Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 13:46
@nairobi
der Schutz ist höher, als 70% heisst es
Der Corona-Impfstoff schützt nach der breit angelegten Studie zu 79 Prozent vor einer symptomatischen Covid-19-Erkrankung. Zugleich zeigt er eine hundertprozentige Wirkung gegen eine schwere Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht.

Die Studie hat insgesamt fast 32.500 Teilnehmer eingeschlossen, von denen zwei Drittel mit dem Vakzin geimpft worden sind und ein Drittel ein Placebo erhalten hat. Insgesamt gab es nach Angaben von Astra-Zeneca 141 symptomatische Covid-19-Fälle. In der Altersgruppe der über 65-Jährigen schützte das Vakzin zu 80 Prozent, heißt es in der Mitteilung von Astra-Zeneca.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/covid-19-vakzin-neue-us-studie-wirksamkeit-von-astra-zeneca-impfstoff-bei-79-prozent/27027390.html?ticket=ST-5307125-elDmEGPLH1Xy0OHLEmE2-ap2

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 14:43
Jetzt haben sie in Italien, noch ein paar übrige Impfdosen gefunden
Rund 29 Millionen Impfdosen des Herstellers AstraZeneca sind nach italienischen Medienberichten in der Nähe von Rom entdeckt worden. Demnach waren Behördenvertreter bei einer Begehung im Werk der italienischen Firma Catalent in Anagni auf das Vakzin gestoßen. Die Impfdosen seien dort in Kühlanlagen des Unternehmens gelagert worden, hieß es. Die EU-Kommission bestätigte den Fund.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/astrazeneca-impfdosen-italien-101.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 14:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Schutz ist höher, als 70% heisst es
Genau das wird ja nun von den Experten aus den USA angezweifelt. Laut USA-PhaseIII -Studie soll ein Schutz von 79% bestehen, aber es wird kritisiert, dass aktuelle Daten nicht in die Studie eingegangen sind. Laut den Experten soll die Wirksamkeit zwischen 69-74% liegen, wenn man sämtliche relevanten Daten betrachtet.
Only hours after AstraZeneca announced encouraging news about the effectiveness of its Covid-19 vaccine on Monday, a group of medical experts charged with monitoring the company’s clinical trial made a highly unusual accusation: AstraZeneca had essentially cherry-picked data to make its vaccine look better.
(...)
While AstraZeneca said on Monday that its vaccine appeared to be 79 percent effective at preventing Covid-19, the panel of independent experts said the actual number may have been between 69 percent and 74 percent. The mass availability of a vaccine with even a 69 percent efficacy rate could help the world conquer the coronavirus.
Quelle: https://www.nytimes.com/live/2021/03/22/world/covid-vaccine-coronavirus-cases#us-health-officials-question-results-from-astrazenecas-vaccine-trial-hours-after-theyre-released

Die stehen mitten im Rampenlicht und täuschen möglicherweise wegen ein paar Prozenten Wirksamkeit. Und das ist ja auch nicht das erste Täuschungsmanöver, das mit Astrazeneca zusammenhängt. Anfangs sollte doch der Fehler vertuscht werden, bei dem einer Gruppe nur die halbe Dosis gegeben wurde und das Ganze wurde als geplante Aktion dargestellt.
Ich will gar nicht wissen, was bei denen so passiert, wenn die Scheinwerfer aus sind.......


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 16:19
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich will gar nicht wissen, was bei denen so passiert, wenn die Scheinwerfer aus sind.......
Eben dies dachte ich mir auch.

Aber dann wundern, das die Akzeptanz des Impfstoffes nicht so wirklich gut ist.

Insgesamt scheint da bei Astrazeneca was "Faul" zu sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 16:23
Zitat von Zero-KnowledgeZero-Knowledge schrieb:Aber dann wundern, das die Akzeptanz des Impfstoffes nicht so wirklich gut ist.

