Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 15:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und wenn du zurück kommst musst du in Deutschland doch trotzdem in Quarantäne oder nicht?
Ja unter Umständen. Dies stellt für mich aber kein Problem dar.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Heißt das dann auch dass man dort wieder ein Hotelzimmer bekommt und ins Restaurant gehen kann?
Kann man sich Sehenswürdigkeiten anschauen? Oder ist man dann immernoch im Lockdown nur eben nicht mehr zuhause.
Das ist abhängig vom Zielland. Im einen Land geht mehr, im anderen weniger. Auf Mallorca zum Bespiel machen die Lokale auch um 17 Uhr zu und Nachts ist Ausgangssperre. Da tagsüber am Strand zu liegen ist trotzdem netter als hier in seiner Bude zu hocken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 15:34
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Da tagsüber am Strand zu liegen ist trotzdem netter als hier in seiner Bude zu hocken.
Das stimmt allerdings.
Aber ob es mir die Reise und das Geld Wert wären einen Urlaub voll Verboten und Einschränkungen zu haben... ich weiß nicht. :-/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 15:39
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das stimmt allerdings.
Aber ob es mir die Reise und das Geld Wert wären einen Urlaub voll Verboten und Einschränkungen zu haben... ich weiß nicht. :-/
Das muss natürlich jeder für sich selbst abwägen. Mir wäre es das, nach 7 Monaten ohne Reisen allemal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 15:44
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Der selbe Artikel wurde hier bereits gepostet und er bescheinigt eine Wirkung von 84/100%
In meinem Link steht
Umso außergewöhnlicher ist das Statement, das Gao Fu am Samstag während einer Konferenz in Chengdu im Südwesten der Volksrepublik abgab: Die Wirksamkeit der chinesischen Corona-Impfstoffe sei nicht besonders gut, sagte der Leiter der Pekinger Seuchenschutzbehörde chinesischen Staatsmedien zufolge: Sie "haben keine sehr hohe Schutzrate."
Gao räumte damit erstmals ein, was internationale Erfahrungen schon an den Tag gebracht haben, zum Beispiel in Brasilien. Dort schützte der Impfstoff der Firma Sinovac, eines von fünf chinesischen Vakzinen, in einer klinischen Studie lediglich jeden zweiten Geimpften vor einer mit Symptomen verbundenen Infektion mit Sars-CoV-2. Auch in Chile, wo schon viele Millionen Menschen den Sinovac-Impfstoff erhalten haben, kam eine Studie zu einem ähnlichen Ergebnis.
Allerdings
Die chinesische Regierung bleibt zwar dabei, dass Sinovac schwere Krankheitsverläufe zu 80 Prozent verhindern könne. Dies bestätigen auch die brasilianischen Daten, wonach Geimpfte zu 84 Prozent vor einer Einweisung ins Krankenhaus und zu 100 Prozent vor Tod durch Covid geschützt sind. Doch die mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna verhindern mehr als 95 Prozent aller symptomatischen Infektionen. Gao Fu sagte daher: "Jeder sollte die Vorteile in Betracht ziehen, die mRNA-Impfstoffe der Menschheit bringen können. Wir müssen sie sorgsam verfolgen und sie nicht ignorieren, nur weil wir bereits mehrere Impfstoffe haben."
Quelle: Süddeutsche Zeitung


Daraus lese ich, dass die Wirkung der Totimpfstoffe um einiges hinter der der rnma-Impfstoffe zurücktritt, und das sagt auch der Leiter der Seuchenschutzbehörde. Dass offenbar ein Schutz vor schweren und tödlichen Verläufen erkannt wurde ist aber auf jeden Fall schon mal positiv.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 15:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Daraus lese ich, dass die Wirkung der Totimpfstoffe um einiges hinter der der rnma-Impfstoffe zurücktritt, und das sagt auch der Leiter der Seuchenschutzbehörde.
Ja um 11%. Statt 95 sind es 84%
Und angeblich liegt der Schutz vor tödlichen Verläufen bei 100%.

Dafür ist es eine über Jahrzehnte hinweg bewährte Methode die eigentlich keine großen Risiken birgt.

