fc.html
In 0,00082 % aller Impfungen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 16:18
Zitat von breakupbreakup schrieb:bei weiterhin bzw. vermutlich steigender Ablehnung gegen Astra Zeneca
Hast Du dazu Zahlen (das es steigt). In BW gibt es keine freien Impftermine, so groß kann die Ablehnung nicht sein.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Einen Impfstoff wie Astra Zeneca soll man einfach so nehmen, unabhängig vom
Alter, der körperlichlen Verfassung, den Vorerkrankungen, des Zustandes des Immunsystems,
gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten wie Blutverdünner, Herz-Kreislaufmedikamente etc. etc.
Dafür gibt es die Aufklärungsgespräche mit Ärzten vor jeder Impfung. Das ist doch viel besser, als ein Beipackzettel, den eh kaum einer vollständig liest.

Die Grundproblematik des Misstrauens einiger liegt in der Unkenntnis begründet. Nicht zu wissen, wie die Abläufe sind, nicht zu wissen, wie die Impfung funktioniert. Und am schlimmsten ist, seine Risikoanalyse auf Basis der Häufigkeit zu begründen, mit der etwas berichtet wird.
Da kommt dann "oh, ich habe schon wieder gehört, dass ...". Aber da fehlt eben die Einordnung in den Zusammenhang. "Überproportional häufig berichtet" ist halt nicht gleichzusetzen mit "überproportional oft passiert".
Löst man sich von diesem Denkfehler, kann man versuchen, das Risiko besser abzuschätzen. Man kann schauen, wie viele Menschen sonst Thrombosen bekommen etc.
Gerade bei häufig vorkommenden Dingen (in dem Fall Impfungen) muss man besonders vorsichtig sein, Koinzidenz und Kausalität nicht gleichzusetzen.

Natürlich müssen die Fälle trotzdem, soweit das sinnvoll ist, aufgeklärt werden. Und natürlich besteht die Möglichkeit eines Zusammenhangs. Wahrscheinlich aber nicht - dafür passt das Verhältnis von Impfungen zu Thrombosen nicht.

Aber bei Dir ist es ja eh anders. Du wirfst einfach irgendwas in den Raum und hast ja gar nichts gesagt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 16:20
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:In 0,00082 % aller Impfungen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Und auch dann passiert wenig. Deswegen erfolgt ja eine Nachbeobachtung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 16:28
Nebenwirkungen von Astrazeneca
EMA (Europäischen Arzneimittelbehörde) warnt vor schwerer allergischer Reaktion

www.n-tv.de

www.faz.net


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 16:32
Zitat von breakupbreakup schrieb:EMA (Europäischen Arzneimittelbehörde) warnt vor schwerer allergischer Reaktion
Auch wenn es schön fett geschrieben ist, heißt es ebenfalls:
Gleichzeitig wies die EMA darauf hin, dass schwere allergische Reaktionen auch bei Impfungen gegen andere Krankheiten eine bekannte seltene Nebenwirkung sind.

Selektive Quellenwidergabe ist nicht seriös. Aber jetzt haben wir es ja gemeinsam richtig gestellt ....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 17:58
@breakup

Kannst du dein kommentarloses Linkspamming unterlassen?

Dein Stil ist echt grottig und Fragen werden auch nicht beantwortet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 18:47
@Freki
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was schmälert daran den Nutzen von 90mio Impfdosen von Biontech?
Ich meine man hat viel mehr Biontech als Astrazeneka. Warum bietet man nicht Biontech an wenn einer Astrazeneka ablehnt. Der Staat hat die Dosen bezahlt und nicht die Krankenkasse.
Las auch über die Preise.
Die belgische Staatssekretärin Eva De Bleeker hatte die bisher geheim gehaltenen Preise zeitweise auf Twitter veröffentlicht. Demnach kostet eine Dosis des Moderna-Impfstoffs umgerechnet rund 15 Euro, eine von Biontech/Pfizer zwölf Euro, eine von AstraZeneca nur 1,78 Euro. Der Tweet wurde später gelöscht.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article225188015/Corona-Impfstoffe-von-Biontech-Moderna-und-AstraZeneca-im-Vergleich.html

Weshalb sollen Einige den billigen Impfstoff erhalten und andere den Teueren.
Es wird immer wieder gesagt die Todesfälle hätten nichts mit dem Impfstoff zu tun. Wie wollen die das so genau wissen? Die Begründung fehlt.

Die Impffirma muss nicht für Impfschäden aufkommen meines Wissens.
Aber der Staat.

