Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 02:10
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Keine Angst, vermutlich werde ich Dienstag geimpft... Aber ich respektiere und akzeptiere weiterhin jeden der es noch nicht macht.
Sehe ich auch so. Warum darüber streiten. Jeder entscheidet für sich selbst in einer demokratischen Rechtsordnung. Natürlich könnte es sein, dass z. B. Party-Veranstalter eine Impfbestätigung verlangen. Das ist auch ihr gutes Recht. Es wird halt gewisse Sachzwänge geben, aber von Impfzwang halte ich auch nichts. Das erscheint mir unvereinbar mit den demokratischen Rechten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 02:19
Es könnte aber auf eine Impfpflicht im Sachzwang hinauslaufen, dass eben gewisse Angebote nicht wahrgenommen werden können. https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-impfungen-kampfbegriffe-aus-alten-zeiten-100.html (Archiv-Version vom 27.03.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 02:28
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es wird halt gewisse Sachzwänge geben, aber von Impfzwang halte ich auch nichts. Das erscheint mir unvereinbar mit den demokratischen Rechten.
So lange ist es aber auch noch nicht her, ging bis in die 70er Jahre, da gab einen Impfzwang.
Die Pockenimpfung war verpflichtend vorgeschrieben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 06:21
Zitat von DiesannyDiesanny schrieb:Hat schon jemand Erfahrung mit Moderna? Habe ein wenig Angst.
Moderna basiert ja auf dem gleichen Prinzip wie Biontech, im allgemeinen hört man keine Horrorgeschichten darüber.
Womit man nach einer Impfung rechnen muss ist halt etwas Schlappheit und dass man sich platt und müde fühlen kann. Der Körper ist ja mächtig am Arbeiten und da darf das sein. Man sollte sich für 1/2 Tage nach einer Impfung mal nichts vornehmen. Alles Gute, bitte bringe Deine Erfahrungen doch hier ein.
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Uns wurde gesagt, dass wir nach 14 Tagen 65% Schutz hätten. Die 2. Impfung wird voraussichtlich heftigere Nebenwirkungen haben.
Das bleibt abzuwarten, ist nicht zwingend so.


Dass man schon nach der 1. Impfung einen gewissen Schutz haben soll beruhigt mich auch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 06:50
@Diesanny

Meine Schwiegermutter wurde mit Moderna geimpft. Beim ersten Mal hat ihr überhaupt nichts gefehlt. Nachdem sie die Erstimpfung so gut vertragen hatte wurde sie etwas übermütig und hat am Tag der Zweitimpfung Nachmittags im Garten geschuftet.
Am Abend lag sie dann flach mit Fieber und Schüttelfrost. Das hat sich aber im Laufe des nächsten Tages gelegt und dann ging es ihr wieder gut.
Also, ein bis zwei Tage etwas schonen ist bestimmt nicht schlecht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 08:11
Nach der 1. Dosis Moderna am 19. April tat mir einfach der Impfarm ziemlich heftig weh (zum Glück nicht der Schreibhand-Arm) und abends wurde ich sehr müde, als hätte ich starke Schmerzmittel genommen oder ein Schlafmittel. Also gut, dass ich gut ausgeschlafen war und den Bus nahm und nicht selbst im Straßenverkehr fuhr.

Mein Schwager bekam am 20. April die 2. Dosis, bei ihm dieselben Symptome, aber bei der 2. Dosis stärker als bei der 1. Dosis.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 08:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn bei den Mutationen - wie ich annehme - nur die Spikeproteine sich verändern, könnte man vielleicht die Impfwirkung aufrecht erhalten, indem man nur den Viruskörper nachbilden ließe (die Mutationen würden dann quasi irrelevant werden)?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Antikörper, die dein Körper produziert, "docken" hauptsächlich am Spike-Protein an. Das heißt, würde man andere Teile des Virus nachbilden, würde die Antikörperantwort schwächer ausfallen.
aha, danke dir.

