Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 17:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Israels Gesundheitsministerium hält dies für einen wichtigen Bericht und wird in den kommenden Tagen dazu beraten. Das ist Stand der Dinge.
https://www.fr.de/wissen/corona-biontech-nebenwirkungen-impfstoff-herzmuskelentzuendung-studie-nebenwirkung-israel-90476052.html
Warum zitierst du nicht folgendes aus deinem Link?
Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums teilte am Dienstag (27.04.2021) mit, ein Expertenteam überwache alle Nebenwirkungen der Corona-Impfungen und veröffentliche regelmäßig Berichte. Die in den Medien zitierte Analyse sei aber nicht vom Ministerium veröffentlicht worden. „Sie zeigt keinen eindeutigen Anstieg der Sterblichkeit wegen der Impfung und es ist auch nicht sicher, dass es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg der Zahl von Herzmuskelentzündungen gibt.“
Oder das?
Der Impfstoffhersteller Pfizer teilte mit, man sei über die Berichte in Israel informiert. „Wir haben keine Rate von Myokarditis beobachtet, die höher wäre, als man es in der allgemeinen Bevölkerung erwarten würde“, hieß es in der Mitteilung. „Ein kausaler Zusammenhang mit der Impfung wurde nicht festgestellt. Es gibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Beweis dafür, dass in Verbindung mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff ein Risiko von Myokarditis besteht.“
Klar, damit kann man nicht so gut Angst vor einem scheinbar sehr sicheren Impfstoff schüren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 17:05
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Looking at you..
Über Sputnik V weiß ich nichts - generell würde ich aber einem russischen (oder chinesischem) Zulassungsverfahren eines Medikamentes mehr misstrauen, als einem europäischen oder US-amerikanischem.
Aber Twitter ist eben auch nichts Belastbares. Ich würde da einfach das europäische Zulassungsverfahren abwarten. Vermutlich wird das aber eh obsolet werden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Israels Gesundheitsministerium hält dies für einen wichtigen Bericht und wird in den kommenden Tagen dazu beraten.
Was ja auch richtig ist. Wenn der Verdacht eines bestimmten Risikos besteht, muss man das qualifiziert bewerten.

Grundsätzlich ist eine Myokarditis aber so eine Sache. Die fällt oft nicht auf. Wenn man gezielt danach sucht, wird man daher mehr Fälle finden, als sonst zu erwarten wären. Wir werden sehen, ob es einen Kausalzusammenhang gibt und falls ja, welches Risiko sich daraus ergibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 18:07
Trotz aller Vorbehalte habe ich mich gestern impfen lassen mit Biontech. Eigentlich hätte ich auch noch warten können und war auch froh bezüglich Astra gewartet zu haben aufgrund der Ereignisse.

Mir geht's vorrangig nicht um die Angst selbst zu erkranken. Vielmehr habe ich als Heilerziehungspfleger meine Meinung aufgrund der zu betreuenden Menschen für die Ich verantwortlich bin den Gegebenheiten angepasst. Und zum anderen mache ich mir auch einfach nichts vor,die alten Freiheiten wird es ohne Impfung so schnell nicht mehr geben. Dabei geht es mir übrigens weniger ums Reisen als vielmehr Quarantäne, Dinge für den täglichen Bedarf (Friseur, Baumarkt, Konzert etc.)

