Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Das stimmt so nicht (davon abgesehen, dass die auch Telefon-Hotlines haben).
Doch, das stimmt so. (z.B. in Hessen)

Wenn man sich telefonisch registriert, bekommt man seinen Termin per Brief mitgeteilt.
Wenn man sich online registriert, bekommt man seinen Termin per Email mitgeteilt.

Nochmals, da ist nichts mit Eigeninitiative, Termin aussuchen, früherer Termin, Wartelisten etc....

...und weil Du das Thema Hausärzte wieder gebracht hast.
Das ist was anders, schrieb ich ja bereits. Hier ging es aber um die Online-oder telefonischer Terminimpfvergabe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:41
@breakup
Ja nun. Ich habe vielleicht nicht alles gelesen, ging aber davon aus, dass du geimpft werden willst... und den schnellsten Weg dahin habe ich erfolgreich beschritten.
Doch, das stimmt so. (z.B. in Hessen)

Wenn man sich telefonisch registriert, bekommt man seinen Termin per Brief mitgeteilt.
Wenn man sich online registriert, bekommt man seinen Termin per Email mitgeteilt.
Ich meinte ja es stimmt, nicht, dass man sich nur online registrieren kann.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja nun. Ich habe vielleicht nicht alles gelesen, ging aber davon aus, dass du geimpft werden willst... und den schnellsten Weg dahin habe ich erfolgreich beschritten.
Natürlich will ich geimpft werden, das hat doch damit nichts zu tun.

Wenn Du jedoch schreibst, man könne online oder telefonisch auch schneller an einen Termin kommen,
ist das schlichtweg falsch.

Das geht in vielen Bundesländern nicht, Eigeninitiative hin oder her....
Du bist gezwungen zu warten, bis Dir ein Termin zugeteilt wird. Ende.

Natürlich steht jedem frei, sich an verschiedene Hausärzte zu wenden, aber
nochmals, darum ging es hier gerade nicht!



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich meinte ja es stimmt, nicht, dass man sich nur online registrieren kann.
Ob online oder telefonisch, du kannst nichts beschleunigen, weder an einen schnelleren Termin kommen, noch
dich auf eine Warteliste setzen, oder immer wieder nachschauen ob ein Termin freigeworden ist....

Du musst auf Deinen Terminvorschlag warten!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:45
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nochmals, da ist nichts mit Eigeninitiative, Termin aussuchen, früherer Termin, Wartelisten etc....
In Hessen. In Niedersachsen halt schon.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:In Hessen. In Niedersachsen halt schon.
Ich sagte bereits, dass das nicht in allen Bundesländern ist.

Nemon hatte aber pauschal geantwortet und gemeint, es läge an einem selbst.
Das ist einfach schlichtweg falsch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:47
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nemon hatte aber pauschal geantwortet und gemeint, es läge an einem selbst.
Das ist einfach schlichtweg falsch.
Womit du recht hast. Eine pauschale Aussage kann man dazu nicht treffen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:47
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Womit du recht hast. Eine pauschale Aussage kann man dazu nicht treffen.
Eben. Leider regeln das die Bundesländer unterschiedlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:47
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nemon hatte aber pauschal geantwortet und gemeint, es läge an einem selbst.
Das ist einfach schlichtweg falsch.
Du hast mich jetzt gleich doppelt falsch wiedergegeben.

Hier mein Wortlaut:
Zitat von NemonNemon schrieb:Sicher kann man das. Und man sollte schon sehen, ob und wie man hier sein Schicksal in die eigene Hand nehmen kann.
Ich habe es aus Städten in verschiedenen Bundesländern gehört.
Und bin selbst auch an einen Termin gekommen, obwohl weitab jeglicher Priorisierungsgruppe. Gelegentlich suchen z. B. die Hausärzte händeringend nach Impflingen, weil sie ihr Kontingent nicht losbekommen. :idee:



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:48
breakup schrieb: Mag sein, aber defintiv nicht in einem Bundesland, wo man per Eigeninitiative schlichtweg eine Onlineregistrierung
vornehmen kann und dann auf den Termin warten muss.
Nemon schrieb:Das stimmt so nicht (davon abgesehen, dass die auch Telefon-Hotlines haben).
Das ist einfach schlichtweg komplett falsch.

Man kann sich in einem Bundesland (z.B. in Hessen) nicht eigeninitiativ um einen schnelleren Termin
kümmen, wenn es nur um die Online- oder der telefonischen Terminvergabe geht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:49
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Logisch finde ich das keineswegs, Biontech hat es richtig gestellt.
Was hat biontech richtig gestellt? Der impfstoff wurde doch noch gar nicht als ursache ausgerufen sondern lediglich ein möglicher zusammenhang gesehen, der jetzt vom gesundheitsamt untersucht wird. Biontech hat btw auch nur geantwortet, dass bisher keine hinweise darauf bekannt sind. Ist doch völlig in ordnung,
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Jeder weiß das es Nebenwirkungen geben kann, es besteht gar kein Grund eine NW abzustreiten, es sei denn die Behauptung ist falsch.
Oder einfach noch nicht bekannt. Daher auch die phrase "bisher keine hinweise".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:53
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das ist schlichtweg falsch.