Weiß auch nicht wie die Zusammenarbeit von Astra Zeneka mit der Russischen Firma weiterging.
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/astrazeneca-will-corona-impfstoff-mit-russischem-sputnik-v-kombinieren/

Bei Astrazeneka gab es schon in Studie III wahrscheinlich eine transverse Myelitis.
Geimpft wurde in Brasilien Südafrika und an mehreren Standorten der USA.
Welche Beschwerden bei dem Probanden aufgetreten sind, ist nicht näher bekannt, AstraZeneca machte keine genauen Angaben. Allerdings berichtete die „New York Times“ unter Berufung auf eine informierte Person, dass es sich bei dem gesundheitlichen Problem um eine Transverse Myelitis handele – eine Entzündung, die das Rückenmark trifft und durch Viren ausgelöst werden kann. AstraZeneca wollte die Diagnose laut NYT nicht bestätigen. Der von AstraZeneca hergestellte Wirkstoff AZD1222 nutzt als viralen Vektor ein modifiziertes Schimpansen-Adenovirus, in das das Gen für das SARS-CoV-2-Spike-Protein integriert wurde.
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/09/09/astrazeneca-stoppt-corona-impfstoff-studie

Natürlich sterben und erkranken immer noch viel mehr Menschen an Sars-CoV-2.
Man möchte sich impfen lassen.
Wenn sich schwerwiegende Vorfälle bei einem Impfstoff häufen beginnen trotzdem Menschen die Risiken abzuwägen.
So würde eine Wahlmöglichkeit zu mehr Impfungen führen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 19:18
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Naja, auf der anderen Seite wissen wir ja nicht, ob tatsächlich 1 Mille oder mehrere Hundertausend damit geimpft wurden. Vielleicht wurde die Charge gerade erst angebrochen oder das läuft wie bei uns, dass zunächst in vielen Kreisen erst noch gehortetes Astrazeneca aus anderen Chargen geimpft wird und nur vereinzelt Impfstoff aus der neuen Charge gegeben wurde. Ich hoffe, Italien untersucht das gut.......
Stimmt, wichtig wäre es zu wissen, welche Chargen Astra Zeneca an welche Länder versandt wurden und
nach welcher Anzahl von Impfungen die ersten Symptome/Nebenwirkungen etc. aufgetreten sind.
Das sind aber natürlich Interna und für Außenstehende nicht einsehbar.

@Phhu

Gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.
Eine Wahlmöglichkeit wäre nicht nur angebracht, sondern auch
eine großartige Chance, das Impftempo massiv zu erhöhen.
Es bleibt zu hoffen, dass bald genügend Imfpstoffe vorhanden sind, um das zu bewerstelligen.

Mir ist das jetzt zu viel Arbeit alles rauszusuchen und zusammen zu zählen,
aber ich möchte nicht wissen, wieviel Millionen Impfdosen Astra Zeneca im EU-Raum liegen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Todesfälle und die teils heftige Nebenwirkungen vollständig aufgeklärt werden.
Sollte sich ein Zusammenhang bestätigen, müsste umgehend gehandelt werden.


Bzgl. der Liefermengen bekleckert sich Astra Zeneca nicht wirklich mit Ruhm:
Statt 90 Millionen jetzt nur noch 30 Millionen Dosen: AstraZeneca wird der EU bis Ende März noch weniger Impfstoff liefern als bisher angekündigt.

Der schwedisch-britische Impfstoffhersteller AstraZeneca hat erneut die angekündigte Liefermenge nach unten korrigiert. Demnach sollen die Mitgliedstaaten der Europäischen Union bis Ende des Monats wohl nur 30 Millionen Dosen Coronaimpfstoff erhalten – zehn Millionen weniger als zuletzt angekündigt. Auch dabei handelte es sich bereits um eine reduzierte Menge: Ursprünglich hatte AstraZeneca noch vertraglich zugesichert, 90 Millionen Dosen zu liefern.

Ein Sprecher von AstraZeneca lehnte eine Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters ab.

EU-Industriekommissar Thierry Breton, der auch die Impfstoff-Taskforce der Kommission leitet, äußerte seine Frustration über die Ankündigung des Impfstoffherstellers. AstraZeneca müsse jetzt den »treuhänderischen Pflichten nachkommen« und tun, was nötig sei »um die Zusagen zu erfüllen«, schrieb er auf Twitter.
Quelle: spiegel.de

@Bruderchorge

Auch Bulgarien stoppt Coronaimpfungen mit Astra Zeneca
Es werden immer mehr...