Folglich mache ich auch weiterhin niemand Vorwürfe der sich nicht impfen lassen möchte. Ich habe auch gehadert aber jetzt ist es halt gemacht. Ansonsten schmerzt mir heute der Arm und ich habe Kopfschmerzen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 18:54
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hört sich an wie ein Horrorfilm...
Wenn man keine Ahnung was man da liest schon, daher sollte man die Bewertung ohne Hintergrundwissen den Experten überlassen und selber davon Abstand nehmen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 18:58
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum zitierst du nicht folgendes aus deinem Link?
Weil zitieren aus quellen am handy während des gehens eine qual ist.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Klar, damit kann man nicht so gut Angst vor einem scheinbar sehr sicheren Impfstoff schüren.
Wenn du mal schaust, wann und wie ich in die diskussion eingestiegen bin, dann wird dir auffallen, dass das gar nicht meine intention ist.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Man könnte den Eindruck gewinnen das intensiv nach Problemen bei Biontech gesucht wird, man aber nicht fündig wird.
Mit dieser aussage hier hatte ich ein problem. Mehr nicht. Der biontech-impfstoff ansich ist mir wurscht. Sollte sich ein zusammenhang zwischen herzmuskelentzündung und 2. impfung feststellen lassen, dann liegt die wahrscheinlichkeit daran zu erkranken und zu sterben irgendwo im promille bereich. Ähnliches habe ich schon bei astrazeneca und der sinusvenenthrombose gesagt. Die wahrscheinlichkeit ist einfach verschwindend gering und kein argument gegen den imfpstoff ansich. Sollte es einen zusammenhang geben, dann sollte dieser aber natürlich unter den nebenwirkungen aufgeführt werden und das muss eben geprüft werden, um die aufklärungsgespräche entsprechend anpassen zu können. Thats it... kein schlecht machen von irgendwas und schon gar kein suchen von problemen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 19:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit dieser aussage hier hatte ich ein problem. Mehr nicht. Der biontech-impfstoff ansich ist mir wurscht. Sollte sich ein zusammenhang zwischen herzmuskelentzündung und 2. impfung feststellen lassen, dann liegt die wahrscheinlichkeit daran zu erkranken und zu sterben irgendwo im promille bereich. Ähnliches habe ich schon bei astrazeneca und der sinusvenenthrombose gesagt. Die wahrscheinlichkeit ist einfach verschwindend gering und kein argument gegen den imfpstoff ansich. Sollte es einen zusammenhang geben, dann sollte dieser aber natürlich unter den nebenwirkungen aufgeführt werden und das muss eben geprüft werden, um die aufklärungsgespräche entsprechend anpassen zu können. Thats it... kein schlecht machen von irgendwas und schon gar kein suchen von problemen.
Danke für die Erklärung. Dann habe ich das ein wenig falsch aufgenommen. Mit deiner Aussage hast du natürlich recht. Handshake


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 20:31
Gen Threadfrage: Habe Zugriff auf Biontech bekommen, kommunal. Hole ich nächste Woche, einige hatten im beruflichen Umfeld etwas stärkere Nebenwirkungen, der Grossteil aber nicht. Augen zu und durch.

Das heisst, dass quasi fast schon alle mir bekannten Impfgruppen tangiert wurden oder die letzte (Gruppe 3 basierend auf Übersicht NRW) kurz davor ist, wenn nicht schon dran (z.B wegen Impfdosen-Überschuss wie hier in dem Fall).

Danach, spätestens, alle anderen die nicht irgendwie vorgezogen werden, ergo müssten wir bis Ende Sommer oder einschließlich Herbst weitere Meilensteine erreicht haben. So zumindest meine Prognose.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 20:35
Zitat von WardenWarden schrieb:Danach, spätestens, alle anderen die nicht irgendwie vorgezogen werden, ergo müssten wir bis Ende Sommer oder einschließlich Herbst weitere Meilensteine erreicht haben. So zumindest meine Prognose.
Bis Herbst müssten weitere Meilensteine erreicht werden? Wow, was für eine mutige und zugleich konkrete Prognose.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 20:43
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Bis Herbst müssten weitere Meilensteine erreicht werden? Wow, was für eine mutige und zugleich konkrete Prognose.
Mehr darfst du von mir auch nicht erwarten, da ich nicht nicht die Bundesregierung, noch das Gesundheitsministerium oder ein ähnlich involvierter Experte bin, der Einsicht auf alle relevanten Daten hat ... welche eine genauere und vor allem finale Prognose erlauben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 20:45
Zitat von WardenWarden schrieb:Mehr darfst du von mir auch nicht erwarten, da ich nicht nicht die Bundesregierung, noch das Gesundheitsministerium oder ein ähnlich involvierter Experte bin, der Einsicht auf die relevanten Daten hat ... welche eine genauere und vor allem finale Prognose erlauben.
Ja, ist auch nicht böse gemeint, aber da hättest du auch schreiben können, dass es vermutlich im August wärmer sein wird als aktuell.
Außer du sagst welche Meilensteine du meinst. Dass am Ende mehr Menschen geimpft ein werden als aktuell, überrascht hoffentlich niemanden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 20:51
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ja, ist auch nicht böse gemeint, aber da hättest du auch schreiben können, dass es vermutlich im August wärmer sein wird als aktuell.
Außer du sagst welche Meilensteine du meinst. Dass am Ende mehr Menschen geimpft ein werden als aktuell, überrascht hoffentlich niemanden.
Ah, verstehe, danke für deine Ergänzungen.