Man kann sich in einem Bundesland (z.B. in Hessen) nicht eigeninitiativ um einen schnelleren Termin
kümmen, wenn es nur um die Online- oder der telefonischen Terminvergabe geht.
Du kannst dich auch hier bei Arztpraxen um einen Impftermin außerhalb der offiziellen Vergabe, für die du registriert bist, bemühen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:54
Ich kann es auch nochmals ganz einfach für Dich ausdrücken:

In Hessen kannst Du per Eigeninitivate nur schauen, dass Du vielleicht bei einem Hausarzt
geimpft wirst.

Per Onlineregistrierung oder per telefonischer Registrierung sind Dir die Hände gebunden
und Du musst warten, bis Du einen Termin zugeteilt bekommst.

Keine Warteliste, kein Nachschauen bzgl. einem früheren Termin....nichts!
Zitat von NemonNemon schrieb:Du kannst dich auch hier bei Arztpraxen um einen Impftermin außerhalb der offiziellen Vergabe, für die du registriert bist, bemühen.
Wie oft eigentlich noch? Darum ging es doch in meinem Beispiel nicht!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:55
Zitat von breakupbreakup schrieb:In Hessen kannst Du per Eigeninitivate nur schauen, dass Du vielleicht bei einem Hausarzt
geimpft wirst.
Nichts anderes sage ich doch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Nichts anderes sage ich doch.
Doch.

Du hattest auf mein Posting "man könne in einigen Bundesländern bei der Terminvergabe online oder telefonisch"
nichts per Eigeninitivate erreichen mit:

"das stimmt nicht" geantwortet.

Das ist, nochmals, schlichtweg falsch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wie lange trägt man denn eine Maske im Restaurant? Faktisch hat man im Restaurant keine Maske auf.
So wie es eben schon war: wenn man abseits des Tisches ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 13:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So wie es eben schon war: wenn man abseits des Tisches ist.
Jo. Eine der vielen Regeln ohne Sinn. Du betrittst das Restaurant mit Maske und gehst zum Tisch, Dauer 30 Sekunden.
Dann sitzt du 2 Stunden ohne Maske am Tisch. Aber ja, durch die 1 Minute mit Maske beim Betreten und Verlassen, hat man die Infektionswahrscheinlichkeit verringert. Ganz immens sogar vermutlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 13:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder einfach noch nicht bekannt. Daher auch die phrase "bisher keine hinweise".
Ich kann da keine Phrase erkennen.


https://www.n-tv.de/wissen/Herzmuskelentzuendung-Experten-beschwichtigen-article22517794.html

"Grundsätzlich ist ein Zusammenhang von Impfungen mit dem Auftreten von Herzmuskelentzündungen bekannt", sagt Westermann. Dies betreffe aber nicht mRNA-Impfstoffe wie den von Biontech/Pfizer, sondern sei vor allem durch die Pockenimpfung bekannt. "Nach mRNA-Impfungen sind auch in Spanien und in den USA sehr wenige Fälle einer Herzmuskelentzündung bekannt geworden", sagt er. "Auch hier ist eine klare Kausalität bisher nicht belegbar."

Zusammenfassend sagte der Experte: "Insgesamt ist bisher keine Häufung mit klarer Kausalität von Myokarditis nach mRNA-Impfungen belegt. Die bisher berichteten Daten sind damit aus kardiologischer Sicht zu diesem Zeitpunkt nicht beunruhigend."



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 13:48
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn man sich telefonisch registriert, bekommt man seinen Termin per Brief mitgeteilt.
Wenn man sich online registriert, bekommt man seinen Termin per Email mitgeteilt.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Per Onlineregistrierung oder per telefonischer Registrierung sind Dir die Hände gebunden
und Du musst warten, bis Du einen Termin zugeteilt bekommst.
Ich sprache jetzt für nrw:

Ich habe mich am 23.04.2021 telefonisch registrieren lassen.
Es wurde sofort nachgeschaut, ob in meinem Impfzentrum ein Termin frei wäre, war nicht.
Mir wurde nun empfohlen, mindestens zweimal, gern öfters täglich telefonisch nachzufragen.
Beim gestrigen Anruf waren Termine frei, ich hab mich eintragen lassen für 30.04. und 07.06.
Wenig später war die e-mail-Bestätigung da
Ich werde die Bestätigung aber auch noch per Post erhalten


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 13:58
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Eine der vielen Regeln ohne Sinn.
Sagen wir mal: Mit wenig Nutzen. Es bringt ja schon etwas, gerade dann eine Maske zu tragen, wenn man sich nahe kommt. Oder miteinander spricht (Gast/Kellner). Die Aerosolproblematik muss dann mit Lüften entschärft werden.
Es ist nicht ideal - aber eben auch besser als nichts.

Aber das ist halt das Dilemma der Abwägung von Grundrechten. Da kommen halt manchmal Dinge heraus, die nicht für eine bestimmte Sache (z.B. Schutz vor Ansteckung) ideal sind - die aber das Maximum an Eingriff darstellen.

Welche Alternativen gibt es denn?
1. Nichts machen. Nachteil: Volles Risiko für andere.
2. Ungeimpften den Zutritt ganz verbieten. Nachteil: Starker Eingriff in Grundrechte der allgemeinen Handlungsfreiheit.

Deswegen ist "nur meckern" zwar leicht aber oft wenig zielführend. Kompromisse sind leider oftmals nicht sofort als der einzig mögliche Ausgleich unterschiedlicher Grundrechtseingriffe zu erkennen.


Anzeige

melden