ärzteblatt

Donaukurier (Archiv-Version vom 12.03.2021)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 20:36
Zitat von breakupbreakup schrieb:Auch Bulgarien stoppt Coronaimpfungen mit Astra Zeneca
Es werden immer mehr...
Unter diesem Aspekt sollte man dann die verspätete Lieferung:
Zitat von breakupbreakup schrieb:Statt 90 Millionen jetzt nur noch 30 Millionen Dosen: AstraZeneca wird der EU bis Ende März noch weniger Impfstoff liefern als bisher angekündigt.
gleich stornieren.

Ihr könnt nicht wie zugesagt liefern? Gut dann behaltet eure Dosen, die liegen vermutlich eh nur rum.

Natürlich sollte es eine Wahl geben welchen Impfstoff man sich spritzen lässt. Nicht, dass der 0815 Bürger wissenschaftlich begründen kann, warum er diesen oder jenen will oder nicht will. Das muss er auch nicht.

Was weiß ich schon vom Innenleben von TV-Geräten und trotzdem habe ich die Freiheit mich zu entscheiden, ob Samsung, Sony oder LG. Wenn gerade nur Astra da ist, na dann wartet man halt. Und wenn die Regierung nur Astra gratis verteilt und der Rest was kostet, dann zahlt man halt oder lässt sich gar nicht impfen. Wobei dieses Vorgehen im Gesundheitsbereich höchst bedenklich wäre, aber gut.

Ich kauf mir auch Nike und keine Lidl Schuhe. Da können mir Zahnärzte und andere Experten mit zu viel Freizeit im Internet noch so oft erklären, wie toll die nicht auch sind und dass sie besser als gar keine Schuhe wären.

Wenn ich mir dann einen Nagel eintrete, oder Corona bekomme, bin ich selbst schuld.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 20:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Natürlich sollte es eine Wahl geben
Ist es so schwer zu begreifen, dass eine Wahl nur möglich ist, wenn auch genug Auswahl gegeben ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 20:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ist es so schwer zu begreifen, dass eine Wahl nur möglich ist, wenn auch genug Auswahl gegeben ist.
Darum ja
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn gerade nur Astra da ist, na dann wartet man halt.
Ich bemüh mich doch eh immer, alles abzudecken. So kleingedruckt war das jetzt nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 20:49
Zitat von insidemaninsideman schrieb:gleich stornieren.

Ihr könnt nicht wie zugesagt liefern? Gut dann behaltet eure Dosen, die liegen vermutlich eh nur rum.
Klar, normalerweise müsste man das so handhaben.
Wie das jedoch vertragstechnisch aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht erübrigt sich das ja sowieso bald von alleine, wenn ein Zusammenhang
mit den Toten und den schweren Nebenwirkungen besteht.

@insdeman

bzgl. der Wahl:

Du hast es doch ganz klar kommuniziert....
Naja, manches muss man öfters schreiben, damit es einige kapieren.

Wie auch hier von mir ganz deutlich dargestellt:
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es bleibt zu hoffen, dass bald genügend Imfpstoffe vorhanden sind, um das zu bewerstelligen.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 20:52
Zitat von breakupbreakup schrieb:Vielleicht erübrigt sich das ja sowieso bald von alleine, wenn ein Zusammenhang
mit den Toten und den schweren Nebenwirkungen besteht.
Hoffst du darauf oder warum betonst du das quasi in jedem Post?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 20:54
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Hoffst du darauf oder warum betonst du das quasi in jedem Post?
Ich will, dass die mittlerweile in vielen Ländern aufgetretenen Komplikationen mit Todesfällen
nach den Impfungen mit Astra Zeneca vollständig und bis ins kleinste Detail aufgeklärt werden,
um festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht oder nicht.
Das ist alles was ich will.

Das wollen ja mittlerweile auch viele Länder, die die Impfungen mit Astra Zeneca
ausgesetzt haben, um eben obiges zu untersuchen.

Ein ganz normales Prozedere.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 21:04
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich will, dass die mittlerweile in vielen Ländern aufgetretenen Komplikationen mit Todesfällen
nach den Impfungen mit Astra Zeneca vollständig und bis ins kleinste Detail aufgeklärt werden,
um festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht oder nicht.
Das ist alles was ich will.

Das wollen ja mittlerweile auch viele Länder, die die Impfungen mit Astra Zeneca
ausgesetzt haben, um eben obiges zu untersuchen.

Ein ganz normales Prozedere.
Eben, das passiert ja aktuell. Also eigentlich kein Grund jeden Post so zu formulieren.


Anzeige

melden