Ich meine z.B, dass dann mindestens alle "Priogruppen" angefangen haben zu Impfen UND im Idealfall die ersten
Gruppen durch oder fast durch sind. Ferner auch, dass jeder, Ottonormal, auch schon Zugriff auf Impfstoff hat.

Unter einem Meilenstein verstehe ich dann ferner noch, dass signifikante(re) Bevölkerungsteile mindestens Erstimpfung, idealerweise Zweitimpfung haben und bereits Lockerungen / Öffnungen, wenn auch nur selektiv, stattfinden.

Ich erwarte zwar nicht, dass Ende Sommer (oder im Herbst) alles vorbei ist, aber dass man deutliche Fortschritte oder Änderungen erleben konnte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 21:08
Zitat von WardenWarden schrieb:Ah, verstehe, danke für deine Ergänzungen.
Okay, erstmal krass wie höflich du bist. Unerwartet.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich meine z.B, dass dann mindestens alle "Priogruppen" angefangen haben zu Impfen UND im Idealfall die ersten
Gruppen durch oder fast durch sind. Ferner auch, dass jeder, Ottonormal, auch schon Zugriff auf Impfstoff hat.
Du meinst, dass alle mit den Prioritäten 1-3 zumindest die erste Impfung erhalten haben? Das wäre ja Grundvoraussetzung, um überhaupt priorisiert zu sein, wenn alle andere Zugang erhalten.
Zitat von WardenWarden schrieb:Unter einem Meilenstein verstehe ich dann ferner noch, dass signifikante(re) Bevölkerungsteile mindestens Erstimpfung, idealerweise Zweitimpfung haben und bereits Lockerungen / Öffnungen, wenn auch nur selektiv, stattfinden.

Ich erwarte zwar nicht, dass Ende Sommer (oder im Herbst) alles vorbei ist, aber dass man deutliche Fortschritte oder Änderungen erleben konnte.
Da sind wir uns einig. Allerdings weiß ich nicht in weit wir das als Meilenstein verbuchen können, wenn andere Länder zig Monate vor uns sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 03:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann sich noch ändern oder so bleiben, wie es ist. Im grunde sagen sie nur, dass zum aktuellen zeitpunkt mit der aktuellen datenlage nichts auffällig ist, aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie die datenlage ändert.
Eben und das haben die Leute von Biontech richtig gestellt.



https://www.n-tv.de/wirtschaft/Sahin-lehnt-Verzicht-auf-Eigentumsrechte-ab-article22520383.html
Die britische Arzneimittelbehörde MHRA erklärte heute, es gebe keine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Vakzins und Herzmuskelentzündungen basierend auf den Daten aus Großbritannien. Auch die US-Gesundheitsbehörde CDC hatte schon erklärt, keinen Zusammenhang zu sehen.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 07:09
Zitat von emanonemanon schrieb am 21.04.2021:Ein Beipackzettel allein bestätigt gar nichts. Das müsste dann schon untersucht werden inwieweit das Medikament ursächlich war.
Glaub mir das kam definitiv nirgendwo anders her, es saßen keine Eichhörnchen im Kinderwagen und eine andere Ursache für diese Halluzinationen gab es auch nicht.