Insgesamt scheint da bei Astrazeneca was "Faul" zu sein.
Ich vertraue gar keinem Pharmaunternehmen. Aber ich vertraue dem unabhängigem Zulassungsverfahren.
Unternehmen - gerade wenn es um sehr viel Geld geht - haben halt eigene Interessen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 16:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ich vertraue dem unabhängigem Zulassungsverfahren.
Ob dieses aktuell wirklich so unabhängig ist, bin ich mir nicht sicher. Vieles sieht da eher nach "Politischem Willen" aus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 16:36
Zitat von Zero-KnowledgeZero-Knowledge schrieb:Vieles sieht da eher nach "Politischem Willen" aus.
An welcher Stelle wurden die Zulassungsverfahren nicht korrekt durchgeführt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 16:47
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Genau das wird ja nun von den Experten aus den USA angezweifelt. Laut USA-PhaseIII -Studie soll ein Schutz von 79% bestehen, aber es wird kritisiert, dass aktuelle Daten nicht in die Studie eingegangen sind. Laut den Experten soll die Wirksamkeit zwischen 69-74% liegen, wenn man sämtliche relevanten Daten betrachtet.
Ohne Impfung liegt der Schutz bei 0 %. Bitte wählen Sie selbst, heißt es doch oft. So auch hier, wer das Risiko liebt, kann doch warten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 19:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ohne Impfung liegt der Schutz bei 0 %. Bitte wählen Sie selbst, heißt es doch oft. So auch hier, wer das Risiko liebt, kann doch warten.
https://www.focus.de/gesundheit/news/fieber-schmerzen-durchfall-corona-entzuendungssyndrom-auch-bei-erwachsenen_id_13118197.html
Das Multisystemische Inflammatorische Syndrom (MIS) ist eine seltene, aber schwere Komplikation, die bei Kindern einige Wochen nach einer Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 auftreten kann. Es verursacht Fieber, starke Bauchschmerzen und Entzündungen der Blutgefäße und Gewebe. Unbehandelt kann es im Extremfall einen Kreislaufkollaps und Schäden an den Herzkranzgefäßen verursachen. In Deutschland sind bisher rund 40 Kinder an dieser Corona-Spätfolge erkrankt.
Quelle: Focus


Eine weitere Folge von Post Covid wird hier beschrieben, die leider auch schon Kinder erleiden können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 21:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ohne Impfung liegt der Schutz bei 0 %. Bitte wählen Sie selbst, heißt es doch oft. So auch hier, wer das Risiko liebt, kann doch warten.
Das ist der springende Punkt. Überall zanken sich die Leute über den Wirkungsgrad einer Impfung. Auf der anderen Seite verhindert ein Anschnallgurt im Auto auch nicht zu 100%, dass man bei einem schweren Unfall stirbt. Er mindert nur die Chance, dabei drauf zu gehen bzw. erhöht die Überlebenschance.
In bestimmten Urlaubsregionen gibt es haiverseuchte Gewässer. Die Menschen gehen dort schwimmen, wo durch Sperrnetze das Aufkommen von Haien auf 0% gesenkt wird - wobei sonst trotzdem nur eine 2%ige Chance bestünde, von einem Hai angegriffen zu werden.

Aber 60, 65, 70 oder 75% Schutz sind bei einem Impfstoff dann nicht genug...