Und wie begründest du nun das hier?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Offenbar ist die Wirkung nicht so dolle



3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 16:06
Zitat von emzemz schrieb:Dass es mit der Produktion vom Impfstoff nicht so schnell funktioniert, daran kann es nicht liegen.
Das wird schon an der Bürokratie liegen. Ganz genau :troll:
Kompliziert ist das mit den Jahrgängen aber schon, bei uns kann man sich seit Januar anmelden und wird nach Priorität eingeteilt, als Prio2 dran war, bekamen die nach der Reihe der Anmeldung eine Nachricht per sms, mail oder fernmündlich, dass sie ihren Wunschtermin buchen können - entweder auf dem board oder telefonisch.
Im Impfzentrum wird dann das Alter geprüft, oder die Bestätigung über Krankheiten, wegen denen man in Prio2 ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 16:13
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dafür ist es eine über Jahrzehnte hinweg bewährte Methode die eigentlich keine großen Risiken birgt.
Welche Risiken birgt denn das Impfen mit mRNA-Impfstoffen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 16:42
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Welche Risiken birgt denn das Impfen mit mRNA-Impfstoffen?
Weiss nicht, wieso ist das jetzt relevant?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 16:43
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Weiss nicht, wieso ist das jetzt relevant?
Um die Vorteile von Totimpfstoffen gegenüber mRNA-basierten Impfstoffen heraus zu arbeiten.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 18:09
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dafür ist es eine über Jahrzehnte hinweg bewährte Methode die eigentlich keine großen Risiken birgt.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Welche Risiken birgt denn das Impfen mit mRNA-Impfstoffen?
es geht doch bei Frekis Aussage um die "bewährte Methode" über Jahrzehnte.
Das ist das Relevante.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:wieso ist das jetzt relevant?
Zitat von emanonemanon schrieb:Um die Vorteile von Totimpfstoffen gegenüber mRNA-basierten Impfstoffen heraus zu arbeiten.
relevant ist wie gesagt, welcher Impfstoff sich schon viel länger bewährt hatte.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:relevant ist wie gesagt, welcher Impfstoff sich schon viel länger bewährt hatte.
Die Fortbewegung mit den gewachsenen Gliedmaßen funktioniert schon seit Millionen von Jahren und ist der Argumentation nach Dingen wie Fahrrad, PKW, Zug und Flugzeug auf jeden Fall vorzuziehen.

Funktioniert schließlich schon viel länger.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 18:45
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Fortbewegung mit den gewachsenen Gliedmaßen funktioniert schon seit Millionen von Jahren und ist der Argumentation nach Dingen wie Fahrrad, PKW, Zug und Flugzeug auf jeden Fall vorzuziehen.
Funktioniert schließlich schon viel länger.
Dein Vergleich hinkt ein bisschen, finde ich - bzw. Äpfel und Birnen ... ;)
Denn du hast hier etwas natürlich Gewachsenes (Gliedmaßen) mit etwas Hergestelltem verglichen.
Die Impfstoffe sind jedoch alle samt hergestellt worden.

Und es geht ja bei der Frage, worin die Leute mehr Vertrauen haben auch gar nicht darum, was evtl. tatsächlich besser ist am Ende (das kann man ja nach dieser kurzen Zeit noch gar nicht beurteilen), sondern auch bissel darum: "was der Bauer nicht kennt..." (deshalb das Argument, "schon Jahrzehnte bewährte Totimpfstoffe").