Möchte trotzdem noch mal dazu nachhaken:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die T-Zellen würden aber wahrscheinlich weiterhin darauf reagieren
wie wäre es,wenn man "zweigleisig fahren" würde - also Spikes und auch andere Teile des Virus produzieren lassen?
Könnte man somit vielleicht die Mutationen doch "austricksen" - zumindest, dass dies einen besseren Schutz gegen diese ergeben könnte?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 10:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sehe ich auch so. Warum darüber streiten. Jeder entscheidet für sich selbst in einer demokratischen Rechtsordnung. Natürlich könnte es sein, dass z. B. Party-Veranstalter eine Impfbestätigung verlangen. Das ist auch ihr gutes Recht. Es wird halt gewisse Sachzwänge geben, aber von Impfzwang halte ich auch nichts. Das erscheint mir unvereinbar mit den demokratischen Rechten.
Glaub das wird eher gesetzlich beschlossen, die Veranstalter werden nur mitspielen, weil sie müssen. Wirtschaftlich macht es keinen sich das selbst so aufzuerlegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 10:41
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wirtschaftlich macht es keinen sich das selbst so aufzuerlegen.
sehe ich genau so.
Abgesehen von dem Aufwand das kontrollieren zu müssen, aber wenn ich Geschäftsinhaber wäre, würde es mir - für meinen eigenen Schutz - ausreichen, wenn alle FFP2-Masken tragen.

Zumal es bei Geimpften ja nicht mal sicher ist, dass diese nicht trotzdem noch die Viren weitergeben können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 11:57
@Optimist
https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfungen-koennen-geimpfte-andere-menschen-weiter.709.de.html?dram:article_id=495266
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumal es bei Geimpften ja nicht mal sicher ist, dass diese nicht trotzdem noch die Viren weitergeben können.
Doch es ist sogar ziemlich sicher, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Weitergabe der Infektion stark gesenkt wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 11:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde es mir - für meinen eigenen Schutz - ausreichen, wenn alle FFP2-Masken tragen.
Ja eine Party bei der alle dauerhaft ffp2 Maske tragen, sehr realistisch.

Vor allem wenn getanzt geraucht und getrunken wird ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 12:03
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja eine Party bei der alle dauerhaft ffp2 Maske tragen, sehr realistisch.
es ging bei meinem Argument um Geschäfte wo man was kaufen kann, nicht um Events.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 12:07
Also meine Oma hat letzte Woche Freitag ihre 2. Impfung mit BioNTech bekommen, und bis auf ein wenig Muskelkater an der Einstichstelle überhaupt keine Nebenwirkungen verspürt.

Meine Eltern haben gestern beide ihre 1.Impfung mit Astra Zeneca bekommen und klagen auch über Muskelkater an der Einstichstelle und über Müdigkeit.......aber sonst bis jetzt zum Glück keine weiteren Nebenwirkungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 12:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ging bei meinem Argument um Geschäfte wo man was kaufen kann, nicht um Events.
Du hast aber einen User zitiert der explizit von Veranstaltungen sprach. Egal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 14:05
So hausarzt hat heute zum imfpen für alle ohne termin aufgerufen. Hab mir die erste ladung abgeholt, die zweite gibts am 11. juli.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 14:17
@gastric
oh, sogar Sonntags? Das ist ja toll. Hat Dein Hausarzt jetzt jeden Tag geöffnet oder ist dass dann quasi die "Impfsprechstunde"?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 14:34
und in meinem Impfzentrum gibt's keinen Impfstoff, also keine Termine.
Ob's daran liegt, dass "mein" Landkreis Höxter den niedrigsten Inzidenzwert von ganz nrw hat?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 14:57
Ist eigentlich das Phänomen der Antigenerbsünde und das entsprechende Szenario besprochen worden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 15:00
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ist eigentlich das Phänomen der Antigenerbsünde und das entsprechende Szenario besprochen worden?
Was soll man da momentan besprechen? Ob es das bei Covid-19 bzw. den Impfstoffen gibt kann nur eine Beobachtung von Geimpften oder Genesenen, die sich trotzdem (erneut) infizieren, liefern, das kannst du aus ethischen Gründen nicht als Versuch selbst machen und Laborversuche dazu gibt es nicht. Man wird es also abwarten müssen.

Im Endeffekt ist das ja mit ein Grund, warum man befürchtet die Impfung regelmäßig wieder auffrischen zu müssen, wei bei der Influenza, und entsprechend viel Impfstoff für die Zukunft bestellt hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 15:07
@bgeoweh
Ich wollte schon etwas schreiben, dann habe ich deinen Edit gesehen. :)

In Israel lief bereits eine Studie, da sie mit den Impfungen sehr weit fortgeschritten sind:
https://www.fr.de/wissen/coronavirus-suedafrikanische-variante-b1351-israel-impfung-astrazeneca-studie-antigenerbsuende-90451034.html


Anzeige

melden