Man stelle sich vor, man steht an einem großen Wasserbecken. Ein Nichtschwimmer wird (als Strafe oder was auch immer) in das Becken geschubst, so weit vom Rand weg, dass er sich nicht festhalten kann. Wenn man diesem Nichtschwimmer nun die Wahl lässt ob er an Beinen und Händen gefesselt wird oder nicht, wird er sich sicher nicht für die Fesseln entscheiden. Obwohl er ja sowieso nicht schwimmen kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 21:23
Also ich habe mich impfen lassen. Weder bei der ersten noch bei der zweiten Impfung habe ich irgendwelche Nebenwirkungen gehabt. Wahrscheinlich weil mein Immunsystem sehr stark ist. Aber habe mich auch nur impfen lassen, weil ich im Pflegeheim arbeite. Und da hatten wir bereits Coronafälle. Aktuell ist unser Pflegeheim Coronafrei. Und meine Frau ist Risikopatient. Ich bin nur Überträger. Denn ich selber bekomme keine Krankheiten bin quasi A-symptomisch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 22:36
Zitat von Umbra_AeternumUmbra_Aeternum schrieb:Also ich habe mich impfen lassen. Weder bei der ersten noch bei der zweiten Impfung habe ich irgendwelche Nebenwirkungen gehabt. Wahrscheinlich weil mein Immunsystem sehr stark ist. Aber habe mich auch nur impfen lassen, weil ich im Pflegeheim arbeite. Und da hatten wir bereits Coronafälle. Aktuell ist unser Pflegeheim Coronafrei. Und meine Frau ist Risikopatient. Ich bin nur Überträger. Denn ich selber bekomme keine Krankheiten bin quasi A-symptomisch
Das hört sich aber nach einem Blindgänger an wenn du rein gar nichts gemerkt hast.
Denn wie du vielleicht weißt ist es so das die eigentliche Wirkung, nämlich die erwünschte Immunreaktion genau die Symptomatik ist, die zu erwarten sein sollte wenn dein imunsystem gut ist und den Impfstoff erkennt.
Wird aber gerne im Volksmund mit Nebenwirkungen verwechselt.
Also etwas einfacher gesagt, wenn du dich nach der Impfung krank fühlst ist es genau richtig gelaufen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.03.2021 um 22:55
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das hört sich aber nach einem Blindgänger an wenn du rein gar nichts gemerkt hast.
Die Impfreaktion kann sich durchaus auch auf eine leichte Rötung der Einstichstelle beschränken. Man muss nicht zwangsläufig Symptome der beimpften Krankheit aufweisen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 01:09
Ich bin keine Impfgegnerin, ich würde es mir nur sehr genau überlegen, ob ich mich impfen lasse, einerseits, weil ich Vorerkrankungen habe zu denen mir noch kein Arzt sagen konnte, ob die Impfung, egal welche, damit für mich ok ist oder gefährlich sein könnte. Und andererseits, weil ich vor Jahren nach einer Grippeimpfung ab dem nächsten Tag mit hohem Fieber, schwerer Verkühlung, usw. dagelegen bin und dann noch monatelang krank war, schwach, müde, ewig leichtes Fieber. Seit damals würde ich mich auch nicht mehr grippeimpfen lassen. Und das war zu einer Zeit, als ich noch keine Vorerkrankungen hatte.

Und zur Corona-Impfung - ich verstehe auch jetzt nicht, warum ich mich impfen lassen sollte. Man hat das Risiko der Nebenwirkungen, auch schwerer Nebenwirkungen, kann trotzdem noch Corona bekommen (sei es die Wildvariante oder eine der Mutationen), wird damit zwar mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht im Spital landen, der Verlauf kann aber trotzdem sehr heftig werden (siehe die Krankenschwester in Wien, die vor einem Jahr Corona hatte, sich dann im Februar impfen hat lassen und ein paar Wochen danach nochmals an Corona erkrankt ist mit hohem Fieber und sonst auch nicht grade leichten Symptomen), vor Long Covid ist man dann auch nicht geschützt. D. h., besonders mit meinen Vorerkrankungen, aber das sollte sonst auch für jede geimpfte Person gelten, dass ich trotzdem weiterleben muss als wäre ich nicht geimpft, also keine Freiheiten, kein Unter-Leute-Gehen, und wie schon gesagt, dafür aber das Risiko der Nebenwirkungen riskieren. Plus noch die Tatsache, dass man auch andere weiterhin anstecken kann. Das ist doch keine Impfung, eine Impfung soll einen selbst schützen und auch verhindern, dass man andere anstecken kann. Ohne sterile Immunität wird es schwer, eine Herdenimmunität zu erreichen.

Darüber hinaus scheint keiner der Impfstoffe gegen die Südafrika-Mutation zu helfen, oder kaum, noch mehr Grund, siehe oben, trotz Impfung weiterhin auf alle Freiheiten zu verzichten. Und für mich ist es logisch, dass, wenn man genug Leute impft und trotz meiner Einwände oben so irgendwie eine Herdenimmunität damit erschaffen kann, sich ganz einfach die Südafrika-Variante durchsetzen wird und Geimpfte sowie nicht Geimpfte daran erkranken werden. Und weitere Mutationen werden mit Sicherheit auch noch folgen.