Warum spricht man einem Menschen ab dass er seine Erfahrungen gemacht hat bzw eine Sammlung an komischen Erfahrungen mit den Produkten der Pharmazie gemacht hat und aufgrund dessen eben sehr skeptisch geworden ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 07:53
Zitat von 3.143.14 schrieb:Glaub mir das kam definitiv nirgendwo anders her, es saßen keine Eichhörnchen im Kinderwagen und eine andere Ursache für diese Halluzinationen gab es auch nicht.
Und das kannst du beurteilen weil du....?
Zitat von 3.143.14 schrieb:Warum spricht man einem Menschen ab dass er seine Erfahrungen gemacht hat bzw eine Sammlung an komischen Erfahrungen mit den Produkten der Pharmazie gemacht hat und aufgrund dessen eben sehr skeptisch geworden ist.
Weil derjenige in der Regel den logischen Fehlschluss post hoc ergo propter hoc nicht einmal halbwegs tragfähig ausschliessen kann.
Kannst du es?
Wikipedia: Post hoc ergo propter hoc
Post hoc ergo propter hoc (lat. danach, also deswegen) bezeichnet einen Fehlschluss, bei dem das (korrelierte) Auftreten zweier Ereignisse ohne genauere Prüfung als Verursachung oder Begründung aufgefasst wird. Da eine Korrelation nicht zwingend Kausalzusammenhang ist, besteht die Gefahr einer Scheinkorrelation. Diese Figur wird auch kurz als post hoc bezeichnet. Bei der Betrachtung mehrerer gleichartiger Fälle wird die Glaubwürdigkeit oft durch einen Bestätigungsfehler verstärkt.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 08:05
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Okay, erstmal krass wie höflich du bist. Unerwartet.
Bin neben beruflicher Aspekte neuerdings Mod hier. Muss mich doppelt benehmen :D
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Allerdings weiß ich nicht in weit wir das als Meilenstein verbuchen können, wenn andere Länder zig Monate vor uns sind.
Gerade dann wirds ja so gesehen noch ein größerer Meilenstein. Schade, dass das nicht früher effektiver anlief, aber bekanntlich besser spät als nie.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 08:36
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Eben und das haben die Leute von Biontech richtig gestellt.
Können sie doch gar nicht. Es erfolgte keine endgültige aussage, sondern eine beobachtung, der jetzt nachgegangen wird. Niemand hat gesagt, dass der biontechimpfstoff definitiv herzmuskelentzündungen auslöst, es wurde lediglich davon berichtet, dass es MÖGLICHERWEISE VLT EVTL einen zusammenhang geben KÖÖÖÖNNTE und dieser umstand nun genauer betrachtet wird. Was willst du da richtig stellen? "Hey ist ja schön, dass euch da was aufgefallen ist, für uns gibt es da bisher keinen zusammenhang und weil wir das jetzt richtig gestellt haben, könnt ihr da auch nichts mehr finden, ist bloß purer zufall, dass ihr da was festgestellt haben wollt" oder wie stellst du dir das vor in deinem kopf?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 10:25
Ich schreibe es mal hier rein, weil im Stammtischthread liegt der Fokus ja nahezu ausschliesslich auf dem Regierungsbashing.
Da mag ich nicht stören. .d

Ein möglicher Grund für den eher leichten Verlauf einer Covid-19 Erkrankung könnte laut einem Forscherteam der Uni Münster auch eine vorher durchgestandene Infektion mit einem saisonalen Coronavirus sein.
Gleich zwei Studien der Arbeitsgruppe zeigen, dass vorausgegangene Infektionen mit diesem der vier bereits vor der Pandemie global zirkulierenden humanen Coronaviren (HCoV-229E, HCoV-NL63, HCoV-HKU1 und HCoV-OC43), die meist nur saisonale, harmlose Infekte der oberen Atemwege auslösen, vor einem schweren Verlauf von COVID-19 schützen können. „Unsere daraus abgeleitete Empfehlung ist, dass OC43-Antikörper bei stationär aufgenommenen COVID-19-Patienten gemessen und als Teil der Risikobewertung betrachtet werden“, sagt Prof. Hartmut Schmidt, Direktor der Medizinischen Klinik B (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Klinische Infektiologie) am UKM.
Die Fallzahlen sind noch relativ klein ca. 60) aber es gibt bereits eine Studie dazu
https://www.ijidonline.com/article/S1201-9712(21)00171-5/fulltext

Die Ergebnisse konnte in einer 2. Studie bereits nachvollzogen werden, n=300
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1386653221001141?via%3Dihub

Mehr unter https://www.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/news/sars-cov-2-kontakt-mit-saisonalen-coronaviren-beguenstigt-milden-verlauf-von-covid-19.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 11:12
Morgen die erste Impfung. Hätten wir eine HerdenImmunität, würde ich ich es lieber nicht machen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 11:17
Zitat von SilvermistSilvermist schrieb:Morgen die erste Impfung. Hätten wir eine HerdenImmunität, würde ich ich es lieber nicht machen.
Aber es gibt doch nur 2 Wege eine Herdenimmunität zu bekommen.
1) Wir lassen den Virus freien Lauf inklusive 100.000 Toten, Überlastung des Gesundheitssystem inkl.Triage
2) Wir bekommen einen Großteil der Bevölkerung geimpft inklusive der Impfschäden, die im Promille Bereich liegen.
Ich kann ja verstehen, wenn die etwas mulmig ist, aber ich würde mich sofort impfen lassen, wenn ich die Möglichkeit hätte.
Wünsche dir alles Gute und mach dich nicht verrückt.


Anzeige

melden