Dabei betone ich, dass Bauern keineswegs dumm sind, im Gegenteil, nicht umsonst heißt es "Bauernschläue" :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 19:14
Ich verstehe die Vorbehalte gegenüber den derzeit verfügbaren Impfstoffen nicht.
Die Risiken von Nebenwirkungen sind doch überschaubar. Vor allem deutlich geringer, als das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs bei Coronainfektion.
Spielt das bei der Risikoabwägung, bei denen die skeptisch sind, gar keine Rolle?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 19:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Risiken von Nebenwirkungen sind doch überschaubar. Vor allem deutlich geringer, als das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs bei Coronainfektion.
Spielt das bei der Risikoabwägung, bei denen die skeptisch sind, gar keine Rolle?
Das kann man alles mit ranziehen, ja.
Jedoch ging es doch bei @Freki2.0 darum, weshalb der chinesische Impfstoff nicht zugelassen wird, bzw. dass Totimpfstoffe sich schon viel längere Zeit bewährt hatten...
... und man diese im Allgemeinen (auch auf all die anderen Totimpfstoffe bezogen) vertrauenswürdiger finden könnte - weil es dazu schon einige Studienergebnisse gibt - und das über viele Jahre.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 19:48
Kleine Impfanekdote:
Ich habe gestern Biontech erhalten. 3 Stunden nach der Impfung hatte ich eine 2-Minütige Nies- und Schnupfattacke, die es in sich hatte. Die Druckwellen der Nieser haben mich rund `nen halben Meter nach hinten geschmissen. Hab mich gefragt, wie das Spike so schnell in die Nase gekommen ist^^. Dann hab ich mir überlegt, dass Spike wohl registriert wurde und irgendwie eine ziemlich dumme Schaltstelle im Gehirn dachte, dass es noch in der Nase ist. Nun gut, das kann ja mal passieren.
Danach stellte sich ein schummriger Zustand ein a la beschwipst oder Morphiumüberdosierung (musste mal auf ärztliche Anweisung Codein überdosieren, um einen Husten zu stillen...der Zustand danach war ähnlich gaga). Dann bekam ich einen riesigen Appetit auf Schokolade (nicht normal bei mir) , was mich dazu veranlasst hat, in allen Ecken nach Schoko zu suchen. Ich bin auch fündig geworden, also habe ich Schoko im Übermaß verschlungen. Aber kaum hatte ich den letzten Rest vertilgt , bekam ich Heißhunger auf Fisch (Igithh). Der Fisch war dann auch noch sehr lecker:-) Dachte mir, dass irgendeine Schaltzentrale jetzt decodiert hat, dass ich wohl schwanger bin^^ Also entweder ist das normal bei dem Impfstoff oder Teile meines Gehirns sind völlig verblödet^^ Vermute, dass ich jetzt auf Schwangerschaft hin umgerüstet werde, statt hier mal bei mir Immunsystem aufzubauen. Ich mach auf jeden Fall zur Freude meiner Arzthelferin demnächst wieder einen Antikörpertest:-)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es geht ja bei der Frage, worin die Leute mehr Vertrauen haben auch gar nicht darum,
Das war ja auch nicht die Frage, es ging um eine Risikobewertung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 19:54
Ja ich lasse mich impfen wenn ich dran bin.
Ich will ja schließlich das die Pandemie mal ein Ende hat.
Also mit gutem Beispiel voran.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 19:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht ja bei der Frage, worin die Leute mehr Vertrauen haben auch gar nicht darum, was evtl. tatsächlich besser ist am Ende (das kann man ja nach dieser kurzen Zeit noch gar nicht beurteilen)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das war ja auch nicht die Frage, es ging um eine Risikobewertung
bei wem, wen meinst du, Freki2.0 ?
So wie ich es verstand, gings da aber nicht nur darum, sondern auch um die Punkte die ich angesprochen hatte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 20:38
Mal eine ganz grundsätzliche und vielleicht für viele eine dumme Frage:

Jeder Impfstoff hat doch einen bestimmten Wirkungsgrad, Moderna ca. 90 Prozent,
Biontech um die 94, denke ich mal gelesen zu haben.

Ich spreche jetzt rein von dem prozentualem Schutz, sich überhaupt anzustecken,
nicht darum, ob der Verlauf mild oder schwerer wird.

Wie wird sich das in der Zukunft entwickeln?

Wird man die restlichen 10 oder 5 Prozent sich anzustecken so handhaben, dass
es ähnlich wird, wie sich mit einer Grippe anzustecken, denn ein schwerer Verlauf
wird ja durch die Impfung relativ unwahrscheinlich.

Wird man auch bei einer erreichten Herdenimmuniktät und Impfung trotzdem
noch Masken tragen (müssen)?

Was denkt ihr, wie es z.B. nächstes Jahr werden wird?
Natürlich weiß das niemand so genau, mich würde nur die Meinung von ein paar Usern dazu interessieren.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 20:41
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wird man auch bei einer erreichten Herdenimmuniktät und Impfung trotzdem noch Masken tragen (müssen)?
in öffentlichen Räumen finde ich das nicht verkehrt, schützt ja auch gegen Grippe und Erkältungskrankheiten.

Man hört jedenfalls derzeit nichts von Grippe-Infizierten und schon gar nicht von Grippetoten.


Anzeige

melden