Ich hatte ursprünglich grosse Hoffnungen in die Impfungen gesetzt, aber da sie nicht gegen alle Mutationen wirken, keine sterile Immunität erzeugen und man ausserdem noch immer erkranken kann, sehe ich den Nutzen nicht. Und wie so eine Impfung dann mehr Freiheiten für den Einzelnen, aber auch für die Gesellschaft schaffen kann.

Ich bin sicher, dass uns das Thema noch mindestens dieses Jahr beschäftigen wird, vielleicht noch nächstes Jahr, wo immer noch Einschränkungen der Freiheit nötig sein werden, so lange, bis es einen Impfstoff gibt, der auch gegen die Mutationen wirkt und der sterile Immunität erzeugt. Dann würde ich mich, trotz Angst vor der Impfung, mit grosser Wahrscheinlichkeit impfen lassen. Derzeit sehe ich den Sinn darin nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 01:26
Zitat von Umbra_AeternumUmbra_Aeternum schrieb:Weder bei der ersten noch bei der zweiten Impfung habe ich irgendwelche Nebenwirkungen gehabt. Wahrscheinlich weil mein Immunsystem sehr stark ist.
Das ist schön für Dich, denn die Nebenwirkungen können sehr unangenehm sein, meist ist nach maximal 3 Tagen aber alles wieder beim alten.

Welchen Impfstoff hat man Euch gegeben? Wahrscheinlich Biontech?


Gerade, wenn das Immunsystem sehr stark ist, würde ich eher eine Reaktion erwarten - oder habe ich da einen Denkfehler?
Zitat von Umbra_AeternumUmbra_Aeternum schrieb:Denn ich selber bekomme keine Krankheiten bin quasi A-symptomisch
Das kann man aber nicht vorher wissen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 01:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade, wenn das Immunsystem sehr stark ist, würde ich eher eine Reaktion erwarten - oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein, kein Denkfehler, deshalb haben ältere Leute auch weniger oft Nebenwirkungen (und auch eine schlechtere Wirkung), weil das Immunsystem schwächer ist und nicht mehr gut reagiert. Die Nebenwirkungen, die man hat, entstehen ja durch das Immunsystem, wenn das sehr stark ist, reagiert es entsprechend stärker. So wie bei einer Verkühlung, wo das Fieber auch nicht vom Virus ausgelöst wird, sondern durch die Reaktion des Immunsystems.

Ach, und was "A-symptomisch" heissen soll, das habe ich noch nie gehört. Entweder, man trägt welchen Virus auch immer in sich oder nicht. Wenn man nicht krank wird, dann ist man asymptomatisch. D. h. aber nicht, dass man nie krank wird, wenn man sich einen Virus einfängt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 02:32
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb:deshalb haben ältere Leute auch weniger oft Nebenwirkungen (und auch eine schlechtere Wirkung), weil das Immunsystem schwächer ist und nicht mehr gut reagiert. Die Nebenwirkungen, die man hat, entstehen ja durch das Immunsystem, wenn das sehr stark ist, reagiert es entsprechend stärker.
Ja, danke, so hatte ich das nämlich auch verstanden.
Es hieß auch mal, dass das Immunsystem eines älteren Menschen ja auch schon viel mehr "kennen" würde.
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb:Verkühlung
Das ist wohl der österreichische Ausdruck für Erkältung?
Das ist ja im Grunde harmlos, anders als die echte Influenza. Kann aber lange anhalten.
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb:Wenn man nicht krank wird, dann ist man asymptomatisch. D. h. aber nicht, dass man nie krank wird, wenn man sich einen Virus einfängt
Eben. Das muss durchaus nicht jedes Mal so sein, darauf kann man sich nicht verlassen. Auch sehr fitte und sportliche Menschen hatten sehr schwere Verläufe von Covid-19.
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb:Ich hatte ursprünglich grosse Hoffnungen in die Impfungen gesetzt, aber da sie nicht gegen alle Mutationen wirken, keine sterile Immunität erzeugen und man ausserdem noch immer erkranken kann, sehe ich den Nutzen nicht. Und wie so eine Impfung dann mehr Freiheiten für den Einzelnen, aber auch für die Gesellschaft schaffen kann.
Aber die Wahrscheinlichkeit von schweren Verläufen sinkt sehr stark, das ist doch auf jeden Fall ein Gewinn?

Meiner Prognose zufolge wird es wahrscheinlich so kommen wie bei der Grippeschutzimpfung. Der Impfstoff wird jedes Jahr angepasst. Und die Grippeschutzimpfung hat noch einen geringeren Wirkungsgrad als die Impfung gegen Covid-19. Dennoch lassen sich jedes Jahr sehr viele dagegen impfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 03:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist wohl der österreichische Ausdruck für Erkältung?
Das ist ja im Grunde harmlos, anders als die echte Influenza. Kann aber lange anhalten.
Yep, ist es. :) Und das, was ich da nach der Grippeimpfung hatte, war vielleicht harmlos, aber ich war 3 Monate fast komplett ausser Gefecht, das war schon von der Impfung, ging ja auch am nächsten Tag los und so eine lange Verkühlung, wo an sich die Symptome sogar schon weg sind, aber ewig leichtes Fieber da ist, das einen von Tag zu Tag mehr runterzieht, das hatte ich noch nie.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber die Wahrscheinlichkeit von schweren Verläufen sinkt sehr stark, das ist doch auf jeden Fall ein Gewinn?
Ich will aber gar keinen Verlauf, auch wegen meiner Vorerkrankungen und wegen der auch nicht grade geringen Gefahr von Long Covid, wo noch kein Mensch weiss, ob das nach ein paar Monaten, einem Jahr, einigen Jahren oder nie mehr verschwindet. D. h. ich würde mich trotz Impfung weiterhin isolieren, so gut es geht. Und gegen die südafrikanische Variante gibt es auch mit der Impfung kaum einen Schutz, also noch mehr Grund, trotz Impfung so weiterleben zu müssen wie seit einem Jahr. Wie gesagt, ich gehe davon aus, je mehr geimpft wird, umso stärker wird diese Variante (und wie schon gesagt, andere Escape-Mutationen nach und nach) um sich greifen und die Zahlen werden trotz theoretisch genug Geimpfter weiter hoch bleiben, es wird weiter Lockdowns geben und jeder Einzelne muss sich weiterhin schützen wie ohne Impfung.

Und ja, kann sein, dass es über kurz oder lang so wird, dass man sich jedes Jahr impfen lassen muss, evtl. auch nur alle paar Jahre, aber wie gesagt, ich mache da nur mit, wenn kaum Nebenwirkungen zu erwarten sind, die Impfung eine sterile Immunität bietet und alle Mutationen einschliesst. Sowas wird sicher kommen, es wird ja nach wie vor geforscht, wie lange das aber dauert, kann man jetzt nicht sagen. Deshalb denke ich, dass uns das zumindest noch heuer und wohl auch noch nächstes Jahr beschäftigen wird, vermutlich inkl. wiederholter Lockdowns, Maskenpflicht, Einschränkung persönlicher Kontakte, usw.

Und dann gibt es noch die Frage, ob es ein hochwirksames Medikament geben wird. Gegen Viren gibt es so gut wie keine Medikamente, weil die nur schwer zu "erwischen" sind, deshalb wird das mit Corona auch noch lange dauern, vielleicht wird es nie eines geben. Aber mit viel Glück wird es in den nächsten Jahren eines geben, vielleicht sogar eines, das man sofort bei positivem Test oder Auftreten von Symptomen nimmt und die Infektion damit im Keim erstickt, bevor sie sich weiter ausbreiten kann. Das wäre dann positiv für die Leute, die zuviel Angst vor einer Impfung haben, die aus div. gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können oder bei denen die Impfung nicht wirkt. Wenn es heisst "wirkt zu 70 oder 90 %" heisst das ja nicht, dass man dann nur 30 oder 10 % Symptome hat, es heisst, dass es bei 70 oder 90 % die volle Wirkung hat (was aber eben noch immer heisst, man kann mehr oder weniger leichte Verläufe haben und auch andere anstecken) und die 30 oder 10 % haben gar keine Wirkung und sind somit nicht geschützt. Somit wäre ein Medikament ohnehin wichtig, selbst, wenn sich alle impfen lassen würden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 04:23
Solche Berichte aus Seniorenheimen habe ich jetzt schon öfter gelesen, vor diesem hier zuletzt aus Hof/Bayern. Es gibt auch unter Geimpften weiterhin Infektionen, den Leuten geht es aber gut.
Vier Bewohner sind mit der britischen Mutante infiziert. Drei von ihnen sind geimpft, und es gehe ihnen gut, sagt das BRK. Eine vierte ist nicht geimpft und liegt im Krankenhaus.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.brk-kreisverband-teilt-mit-corona-faelle-im-altenheim-neudrossenfeld.2ef888f2-8051-4b01-8545-7620bb965df4.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine weitere Folge von Post Covid wird hier beschrieben, die leider auch schon Kinder erleiden können.
Ich habe noch nie verstanden, wie man so unbesorgt, wie es einige tun, damit umgehen kann. Soziale Kontakte sind wichtig, das ist keine Frage, wie viel Kontakte ein schwer geschädigtes Kind später hat, wird nicht bedacht. Wer daran denkt, der wird von Leuten wie Malu Dreyer als "etwas ängstlich" belächelt

Über PIMS wurde aus GB schon im letzten Jahr berichtet, man hielt es wohl zunächst für das Kawasaki-Syndrom. Mit der Variante B.1.1.7 scheint es noch schlimmer zu sein .Im Schnitt wöchentlich 100 Kinder, die ins Krankenhaus müssen. Ich glaube ja nicht, dass sie dort soziale Kontakte haben dürfen.
In den allermeisten Fällen bereitet eine Coronavirus-Infektion Kindern kaum Probleme. Doch mit steigenden Corona-Fallzahlen nehmen auch seltene Beschwerden zu. Wie der »Guardian« berichtet, kommen zurzeit in Großbritannien wöchentlich bis zu hundert Kinder ins Krankenhaus, die am Pädiatrischen Inflammatorischen Multisystem-Syndrom, kurz PIMS, erkrankt sind. Im Schnitt seien die Kinder elf Jahre alt, zwei Drittel der Fälle betrafen Jungen. Die meisten Kinder seien zuvor gesund gewesen, hätten also keine Vorerkrankungen gehabt.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-bis-zu-hundert-kinder-muessen-pro-woche-wegen-komplikation-ins-krankenhaus-a-23f0971f-6fa4-4bbc-b3b7-caa53faa5ec8

In den Medien liest und hört man kaum was davon. Es ist ja auch scheinbar wichtiger jede Einschränkung, und sei sie noch so klein, zum Weltuntergang zu machen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 05:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Solche Berichte aus Seniorenheimen habe ich jetzt schon öfter gelesen, vor diesem hier zuletzt aus Hof/Bayern. Es gibt auch unter Geimpften weiterhin Infektionen, den Leuten geht es aber gut.
„Fühl mich sehr krank“
Zwei Krankenschwestern trotz Impfung neu infiziert
Quelle: https://www.krone.at/2368945

Und wie oben erwähnt, zumindest eine hatte vor einem Jahr schon einmal Corona. Wird dann heuer geimpft und steckt sich trotzdem nochmal an.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In den Medien liest und hört man kaum was davon. Es ist ja auch scheinbar wichtiger jede Einschränkung, und sei sie noch so klein, zum Weltuntergang zu machen.
Bei uns war Lockdown bis ca. 2 Wochen vor Weihnachten, die Zahlen waren viel zu hoch für Lockerungen, aber das Weihnachtsgeschäft musste schon sein, also hat man den Handel aufgemacht. Nach Weihnachten wieder Lockdown, wie lange, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Dann wurde Handel, Frisör, etc. geöffnet - und natürlich die Schulen. Und jetzt explodieren bei uns die Zahlen, im Osten gibt es sogar schon hie und da Triage und das kann nur noch schlimmer werden.
Danach erläutert der Arzt, warum er sein Notfallbett nicht für einen 70-jährigen Diabetiker "opfern" konnte, da er sonst keine Möglichkeit mehr hätte, eine jüngere, nicht vorerkrankte Person auf der ICU zu versorgen. Dann gibt der Mediziner offen zu, dass er den Patienten und dessen Tochter mit den Worten "Wir tun alles für Sie" angelogen habe. Schließlich habe er dem Mann ein Bett auf der ICU "verwehrt".

Am frühen Morgen wird das Notfallbett dann doch benötigt. Ein 57-Jähriger muss deshalb abgewiesen und in ein anderes Spital gebracht werden. "Das ist der Bericht aus einem einzigen Spital. (...) Ich will mir gar nicht ausmalen, was in einigen anderen Spitälern los war", schreibt der Arzt abschließend.
Quelle:
https://www.derstandard.at/story/2000125285512/ressourcen-in-wien-spitaelern-erschoepfen-zusehends

Bei uns sind ausserdem seit Wochen im Handel, usw. FFP2-Masken Pflicht. Der Handel wird nicht das grosse Problem sein, wo die meisten Ansteckungen passieren, weil man sich meistens in den Geschäften nicht sehr lange aufhält, die Leute ja auch ein und aus gehen und man selten länger mit denselben Personen im Raum ist, ausserdem die FFP2-Masken.

Bei sowas wie Frisör wird die Ansteckungsgefahr schon grösser - und ja, ich bin sicher, das ist meine Meinung, dass die Schulen schuld sind an der Explosion der Zahlen nach den Lockerungen. Nur dort sind Kinder und Jugendliche über viele Stunden auf engem Raum zusammen, inkl. der Lehrer, Kinder und Jugendliche sind mit Sicherheit auch weniger geneigt, sich immer an den Abstand zu halten, so wird es dann in die Familien getragen und ja, auch gar nicht wenige Kinder sterben auch an den Folgen der Infektion, und ja, das wird tatsächlich so gut wie verschwiegen.

Mir ist es ohnehin ein Rätsel, warum es von Anfang an geheissen hat, dass Kinder kaum gefährdet sind und kaum andere anstecken. Warum sollte das nicht so sein? Und mittlerweile behauptet das auch kaum mehr ein Virologe oder sonstige Experten.

Ich bin mir auch sicher, was den Kindern unter anderem am meisten zu schaffen macht ist das ewige Hin und Her. Einmal Schule auf, dann wieder zu. Dann Masken in der Schule, die man zu Hause auch nicht braucht. Dann, so war das bei uns zumindest immer wieder, halbe Klasse am Vormittag, halbe Klasse am Nachtmittag, oder halbe Klasse 2 Tage die Woche, halbe Klasse die anderen 2 Tage, Freitag Distance Learning.

Und ich glaube auch, je älter die Kinder werden, umso bewusster ist ihnen auch, dass sie selbst krank werden und/oder Eltern und andere Familienmitglieder anstecken könnten. Und wenn man dann stundenlang in einem Raum mit 15 und mehr Kindern sitzen muss und nicht weiss, was man vielleicht nach Hause mitbringt, ist das für die Psyche sicher auch kein Spaß. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, die Kinder praktisch die ganze Zeit über im Distance Learning zu lassen, das ewige Hin und Her und die damit verbundene Unsicherheit, weil das immer sehr kurzfristig kam, muss unheimlich belastend sein. Und der Hammer ist natürlich, dass diese Impfungen, die ohnehin nur bedingt wirken, für Kinder gar nicht geeignet sind. Oder (noch?) nicht getestet und angewendet werden dürfen. D. h., die kann man nicht einmal soweit schützen, soweit es die Impfungen zulassen. Trotzdem sind die Schulen die heiligen Kühe ...


Anzeige

2x zitiertmelden